PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepflogenheiten bei einer griechischen Taufe



Volker
22.July.2007, 11:10
Kali Mera,

ich hätte da mal gerne ein Problem.

Wir sind im Herbst zu einer griechischen Taufe eingeladen, und haben dazu ein paar Fragen:

1. Wird man als (Urlaubs)Gast zur Taufe in der Kirche eingeladen?
Falls ja, irgendwelche Tipps in Bezug auf die bei solch einem Anlass übliche
Kleidung? Gibt es sonst etwas Wichtiges, dass man dazu wissen sollte?

2. Was trägt man als Gast bei der anschließenden Feier?

3. Gibt es spezielle Gepflogenheiten in Bezug auf das Taufgeschenk, Geld oder Spielzeug etc.?

Evtl. kann uns ja jemand in dieser Beziehung einen oder mehrere Tipps geben.

Yassas Volker

HerbertF
22.July.2007, 11:24
Hi Volker!

Wenn ich mich richtig erinnere, war das schon einige Male hier Thema, gib doch mal Taufe als Suchbegriff ein.... "Suchen" ist oben in der Menu-Leiste

Man schenkt wohl üblicherweise Geld. Was die Kleidung bei der Feier betrifft: auf jeden Fall eine kugelsichere Weste....:grin: habe ich irgendwo mal gelesen

CU

Herbert

Volker
22.July.2007, 11:46
@ HerbertF

Danke, hab' gesucht und auch einiges gefunden, die Taufgeschenke scheinen ja den Geburtstagsgeschenken der Hobbits zu gleichen: Blumenvasen etc.

Na ja, schau'n 'mer mal, falls uns nichts besseres einfällt, gibt's halt Drachmen;-)

Aber in Bezug auf die Verkleidung war nicht viel zu lesen, obwohl, eine Kevlarweste wäre sicherlich nicht schlecht ;-)

Yassu Volker

Astiraki
22.July.2007, 12:00
Hallo Volker,

vor 13 Jahren im Juli wurde unser Sohn Jannis in Iraklion getauft.

Gemeinsam mit dem Taufpaten wurden am Tag der Taufe in Iraklion ca. 100 Porzellanfiguren gekauft, die dann auch noch mit Süßigkeiten dekoriert wurden. Diese Figuren wurden dann an alle Kirchenbesucher nach der Zeremonie verschenkt, dienen wohl als Erinnerungsstücke. Eingeladen hatten wir direkt zur Taufe nur ca. 20 Leute, die damals mit uns gemeinsam in einer Pension ihren Urlaub verbrachten.

Warum dann der Taufpate 100 Figuren gekauft hatte, erfuhren wir in der Kirche, denn die war mit ca. 100 Leuten proppenvoll.

Die Menschen waren überwiegend feierlich gekleidet, nicht unbedingt Anzug und Krawatte (immerhin war es Juli und sehr warm), aber es wurde schon etwas Besseres aus dem Kleiderschrank geholt. Bei den anschließenden Feierlichkeiten in der Pension ist dann der ein oder andere auf lockere Kleidung umgestiegen und es wurde gefeiert bis tief in die Nacht. Auch einige (nicht eingeladene) Kirchenbesucher waren bei der Feier dabei.

Die Geschenke an unseren Sohn waren überwiegend Kleidung, Bargeld und Schmuck.

Gruß
Astiraki

Volker
22.July.2007, 12:19
@ Astiraki

na dann, müssen wir mal überlegen was wir so an festlicher Urlaubskleidung mitnehmen. Bei dem Gepackgewicht das erlaubt ist, bleiben ja nur zwei Möglichkeiten, entweder in Badehose und Krawatte zu Taufe oder im Anzug ohne Krawatte schwimmen gehen

Yassu Volker

Cia
22.July.2007, 22:17
Hallo Volker,

also diese 100 Porzelanfiguren die Astiraki beschreibt sind die sogenannten Bonbonieren! Diese erhalten die Gäste auf Taufen und Hochzeiten...

Schenken kannst du Kleidung, Spielzeug oder Geld... Das ist dir überlassen!
Kleidung sollte schon festlich sein muss aber nicht übertieben "elegant" sein... In der Kirche sollten die Sachen nicht zu kurz und sexy sein.

Auf Kreta ist es meist so, dass es keine "uneingeldene" Gäste gibt! Es ist das ganze Dorf eingeladen und die Paten haben auch "das Recht" Leute einzuladen! So kam es wahrscheinlich auch dazu, dass bei Astiraki mehr Leute da waren als geplant grins** Aber wie gesagt: Es kommt wer immer will auch ohne EInladung... in die Kirche sowieso!

Filakia
Cia

deja
23.July.2007, 01:29
Also falls Zweifel bestehen, ab wann zu kurz und zu sexy ist, hier die Spannbreite bei Taufe im Kloster Epanosifi letzten Herbst.
Die Männer mittleren Alters traten vorzugweise in sfakiotischem Schwarz auf.

Cia
23.July.2007, 11:20
Ja,ja... heute noimmt es kaum eine Frau ernst mit dem wie man sich in der kirche zu kleiden hat... Normalerweise gehört es sich nicht Kniefrei und Schulterfrei zu sein... da sollte man sich zumindest ein dünnes Jäckchen oder so ein Schal drüberziehen... Aber vielen Frauen geht es einfach nur noch darum gut auszusehen und alles andere ist ihnen egal!

Was ich so alles in der Kirche gesehen habe... nein, nein... so sehen die meisten von uns am Strand oder im Schlafzimmer aus.. hi,hi...

Letztens hat man mir mal erzählt, dass ein Pope sich geweigert hat eine Braut zu trauen weil sie extrem sexy angezogen war! :laugh::nuts:

Volker
23.July.2007, 11:26
Tja, die einzigen, die die Bibel scheinbar nicht verstanden haben, scheinen die Popen zu sein, denn Gott ist ja wohl überall.

Da gehören dann jawohl auch FKK-Stand, die Dusche, das Schlafzimmer etc. dazu :laugh:

Wie war der noch gleich :confused:

Betet ein Mann zu Gott: "Herr, dieser Pfarrer lässt mich seit Jahren nicht in die Kirche". Da sagt der liebe Gott: "Mein Sohn, gib dir keine Mühe, mich lässt er seit Jahren auch nicht rein"!

Yassas Volker

Dana
23.July.2007, 13:22
Lieber Volker,
wieso hast Du mal gerne ein Problem? Ich kriege die Dinger lieber gelöst.
Aber Spaß beiseite: Von Einladungen habe ich nichts gehört. Offenbar kommt, wer Interesse daran hat (Vitamin B, d. h., Beziehungen pflegen, Freunde, aber wahrscheinlich auch Hungrige). Durch einen Zufall (wir wussten nicht, dass zur Hochzeit auch noch eine Taufe stattfinden sollte) konnten wir an einer Taufe teilnehmen. Die Geschenke wurden nicht nach den Ereignissen getrennt und offenbar wurde meist Geld geschenkt. Am Abend ging die Taufpatin zu allen Leuten im Saal und schenkte ihnen einen kleinen Anstecker mit einem Kreuz.
Zur Kleidung: Alles war bunt gemischt, Hauptsache festlich.

Seit einiger Zeit bin ich mit meinem "Bericht" zu dieser Doppelfeier im vergangenen Jahr fertig, nun werde ich mir große Mühe geben, ihn samt einigen Bildern mal ins Forum zu stellen - auch wenn er inzwischen "überjährt" ist.

annasta
23.July.2007, 13:28
Ja, Deja, deine Fotos sind sehr aussagefähig,
was den Kleidungsstil(bruch) :laugh:
der griechischen Damenwelt betrifft.
Auch deine NICHTstellungnahme dazu
gefällt mir sehr :respekt: ......... ich selbst
könnte jedesmal :bash::ani::bash: wenn ich
da live dabei bin..........:smiley8:
Aber ich glaube ....:div40:..... ist wohl besser !!

Liebe Grüße
Annette ....

- ....die in der Kirche dort wie hier anständig angezogen ist :ANGEL: -

Carsten
24.July.2007, 19:58
Und auch nicht an das Becken springen und meinen man müsste das Kind vorm ertrinken retten auch als wenn es den Anschein hat es würde schier ersäuft werden hehehehe

Jochen
11.December.2010, 14:55
Die Taufe als kretisches Event war maßgeblich daran schuld, dass wir uns vor 20 Jahren oder so hals-über-kopf in die Insel und ihre Menschen verknallt haben.
Jedenfalls erster Kreta-Urlaub: 3 Wochen Rundreise mit Bus, Auto und Fohrer-Bibel. Gleich zu Beginn nach Falassarna (ganz oben im Nordwesten), Strandurlaub. Nach der Ankunft erstmal was Essen gehen. So sind wir in eine Taverne geraten, die ziemlich voll war und in der ausgelassene Stimmung herrschte. Wir jedenfalls rein, alle Gucken, wir ins hinterste Eckchen und auf Bedienung warten. Mittendrin ein Riesentisch mit lauter Nippes, Blumen, Porzellanfiguren, Plastikspielzeug und so weiter. Wie gesagt, erster Kreta-Urlaub. Statt der Bedienung kam aber der - natürlich ausschließlich Griechisch sprechende - Taufpate, lud uns an seinen Tisch ein, ............ Na und den Rest könnt ihr euch sicher gut vorstellen.
Zum Glück hatten wir vorher unseren Fohrer gelesen und wußten, dass wir - mit vollständig gutem Gewissen! - kein Essen, keinen Wein und keinen Raki ablehnen dürfen, um den Gastgeber nicht zu beleidigen. An das, was an diesem Abend sonst noch passiert ist, kann ich mich nicht mehr so genau erinnern. Aber ich denke, wir sind satt geworden. Nur der Durst, der mich am nächsten Morgen quälte, ist meiner Erinnerung erhalten geblieben.