PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frape`???



Schnegge
26.June.2007, 16:12
Hallo an alle :Knuddel:

Bin ja gerade aus Kreta zurück und hab was Wichtiges vergessen. Nein, nicht die Sonne mit einzupacken ....die Sonnenstrahlen hatte ich in eine Tüte gepackt für Deutschland, aber am Zoll haben sie mir das wieder abgenommen:grin: tut mir leid Freunde:jo:
Nun mal meine Frage: hat jemand ne Idee, wie man hier in Germany ordentlichen griechischen Frape`hinbekommt? Wir finden ihn so lecker,aber.....wir wissen nicht wie man das Zeugs anrührt.
Übrigens - wer ne Fraperührmixmichanmaschine haben will: die gab es vorige Woche im Lidl in Mires für 22,95Teuro, aber mein Männe meint: datt Zeug kriegt man genauso mit nem Mixer hin:biggthump
Nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt und werde natürlich mich ans anrühren und mixen begeben:jo:
Schöne Grüße von der SCHNEGGE:)

Dafi
26.June.2007, 16:25
hahahahah
wir haben letztes Jahr die "Rührmaschine" bei Lidl für 9,99 bekommen.
Aber komisch wenn wir hier Frappes trinken der schmeckt nich so wie auf Kreta.

gruß dafi

Jürgen
26.June.2007, 17:03
????????? Das verstehe ich jetzt nicht.... trinke täglich Frappé, mehrere Gläser, auch bei diesem Wetter.
Nehme dazu allerdings das original Frappé Pulver aus GR von Nescafé, ist eine andere Kaffee-Sorte, die dort verwendet wird. Und ist hier in normalen Supermärkten nicht erhältlich.

Ich nehme für ein Glas 2 gehäufte Teelöffel Pulver, rühre das auf, bis der Schaum eine vernünftige Festigkeit hat, dann Milch, Eiswürfel, Wasser. Schmeckt wie in GR, ich kann als Vieltrinker da keinen Unterschied feststellen.
Wenn Du ihn mit Zucker bevorzugst, mußt Du den Zucker bereits während des Aufrührens hinzu tun.

Dafi
26.June.2007, 17:10
dat du das mal wieder nicht verstehst hätte ich mir denken können:Knuddel:
es fehlt hier in D .aber das drum und dran wie sonne, also wärme, strand behaglichkeit, eben urlaub Entspannung die richtige Umgebung, die Ruhe eben ALLES was ich beim Frappe trinken soooooooooo liebe.

Aber so wie du mach ich ihn auch . gr. kaffee von der Marke N... ist immer im Rückgepäck.daher Übergewicht.......aber dat haste ja auch nicht verstanden. :Knuddel:

gruß dafi

astromou
26.June.2007, 19:09
Genau so wie es Jürgen beschrieben hat wird das griechische Nationalgetränk ;-)) zubereitet und geht wirklich nur mit dem griechischen Nescafe in der Büchse.
Den Nescafe den es hier zu kaufen gibt , hat nicht annähernd den gleichen Geschmack.

Also Leute immer schön von Greece importieren ;-))

Marianne
26.June.2007, 19:27
Ich bekomme diesen noetigen originalen Frappe-Nescafe aber auch hier, in einem griechisch-italienisch sortierten kleinen Geschaeft!

Gruss
Marianne

Kretamum
26.June.2007, 19:28
Ein Frappe metrio me gala :) das muss auch bei mir zumindest einmal täglich auf dem (Schreib-)Tisch stehen. Selbstverständlich :grin: mit dem Original-Kaffeepulver zubereitet. Bei Frappe-Tests vor einigen Jahren hat sich bei mir der Shaker von Tupperware als "der" Schaumschläger herauskristallisiert. Kaffee, ev. Zucker, Eiswürfel und wenig Wasser fest shaken, der Schaum wird dabei so richtig schön steif, dann erst mit kaltem Wasser aufgießen ... :nuts:

Allerdings, auch mir fehlt zumeist die entsprechende Atmosphäre - am besten schmeckts allemal auf der Insel :jo::jo:

MichaelB
26.June.2007, 21:53
Moin,

wenn ich frei habe trinke ich auch ein paar Frappe am Tag :smoke:
Zum Mixen hab ich mir beim Atlantci Markt in Kyparissia einen "Laser Mix" geholt, seitdem klappt´s auch mit dem Schaum :smoke:
Ein Löffel NesCafe Classic, zwei Löffel Zucker, etwas Wasser und dann aufschäumen, vier/fünf Eiswürfel dazu, etwas Milch drüber und den Rest mit kaltem Wasser aufgießen :biggthump
Ob der griechische Nes anders ist als der deutsche... weiß ich so nicht, werde es aber diesen Sommer ausprobieren :chef:

Gruß
Michael

Kreta-Klaus
26.June.2007, 22:02
Natürlich ist der griechische Nescafé anders als der deutsche. Wenn ich nur wüsste, wo ich auf die Schnelle den Thread finde, den es hier zu diesem Thema schon mal gab.
Gruß Klaus

Nissomanin
26.June.2007, 22:32
Wenn ich nur wüsste, wo ich auf die Schnelle den Thread finde, den es hier zu diesem Thema schon mal gab.

Versuch' es mal mit der Suchfunktion, Klaus :grin:
Nicht :bash:

Zur Einschränkung der 56 Treffer vielleicht im "Essen + Trinken"-Forum?

Rena
27.June.2007, 08:10
Ich schlage den Frappé mit einem kleinen, batteriebetriebenen Milchaufschäumer auf. Klappt wunderbar. Nehme allerdings auch nur den Original-Nescafé aus Griechenland, der hat einfach den besseren Geschmack.

Rena

MichaelB
27.June.2007, 08:56
Moin,

na da bin ich ja mal gespannt, ob es nicht nur der Glaube daran ist... allerdings benutze ich zu Hause auch diverse griechische Lebens- und Genussmittel in der festen Überzeugung, dass sie besser schmecken :jo:

Für Frappe hatte ich mal eine ganze Ladung NouNou Kondensmilch mitgebracht - schmeckte selbstmurmelnd auch besser als Bärenmarke :smiley8:

Gruß
Michael

P.S.: hier hatten wir auch schon das Thema http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=3815&highlight=kalter+kaffee

Schnegge
27.June.2007, 10:06
Moin Leute :grin:

Danke für Eure Tips....nun stellt sich bei mir die nächste Frage - wer bringt mir den Neskaffee aus Kreta mit :laugh:

Konnte man mir das nicht eher sagen, daß es das Zeug hier nich gibt :smiley4:
Klaus, haste noch was übrig für mich und bringst mir welches mit am 7.Juli :Knuddel:
Na, vielleicht versuche ich es doch mal mit dem "gewöhnlichen deutschen"!?
Besser wie gar nix, oder?
Tschüss sagt SCHNEGGE :)

TomTom
27.June.2007, 10:19
Hallo Schnegge,

den kannst Du doch eigentlich in jedem guten Kreta-Shop bestellen.:biggthump

Grüße
TomTom

Dana
27.June.2007, 10:41
Kann seit kurzem auch originalen Frappe (choris gala) herstellen, habe mir auch den Nescafe von Kreta mitgebracht, weil der deutsche nach Maggi schmeckt. Letztens fand ich auch einen kleinen Mixer mit Messbecher (50 ml) für 4,95 € im kleinen Supermarkt von Kastri. Seitdem gelingt es: richtig kaltes Wasser (nicht mehr, als in den Messbecher passt) mit 1 - 2 TL Nes und 1 TL Zucker aufschäumen, bis der Schaum richtig steht, dann Eiswürfel und ganz kaltes Wasser auffüllen - Strohhalm rein --> lecker und herrlich erfrischend!

Marianne
27.June.2007, 11:23
Sollte es bei mir klappen mit der Teilnahme am Treffen in Koeln, schau ich mal hier in dem Geschaeft ob die gerade den originalen griechischen Nescafe dahaben und bring auf Verdacht welchen mit...

Gruss
Marianne

Schnegge
27.June.2007, 11:56
Oh,ja gerne Marianne :freu::freu::freu:

Bei mir auf dem platten Land finde ich nämlich solche Geschäfte nicht:fightred:
Hab wohl nen Türken im Nachbarort - könnte der sowas haben :smiley8:

Alepu
30.June.2007, 15:40
also ich mix mir das ob kalt oder warm mit nes(lieber aus gr.) mit etwas milch mit kleinem stabmixer(supermarkt gr.) dann kaltes oder heißes wasser dazu, je nach bedarf, dann aufschütten mit wasser und milch. mein morgengetränk heiß natürlich ohne zucker , übernachtungsgaeste, freunde mögen es.
ohne ne riesen tasse morgens kann ich nicht funktionieren.:)

stalida
1.July.2007, 12:49
Hallo,
ich persönlich mag den frape nur geschüttelt, nicht gerührt (wie james bond, nicht wahr?):biggthump
und eiskalt muss er sein.
mit den mixern ist der immer so cremig, nicht so erfrischend, finde ich.
meines erachtens gab es den früher auch nur im shaker, aber von jahr zu jahr wird er immer mehr maschinell (d.h. mit mixer) hergestellt, leider, wie ich finde.
nunja, aber das wichtigste ist eben der nes aus griechenland.
aber hier in deutschland mag der mir trotzdem nicht so richtig schmecken...
liebe grüße
monika

MichaelB
2.July.2007, 08:58
Moin,

@Hasimami: echt in w a r m ???

Sachen gibts...

Gruß
Michael

MaNischma
2.July.2007, 17:13
ohne ne riesen tasse morgens kann ich nicht funktionieren.:)

Stimmt, ist auch sicherer, wenn man Treppen steigen muß - in AG oder "im schönen Pfälzer Wald". Das ist übrigens der erbetene "Tipp" :)

Mylos-Nikos
25.July.2007, 15:10
Hallo Schnegge.
Ich nehm mir mein leeres Marmeladenglas zum mixen.
Je nach Geschmack die Zutaten rein und schön schaumig schütteln,glappt prima.
Wenns bei Dir in der Nähe einen Großmarkt gibt,gibts auch da den Classic -Caffe 100%. Dann viel Erfolg.
Gruß von Mylos Nikos

Schnegge
31.July.2007, 09:16
Oh, danke auch noch für Deine Antwort.
Natürlich gibt es bei mir in der Nähe nen Großmarkt - Metro oder Handelshof müßte doch funktionieren, oder?
Nur komme ich da äüßerst selten hin, werde aber mal beim nächsten Mal Ausschau halten.
Grüßchen von SCHNEGGE :biggthump

GabiK
30.October.2007, 09:20
Soeben gefunden!

http://www.youtube.com/watch?v=0eTrx4cIU50

Viel Spaß beim ansehen!

GabiK

Denis
30.October.2007, 14:41
Soeben gefunden!

......................

Viel Spaß beim ansehen!

GabiK

Er sollte bei einer Kochshow mitwirken....:laugh:

Denis

MeLene
30.October.2007, 18:35
Hallo Ihr Lieben ! Den orig. Nes. gibts mittlerweile auch im Kretashop in Hallbergmoos in der Nähe vom Flughafen MUC. ! Ist dort allerdings 3 mal so teuer wie im Vassilis Supermarket.
LG @all

Marga
30.October.2007, 19:10
Hallo Gabi...der "kocht" auch griechischen Bauernsalat....köstlich ! :-))

LG
Marga

Alexis
29.July.2008, 18:13
Giamas!

Ich bin der Axel und lese hier schon einige Tage mit. Wir sind vor 2 Wochen aus Koutsouras zurück gekommen und seitdem bin ich auf Entzug :grin:
Aber eben habe ich diesen Tread gefunden, gelesen, bin in die Küche gesaust, und jetzt schlürfe ich genüsslich meinen ersten Frappe in Jermania :cool:. Ich bin so froh, daß es euch gibt! :biggthump: Den schlürfe ich jetzt in aller Ruhe und höre mir eine LP von Haris Alexoiu an und dann geht es mir wieder richtig gut!
Dieses Forum gefällt mir übrigens sehr gut. Ich finde alle hier sehr nett und anständig im Umgang miteinander, wie es sich für Griechenlandfans ja auch gehört.
In Kürze stelle ich mich auch noch näher vor, aber jetzt muss ich noch meinen Frappe geniessen :smileys3:

Bis bald
Axel

Kretamum
29.July.2008, 18:31
Axel, Du bringst mich auf eine Idee!
Eine richtig gute sogar!! Das ist ein Einstand, wie er sich unter Frappegenießern gehört :biggthump

Ich werde mir auch ein "metrio me gala" fabrizieren und dann bin ich bereit, Deine Vorstellung zu lesen und Dich willkommen zu heißen, so wie es sich gehört :jo:

Pame ...

Blondie30
31.July.2008, 08:03
Ich mache das Frape auch mit normalen Nescafe den es hier gibt. Schmeckt natürlich niiie so wie in Griechenland, ist jedoch ein guter Ersatz wenn man die Ferien schon durch hat muss man wenigstens ein klein wenig Griechenland zaubern :)

Bettina
31.July.2008, 08:23
Kalimera se olous!

Ihr müßt mal einen "Freddo" probieren!!!!:biggthump
Das ist wie Frape nur mit Nescafe Espresso, sehr lecker!!!

LG Bettina

Alexis
5.August.2008, 18:19
Axel, Du bringst mich auf eine Idee!
Eine richtig gute sogar!! Das ist ein Einstand, wie er sich unter Frappegenießern gehört :biggthump

Ich werde mir auch ein "metrio me gala" fabrizieren und dann bin ich bereit, Deine Vorstellung zu lesen und Dich willkommen zu heißen, so wie es sich gehört :jo:

Pame ...

Mann, ähhhh Frau, ich hab das ganze Wochenende geübt. Und jetzt krieg ich ein Frappe gezaubert - mmm lecker. Poly glyko me ligo gala, so schmeckt es mir am besten. :biggthump

Das mit dem Shaker von Tupper war eine super Idee, man sollte nur halt peinlichst darauf achten, daß der Deckel gut verschlossen ist.... :wut: :smiley8: :motz: :explo: :laugh:

Gottseidank gibt es gute Mikrofasertücher... :jo:


Axel

Kretamum
5.August.2008, 18:23
Genuss total :laugh: ... würde ich das nennen!

Aber Hauptsache, das Frappe gelingt :)

robinson
6.August.2008, 10:08
nun stellt sich bei mir die nächste Frage - wer bringt mir den Neskaffee aus Kreta mit

wir kaufen bei einem Großhändler in Berlin. Gibt es aber eigentlich in jedem grichischen Laden.

Mixen tun wir mit unserem eigens eingeführten Frappemixer zu sehen bei "Reiseberichte"/ drei Wochen Kreta

Jürgen
6.August.2008, 10:24
Mixer

http://www.kreta-shop.de/picture/mixer1.jpg

und Frappé groß

http://www.kreta-shop.de/picture/frapgr.jpg

oder klein

http://www.kreta-shop.de/picture/frapkl.jpg

ergibt das

http://www.kreta-shop.de/picture/frapglas.jpg



und gibt dat alles auch in D :biggthump

Blondie30
19.August.2008, 14:27
Habt ihr vielleicht ein gutes Frappe oder Freddo Rezept, damit der Schaum richtig klappt? Und auch für die Mengen Wasser / Kaffe!

Danke!

Jürgen
19.August.2008, 14:32
Pulver rein ins Glas, nur etwas Wasser dazu, bei Bedarf Zucker, aufschäumen/mixen, auffüllen mit Wasser, bei Bedarf Milch dazu, Eiswürfel nicht vergessen, fertig

Wat meinste mit Rezept, daß der Schaum klappt???? Ich hatte noch nie Schaumprobleme :redf: Menge an Pulver hängt vom eigenen Geschmack ab, ich nehme für das abgebildete Glas zwei gehäufte Teelöffel

Kretagegge
19.August.2008, 17:03
Pulver rein ins Glas, nur etwas Wasser dazu, bei Bedarf Zucker, aufschäumen/mixen, auffüllen mit Wasser, bei Bedarf Milch dazu, Eiswürfel nicht vergessen, fertig

Wat meinste mit Rezept, daß der Schaum klappt???? Ich hatte noch nie Schaumprobleme :redf: Menge an Pulver hängt vom eigenen Geschmack ab, ich nehme für das abgebildete Glas zwei gehäufte Teelöffel

Schaumprobleme habe ich eigentlich nur beim Bier :prost:

jamas kretagegge

Kreta-Klaus
19.August.2008, 19:36
So einen Mixer von Jürgen habe ich auch, den hat mir Kallia anlässlich des vorletzten Forumstreffens in Köln geschenkt und damit für alle einen Super-Frappe hergestellt. Ich hoffe, Jürgen, der erste Teil des obigen Satzes ist korrekt und Kallia hat bezahlt, sonst war das Geschenk ja von Dir.
Gruß Klaus

Blondie30
20.August.2008, 06:52
Bei mir hat es letztes Mal fast kein Schaum gegeben. Wahrscheinlich weil ich zu Beginn zu viel Wasser im Glas hatte. Werde es nochmals probieren nur mit wenig Wasser! Danke schön :-)

robinson
21.August.2008, 20:02
Wir haben den, aber mit dem von Jürgen gehts mit Sicherheit auch.
Nur ganz wenig Wasser zum mixen nehmen. Wenn du mit Zucker trinkst, diesen gleich mit mixen. Den Rest dann danach.

Wir trinken fast jeden Tag einen.

chris54
22.August.2008, 10:47
Ein freundliches kalimera-chen,
bei Karstat habe ich einen batteriebetriebenen, kleinen Milchaufschäumer für 4,95 Euronen gekauft und damit klappt das sehr gut. Für ein Glas 0,3l: 2 Kaffelöffel Nescafe (kein Nescafe Gold! kann aber auch ein anderer sein), 2-3 Teelöffel Zucker, je nach Geschmack und ca. 2-3cl Wasser. Gut aufschäumen, Eiswürfel + Milch rein und mit Wasser auffüllen. Hmmmmm...
liebe Grüße
chris54

V-Player
22.August.2008, 12:56
Hallo Leute.
Schaut doch einfach mal im Helenic Shop.com rein.Da findet ihr bestimmt was ihr sucht.Dann klappt das auch mit dem Kaffee ( Frappe ) und mit dem Nachbarn.Den Tip bekam ich von einer Arbeitskollegin die mit einem Griechen verheitatet ist.Bin übrigens ab dem 24.08 - 07.09. in Galini.:smoke::smoke:

Henry
22.August.2008, 14:10
Hallo Forum,

auch im Kreta-Shop bekommt ihr die Utensilien zum Frappé:

Kreta-Shop (http://www.kreta-shop.de/main_bigware_29.php?cName=kaffee-tee&bigwareCsid=2i5kgiiltfbq4s85cgq4bjeif6qj49de)

Einen schönen Tag noch

Henry

beckchrisgeorg
24.August.2008, 06:59
Salut,
ich dachte immer im griechischen Frappe wären Seifenbestandteile/Tenside enthalten, wegen denen man mit "deutschen" Nescafe den Schaum nicht hinbekommt?! Oder habe ich da etwas überlesen? Nicht ganz gesundheitsförderlich. Aber Frappe ist kein Getränk, sondern eine Lebenseinstellung!!
Gruss...Christophe

Tom
24.August.2008, 07:47
:laugh:

Uns' heilige Getränk, aber beckchrisgeorg!

Schönen Gruß aus Exopolis, Tom!