PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung zum Kreta-Wiki



deja
22.May.2007, 00:05
Wir haben's ja schon angekündigt - jetzt ist es einstiegsbereit:
Das Kreta-Wiki zur Dokumentation der deutschen Besatzungsherrschaft auf Kreta, der katochí. und später vielleicht auch anderer Themen:

http://www.kreta-wiki.de/wiki/Hauptseite

Mario hat's eingerichtet, ich hab mal angefangen, allererste Strukturen anzulegen. Wer im Forum registriert ist, ist eingeladen mitzumachen - Texte oder Bilder einzusetzen, Informationen zu Orten, zu denen Ihr einen Bezug habt, einzuholen, aus dem Griechischen oder Englischen etwas zu übersetzen, Fragen zu stellen, Antworten zu suchen ....

Das Ganze basiert auf der Wikipedia-Software und ist, wenn man sich erst ein bißchen reingefummelt hat, eigentlich ganz einfach zu bedienen.

Erste 'Grundsätze' (http://www.freepler.de/userdaten/61037335/bilder/kreta_wiki/grundsaetze.jpg)
'Grundsätze' wie die Mir- und Zusammenarbeit aussehen könnte, hab ich mal als Vorschlag formuliert. Sie sind natürlich im Laufe der Zeit veränderbar.

Bin sehr gespannt, was wir da als Gemeinschaftswerk zusammenkriegen.

Zur Registrierung wendet Euch bitte an Mario / empty.

Juno
22.May.2007, 07:41
Ich hab mir die ersten Beiträge - vorerst noch flüchtig - mal durchgelesen. Ein engagiertes gutes Vorhaben :)
Ich werde mal schauen, ob ich auch einen Beitrag leisten kann.

empty
22.May.2007, 10:50
Zur Registrierung wendet Euch bitte an Mario / empty.

Ja, einfach "formlos" per PM.

Am besten gleich ein Passwort mitschicken, welches ich initial vergeben soll.
Das kann dann nach der ersten Anmeldung individuell geändert werden.

ciao, Mario

Marga
23.May.2007, 22:28
@deja-danke und wilkommen!!!
@mario-danke!

Ich muss mich mal erst durchwursteln.....in Ruhe!

....Liebe Grüße an euch Fleissigen :-)
Marga

empty
26.May.2007, 13:53
Aber Deine Anregung nehmen wir natürlich gerne auf und erweitern in Kürze das Overlay...


So, das Overlay ist erweitert.

Es gibt nun eine Kategorie "Deutsche Besatzung / Katochi".

Wer mag, darf und soll diese Kategorie nun mit Inhalten füllen.

Auch auf den Maps unter http://www.kretakarte.de/google-maps-kreta.php steht die neue Kategorie selbstverständlich zur Anzeige bereit.

Schönes Wochenende,

Mario

deja
26.May.2007, 21:07
Wunderbar, Mario, Danke!
Demnächst können wir dann im Wiki die Ortsmarken verlinken. Und im Overlay die passenden Wiki-Seiten.
Außerdem werden wir dann auch besser regionale Schwerpunkte der Ereignisse erkennen können.

Ich hab mal angefangen in der Gegend nördlich von Chania - Maleme. Da hab ich diesmal ein wenig rumphotographiert und Leute befragt. Jetzt fällt mir auf, daß das ja geopgraphisch ganz passend war, denn hier ging die Invasion und Besetzung ja los.

Beim Ortsmarken eingeben habe ich dann bei einigen erst später bemerkt, daß da schon welche waren. Ich hatte die anderen Kategorien ausgeschaltet. Die bisherigen, bei denen nicht viel Text stand, hab ich gelöscht. Ursula und Pale-Reinhold mögen mir verzeihen :)

Andere, die thematisch passen, hab ich in die katochi verschoben: Souda-Friedhof, Kriegsmuseum Kares, Dt.Flakstellung...

Wir müssen dann mal gucken, wie wir mit Dopppelungen umgehen. Ist ja sozusagen ne Parallelwelt, die Ereignisse aus dem 2.Weltkrieg.

Was ich nicht kapiert hab: wie ändere ich den Text einer vorhandenen Ortsmarke? Wie ich die ausschneide und wiedereinsetze ist mir klar, aber wir ich den Text vorher bearbeiten kann, nicht.

empty
26.May.2007, 21:17
Was ich nicht kapiert hab: wie ändere ich den Text einer vorhandenen Ortsmarke? Wie ich die ausschneide und wiedereinsetze ist mir klar, aber wir ich den Text vorher bearbeiten kann, nicht.

Ich hab schon gesehen, dass Du ziemlich fleissig warst...

Das Ändern ist ganz einfach:

In Google Earth die Ortsmarke mit der rechten Maustaste anklicken, "Eigenschaften" auswählen und dann die Beschreibung ändern.

Dabei die ID und den letzten Bearbeiter NICHT verändern.

Nach der Bearbeitung auf "OK" klicken und dann die Ortsmarke ausschneiden und auf www.kretakarte.de ganz normal einfügen.

Siehe zur Anleitung auch http://www.kretakarte.de/google-earth-kreta.php, unter c)

ciao, Mario

deja
26.May.2007, 21:36
Danke :) Das mit 'Rechte Maustaste > Eigenschaften' war der entscheidende Tip. Das steht nämlich nicht in der Anleitung und so'n Döspaddel wir ich kommt da nicht unbedingt von selbst drauf :redf: obwohl das ja eigentlich gang und gäbe ist.

Hab bei der Gelegenheit gemerkt, daß die alten Links aufs Kretaforum nicht mehr funktionieren (die, die auf .net verweisen). Da sollten alle, die demnächst im overlay basteln, so nach und nach mal korrigieren. Es reicht in der Linkadresse .net durch .eu auszutauschen. Der Bericht mit Photos z.B. von Ulrich, der bei Koustogerako verlinkt ist, lohnt sich sehr nochmal anzugucken.

Wäre es denn möglich, die 'Deutsche Besatzung' als zusätzliche Kategorie wählen zu lassen, sodaß ein und dieselbe Ortsmarke bei beiden Kategorien zu sehen ist? Das fände ich die beste Lösung, passte dann auch gut zur der Thematik, ist ja immer beides, der Ort von heute mitsamt seiner Geschichte.

empty
26.May.2007, 22:01
Danke :) Das mit 'Rechte Maustaste > Eigenschaften' war der entscheidende Tip. Das steht nämlich nicht in der Anleitung und so'n Döspaddel wir ich kommt da nicht unbedingt von selbst drauf :redf: obwohl das ja eigentlich gang und gäbe ist.

Hab bei der Gelegenheit gemerkt, daß die alten Links aufs Kretaforum nicht mehr funktionieren (die, die auf .net verweisen). Da sollten alle, die demnächst im overlay basteln, so nach und nach mal korrigieren. Es reicht in der Linkadresse .net durch .eu auszutauschen. Der Bericht mit Photos z.B. von Ulrich, der bei Koustogerako verlinkt ist, lohnt sich sehr nochmal anzugucken.

Wäre es denn möglich, die 'Deutsche Besatzung' als zusätzliche Kategorie wählen zu lassen, sodaß ein und dieselbe Ortsmarke bei beiden Kategorien zu sehen ist? Das fände ich die beste Lösung, passte dann auch gut zur der Thematik, ist ja immer beides, der Ort von heute mitsamt seiner Geschichte.

So, die Anleitung habe ich angepasst.

Auch die Links auf kretaforum.info habe ich direkt in der Datenbank geändert und hoffe, dass ich alle erwischt habe...

Nein, jede Ortsmarke kann aktuell nur eine Kategorie haben, das werde ich auch nicht kurzfristig anpassen können. Sorry. Da sollte man sich dann bei der "Besatzungsortsmarke" auch auf eben diesen Aspekt beschränken. Ausserdem würden auch dann, wenn ich erlauben würde, mehrere Kategorien für eine Marke zu verwenden, mehrere identische Ortsmarken in GE angezeigt werden.... Man hat also keine echten Vorteile davon...

Grüße, Mario

deja
26.May.2007, 22:38
Ok, dann schreib ich die Besatzungstexte, da wo's wichtig ist, in die Ortstexte rein. Dann kriegen auch die die zu sehen, die das eigentlich gar nicht wissen wollen ;-)

Aber noch ne Frage: wie kriegt man denn die Ortsmarken ins Wiki? Hochladen von eine rlokal gespeicherten Ortsmarke geht nicht, und beim Reinkopieren kommt der ganze lange kryptische Text, aber die Links darin funktionieren nicht.

empty
26.May.2007, 22:55
Aber noch ne Frage: wie kriegt man denn die Ortsmarken ins Wiki? Hochladen von eine rlokal gespeicherten Ortsmarke geht nicht, und beim Reinkopieren kommt der ganze lange kryptische Text, aber die Links darin funktionieren nicht.

Aaaaalso: kmz hochladen geht, da kommt zwar 'ne Warnung, dass das kein empfohlenes Format ist, das kann man aber dann bestätigen und die Datei wird trotzdem hochgeladen...

Siehe beispielhaft http://www.kreta-wiki.de/wiki/KretaWiki:Testseite

Die Warnung versuche ich demnächst mal abzuschalten...

Wir sollten aber hier keinen Wiki-Support-Thread machen, finde ich... Lass uns das bei Bedarf über die Support-Seite im Wiki besprechen, damit wir hier nicht alle Mitleser "verschrecken" ;-)

Schönen Sonntag,

Mario

empty
28.May.2007, 17:19
Ok, dann schreib ich die Besatzungstexte, da wo's wichtig ist, in die Ortstexte rein. Dann kriegen auch die die zu sehen, die das eigentlich gar nicht wissen wollen ;-)

Aehmm, nach einigem Überlegen hierzu noch die Bitte, dieses genau eben NICHT zu tun.

Lieber doppelte Ortsmarken in verschiedenen Kategorien, nur so ist sichergestellt, dass man unter der Kategorie "Katochi" auch alle relevanten Daten angezeigt bekommt.

Auch erleichtert es die Sache ungemein, wenn man später mal die Ortsmarken für ein eigenständiges Overlay zusammenfassen möchte...

Also bitte lieber Duplikate als falsche oder unpassende Kategorien!

Grüße, Mario

deja
28.May.2007, 20:39
Doppelte Ortsmarken:
Das trifft sich gut, denn irgendwann am Wochenende fiel mir ein, daß Du genau das wohl auch schon gemeint haben könntest. Ich korrigier das die Tage, war ja auch noch nicht viel, ich glaub nur 2 oder 3 Orte, bei denen ich was zusätzlich eingetragen habe.

Und da Thomas die letzten Beiträge in den entspr. thread verschoben hat, passt das auch wieder.

Jetzt trag ich mal ein paar Infos dazu ein, wieso die Deutschen damals die Insel einnehmen konnten.

deja
14.June.2007, 01:03
Ihr habt ja die Geschichte um Kreipes Chauffeur hier im Forum mitbekommen.

Reinhilde hat nun aus dem Buch von Irini Tachataki das Kapitel über den Chauffeur übersetzt (Ganz herzlichen Dank :Knuddel::Knuddel:!!) und ich hab den Text ins kreta-wiki (http://www.kreta-wiki.de/wiki/Kreipes_Chauffeur) gestellt.

Wer mag evtl. andere Passagen aus dem Buch übersetzen? Wir haben die Erlaubnis von Tachataki, sie im web zu veröffentlichen.

Kretamum
14.June.2007, 20:15
Danke, Annette :Knuddel: fürs Reinstellen ins kreta-wiki.

Ich habe kein Problem damit, weitere Teile zu übersetzen (auch wenn ich momentan zuerst einmal alles lesen muss :grin:). Wenn Dir ein spezielles Kapitel für mich vorschwebt ... ich bin bereit :)

deja
1.July.2007, 00:02
Die Veranstaltung in Berlin (http://www.kreta-wiki.de/wiki/Aktuell) mit Karina Raeck, Maren von Xylander, Stefanie Endlich und Rainer Höynck war lohnend. Es waren mindestens 100 Leute da, anscheinend viele Künstler und Historiker, und Kreta-Reisende und noch jemand aus dem Forum (:smiley5:), aber das haben wir erst nachträglich rausgefunden.

M.v.Xylander gab einen Überblick über die deutsche Besatzungsherrschaft, S. Endlich und R.Höynck beschrieben den Antartis im Kontext der Memorialkunst und K.raeck las und aus ihrem Buch und erzählte über die Arbeit an der Skulptur und die Arbeiten am entstehenden Museum in Anogia.

M.v.Xylander und K. Raeck gaben beide die Erlaubnis, im Kreta-Wiki weidlich aus ihren Büchern zu zitieren, M.v.Xylander hat auch bereits darin gelesen und einige Anregungen gegeben. Zusätzlich gab es noch einige ganz interessante Diskussionsstränge und die Bekanntschaft einer grioechischen Historikerin, die über die Besatzungszeit promoviert hat.

Photo von links nach rechts: Endlich, Höynck, Raeck, v.Xylander

MaNischma
1.July.2007, 23:26
Ein sehr engagiertes Projekt! Ich hoffe, Ihr bekommt das hin - und werdet nicht von "ewig-alten-Kameraden" überlaufen, so wie z.B. in Maleme. Ich fürchte, daß ich aus Zeitgründen keinen eigenen Beitrag werde beisteuern können. Aber reinschauen werde ich immer mal wieder. Vielen Dank für Euer Engagement!

Ulla
1.July.2007, 23:49
Die Veranstaltung in Berlin (http://www.kreta-wiki.de/wiki/Aktuell) mit Karina Raeck, Marlen von Xylander, Stefanie Endlich und Rainer Höynck war lohnend. Es waren mindestens 100 Leute da, anscheinend viele Künstler und Historiker, und Kreta-Reisende und noch jemand aus dem Forum (:smiley5:), aber das haben wir erst nachträglich rausgefunden.


...und dieser jemand war ich !! :jo: :smiley5: ...

... ich hatte vorher dort angerufen und der "Auskunftsherr" sagte mir, dass der Raum der Veranstaltung 200 Plätze hat

... und die waren ja fast alle besetzt ... ich habe mich über das Interesse gefreut .... :)

Bocholter
2.July.2007, 03:24
Wir finden euer Vorhaben spannend und werden es weiter verfolgen. Viel Erfolg wünschen Monika und Dietmar

deja
27.July.2007, 00:28
Danke für den Zuspruch!

Wir sind jetzt schon fünf, die mitmachen. Wenn Ihr wissen wollt, wer - guckt einfach mal ein ;-)

Wir haben aber auch von ein paar anderen Forumsusern Photos, Übersetzung und Infos bekommen - Herzlichen Dank!

Für die, die sich dort nicht selbst anmelden wollen, das Ganze aber unterstützen wollen, liste ich hier mal auf, welche Hilfen wir gut gebrauchen können:

1. Bilder! Die Mahnmale (möglichst in der Totalen und auch Detailaufnahmen mit Orten, Namen oder Texten) und gern auch ein aktuelles Bild aus dem Ort.

2. Photos von Bildern und Objekten z.B. aus Museen, wenn das dort erlaubt ist. Gern auch Photos der Beschriftungen, wenn die noch Informationen über die Ausstellungsstücke enthalten. Und Bilder z.B. auch von Wandmalereien, Plakaten etc. zu der Thematik

3. Hinweise auf Kontakte, Literatur, Websites, Filme

4. Infos z.B. aus Gesprächen; kleine Geschichten; Geschichten von Häusern, Bauwerken. Auch aus Büchern (im zitierfähigen Umfang)

5. Übersetzen - aus dem Griechischen und dem Englischen

6. Recherche zu bestimmten Orten oder Personen

7. Sichtung von Websites - deutschen, griechischen, englischen - ob interessante Infos dort zu finden sind.

Wichtig sind natürlich Orts- bez. Quellenangaben, das kann z.B. auch sein 'Persönliches Gespräch in XYZ im Herbst 2007 mit Zeitzeugen / Sohn von Zeitzeugen / ....', wenn man keine ausdrückliche Zustimmung des Gesprächspartners hat, im Internet genannt zu werden.

Irgendwas hab ich jetzt hier vergessen, aber das kann ich ja später nachtragen.
Wer etwas beitragen möchte, kann gern per PM meine E-Mailadresse anfordern.
:biggthump:)

Marga
30.July.2007, 21:31
Deja, mou....danke!!!!!!!!!!!!!

( Deja übernimmt das wozu ich zu doof bin.....Fotos einfügen im WiKI. )

Elvetakis
31.July.2007, 11:55
EINE FRAGE.... habe das wiki nur kurz angeguckt.... leider grad die Passagen mit den greueltaten der deutschen- Meine Frage: Was wollt ihr mit den detailierten beschreibungen über fingernägel ausreissen etc. erreichen? Erstens sind sie sehr einseitig, ein Krieg ist aber nie was schönes, und zweitens scheinen mir solche beschreibungen der "aufarbeitung" , wie ihr euer vorhaben nennt, nicht vielzu nützen. Ebenfalls würden mich die quellen interessieren, es werden wohl kretische sein. ICH BIN KRETA FREUND, mehr als etwas anderes, aber ich bin für korrekte recherche und objektive wissenschaft.
Die Besetzung kretas, so gut ich sie kenne, war schrecklich, keine frage. Aber einseitige darstellungen und quellenberichte sind gerade in griechenland immer mit vorsicht zu geniessen. Zu gross sind nationalistische kräfte wirksam. Also....nochmal....von wo sind die quellen, und was bringen so detailierte beschreibungen?

deja
31.July.2007, 13:57
Hallo Elvetakis,

die Notiz über Nägel ausreißen steht hier 'deutsche Kriegsverbrechen (http://www.kreta-wiki.de/wiki/Deutsche_Kriegsverbrechen) ist Bestandteil eines Berichts des britischen Geheimdienstes (14.Jui 1942). Quellenangabe steht oben auf der Seite
Angaben aus 'The Cretan Resistance 1941 - 1945' Hg. N.A.Kokonas

Die Angaben entstammen - so beschreibt es das Buch - aus einem internen Dokument des Britischen Geheimdienstes.

Ich habe die Übersicht aus diesem Buch komplett übersetzt und denke, es wäre Geschichtsklitterei, einzelne Passagen rauszulassen. Es ist übrigens keine detaillierte Schilderung, sondern, wie ich finde, eine nüchterne Aufzählung.

Wir bemühen uns, sehr sorgfältig die jeweiligen Quellen anzugeben. Falls wir mal etwas übersehen, sind wir für entspr. Hinweise dankbar. Wie Du auf der Seite 'Quellen' sehen kannst, haben wir eine Fülle von Material, das meiste allerdings liegt nur in englisch oder griechisch vor.

Deshalb das Wiki: wir halten ein Bewußtsein darüber, was während der deutschen Besatzungsherrschaft auf Kreta geschah, für wichtig zum Verständnis der Geschichte und Gegenwart Kretas und wollen anderen, die sich dafür interessieren, den Zugang erleichtern.

Elvetakis
2.August.2007, 18:21
Ich habe mario schon geschrieben, der sich ja grosse mühe gibt, eure interessen zu verteidigen. Ich sehe es immernoch so.

Das mit der quellen angabe hab ich übersehen. Wenn es die quelle gibt, klar, umso interessanter. Aber quellen kann man verarbeiten. Warum man primär quellen in enzyklopädien wie es wiki ist, vergleichbar mit geschichtsbüchern, 1 zu 1 widergeben sollte, vor allem in solchen fällen, seh ich aber nicht. EIn solcher beitrag soll für mich information vermitteln, nicht sensation. Warum greultaten in form von stichworten widergegeben werden, dafür seh ich überhaupt keinen grund , und ich sehe keinen sinn darin. Man kann das auch in den kontext einbetten, informativ.

Wer sich wirklich interessiert und informieren will, der liest kaum berichte wie: 5 rosa menschen in so und so gekoepft, 10 dort und dort gehäutet... was gewinnt er damit? DAs soll nicht die primärquellen schmälern, welche für einen geschichtswissenschaftler sicher sehr interessant sind. Ihr wollt aber kaum primärquellen widergeben, und dass ohne einer wirklichen quellenkritik, sondern ihr wollt ja ein gesamtbild vermitteln. Dass würde ich jedenfalls wollen.

Es ist mir klar, dass in diesem Falle wohl die nazis die schlimmeren verbrechen begangen haben. In anderem Zusammenhang, bspw. mit den osmanen oder später mit den jungtürken und der megali idea, fänd ich so ein vorgehen, wie ichs bei der besagten stelle gesehen habe, aber äusserst problematisch und der idee einer aufarbeitung beider völker kaum dienlich.

das ist meine meinung. Wenn es nicht euren vorstellung entspricht und ihr nicht wollt, dass ich vielleicht mal was mitschreibe...ist das eure entscheidung. damit kann ich leben, und wenn ich mich mit dem teil der geschichte griechenlands beschäftigen will, dann kann ich das schon tun.
Bei bedarf hab ich übrigens kontakte zum historischen museum in kreta und ich kenne auch den zuständigen für diese epoche dort. Auch wenn man meine berichte nicht erwünscht - ob ich zeit habe, steht eh in den sternen - könnt ich also doch mal anfragen, ob ihr von dort irgendwas zur bearbeitung kriegen dürfte.

das wars...geia xara

deja
2.August.2007, 23:09
Hallo Elvetakis,

nun sei nicht gekränkt, bitte :biggthump Mario hat in Absprache mit mir ganz im Sinne unseres Wiki-Vorhabens reagiert, so wie wir es bei Beginn verabredet und veröffentlicht haben.
Das Kreta-Wiki ist ein Vorhaben, das noch ganz in den Anfängen steckt.

Deshalb steht auch manches - wie diese Aufzählung des brit. Geheimdienstes - noch etwas allein in der Gegend rum. Das ist nicht ideal und soll auch nicht so bleiben, aber ich finde die Aufzählung für mich zum arbeiten erstmal praktisch, um mich schnell in Daten und Orte orientieren zu können. Die Chronologie ist sicher noch zu ergänzen, das dauert halt.

Und da das Projekt noch ganz frisch ist und ein sensibles Thema berührt, haben wir uns entschieden, erstmal nur Leute mit dran arbeiten zu lassen, die wie aus dem Forum schon ne Weile kennen und die nit der Zielsetzung und den 'Grundsätzen' einverstanden sind. Dich müssten wir erst, zumindest hier im Forum, besser kennenlernen, und Du müsstest Dir halt überlegen, ob Du auf dieser Grundlage mitarbeiten willst. Wenn Du gleich beim Einstieg ins Forum erstmal Watschen ans Wiki verteilst, musst du halt damit rechnen, daß wir Dir dort nicht gleich Schreibrechte öffnen. Ansonsten kann jeder gern hier im Forum oder per Mail/PM Beiträge und Photos beisteuern, auch ohne sich dort zu registrieren. Haben schon einige gemacht und wir freuen uns da sehr drüber! Und wenn Du Beiträge und Kontakte beisteuern magst, bist Du gerne dazu eingeladen und wir stellen die so schnell wie möglich ein.

Das wird übrigens keine Enzyklopädie, auch wenn wir mit der Wiki-Software arbeiten, sondern eine Dokumentation der deutschen Besatzungsherrschaft, ergänzt durch Photos, Erinnerungen und Eindrücke von Kretern, deutschen und anderen. Als 'Leitmotiv' haben wir die Mahnmale, sodaß Reisende, wenn sie denen vor Ort begegnen, etwas mehr Kenntnisse und Bewußtheit über deren Bedeutung damit verbinden können.

Und ich hänge der vielleicht altmodischen Auffassung an, daß Wissen, Aufklärung und Reflektion was Positives sind (allerdings kein Garant dafür). Und ich weiß aus meiner Arbeit mit Flüchtlingen, daß Unrecht als Unrecht zu benennen und anzuerkennen für Opfer und Überlebende wichtig ist. Und ich würde so ein Projekt gewiß nicht z.B. über die osmanische Herrschaft oder andere Epochen starten - bin ja keine Politologin oder Historikerin - sondern mache dies als Deutsche, die sich mit der eigenen Geschichte auseinandersetzen will. Du denkst doch wahrscheinlich auch nicht, daß es es überflüssig sei zu wissen, was in Ausschwitz geschah? Warum sollte es dann sinnlos sein, zu wissen, was in Kreta geschah (wobei das natürlich nicht dasselbe ist, nur die Täterseite ist identisch).

Das wir diesen hehren Anspruch einer Dokumentation noch bei weitem nicht einlösen, ist ganz klar. Aber anfangen können wir ja mal.

Ich möchte nur im Wiki nicht auch noch darüber diskutieren müssen, ob das Ganze denn Sinn hat. Diese Diskussion können wir von mir aus hier führen, wo ich besser entscheiden kann, ob und wann ich Stellung nehme. Ich hab nämlich auch nicht immer und unbegrenzt Zeit. Im Wiki selbst soll dann nur über die einzelnen Inhalte, Darstellungsformen etc. diskutiert werden.

Wenn Dich die Benennung von Grausamkeiten erschreckt hat, tut mir das leid. Vielleicht bin ich durch meine Arbeit mit Flüchtlingen und Folteropfern etwas abgebrüht, auch wenn ich auch innerlich zusammenzucke, wenn ich sowas lese oder höre. Wir werden sicherlich nicht detaillierte Schilderungen von Grausamkeiten für voyeuristische Blicke einstellen, aber so gut wir benennen und belegen können, wollen wir benennen, was war.

Avtá, típot' állo.

Volker
3.August.2007, 10:36
@ Elvetakis

Kalimera,

also ich finde, das es vielleicht nicht wichtig, aber für den einen oder anderen Neururlauber auf Kreta gut zu wissen, was während der Besetzung Kretas abgelaufen ist.

Persönlich bin ich erst bei unserem zweiten Urlaub mit einigen harten Tatsachen (in Buchform) konfrontiert worden. Aufgrund dieser Informationen und des - trotz dieser Greueltaten - meist positiven Verhaltens der Kreter den Deutschen gegenüber, freue ich mich nun umso mehr darauf, die Gastfreundschaft der Kreter erleben zu dürfen.

Dabei muss gesagt werden, dass ich mir den "Schuh der historischen Schuld" weder in der Vergangenheit, noch in der Zukunft anziehen werde. Das liegt erstens an mein Baujahr und zweitens an meiner Familiengeschichte.

Zu den etwas detaillierteren Schilderungen der Greueltaten kann man stehen wie man will, ich finde diese in jedem Fall anschaulicher als ein generelles "das Dorf wurde ausradiert" oder "die Einwohner wurden niedergemetzelt". Bei mir als Mediengeschädigter bewirken eindeutige Schilderungen in jedem Fall eine größere Betroffenheit und eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema.

Kleine Anregung für die Wikipedia in diesem Zusammenhang: Ich habe mich innerhalb der letzten Woche mal mit einem Teil der historischen Orte beschäftig, es war aber sehr mühsam für mich diese auf der Kretakarte zu finden. Evtl. wären aktuelle Kartenausschnitte mit entsprechenden Verweisen sinnvoll. Es soll ja den einen oder anderen geben, der im Laufe seines Urlaubs einem besinnlichen Abstecher nicht abgeneigt ist.

Yassas Volker

Elvetakis
3.August.2007, 12:20
ich habe weder was gegen aufarbeitung von kriegsverbrechen noch gegen eine moeglichkeit, an quellen ranzukommen.
Wenn du auf Auschwitz verweist,....ja das soll im Gedächtnis behalten werden, keine Frage. Aber wie auch Volker schon sagte, andere Zeiten, andere Familien. Wenn eine Aufarbeitung dazu dient, den Schuldigen bis heute zu stigmatisieren, was im Falle Deutschland teils immernoch passiert, seh ich keinen Sinn dahinter. Wenn es dazu dient, ein Mahnmal zu präsentieren, dass sowas schreckliches nicht mehr geschieht, ist das was anderes.
Naja, beleidigt bin ich kaum. Ich bin angehender Religionshistoriker und deshalb stört es mich vielleicht. So viel anders ist mein Anliegen aber nicht, ich distanziere mich einfach von Verherrlichungen des kretischen Volkes und der griechischen Nation. Ich ertappe mich selber allzuoft bei Idealisierungen, eben gerade wennes um die Beziehung Türkei Griechenland geht. Und genau darum finde ich euer Anliegen eigentlich gut, aber ich befürchte, viele die da drin schreiben, die aus einer sehr einseitigen Liebe gegenüber Kreta.... das mag schoen sein, kenn ich auch so, aber es hat mit Geschichtsschreibung und Information nicht viel zu tun......
Kennenlernen dürft ihr mich natürlich gerne besser, bis ich mich auch beteiligen kann.

Volker
3.August.2007, 13:33
@ Elvetakis,

ich glaube, dass die Idee zum Kreta-Wiki gerade deshalb ins Leben gerufen wurde, da seitens der Kreter keine offenkundige Stigmatisierung statt findet.

Aufgrund dessen, was ich bis jetzt gelesen habe, bin ich der Meinung, dass sie sehr wohl in der Lage sind zwischen Haupttätern und deren Untergebenen zu unter
scheiden und evtl. auf Grund ihrer Geschichte wissen, dass es einen "sauberen Krieg" niemals gegeben hat.

Kleine Anmerkung: Was mich wirklich betroffen macht, dass die Menschen aus der Geschichte/den Geschichten immer noch nichts gelernt haben:

http://www.blick.ch/news/ausland/artikel68274

Yassas Volker

Elvetakis
3.August.2007, 13:54
Hallo Volker

die Stigmatisierung, die ich angesprochen habe, bezieh ich nichtmals direkt auf Kreter, sondern auf sämtliche europäische Voelker. In der Schweiz werden heute noch Sprüche über die Deutschen geklopft,...klar im Witz und so, aber das hat alles bestimmte Hintergründe, und es gibt auch immer welche, die es ernst nehmen. Auch im Zusammenhang mit dem Staat Israel wird die Diskussion sehr interessant, oder im Zusammenhang mit fundamentalistischen Christen und den Juden, und und und....

zum Blick...naja...ein Klatschblatt. Klar geschehen Menschenrechtsverletzungen in diversen Ländern. Man berichtet aber lieber von Taten moslimischer oder afrikanischer Gruppen anstatt dass man die menschenrechtsverletzende Praxis vieler europäischer Firmen oder auch gewisser Staaten aufdeckt. Die Presse muss ja nicht objektiv berichten, die Wissenschaft sollte dies aber zumindest versuchen.

Volker
3.August.2007, 14:06
@ Elvetakis

na ja der Blick war der erste link über den ich gestolpert bin, habe die entsprechende Meldung heute morgen in der Zeitung "meines Vertrauens" beim Frühstück geniessen dürfen.

Zur Stigmatisierung: deine Äusserungen habe ich auch nicht in Bezug auf die Kreter aufgefasst und dass Menschen am liebsten mit den Fingern auf andere Zeigen ist ja 'ne altbekannte Tatsache (evtl. kann man daraus ja auch Kapital schlagen).

Yassas Volker

deja
6.August.2007, 18:39
Kleine Anregung für die Wikipedia in diesem Zusammenhang: Ich habe mich innerhalb der letzten Woche mal mit einem Teil der historischen Orte beschäftig, es war aber sehr mühsam für mich diese auf der Kretakarte zu finden. Evtl. wären aktuelle Kartenausschnitte mit entsprechenden Verweisen sinnvoll. Es soll ja den einen oder anderen geben, der im Laufe seines Urlaubs einem besinnlichen Abstecher nicht abgeneigt ist.

Hallo Volker,
Du hast da sehr recht.
Und wir haben schon angefangen, im Kreta-Google-Earth-Overlay eine Kategorie 'Deutsche Besatzungszeit' aufzubauen.
Das ist aber auch ziemlich zeitraubend, und ich riesig froh, wenn andere da mitmachen.
Die Ortsmarken können wir dann im Wiki hochladen und aif den entspr. Seiten einbauen.

Ich hab mal auf ner Kreta-Karte - so richtig auf Papier - die Orte markiert, die in dem britischen Geheimdienst-Bericht genannt werden. Ist schon interessant: Schwerpunkte waren demnach die Gegend um Agia / Galatas, Selino und Amari-Gegend.

Wie man das ohne Google Earth auf einer Kreta-Karte ins Wiki stellen könnte, dazu hab ich noch keine Idee. Erstmal fehlt mir die geeignete Karte (Urheberrechtsfragen) und dann auch die Zeit, um mich da mit Photoshop dranzusetzen. Aber wenn jemand Lust und Technik dazu hat - wunderbar!

empty
6.August.2007, 19:15
Wie man das ohne Google Earth auf einer Kreta-Karte ins Wiki stellen könnte, dazu hab ich noch keine Idee. Erstmal fehlt mir die geeignete Karte (Urheberrechtsfragen) und dann auch die Zeit, um mich da mit Photoshop dranzusetzen.

Man kann das aber doch mit Google Earth bzw. den Google Maps machen...

Bau einfach Deine Punkte in einem eigenen Overlay in Google Earth zusammen.

Dazu musst Du eigentlich nur einen eigenen Ordner definieren in GE und dort die Ortsmarken hineinziehen. Danach kannst Du diesen Ordner als kml exportieren.

Diese kml-Datei schickst Du mir und ich baue auf einer Wiki-Seite (bzw. auf einer Seite unterhalb von kreta-wiki.de) einfach ein winziges Overlay ein, in dem dann diese kml-Datei mit Hilfe der Google Maps angezeigt wird. Halt so ähnlich wie bei kretakarte.de, aber eben ohne externe Änderungsmöglichkeit durch jedermann.

Alternativ kannst Du die Map auch einfach bei Google Maps mit der neuen Funktion "Eigene Karten" zusammenklicken, dazu musst Du aber einen google-Account haben.

Die kann man dann anschließend auch in das Wiki reinzimmern.

Können wir auch gerne mal drüber telefonieren oder am 25. drüber sprechen...

Liebe Grüße

Mario

deja
7.August.2007, 23:36
Danke, Mario, kommt auf die to-do-Liste.
Und am 25. kannst Du mir ja erklären, was am einfachsten geht.

(Guckste mal in die Hilfe-Seite, bitte, hab mal wieder fragen :confused:)

Die Einladung an alle, die Lust haben, ein paar 'Besatzungszeit-Ortsmarken' in Google Earth zu setzen, gilt aber weiter :ANGEL:

empty
8.August.2007, 06:59
Und am 25. kannst Du mir ja erklären, was am einfachsten geht.


So machen wir's. :jo:



(Guckste mal in die Hilfe-Seite, bitte, hab mal wieder fragen :confused:)

Schon passiert...

Liebe Grüße

Mario