PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agia Galini zum "Dritten!" (letzter Teil)



Schnegge
1.July.2007, 09:36
Mittwoch, 20. Juni

7 Uhr 30 und das Thermometer zeigt schon über 30 Grad an.Bis zum Wochenende sollen es über 40 werden....dann ist der Abschiedsschmerz sicher nicht so groß:smiley4:
Nur nicht so viel bewegen, schwimmen im Pool und ein kurzer Spaziergang ins Städtchen. Wir essen bei Alexander am Hafen ein Eis. Er ist sehr freundlich und gibt sich Mühe, aber den kleinen Eisbecher für 5 Euro finden wir zu teuer. Och, wir haben ja Urlaub was solls!
Als wir am Abend bei Miros einkehren hat er ein Musikinstrument unter dem Arm. Es hat sich doch gelohnt das wir wieder in sein Kafenion gegangen sind. Auch seine Freunde trudeln zu später Stunde ein und wir kommen in den Genuß live Musik zu hören. Klasse!
Auch Spotty mit Frau gesellt sich an diesem Abend zu uns und es wird ein toller Abend. Es wird spät - macht ja nix - schön wars :biggthump

Donnerstag, 21. Juni

Wir sind heute mit Katrin und Spotty verabredet und fahren gemeinsam nach TRIOPETRA. Sind zeitig da, so daß wir uns den schönen Schattenplatz unter dem großen Felsen sichern.Den beiden aus Chemnitz gefällt es sehr gut:jo:
Auf dem Heimweg fahren wir noch in "JONNYS TAVERNE" an. Trinken was Kühles und bestellen Salat. Das Brot hatten wir nicht bestellt und bekamen es einfach dazu gestellt. Es war alt vom Morgen und sie hat es trotzdem mit 1,20 Euro pro Päärchen berechnet. Fanden wir nicht gut! Also: immer aufpassen, ob das Brot extra in der Speisekarte aufgezählt wird - dann muß man es auch bezahlen - auch wenn es alt ist:motz:
Den Abend lassen wir wie fast immer....na, bei Miros ausklingen. Hier sitzt man schön in der Gasse und hat immer was zum beobachten!

Freitag, 22. Juni

Heute bei 34 Grad sind Hotte und ich Richtung MIRES aufgebrochen. Fahren zu MONO KALIVIANIS. Die Anlage ist sehr schön und so wie es im Fohrer steht - eine kleine Stadt für sich.Die Straße säumen prächtige Palmen, Oleander und Boganvillia.
Die Kirche ist sehenwert mit wunderschönen Malereien und Mosaikbildern von außen. Hinter der Kirche ist eine kleine Kapelle mit sehr gut erhaltenen alten Fresken.
Danach ein Abstecher ins ETHNOLOGISCHE MUSEUM in VORI.War sehr interessant und überschaubar.
Von dort geht es zum Mittagslunch nach AGIOS GEORGIOS in NICOS TAVERNE.
Der Sohn Michalis spricht uns in einem sehr guten deutsch an und wir erfahren das sein Papa etliche Jahre in Minden gearbeitet hat. Wir bestellen Salat, Brot mit Käse - und Spinattaschen. Lecker!
Nun wollen wir noch nach AGIOS PAVLOS. Leider springt uns 12 km vorher die Lampe vom Benzinvervbrauch an.Wir wollen kein Risiko eingehen und kehren um. Ein letztes Mal der tolle Blick zum Meer mit Triopetra in weiter Ferne.:smiley4:
Zurück im Hotel wird das Auto ausgeräumt und der Schlüssel abgegeben. Unsere Rückflugzeit steht auch schon fest. Huhu.....es geht bald wieder nach Hause!
Am Abend ist Balkonien angesagt....mit kniffeln und Rakirunden. Oh, haua....kalinichta!:grin:

Samstag, 23. Juni

8 Uhr, null Abkühlung und der Wind ist heiß dabei.
Nach dem Frühstück noch in die Stadt und ein paar Mitbringsel besorgt.
Im Hotel zurück heißt es nur - Garten, Liege, Pool:biggthump
Kellner Yannis hat uns unseren Raki und das Olivenöl mitgebracht. Guter Einkauf!
Am Abend gehts ins ONAR. Köstlich gespeist mit einem gewohnt tollen Ausblick. Es gab Salat 2mal, gefüllte Wein - und Zucciniblüten, panierten Schafskäse, weiße Bohnen, geröstetes Knoblauchbrot, natürlich Tsatskji,Stifado,leber mit Zwiebeln, Joghurt mit Obst und Honig, viele Getränke und das alles für 49,95Euro! Zum "reinsetzen!"
Kurz nach 22 Uhr schaffen wir es noch, uns bei Miros mit Spotty und Katrin zu treffen. Die zwei warten schon auf uns. Es wird wie immer gesellig und die Live Musiker spielen auch wieder. Ein schöner Urlaubsabschluss :jo:
Die zwei Chemnitzer sind uns richtig sympatisch.......schön daß wir uns kennengelernt haben. Gegen 2 Uhr - eine herzliche Verabschiedung mit dem Versprechen, sich mal zu besuchen!

Sonntag, 24. Juni

Der letzte Tag. Ausgiebig das Frühstück genossen. Danach zum Koffer packen aufs Zimmer. Wir gehen dann noch mal zum Abschied in die Stadt. Unsere Freunde bleiben noch am Pool....Andrea kann sich vom Wasser einfach nicht trennen....auch wenn es mittlerweile keine erfrischenden Temperaturen mehr hat!
Zur Mittagszeit kehren wir auf dem Rückweg bei STOCHOS ein.Spotty hatte den empfohlen und ich kann nur sagen: Danke - guter Tip:biggthump
Es gab Hähnchen aus dem Ofen und die Bedienung war auch sehr freundlich.
Verabschiedung im Hotel von unseren Lieblingskellnern und wir werden pünktlich kurz nach 16 Uhr abgeholt.
Fahrt mit dem Bus zum Flughafen dauert ca. 2 Stunden, weil noch andere Gäste abgeholt werden. Am Flughafen geht es recht zügig vorran. Ich hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt!
Auch die Koffer gelangen ohne Probleme durch die Kontrolle....man kann genau sehen wo die Rakiflaschen liegen:laugh:
Nur unser Flug startet mit Verspätung, aber was solls - da kommt es nun auch nicht drauf an...."siga,siga"! wir sind doch nicht auf der Flucht!:biggthump
Wir fliegen in der Dunkelheit über Athen. Grandios diese Stadt von oben mit ihrem Lichtermeer!
Um 23 Uhr 15 landen wir in Düsseldorf. Der Sohn unserer Freunde holt uns ab und wir kippen schließlich gegen 1 Uhr in unsere heimischen Betten.
Ein letztes Mal "Kalinichta".
Deutschland hat uns wieder mit 18 Grad...........Brrrrrrrrr:wut:
Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Urlaub. Der geht nicht nach Kreta, sondern einfach drauf los mit dem Auto Richtung Süden!

Ich hoffe das es nicht zu lang und mühsam war zum lesen. Ist doch ziemlich ausführlich geworden:jo:
Schöne Grüße von der SCHNEGGE :Knuddel:

Guennie
1.July.2007, 10:14
Hallo Schnegge,

ich glaube auch wenn ich zur selben Zeit da gewesen wäre, wären wir uns dennoch nicht begegnet. Wir haben einen ganz andere Kreis in AG aufgesucht und eure Touren alle in der anderen Richtung gemacht.:laugh:

GG

renagigi
1.July.2007, 10:29
Hallo Schnegge,

danke für deinen Bericht, war bestimmt nicht mühsam oder langweilig zu lesen.:)

Ich bin froh, dass ich meinen Urlaub noch vor mir habe,
so kann ich noch etwas Vorfreude beim Lesen deines Berichts empfinden. :jo:


Auf dem Heimweg fahren wir noch in "JONNYS TAVERNE" an. Trinken was Kühles und bestellen Salat. Das Brot hatten wir nicht bestellt und bekamen es einfach dazu gestellt. Es war alt vom Morgen und sie hat es trotzdem mit 1,20 Euro pro Päärchen berechnet. Fanden wir nicht gut! Also: immer aufpassen, ob das Brot extra in der Speisekarte aufgezählt wird - dann muß man es auch bezahlen - auch wenn es alt ist

Ich kenne es nur so, dass man immer Brot zum Essen bekommt, egal ob man es bestellt hat
oder ob es in der Speisekarte steht, es gehört einfach dazu.
Ist das in Agia Galini nicht (mehr) so?
Ist natürlich ärgerlich, wenn der Preis zu hoch und das Brot alt ist.
Aber 60 cent pro Person ist nach meiner Meinung ein normaler Preis.

Guennie
1.July.2007, 10:40
Hallo,

es handelt sich umd das "Gedeck" oder "Couvert" , das man beim Essen automatisch immer berechnet bekommt, da ist das Brot dann auch bei, und 60c ist eine normale Größenordnung.

GG

Schnegge
1.July.2007, 11:16
Wir hatten in Archanes auch auf der Speisekarte ein Gedeck stehen, welches extra berechnet werden sollte. Hat man nicht getan.Ob sie es vergessen hatten, wir wissen es nicht!?
In einigen Tavernen steht das Brot " extra "auch in der Speisekarte und wird dann auch verrechnet. In den meisten Lokalen bekommt man das Brot so dazu serviert und dann muß es auch nicht bezahlt werden. Das sind unsere Erfahrungen:jo:
Mich hat auch nicht geärgert, daß wir es bezahlen mußten. Was ich nicht gut finde: wenn man ungefragt Brot hinstellt,obwohl man keins bestellt hat,was man dann anschließend bezahlen muß (weil ich BLÖDER Tourist nicht richtig gelesen habe:redf:)passiert uns bestimmt nicht mehr!:jo: Und unverschämt finde ich: wenn man es für den vollen Preis berechnet und dann auch noch das Brot vertrocknet schmeckt (jede Scheibe!)
Wünsch allen nen schönen Sonntag die SCHNEGGE :Knuddel:

Ilona
1.July.2007, 11:41
Hallo Schnegge,

danke für Deinen schönen Bericht. :Knuddel:
Nächsten Sonntag gehts bei und auch los. Mal sehen was uns erwartet.

Grüßchen Ilona

mino
1.July.2007, 11:56
Ich kenn das auch nur, dass Brot immer dabei ist.
Früher (vor meiner Zeit:grin:) soll es mal kostenlos gewesen sein, aber heute nicht mehr.
Meist stehts ja auf der Karte. Wenn nicht, kann man es evtl. abbestellen.
Aber wenn es serviert ist, muss es auch bezahlt werden.
Aber frisch sollte es schon sein.
Und mit Öl, Salz und Pfeffer auf dem Teller "getitscht", lecker....:biggthump

Kreta-Klaus
1.July.2007, 12:16
Frisch sollte es schon sein, Michael, da hast Du absolut Recht!

Schneggchen,
vielleicht hast Du Dir noch nie die Rechnungen so richtig angeschaut? Das "Kouver" ist eigentlich immer dabei und wird berechnet, auch in Agia Galini! Ich kenne es seit mindestens 15 Jahren nicht anders. Und nirgendwo steht es auf der Karte, oder ich müsste mich sehr irren.
Gruß Klaus

lilly
1.July.2007, 12:32
Wir hatten in Archanes auch auf der Speisekarte ein Gedeck stehen, welches extra berechnet werden sollte. Hat man nicht getan.Ob sie es vergessen hatten, wir wissen es nicht!?
In einigen Tavernen steht das Brot " extra "auch in der Speisekarte und wird dann auch verrechnet. In den meisten Lokalen bekommt man das Brot so dazu serviert und dann muß es auch nicht bezahlt werden. Das sind unsere Erfahrungen:jo:
Mich hat auch nicht geärgert, daß wir es bezahlen mußten. Was ich nicht gut finde: wenn man ungefragt Brot hinstellt,obwohl man keins bestellt hat,was man dann anschließend bezahlen muß (weil ich BLÖDER Tourist nicht richtig gelesen habe:redf:)passiert uns bestimmt nicht mehr!:jo: Und unverschämt finde ich: wenn man es für den vollen Preis berechnet und dann auch noch das Brot vertrocknet schmeckt (jede Scheibe!)
Wünsch allen nen schönen Sonntag die SCHNEGGE :Knuddel:


@Schnegge:
In den Tavernen wird zum Essen (Vorspeisen, Salat, Suppe, Auflauf, Gemüsegerichte, Fleisch und Fisch) immer automatisch Brot an den Tisch gebracht. :jo:
Gehört für die Griechen einfach dazu. Eine Mahlzeit ohne Brot ist, wie ein PKW ohne Räder. Ihr hättet das Brot reklamieren können, nicht davon essen sollen, gleich wieder zurück gegeben und dann auch nichts bezahlt dafür. Wird immer pro Person mit 0,40 bis 0,80 Euro berechnet.
Knoblauchbrot wird immer extra dazu bestellt, außer es ist bei einer gemischten Vorspeisenplatte im Lieferumfang enthalten.
In einer Taverne in Chania sollte ich mal für Cover bezahlen, obwohl ich dort nur etwas getrunken hatte. :mad: Man sollte immer die Rechnung kontrollieren, damit man sich hinterher nicht ärgert.

Sonst scheint Euch der Urlaub ja gut gefallen zu haben.

Nissomanin
1.July.2007, 12:38
Das Couvert wurde in unserem Urlaub auch immer berechnet wenn wir was zum Essen bestellt haben. Dafür hab ich auch kein Problem, nochmal Brot nachzubestellen wenn es nicht reicht. Auf den Kykladen war zuletzt 1 Euro p.P. der gängige Preis. Der stand auch immer auf der Karte.

Allerdings wurde dieser Couvert-Zuschlag wohl inzwischen vom Staat verboten, in der Griechenland-Zeitung stand neulich ein Artikel, dass viele Restaurants stattdessen das Brot extra berechnen würden. http://img4.klamm.de/forum/smilies/icon_money.gif

Guennie
1.July.2007, 14:55
Hallo Nissomanin,

das ist interessant. Bei Kostas stand im Frühjahr Kouver noch auf der Karte. Aber trotzdem, wenn wir Salat aßen hat das Brot zum tunken in Essig und Öl eh nie ausgereicht und wir haben immer nachbestellt. Ich werde dann in drei Wochen mal häufiger einfach nur drauf achten.

Betreff "altes" oder irgendwie "andersartiges" Frühstücksbrot war das der Grund dass wir seit zwei Jahren in anderen Hotels absteigen. Nach mehrmaligem Reklamieren wurde es schließlich geschafft eine Zeit lang morgens frisches Brot zu bekommen. Nach der nächsten Abreisewelle war der Zustand dann wieder wie vorher. Das es im Urlaub einem morgens graust zum Frühstück zu gehen, darf nicht sein. Eigentlich schade, das Hotel war recht nett gelegen und nur ein paar Meter zum Strand.

GG

spotty
1.July.2007, 18:41
vielleicht hast Du Dir noch nie die Rechnungen ....

Mmh, dazu beigefügtes Bildbeweisdokument einer RECHNUNG des Agamemnon ....Details dazu im Tagebuchblatt vom 28.06.2007 (das wird also am 13.07.2007 im Forum erscheinen - aber dazu morgen mehr!

Es geht schon nicht über *kretische Exaktheit*:icon_lol:

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

MaNischma
1.July.2007, 22:19
Hallo Schnegge,
nein, Dein(e) Bericht(e) war(en) nicht zu lang und schon gar nicht mühsam zu lesen. Wir fliegen in gut einer Woche und haben uns wirklich über Deine Zeilen gefreut!

Schnegge
2.July.2007, 09:57
Freut mich daß es gefallen hat.
Ich lese auch immer alle Reiseberichte und finde es interessant aus anderen Teilen von Kreta etwas zu erfahren.
Wünsch Euch einen schönen Urlaub auf der Insel
Grüßchen von SCHNEGGE :)

MaNischma
5.July.2007, 22:56
Hallo Schnegge,
jetzt, da "wir alle" mit Freude und illustrem Gewinn Spottys Tagesberichte lesen (ich jedenfalls), ein Gruß von mir zu Dir, auf daß Du Dich mit Deinen Berichten nicht ganz vergessen zu fühlen brauchst.

H.B.
14.July.2007, 13:08
Hallo Schnegge,

sehr lebendige Berichte, bei denen ich das Gefühl hatte, ich wäre dabei gewesen.

Liebe Grüße
Herbert

PS Habe die Anregung erhalten, auch mal ein Reisetagebuch zu führen

Schnegge
15.July.2007, 10:43
Danke schön an euch :Knuddel:

Da ich ja in den Genuß kam, einige Tage mit Spotty und Spottyfrau gemeinsam zu verbringen, liebe ich natürlich seine Reiseberichte sehr und sag dazu nur eins: er hätte Schriftsteller werden sollen :jo:
So "schön" kann ich nicht meine Erzählungen formulieren, aber das ist auch nicht weiter tragisch:grin:
Wie sagt man so schön - "Man muß nur gönne könne!"
Also Leute: schreibt was das Zeug herhält - vielleicht wird ja mal ein kleines Buch daraus:smiley8:
Wünsch euch ein strahlendes Wochenende :Knuddel:
dat "SCHNEGGSCHE!"

Guennie
15.July.2007, 12:55
Hallo Schnegge,

das Athner Lichtermeer bei Nacht von oben zu sehen ist eine echtes Geschenk, da kannste jede Verspätung für in Kauf nehmen. Man muß leider halt nur auf der richtigen Seite sitzen. Fotografieren hat bei mir damals nicht geklappt, trotz alledem zu wenig Licht draussen. Ab Athen hab ich dann bis München (?) gepennt. Dann kamen Wolken und erst wieder beim Landeanflug waren die Lichter Essens und der Baldeneysee zu vermuten. Irgendwann mal sind wir beim Hinflug über Thessaloniki geflogen, und zwar niedrig genug um einige Detaills an der Promenade sehen zu können. Das war auch ganz schön eindrucksvoll.

GG

Schnegge
15.July.2007, 17:18
das Athner Lichtermeer bei Nacht von oben zu sehen ist eine echtes Geschenk, da kannste jede Verspätung für in Kauf nehmen.


Jo, Günnie wie Recht Du hast......so etwas kann man nicht unbedingt kaufen (außer diejenigen, die nen eigenen Flieger haben....hat das jemand hier???) und war ne ganz tolle Erfahrung!:jo: