PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ouzo mit Wasser



Marianne
22.May.2007, 10:57
Gestern habe ich etwas sehr Seltenes gemacht - bei einem Griechen einen Ouzo mit Wasser bestellt und getrunken. Bin normalerweise eher Rakifan, den gabs aber nicht. Nun weiss ich ja, mit Wasser verduennt wird aus dem Ouzogebräu grundsaetzlich ein milchweisses Getraenk, das kenne ich nicht anders. War aber gestern nicht der Fall, der Inhalt im Glas blieb sagenhaft wasserklar - gibts dafuer ausser dem Verdacht, dass der Kellner mich beschummelt und mir was Falsches hingestellt hat eine Erklaerung? Ein Schnupper- und Trinktest ergab fuer mich zweifelsfrei dass Ouzo serviert worden war - der Anis war deutlich zu schmecken, aber ich kann mir das nicht ganz erklaeren.

Gruss
Marianne

mino
22.May.2007, 13:30
War wahrscheinlich nicht kalt genug, der Ouzo....:kotz:

empty
22.May.2007, 13:42
War wahrscheinlich nicht kalt genug, der Ouzo....:kotz:

Die Weissfärbung in Verbindung mit Wasser hängt nicht primär von der Temperatur ab, sondern entsteht dadurch, dass die im Alkohol des Raki gelösten ätherischen Öle durch die Verdünnung mit Wasser "ausgefällt" werden und somit eine trübe Wasser/Öl-Emulsion entsteht.

Eine genaue Erläuterung findet sich unter Louche-Effekt bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Louche-Effekt).

Da bleibt als Vermutung eigentlich nur, dass es sich um irgendwie künstlich "aromatisierten" Ouzo ohne hinreichende Menge an ätherischen Ölen gehandelt hat.

:kotz:

ciao, Mario

plakias-thomas
22.May.2007, 15:15
:spin:Eine genaue Erläuterung findet sich unter Louche-Effekt bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Louche-Effekt).

Klasse Erklärung, danke ich hatte immer geglaubt das sei eine Erscheinung, damit man so einen Unsinn nicht macht :smiley6:

hermann
23.May.2007, 07:30
Meine Erfahrung ist die, daß der Weißeffekt nur eintritt, wenn der Ouzo mit Wasser aus der Leitung gemischt wird.
Nimmt man Mineralwasser (auch Stilles) aus der Flasche, und das macht in D jeder Gastronom (Hahnenbräu ist ja leider verpönt !) bleibt das Gemisch glasklar !!

Fragt mich jetzt aber bitte nicht, warum das so ist !

Gruß hermann

panomeritis
23.May.2007, 07:34
Meine Erfahrung ist die, daß der Weißeffekt nur eintritt, wenn der Ouzo mit Wasser aus der Leitung gemischt wird.
Gruß hermann

:biggthump Der Weißeffekt kommt durch den Anis.


Τσίπουρο (ρακή, τσικουδιά)
Τσίπουρο ή ρακί (το). Στην Κρήτη ονομάζεται τσικουδιά ή ρακή (η). Σε πολλές χώρες της Μέσης Ανατολής συναντάμε ένα παρόμοιο ποτό ονόματι arak.
Το τσίπουρο είναι απόσταγμα από στέμφυλα (ή στράφυλα ή τσίπουρα) δηλαδή από τα ράκη των σταφυλιών που μένουν μετά το πάτημα και την εξαγωγή του μούστου για την παραγωγή κρασιού. Τα στέμφυλα για να μας δώσουν αλκοολούχο απόσταγμα θα πρέπει αφενός να μην έχουν αποστραγγιστεί εντελώς (τα στέμφυλα από μηχανόπρεσσες περιέχουν ελάχιστο μούστο και δεν κάνουν) και αφετέρου να έχουν υποστεί αλκοολική ζύμωση ώστε τα σάκχαρα του εναπομένοντος μούστου να μετατραπούν σε αλκοόλη. Με άλλα λόγια πρέπει να μείνουν για κάποιες μέρες σε δοχείο. Αλλες φορές ζυμώνονται μόνα τους στο δικό τους δοχείο και άλλες μαζί με τον μούστο που πάει για κρασί (επιπλέουν στην επιφάνεια των κάδων), όταν θέλουμε να πάρουμε κρασί πλούσιο σε τανίνες. Το δεύτερο συνήθως συμβαίνει στην ερυθρή οινοποίηση. Τσίπουρο μπορούμε να πάρουμε τόσο από λευκά όσο και από κόκκινα σταφύλια. Η ζύμωση διαρκεί περίπου 30 μέρες όταν τα στέμφυλα ζυμώνονται μόνα τους και πολύ λιγότερο όταν ζυμώνονται μαζί με το μούστο.
Η απόσταξη του τσίπουρου είναι ολόκληρη επιστήμη και θα ασχοληθούμε μαζί της επί τροχάδην. Στον αποστακτήρα προστίθενται εκτός από τα στέμφυλα και διάφορες αρωματικές ύλες σε ποσότητες και αναλογίες που συνήθως είναι μυστικά του κάθε μάστορα. Υπάρχει όμως και τσίπουρο χωρίς καμία άλλη πρόσμιξη. Χρησιμοποιείται ο γλυκάνισος, ο μάραθοςκ.α. ενώ στην Κρήτη συνηθίζονται πολύ τα φύλλα καρυδιάς. Ο γλυκάνισος είναι αυτός που κάνει το τσίπουρο (και το ούζο) να "γαλανώνει", να ασπρίζει δηλ. με την προσθήκη νερού. Στην Κρήτη δεν χρησιμοποιείται καθόλου γι' αυτό και η τσικουδιά δεν γαλανώνει ποτέ.
Η απόσταξη χωρίζεται σε κεφαλή, καρδιά και ουρά. Η κεφαλή έχει μεγάλο αλκοολικό βαθμό και είναι πλούσια σε αλδεϋδες που δίνουν μια "σκουριασμένη" γεύση στο τσίπουρο ενώ η ουρά περιέχει πολλές ανώτερες αλκοόλες που βαραίνουν τη γεύση και το άρωμα. Απομακρύνονται και μπαίνουν ξανά στον αποστακτήρα μαζί με την επόμενη παρτίδα ενώ η καρδιά κρατιέται. Η καρδιά μπορεί να περάσει ξανά από απόσταξη. Το διπλοαποσταγμένο τσίπουρο έχει καθαρότερο και λεπτότερο άρωμα και γεύση. Πολλή προσοχή χρειάζεται για τον περιορισμό του ποσοστού της μεθυλικής αλκοόλης (ξυλοπνεύματος) που είναι τοξικότατη για το νευρικό σύστημα. Αυτός είναι ένας από τους λόγους που δεν επιτρέπεται στον καθέναν να αποστάζει αλλά μόνο σε πιστοποιημένους μαστόρους με ειδική άδεια. (Εντάξει, υπάρχουν και άλλοι λόγοι αλλά... ο νοών νοήτω). Το τελικό απόσταγμα μπορεί να αναμιχθεί με νερό για να επιτύχουμε τους επιθυμητούς αλκοολικούς βαθμούς. Καλή περιεκτικότητα θεωρείται αυτή των 38-45 vol αλλά, περί ορέξεως...
Αν και το τσίπουρο ορίζεται σαν απόσταγμα στέμφυλων στην καθομιλουμένη μπορεί να χαρακτηρίζει και αποστάγματα άλλων φρούτων, κυρίως άγριων. Ετσι στη Μακεδονία αγαπούμε π.χ. το κουμαρίσιο ρακί, στην Κρήτη συνηθίζεται η μουρνόρακη (από μούρα).
Στην Ιταλία παράγεται ένα παρόμοιο ποτό η grappa, από απόσταξη ολόκρηρων σταφυλιών ή ζυμωμένου μούστου.
Το τσίπουρο δεν θα πρέπει να συγχέεται με το ούζο.

claudia
23.May.2007, 15:15
Meine Erfahrung ist die, daß der Weißeffekt nur eintritt, wenn der Ouzo mit Wasser aus der Leitung gemischt wird.
Nimmt man Mineralwasser (auch Stilles) aus der Flasche, und das macht in D jeder Gastronom (Hahnenbräu ist ja leider verpönt !) bleibt das Gemisch glasklar !!



Ich mag es jetzt im Moment nicht mit meinem leckeren Ouzo Plomari ausprobieren. Aber wir haben früher oft Ouzo oder türkischen Raki mit Mineralwasser getrunken und es hat sich immer verfärbt.

Liebe Grüße

Claudia :smiley5:

GabiK
23.May.2007, 15:20
Also ich trinke meinen Ouzo lieber pur!

pale-reinhold
23.May.2007, 22:04
Die Weissfärbung in Verbindung mit Wasser hängt nicht primär von der Temperatur ab, sondern entsteht dadurch, dass die im Alkohol des Raki gelösten ätherischen Öle durch die Verdünnung mit Wasser "ausgefällt" werden und somit eine trübe Wasser/Öl-Emulsion entsteht.
Hallo Emmtieh!

Bist Du eigentliche Informatiker oder Chemiker???

Zitat von Claudia: "Ich mag es jetzt im Moment nicht mit meinem leckeren Ouzo Plomari ausprobieren."

Der ist von Rhodos! Wäre ein Grund, dort einmal eine Woche Urlaub einzulegen :-)

Mein Ouzo wird nie weiß, da ich ihn nicht verdünne... Raki schmeckt mir außerdem viel besser...

Herzliche Grüße

Reinhold

renagigi
23.May.2007, 22:16
Ich kann dazu nur sagen:
Wenn ich mal einen Ouzo trinke, würde ich den n i e m a l s verdünnen. Brrrr.

Aber die Ausführungen von panomeritis wären bestimmt informativ,
wenn ich sie denn verstehen würde. :smiley8:

empty
24.May.2007, 05:49
Bist Du eigentliche Informatiker oder Chemiker???


Ich bin vielseitig verwendbar :grin: Bei Chemie habe ich's mehr mit dem, was knallt und raucht und nicht mit so eher langweiligen Wasser-Öl-Emulsionen :laugh:



Zitat von Claudia: "Ich mag es jetzt im Moment nicht mit meinem leckeren Ouzo Plomari ausprobieren."

Der ist von Rhodos! Wäre ein Grund, dort einmal eine Woche Urlaub einzulegen :-)


Rhodos? Ich war bisher der Ansicht, der stamme von Lesbos, und das Flaschenetikett gibt mir da durchaus Recht:

http://www.griechischer-weinversand.de/popup_image.php/pID/22

Und Rhodos ist aber selbstverständlich nicht nur wegen irgendeines Ouzo eine Reise wert. Allein schon Rhodos-Altstadt finde ich sehr eindrucksvoll.

cu, Mario

Justussi2
24.May.2007, 07:24
Hi Claudia, schön daß unser Lieblings-Ouzo dir auch schmeckt!!!
Ja Mario un ddas Etikett haben recht mit Lesbos.....
Mit Wasser schmeckt er auch gut, aber bitte stilles Wasser oder Kranenburger und kalt....
gruß
Justussi

hermann
24.May.2007, 07:24
Daß der Weißeffekt vom Anis oder vom Ausfallen der ätherischen Öle kommt, mag ja durchaus sein.
Trotzdem erlebte ich mehrfach den Effekt, daß ich Ouzo aus einunderselben Flasche mit Mineralwasser verdünnt habe und der bleibt hell, beim Vermischen mit Leitungswasser jedoch wird er milchig.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, daß die beiden Wässer verschiedene Temperaturen hatten. Das müsste ich mal durchprobieren.

Testreihe, Selbstversuch ......:party48:

Gruß hermann

Justussi2
24.May.2007, 07:39
Hermann viel Spaß beim testen!

panomeritis
24.May.2007, 08:55
:biggthump Hier steht genau das was ihr sucht.

http://portal.kathimerini.gr/4dcgi/_w_articles_oiko1_100337_13/08/2006_161481

Nur, Übersetzen tu ich nicht. Sollen andere tun. :icon_lol:

Am Besten Kallia.
SIE, tut mir die Leviten lesen wenn ich Fehler mache. :Knuddel:

pale-reinhold
24.May.2007, 21:07
Ic
Rhodos? Ich war bisher der Ansicht, der stamme von Lesbos, und das Flaschenetikett gibt mir da durchaus Recht:
Und Rhodos ist aber selbstverständlich nicht nur wegen irgendeines Ouzo eine Reise wert. Allein schon Rhodos-Altstadt finde ich sehr eindrucksvoll.

cu, Mario

O.K. Emmtieh!

Plomari Ouzo kommt von Lesbos! :schild11:
Ich schäme mich, weil ich zwei der vielen griechischen Inseln durcheinander gewürfelt habe!
Und jetzt mach ich heia!

Reinhold

Kallia
24.May.2007, 21:19
Ich korrigiere dich NIE auf Deutsch. Kann ich auch nicht :schild11::icon_lol:
Ich gebe dir aber ein Tipp. Ich erfinde neue Wörter und ich hoffe dass es sie gibt :Knuddel:

renagigi
24.May.2007, 22:39
Ich erfinde neue Wörter und ich hoffe dass es sie gibt :Knuddel:
Deine Worterfindung "Schröterweg" ist klasse. :clap:,
habe ich schon in meinen Wortschatz übernommen. :)

focki1
30.May.2007, 06:52
Ich trinke am liebsten Ouzo auf Eis.
Dabei ist der Pilavas Ouzo mein Favorit.

Alepu
6.June.2007, 18:57
pilavas ist auch mein liebster ouzo:)
aber ich gestehe das ich eis und zitronensaft beimische-lecker-:biggthump
aber davon abgesehen, ich kenne ouzo mit wasser auch weiss verfärbt:ill:

Ilona
6.June.2007, 20:34
Hallöchen,

ich mag den Ouzo nur pur, da ich aber auf Kreta nur Raki trinke kann ich auch nicht sagen was meine Lieblingssorte ist.

Jamas Ilona (keine ahnung ob das so richtig geschrieben ist)

Reinhold
7.June.2007, 17:16
Ouzo .. immer nur gut gekühlt als kleiner Trink oder als Long-Drink mit viel Eis ...
Pale-Reinhold ..
von Rhodos stammt u.a. dieser Ouzo, ein wirklich GUTER Ouzo:

Ouzo13 von Emery, mein Favorit, nicht weil er von Rhodos, nein, weil er wirklich gut ist:

http://www.rhodos-welten.de/ouzo_13.jpg

Also, wenn er warm ist und dann viel Eis rein kommt, wird er auch weiss. Mit Wasser habe ich es noch nicht probiert.

Weiss jemand, ob es in D in einem Versandhandel den Ouzo "Ahena" gibt, der ist in schwarzen, schmalen Flaschen ...???

Gruss, Reinhold

claudia
7.June.2007, 18:40
Ouzo13 habe ich auch in bester Erinnerung. Wir haben vor 15 Jahren unsere Hochzeitsreise nach Rhodos gemacht und nach oder vor dem Essen, weiß ich nicht mehr so genau, immer diesen Ouzo auf Eis und mit einem Schuß Wasser getrunken. Lecker...

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

empty
7.June.2007, 18:45
Wir haben vor 15 Jahren unsere Hochzeitsreise nach Rhodos gemacht

Oh, mein Gott. So lange halte ich das schon aus? :grin:

Aber nach Rhodos (Hallo, Forums-Fremdreisepolizei ;-) könnten wir eigentlich trotzdem mal wieder fahr'n... :biggthump

focki1
8.June.2007, 09:45
pilavas ist auch mein liebster ouzo:)
aber ich gestehe das ich eis und zitronensaft beimische-lecker-:biggthump
aber davon abgesehen, ich kenne ouzo mit wasser auch weiss verfärbt:ill:

Pilavas, Zitronensaft und Eis???

Gut wird ausprobiert.

MichaelB
12.June.2007, 08:58
Moin,

am liebsten Plomariou pur - und bloß nicht gekühlt sondern immer so warm wie er grad steht :biggthump

Mit dem kretischen raki konnte ich mich bislang nicht so anfreunden, schmeckt irgendwie so... nach Schnaps :flenn:

Gruß
Michael

plakias-thomas
12.June.2007, 11:38
Ouzo ohne Eis und nicht aus dem Kühlschrank ,klaro ganz mein Ding :)

aber nicht immer so temperiert wo er gerade steht. ich hab den mal in der Sonne in Plakias auf dem Balkon gehabt, geht garnicht:wech:

MichaelB
12.June.2007, 20:46
Moin,

Ouzo aus der Sonne ist zugegebenermaßen heavy :smoke:
Und in Ermangelung des Guten mit dem Korken gibt es jetzt einen Ricard auf Eis :jo:

Gruß
Michael

Jürgen
14.June.2007, 11:34
Na..... da könnt ihr mich ja schlagen....

Plomari ist mir etwas zu kräftig im Geschmack, sprich, er schmeckt mir zu sehr nach Anis...:party48::kotz:

Meine Hausmarke heißt Pilavas, hier gibt es zwei gängige, den "kräftigeren" mit 40%, der aber auch nicht mein Ding ist, und den mit 38%.
Den hab ich immer im Haus, trinke den mal warm als kurzen oder auch gerne mal als Longdrink mit Eis und Wasser. Ist bei mir sehr stimmungsabhängig. :biggthump


ich hab den mal in der Sonne in Plakias auf dem Balkon gehabt, geht garnicht

Das alledings ist in meinen Augen sowieso schon krass...... in der Sonne und dann Ouzo...:kotz::respekt:

da bleib ich dann lieber beim Frappé....

tassia
14.June.2007, 12:11
Na..... da könnt ihr mich ja schlagen....

Plomari ist mir etwas zu kräftig im Geschmack, sprich, er schmeckt mir zu sehr nach Anis...:party48::kotz:

Meine Hausmarke heißt Pilavas, hier gibt es zwei gängige, den "kräftigeren" mit 40%, der aber auch nicht mein Ding ist, und den mit 38%.
Den hab ich immer im Haus, trinke den mal warm als kurzen oder auch gerne mal als Longdrink mit Eis und Wasser. Ist bei mir sehr stimmungsabhängig. :biggthump



Das alledings ist in meinen Augen sowieso schon krass...... in der Sonne und dann Ouzo...:kotz::respekt:

da bleib ich dann lieber beim Frappé....

Das klingt als hätte ich das geschrieben.
Bei uns ist auch immer 38er Pilavas im Haus. Hmmmmmmmmmmh ... lecker.
Egal ob pur warm oder kalt oder mit Wasser oder mit Eis oder mit Wasser und Eis........... :nuts::nuts::nuts:

Gruß tassia

kreti
20.June.2007, 17:54
komischer weise schmeckt mir der Ouzo im Urlaub auf Kreta immer noch am besten:jo:dann aber immer pur

zu Hause trinken wir so gut wie keinen



LG kreti

Urlaubsmensch
20.June.2007, 18:35
Hat zwar nix mit dem eigentlichen "mit Wasser oder ohne" zu tun, aber da es ja zwischenzeitlich auch um die Trink-temperatur ging, wollte ich noch mal die Meinung meiner Eltern posten: Laut ihnen wird Ouzo warm getrunken... *Bäh*
Die waren das erte mal irgendwann in den frühen sechzigern in Griechenland und da war gab es wohl auf dem Land keine Kühlschränke... also haben sie warmen Ouzo kennen gelernt und vertreten bis heute die Meinung das man das Zeug warm zu trinken hat... (verdünnt wird bei ihnen auch immer)
Ich trinke Ouzo am liebsten eiskalt und pur. Meine Freundin mag Ouzo überhaupt nicht...

empty
20.June.2007, 18:44
also haben sie warmen Ouzo kennen gelernt und vertreten bis heute die Meinung das man das Zeug warm zu trinken hat... (verdünnt wird bei ihnen auch immer)
Ich trinke Ouzo am liebsten eiskalt und pur. Meine Freundin mag Ouzo überhaupt

Hmmmm, geschmacklich ist es sicher intensiver, wenn man ihn warm trinkt; deshalb ist es ja auch eine Todsünde, gute Obstbrände zu kühlen.

Wer's also geschmacklich gerne kräftig mag, warum nicht?

Ich kann allerdings mit dem Anis-Geschmack rein gar nichts mehr anfangen, seit ich mit türkischen Freunden den ein oder anderen (türkischen) Raki zu viel hatte :ill:

ciao, Mario

Urlaubsmensch
20.June.2007, 18:47
Ich kann allerdings mit dem Anis-Geschmack rein gar nichts mehr anfangen, seit ich mit türkischen Freunden den ein oder anderen (türkischen) Raki zu viel hatte

Eben das ist auch der Grund warum ihn meine Freundin nicht mag... :biggthump

mino
20.June.2007, 18:50
Sympathische Freundin....:biggthump
ich trink auch lieber Raki....:grin:

erakikos
21.June.2007, 14:57
ich trink auch lieber Raki

Als Mann darfst du überhaupt nichts anderes trinken. Ouzo ist doch nur für Frauen und Kinder. Hat man mir jedenfalls auf Kreta gesagt.
:party48:

panomeritis
21.June.2007, 17:10
Als Mann darfst du überhaupt nichts anderes trinken. Ouzo ist doch nur für Frauen und Kinder. Hat man mir jedenfalls auf Kreta gesagt.
:party48:

:biggthump Typisch. Kretische Touristenangstmacherei. :jo:

Ob Ouzo, Tsichudia (Raki) oder Tsipuro wir werden damit Getauft. :icon_lol:
Übrigens, was für ein Mezes wird mit Raki auf Kreta Serviert ? :redf:

Το Πιοτό να το πίνεις, να μήν σε πίνει. :biggthump Γειάμας.

Kreta-Klaus
21.June.2007, 17:38
Übrigens, was für ein Mezes wird mit Raki auf Kreta Serviert ?
Hallo Vassili,
wenn das wirklich als Frage gemeint ist, hätte ich ein Zitat anzubieten ...

Zum Rakí wird wie zum Oúso stets eine Kleinigkeit zum Knabbern gereicht. Beim Oúso insbesondere kann man sich leicht trinkenderweise satt essen, spezielle Lokale (Ouserí) bieten manchmal eine Riesenauswahl an Leckereien an wie Hackfleischbällchen, Käse, Gemüsestückchen, Sardellen, kleine Tyropitákia (Käse in Blätterteigtäschchen) und vieles andere mehr, beim Rakí sind es meist Mandeln, Nüsse, Kichererbsen, Rosinen oder Melonenstücke, Oliven, vielleicht auch einmal nur ein Stück Zwieback.

Warum übrigens "Touristenangstmacherei"?
Das ist ein Späßchen, das auch schon verschiedentlich auf Kreta gehört habe und soll doch keine "Angst" machen. Angst wovor ...? Dass einem als Mann was passieren könnte, wenn man(n) Ouso bestellt? :laugh:
Gruß Klaus

MichaelB
22.June.2007, 10:30
Moin,
Ouzo ist doch nur für Frauen und Kinder. und für Langhaarige :jo:

Wenn Raki nicht so nach Schnaps schmecken würde... ich mag keinen Trester, und Ouzo schmeckt eben so schön nach Medizin - und nach Katjes :smoke:

Gruß
Michael

panomeritis
22.June.2007, 10:51
Hallo Vassili,
wenn das wirklich als Frage gemeint ist, hätte ich ein Zitat anzubieten ...


Ok Klaus angenommen.
Oh mein Gott, alles von Uns abgeguckt. :laugh:
Das konnte genau so Gut in Thessaloniki-Kalamaria sein.


beim Rakí sind es meist Mandeln, Nüsse, Kichererbsen, Rosinen oder Melonenstücke, Oliven, vielleicht auch einmal nur ein Stück Zwieback. Hier Oben mit dem Zitat 2, komm ich nicht ganz mit.


:biggthump Ich war noch nie auf Kreta, werd ich auch nie hingehen.."ist so weit wie Sylt-Tirol"..ausser..... :nuts:
Kallia mas, lädt uns zu ihre Hochzeit ein. :mecker: Σοβαρά μιλάω. :jo:

Dicksaiter
22.June.2007, 12:20
Moin, und für Langhaarige :jo: ...

Gruß
Michael

Naja, so ganz geht das aber nicht so!
Ich oute mich, trotz langer Haare, als Ouzo-nur-im-Notfall-Trinker und Raki-Bevorzuger! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/party/085.gif

Prost! Frankus

empty
22.June.2007, 12:43
Naja, so ganz geht das aber nicht so!
Ich oute mich, trotz langer Haare, als Ouzo-nur-im-Notfall-Trinker und Raki-Bevorzuger!

Dito. Ouzo kommt mir nicht ins Glas, siehe oben :kotz:

Allerdings trink' ich am allerliebsten einen portugisischen Brandy (Macieira, siehe z.B.http://www.candytopp.de/shop/show_det.php?det=441&PHPSESSID=734d10145273a159b977c0e357879e1f, ist da aber zu teuer ;-) )
oder einen guten Birnenbrand.

:jo::jo::jo:

ciao, mario

charalambos
22.June.2007, 13:10
Ich trinke als Langhaariger beides. Der einzige Unterschied: Beim Ouzitrinken bleibt die Frisur stabil, beim Rakikippen fällt das Haar nach hinten.

NackteElfe
22.June.2007, 15:33
Mir ist als Langhaariger alles egal. Hauptsache 'is Alkohol drin! ;)

SCNR

charalambos
22.June.2007, 16:14
Eigentlich könnten wir die zur Zeit ach so beliebten Umfragen erweitern.
Thema: Ab welcher Haarlänge sollte man oder auch Frau von Ouzo auf Raki umsteigen?

claudia
22.June.2007, 17:22
Ich habe auch lange Haare und trinke trotzdem gerne Ouzo. Vieeel lieber als Raki. Ich kann mich Michael da nur anschließen :biggthump. So ein Plomariou, zimmerwarm, ist eine feine Sache nach dem Essen. Ich mag auch keinen Tresterschnaps, egal ob Raki oder Grappa.

Liebe Grüße

Claudia :smiley5:

plakias-thomas
24.June.2007, 21:35
Ouzo, Mythos Bier, Gyros Pita gabs gestern bei Livemusik an der Hörn in Kiel,
war nett, nächstes Jahr wieder.

www.kieler-woche.de

Gruß aus dem Norden

Thomas

MichaelB
30.July.2007, 11:01
Moin,

na wer hätte das gedacht, 16 Tage und kein Tropfen Ouzo, dafür von Anfang an ausreichend Medizin... werde ich nun erwachsen? :grin:

Und im Gegensatz zum sonst mitgebrachten Plomariou schmeckt der mitgebrachte Raki sogar noch :biggthump

Gruß
Michael, überzeugt :smoke:

Dana
30.July.2007, 14:33
Apropos, Medizin:

nachdem meine Tochter gemeint hat, Ouzo schmecke nach Bromhexin, bekämpfen wir jetzt auch hin und wieder (nicht) vorhandenen Husten damit. Unsere kretischen Freunde meinen, der Ouzo ist für die Urlauber, die Kreter trinken Raki. Seitdem bleiben wir in und eine Weile nach dem Urlaub - solange Vorrat reicht - Kreter.

Aber für warmen Ouzo habe ich nichts übrig. Der lagert im Kühlschrank, wenn wir schon welchen im Haus haben.

Grüße von Dana
(in 2 1/2 Wochen wieder am Lieblingsort)

ichbins01
31.July.2007, 19:13
Ich habe auf Kreta einmal Ouzo mit Zitronenlimonade oder Apfelsaft gemixt bekommen . Diese beiden Varianten sind auch sehr lecker . Aber pur schmeckt er immer noch am besten . Bei meinem Lieblingsgriechen gibt es immer Ouzo pur . Der ist aber meistens milchig .
Gruß Dominik