PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe geht durch den Magen



deja
22.May.2007, 22:22
Völkerverständigung möglicherweise auch.
Diesen erfreulichen Titel fand ich bei den Kochbüchern in einer Buchhandlung in Archanes:

Myrsíni Lambráki und Engin Akin:
Griechenland Türkei am selben Tisch

Dorli
23.May.2007, 05:41
Ob das Buch reißenden Absatz findet?

Aber ich find´s toll, daß sich da jemand Gedanken macht!

Dorli

fengari
23.May.2007, 09:25
hallo, annette, bist du zurück. dein buchtipp ist toll! gibt es das auch auf deutsch? sofort haben wollen ;-))
liebe grüsse
fengari in vamos

claudia
23.May.2007, 15:10
Na ja, groß umstellen mußten sich die Autorinnen ja wahrscheinlich nicht. Viele Rezepte ( z.B. Imam oder Tzatziki/Cacik....) sind ja ohnehin austauschbar. :laugh:
Wenn es das Buch in deutscher Sprache gäbe, würde ich es aber schon haben wollen.

Liebe Grüße,

Claudia :smiley5:

deja
23.May.2007, 18:09
Ob das Buch reißenden Absatz findet?

Es war zumindest noch nicht verstaubt :icon_lol:

Fengari - Du bist doch bestimmt demnächst wieder mal in Archanes: die Buchhandlung neben dem Zigarettenladen.
(Ich fand übrigens den Buchhändler in Vrysses ganz klasse, sehr beschlagen und hilfsbereit.)
Ich hab Dir auch ne Mail geschickt, nach der Rückkehr, ist kja leider schon wieder viel zu lang her, daß ich in Vamos war.

Claudia - d'accord, die Küchen sind ähnlich. Aber die türkische ist besser, find ich :ANGEL: :wech:

Ilona
23.May.2007, 19:32
......
Claudia - d'accord, die Küchen sind ähnlich. Aber die türkische ist besser, find ich :ANGEL: :wech:

Naja über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. ...... :jo:

Mir persönlich schmeckt die griechische / kretische Küche besser. Ich will damit nicht sagen, dass es keine leckeren türkischen Speisen gibt, ich rede von der Angebotsbreite beider Staaten. ..... http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/party/014.gif

Grüßchen Ilona

empty
23.May.2007, 19:34
Claudia - d'accord, die Küchen sind ähnlich. Aber die türkische ist besser, find ich :ANGEL: :wech:

Hatten wir uns neulich in Wuppertal nicht auch darüber unterhalten und waren auch da schon gleicher Meinung? :grin:

ciao, Mario, nun ebenfalls besser :wech: :biggthump

empty
23.May.2007, 19:54
Mir persönlich schmeckt die griechische / kretische Küche besser. Ich will damit nicht sagen, dass es keine leckeren türkischen Speisen gibt, ich rede von der Angebotsbreite beider Staaten.

Ich weiss ja nicht, wo Du die türkische Küche kennengelernt hast, aber ich habe sie sicherlich keinesfalls als vom Angebot beschränkter als die griechische erlebt.

Die türkische Küche wird leider oft auf die Küche der südtürkischen Touristikgebiete und die deutsche Dönerbudenkultur reduziert.

Wenn man mal diese "Repräsentanten" türkischer Esskultur aussen vor läßt, sind insbesondere die Einflüße aus dem mittleren Osten deutlich ausgeprägter, z.B. der ganze Schwung an insbesondere in Anatolien verbreiteten Tandura-Gerichten aus dem Lehmofen und und und.

ciao, Mario, der jetzt leider Hunger hat...

Ilona
23.May.2007, 20:02
Hallo Mario,

habe die türkische Küche zugegeben nur an der türkischen Riviera kennengelernt. Dort fand ich das Angebot an typisch türkischen Gerichten sehr mager. Sicher hast Du Recht, dass es dort ziemlich oder ausschließlich touristisch zugeht und die Türken dort auf "international" gedrimmt sind.

Grüßchen Ilona

empty
23.May.2007, 20:15
habe die türkische Küche zugegeben nur an der türkischen Riviera kennengelernt. Dort fand ich das Angebot an typisch türkischen Gerichten sehr mager. Sicher hast Du Recht, dass es dort ziemlich oder ausschließlich touristisch zugeht und die Türken dort auf "international" gedrimmt sind.


Das ist leider so, aber die meisten Gäste kommen wohl am besten klar damit und somit setzt sich das leider durch...

Wirklich schade. Gibt es bei euch "richtige" türkische Restaurants, die nicht ausgebaute Dönerbuden sind und vielleicht sogar einen echten holzbefeuerten Tandor haben? Es lohnt sich wirklich, sowas mal auszuprobieren.

Grüße, Mario

Ilona
23.May.2007, 20:29
.....

Wirklich schade. Gibt es bei euch "richtige" türkische Restaurants, die nicht ausgebaute Dönerbuden sind und vielleicht sogar einen echten holzbefeuerten Tandor haben? Es lohnt sich wirklich, sowas mal auszuprobieren.

Grüße, Mario

Alles was ich bisher bei uns gesehen hab sind ausgebaute Dönerbuden, ein wirklich richtiges türkisches Restaurant ist mir hier noch nicht vor die Füße gekommen. Schade.

Grüßchen Ilona

fengari
23.May.2007, 22:02
in berlin gibt es sehr, sehr gute türkische restaurants. wie ist es nun, gibt es das buch auch auf deutsch? dann sehe ich mich danach um.
@ deja: leider habe ich keine mail erhalten, das verunsichert mich mal wieder total. ist halt kreta hier.
liebe grüsse fengari