PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kretas Osten Abreisetag



Lotte
26.May.2007, 13:41
Kretas dunkle Mächte


Da unsere Maschine erst um 20 Uhr 25 startete, hatte unsere Planung noch einen Trip nach Mohlos vorgesehen, das nur 20 Kilometer östlich von uns entfernt lag. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Besitzer der Anlage mussten wir das Appartement entgegen der sonstigen Gepflogenheit erst gegen 16 Uhr räumen. Aber es kam alles anders.
Bislang unerwähnt blieben einige kretische Gesellen, die wir am liebsten in bester türkischer Manier dem Untergang geweiht und ausgeräuchert hätten. Die Mücken !!!! Mücken der schlimmsten Sorte ; heimtückisch, blutrünstig, gierig und in Heerscharen auftretend. So manche Nacht wurde durch Attacken dieser Monster recht unangenehm. Immer wieder wachte man durch das Summen der Viecher auf und mordete mit Freude und Herzenslust drauflos. War es abends etwas windiger, gab es nichts zu befürchten, war es aber mehr oder weniger windstill, dann ging es rund. Bis zum letzten Tag bzw. bis zur letzten Nacht fanden wir nicht die Öffnung, durch die sich das blutrünstige Volk Zutritt verschaffte. Im Laufe der Woche wurde alles von uns geschlossen und abgedeckt, was auch nur die geringste Spur eines Schlupfloches zeigte. Selbst vor die Eingangstür legten wir eine Wolldecke, da hier ein kleiner Spalt zu sehen war. Ich hätte eher daran geglaubt, an Sauerstoffmangel einzugehen, als das unser Mückenabwehrsystem dieses Mal versagte. Aber es versagte auf der ganzen Linie. Kurzum, in dieser letzten Nacht schliefen wir bis 7 Uhr allenfalls 2 Stunden, immer wieder unterbrochen durch unsere Mückenjagd. Nach Sonnenaufgang öffnete Bommel die Balkontüre, die Mücken flogen mit unserem Blut vollgepumpt heraus und wir schliefen nun endlich den Schlaf des Gerechten. Erst gegen 10 Uhr wachten wir wieder auf und etwas später entdeckten wir dann endlich den Geheimgang der Mücken-Artillerie: oberhalb einer Wand im Schlafraum gab es ein kleines Holzbrett, das direkt nach außen führte. Gesehen hatten wir das Brett vorher schon, aber nie gedacht, dass es eben nach außen führt. Spontan beschloss Bommel bei einem nächsten Aufenthalt einen Beutel Schnellzement mitzubringen, um dann die Löcher mückensicher zu verschließen.

Jedenfalls wollten wir nun nicht noch in Hektik verfallen und verzichteten auf den Trip nach Mohlos. Es war ein absolut windstiller und wolkenloser Tag und da keine Gäste zu sehen waren, beschlossen wir noch einige Zeit in aller Ruhe am Pool zu verbringen. Und wieder schaute der Besitzer der Anlage vorbei und brachte uns als Abschiedsgeschenk eine Flasche Raki aus eigener Herstellung. Später am Pool gesellte er sich dann noch mal zu uns und wir plauderten ein wenig.

Allmählich wurde es Zeit, wir wollten ein letztes Mal zum Strand am Steinhaus. Wir packten unseren Koffer, rauchten auf der Terrasse eine Abschiedszigarette und fuhren dann etwas wehmütig los.

Am Strand angekommen rückten wir wieder zwei Stühle in die Sonne, nah am Wasser, und sahen ein letztes Mal ganz entspannt und ruhig auf die Farben des Meeres und der Berge, spürten ein letztes Mal die Sonne und den Wind auf unserer Haut, rochen ein letztes Mal den würzigen Duft der Blüten und Kräuter und genossen ein letztes Mal die Atmosphäre Kretas, die einfach einzigartig ist.

Dieses wunderschöne Kreta, das so viele schöne Landstriche dieser Welt auf einer einzigen Insel zu vereinen scheint.

Schnegge
27.May.2007, 14:11
Ach, Lotte - ich kann nur :clap::clap::clap: und :biggthump ein toller Reisebericht von Dir und Bommel (hey, wer ist eigentlich Bommel :smiley8:)

Du solltest mal ein Büchlein schreiben - Titel:" Bommel und ich und Ülldat... unsere Erlebnisse auf Kreta!" Das wäre es doch, oder:grin:
Ich fand es sehr amüsant und interessant Deinen Bericht zu lesen. Vor allem Sitia, Vai und Itanos haben die Erinnerungen wieder wach werden lassen. Genauso, wie Du es beschreibst, haben wir es auch erlebt! Nur als wir in Vai waren, kamen in Scharen die Touristenbusse:motz: Aussteigen, Hügel erklimmen, Fotos machen und nen Kaffee trinken oder ein Eis essen, Bus einsteigen - und weg waren sie wieder! SCHRECKLICH!!!
Den Strand von Itanos haben wir mehrmal genossen, da unsere Ferienwohnung in Sitia war und uns dort der Stadtstrand gar nicht gefiel. Sitia finde ich noch sehr griechisch und wenig touristisch.....2002 war es jedenfalls noch so!
Am schönsten fanden wir es dort Abends am Hafen zu sitzen und zu beobachten, wie die griechischen Männer palavernd in den Kafenions sitzen und die Frauen mit Kind und Kegel an der Hafenprommenade vorbei flanierten! Sehen und gesehen werden :jo:
Und das Wort "Ülldat" werde ich mir merken! Das ist genial.Ich glaube, wenn man in Bayern wandert, hat man dort den größten Erfolg:laugh: Dort sagt dir doch jeder Wanderer: "Grüß Gott!"
Danke nochmals für den schönen Reisebericht und ich werde mich bemühen Anfang Juli auch was zu schreiben, wenn ich von meiner Kretareise zurück bin.
Schönes Pfingstwochenende wünscht die SCHNEGGE:)

Lotte
28.May.2007, 10:42
Ein fröhliches Ülldat, liebe Schnegge,

wenn mir dieser " Gruß " demnächst also entgegengebracht wird, könnte ich rein theoretisch die Spur irgendwie zu dir zurück verfolgen :)

Um solche Reiseberichte öfters zu schreiben, fehlt mir die Geduld, denn im Grunde bin ich ein Mensch, der mit Worten sehr schnell auf den Punkt kommt. Was mich damals geritten hat, weiss der Teufel.

Bommel ist übrigens mein Mann und fasziniert von der minoischen Kultur.

Ich danke dir für deine netten Worte und wünsche dir im Juli traumhaft schöne Tage. Und schreib´ ihn, den Reisebericht, ich würde ihn gerne lesen.

Gruß Lotte

Anja&Thomas
28.May.2007, 11:22
Hallo Lotte,

wir haben nunmehr alle vier Teile gelesen.
Dein Bericht macht Bilder überflüssig, Deine Worte reichen vollkommen aus, an Eurer Reise teilhaben zu können.
Bereite Dich schon mal darauf vor, daß wir wieder von Bommel und Dir lesen wollen :) :Knuddel: .

VG Anja & Thomas

Lotte
28.May.2007, 22:09
Bereite Dich schon mal darauf vor, daß wir wieder von Bommel und Dir lesen wollen

Hallo Anja, Hallo Thomas,

det jibt nischt, da der Bericht letztendlich nur eine Laune von mir war. Doch wenn er nur einigen Spaß bereitet hat, war es gut und richtig ihn hier reinzustellen. Anfangs hatte ich ja so meine Zweifel......
Ganz lieben Dank auch für das Kompliment. Es freut mich wirklich, dass ich mit geschriebenen Sätzen ein paar Bilder hervorrufen konnte.

Und nun verschwinde ich wieder in der Versenkung und wünsche allen noch viele schöne Kreta-Urlaube.

Gruß Lotte

P.S.: Hmm, stimmte mit Tag 6 und 7 etwas nicht? Wurde bedeutend weniger angeklickt.:smiley81: :biggthump

Schnegge
29.May.2007, 18:00
Ein :grin:des ÜLLDATT an Lotte zurück :biggthump

Ha, ich werde etwas schreiben, aber ob es so schön klingt und so toll beschrieben wird wie bei Dir, möchte ich bezweifeln!?:confused:
Genug der Lobhuddelleien:biggthump(sonst meint nachher noch die halbe Forumsnation...ich will was umsonst:laugh:)

Mein Bericht heißt dann sicher: Schnegge mit Hotte und Freunden im Schlepptau - Kreta großartig genießen:biggthump
Mal sehen was draus wird:smiley8:
Schönes ÜLLDATT von der SCHNEGGE (ich glaub das halte ich jetzt immer so....hä,hä ÜLLDATT iss jot:laugh:)