PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Reisebericht Westkreta 2007



H.B.
23.May.2007, 21:25
Liebes Kretaforum und andere Interessierte,

hier der versprochene Reisebericht. Einige Schnappschüsse am Ende. Weiß nicht, ob es klappt mit den Fotos.

Mit 5 Stunden Verspätung sind wir (meine Frau Ivonne und ich) am 06.05. von Hamburg nach Iraklion geflogen und kurz vor 01:00 Uhr gelandet. Ursprünglich wollten wir uns mit meinem Bruder in Rethimnon treffen und dann weiter nach Gergiopoli fahren. Ein Zimmer hatte er uns bereits gebucht. Auf Grund der Verspätung hat er uns dann am Flughafen abgeholt.

Am 07. gemütlich am Strand und mit meinem Bruder (wohnt in Süddeutschland) und seiner Freundin viel geredet. Am Abend waren wir von Vroni zum Fischessen (waren vorher noch nie in G.!!), vorher gab es Bohnensuppe (sehr lekker) eingeladen. Vroni kennen sicher einige von Euch. G. hat uns ganz gut gefallen.

Am nächsten Tag per Bus nach Kissamos - Campingplatz. Abends schön gegessen.

Ursprünglich wollten wir am 09. nach Polyrinia und zurück wandern und am nächsten Tag ab Polyrinia die Alternativeroute gehen. Haben dann aber doch ganz aufgebrochen. Der Aufbruch verzögerte sich, weil der Campingplatzbesitzer nicht da war - hatte meinen Ausweis.
Den Weg nach Polyrinia nicht ganz gefunden (siehe Thread Alternativeroute..) und mussten deshalb nachdem wir in Kostagianides ( Bild 1)keine Unterkunft gefunden hatten im freien übernachten.

Am 10. weiter nach Kambos. In der 1. Taverne schöpn gefrühstück. Der Wirt Lefteri hat uns gleich Wein hingestellt und wollte uns übereden, eine Nacht zu bleiben. Sind aber weiter ans Meer ins Hotel Agria Fisi. Kleine Kirche am Strand, die in und unter die Klippen gebaut wurde (Bild 4). Abends schöner Sonnenuntergang (Bild 4) Übernachtung etc. war gut.

Am 11. weiter nach Elafonisi. Unterwegs irre starke Fallwinde, die uns fast weggeweht hätten. Besonders an einem riesigen Wasserbecken.
Übernachtung in einzigen Möglichkeit, etwas teurer!
(Bild 5)

Am 12. weiter nach Pale gewandert, da es immer noch windig war und wir nicht auf das Boot nach Pale warten wollten.
Es war sehr heiß auf dem Weg. (Bild 6) Am Ende endlos an Gewächshäusern vorbei und den Rest mit Taxi.
Wir waren ziemlich erschöpft und hatten keine Lust noch das Zelt auf zu bauen. deshalb Zimmer. Unterkunft (Anatoli) kann ich nicht empfehlen, da nicht sauber und es an der Ecke auch laut ist.

13. Strand und relaxen

Am 14. weiter per Fähre (Bild 7 + 8) nach Loutro. Bin dort sehr gerne. In Loutro wieder bei Gabriela einquatiert, wo wir bereits im Vorjahr waren. Herzliche Begrüßung. Tag in L. genossen (Bild 9). Auch Pavlos erkannte uns sofort wieder.

Am 15. kam spontan mein Bruder nach Loutro. Zusammen schön gegessen. Anschließend zu zweit zur Marmara (Bild 10) und zu Fuß zurück. Schöne kleine Tour (max. 1 Stunde). Im Vorjahr sind meine Frau ich auf unserer Aradena-Wanderung fast nicht über die eine schwierigere Passage (Bild 11 + 12) zwischen Marmara - Loutro gekommen. Ein belgisches Paar hat uns geholfen. Deshalb willsie diese Strecke niocht mehr gehen. Auf dem Rückweg eine neue Umgehung gefunden (Loutro easy), die kaum weiter ist und nicht über Liviniana führt. Mit der letzten FDähre fuhr mein Bruder zurück nach G..

Am 16. Wanderung nach Aghia Roumeli, da wir die schwierige Passage umgehen konnten. :) Vor Aghia Pavlos eine kleine Kirche im Fels, die ich im Vorjahr übersehen hatte (Bild 13). Von Maramara nach Aghia Pavlos (Bild 14) begleitet uns ein Hund. Saddam wie sich später herausstellte. Der Versuch von einem Deutschen und einem Griechen ihn per Boot zurück zu bringen scheiterte. Nach Bad und einem Salat weiter nach AG und mit Fähre zurück nach Loutro.

Am 17. mit Rucksack weiter Richtung Chora Sfakion. Die schwindelige Passage gut geschafft. Mein Bruder holte uns an der Straße ab. Weiter zur Imbvros. Wagen unten abgestellt bei einer schönen Taverne. Die Schlucht hoch gewandert (Bild 15). Mein Bruder und ich zurück, um den Wagen zu holen und unten auf 1 Getränk in der Taverne (Bild 16). Abends in G. Wieder bei Vroni 1 Zimmer.

18. in G. Regen. Ruhiger Tag mit relaxen und Schildkröten beobachten. Abends Gewitter.

19. Nach Iraklion, Übernachtung im Sofia.

20. Leider zurück. Wären sehr gerne länger geblieben. Kommen wieder.

Viele, liebe Grüße
Herbert

pale-reinhold
23.May.2007, 21:57
Hallo Herbert,

ein sehr schöner Bericht über Eure Wanderung im Süden. Ich bin (als Pale-Fan) auch einiges im Süden herumgekommen. Zu einer Streckenwanderung hat es allerdings noch nie gereicht. Irgendwann habe ich dann auch mal die Zeit und die Muße, im Süden herumzuwandern und das zu erkundschaften, was Ihr Euch angesehen habt.

Herzliche Grüe nach Hamburg!

Reinhold

renagigi
23.May.2007, 21:58
Hallo Herbert,

toller Bericht und schöne Fotos, vielen Dank.

Die Ecke Kastelli Kissamos bis Sirikari und dann an der Südküste ab Paleochora kenne ich ganz gut. Aber das Stück dazwischen nicht, da habt ihr eine ordentliche Strecke hinter euch gebracht. :respekt:

Pavlos hat doch sicher auch die Raki-Flasche (mit seinem Foto???) kreisen lassen. :icon_lol:

günny
23.May.2007, 22:03
Hallo nach Lübeck,
schöne Bilder und gute Beschreibung Eurer Wanderung. Danke Euch. Macht total neidisch, wir müssen noch fast 3 Monate warten.
Grüße aus Schwerin, günny.

H.B.
23.May.2007, 22:21
Hallo an alle Interessierten,

zunächst noch eine Anmerkung: Es handelt sich bei allen Aussagen um meine persönliche Meinung!

Vielen Dank für das posive feedback:)

@renagigi
Pavlos hat schon sehr offensiv ausgeschenkt!

Gruß
Herbert

astromou
23.May.2007, 22:48
Vielen Dank für den schönen Bericht und die noch schöneren Photos !!:biggthump:biggthump

Deine Photos haben mich direkt nach Kreta gebeamt, werd sicherlich heut von meinem zweiten zuhause träumen:ANGEL:, Deinen Bildern sei Dank !!

spotty
24.May.2007, 05:39
HH (Hallo Herbert)
die Fotos sind ganz klar das bestens dosierte Salz in der Suppe ....Davon kann es gern mehr geben!
Ich freue mich, dass es nun nur noch drei Wochen sind, bis ich auch meine Chips füllen kann ...
Gruss
Spotty

stephan mausbach
25.May.2007, 17:53
Toller Bericht, tolle Bilder, endlich gehen die Reiseberichte los und man kann sich wieder Bilder und Eindrücke ansehen...

Gruß,Stephan:nuts:

Funny
26.May.2007, 07:49
Hallo Herbert,

danke für die tollen Fotos und Deinen Bericht.

Ich war im letzten Jahr auch ein wenig erleichtert, als ich merkte, dass wir die beschriebene Passage von Loutro nach Marmara umgehen konnten. Bin halt auch nicht so 100%ig schwindelfrei. :ill:

Schöne Pfingsttage wünscht Euch
Funny