PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzbericht Juli 2007 Kalamaki und drumrum



Bernd.Klein
22.July.2007, 01:02
Hallo ihr Lieben,

nach den neusten Nachrichten hier ist ja für Kalamaki schon fast Endzeitstimmung angesagt... ich war bis gestern da und möchte kurz berichten...

Reisedauer 1. bis 21. Juli 2007

Unterkunft
Kamelfarm Kalamaki www.wohnenaufkreta.de

Einfaches aber schönes Appartement mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis (unter EUR 20 am Tag, bis zu drei Personen)
freundich geführt, gut oberhalb der Bucht gelegen (700 m bis zum Strand/Ort), toller Blick zum SU, auch größere Wohnungen verfügbar...
Michaela Kapfer kümmert sich nicht nur hervorragend um ihre Gäste, sondern auch um kretische (Haus)Tiere.
Hunde und Katzen, und natürlich auch Kamele ;-) sollte der Besucher schon mögen :-)

Gegend
bestens geeignet für den Besuch von Zentralkreta, landschaftlich schön, aber dort nicht spektkakulär
Phaistaos und Gortys sind in unmittelbarer Nähe, ebenso Matala und Aghia Galini... die Dörfer Pitsidia, Kamilari und Sivas liegen auch gleich um die Ecke.
Kamilari ist gut zu Fuß erreichbar.
Es ist hügelig und gibt schöne Ausblicke.
Der Strand ist schön, aber bei Wellengang durch Felsplatten im Uferbereich nicht leicht zu bewältigen. Mich hat er meine Brille gekostet....
Bei Nordwind wird der Besucher "gesandstrahlt" oder, wie ich sage, erhält er ein kostenloses Mineralpeeling... ;-)
Aber dann (unter diesen Bedngungen) kann man in Matala baden, ohne große Wellen und fast windstill (Schutz durch Berg)
Achtung: das arch.Museum Iraklion ist derzeit geschlossen!!!

Essen
Brot in Kalamaki, (tägl. frisch), verschiedene Varianten ab 70 Cent, reicht für vier Personen
Pelagos: gute Pizza und freundliche Bedienung, toller Blick in den SU
Kamilari, Kelari: hervorragende Garküche, jeden Tag neu und immer wieder überraschend, etwas gehobene/höhere Preise
Matala, To Sirtaki: hervorragnden Menüs zu allen Tageszeiten, ab EUR 5,90 pro Person incl. Wein, z. B. Bauernsalat (Normal groß, tolle kleine leckere Oliven), Suvlaki mit Reis und Kartoffeln, 0,25 l offenen Wein, zusammen für 5,90!

Preise Essen/Trinken
Wir haben zu zweit zwischen 15 und 25 Euro für eine komplette Mahlzeit mit Wein und Wasser bezahlt (Bier/Amstel 1,50-2,50, Wasser 1 l zw. 1,00 und 1,50, Wein zw 1,50 und 2,50 für 0,5 l, griechischer Kaffe zw. 0,50 und 1,20, Kaffee frappee zw. 1,50 und 2,50...)

Tipps
Derzeitig jeden Abend im Rest. Diogenis: kretische Musik live (ab 19.30 bis 24 Uhr)

Tolle kretische Musik zu guten Preisen (ab 10 Euro) Aerakis, Odos Dedalou, Iraklion)

Leichter Fußmarsch, tolle Schlucht, schönes Kloster
Moni Odigitrias, Schlucht und Strand Aghiafarago

Viel Spaß und Freude in Kalamaki, solange es geht...

wünscht

Bernd

Alepu
22.July.2007, 11:28
hallo bernd,
warst du das erste mal in kalamaki? du hast ein paar kalamaki leckerlis nicht getestet? falls wir nochmal hinkommen, kannst du dir bei den vielen k. freaks noch mehr tipps holen....das hat kein ende:biggthump
gruß
alepu