PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rosenmarmelade



Marga
28.July.2007, 23:52
...Schwester Magdalena im Kloster Ag. Panagia Kardiotissa b. A. Thomas hat mir Rosenmarmelade aufgetischt.
Hat jemand ein gutes Rezept dafür?

LG
Marga

Ulla
29.July.2007, 00:42
... Marga, Du hast doch Dein eigenes Gärtchen nicht mehr .. :((

... weisst Du denn, wo Du unbehandelte Rosenblütenblätter bekommst ????????

Dorli
29.July.2007, 09:39
Hallo Marga, ich habe für dich ein türkisches Rezept gefunden, vielleicht ist es dem griechischen ähnlich?
http://www.allgaeuer-rezepte.de/internationale_rezepte/rosenmarmelade.htm

Gutes Gelingen! Unbehandelte Rosenblätter findest du evtl. auf einem Wochenmarkt oder in der Nachbarschaft :grin:

Schönen Sonntag, Dorli

Marga
29.July.2007, 14:47
@Liebe Dorli, danke Dir, das Rezept ist so schön, dass ich es hier reinstellen will.
Rosenblätter habe ich hier in Hülle und Fülle...wohne ja uaf dem Lande
@Liebe Ulla...mein Gärtle vorm Haus habe ich immer noch, Ulla.......nur der große Teil des Gartens hinterm Haus ist jetzt *Wüstenrot" statt Rosen-Rot.:grin:...da steht ein halbes Doppelhaus............ habe ich habe ja Nachbarn, Freundinnen, Eltern......echt schwäbisch halt.

Rosenmarmelade

250 gr. Rosenblätter von ungespritzen rosa Duftrosen, 2 Kg Zucker, Saft einer Zitrone, Wasser,
Die Rosenblätter waschen und die weißen Enden abschneiden. Mit einer Tasse Zucker bestreuen und gut durchkneten. Den restlichen Zucker in einem Topf mit Wasser bedecken und auf mittlerer Hitze langsam zu einem Sirup kochen. Der Zucker muss komplett geschmolzen sein und der Sirup mehrfach aufgeschäumt haben. Die Rosenblätter hinzugeben und mehrmals aufkochen lassen, bis ein zäher Sirup entsteht. Den Zitronensaft hinzufügen und nochmals aufkochen lassen. Den Schaum entfernen und in Gläser abfüllen.

Justussi2
31.July.2007, 10:34
Halo Marga,
am Sonntag gab es im WDR oder NDR so eine Land und Leute Sendung. Irgendwo in Schleswig hOlstein kocht auch jemand Rosenmarmelade. Jedenfalls wurden die Rosenblätter dort gewaschen und dann mit Wasser angesetzt, 24 Stunden und dnn mit Zucker zu Gelee gekocht. es wurde darauf hingewiesen, dass sich nicht alle Rosen dafür eignen. b Zu bevorzugen sind Wildosen oder die alten englischen Sorten, alles was viel und gut duftet. alles andere wird wohl nur bitter.
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
Kerstin

Marga
31.July.2007, 13:46
Kerstin....danke..........:-)))

Ich fang mal mit einer kleinen Menge an....

LG
Marga

Marga
2.August.2007, 21:16
-so, der Korb mit Rosenblättern steht in der Küche.......

Justussi2
3.August.2007, 21:24
... und nun alles in Gläsern?
LG
kerstin

Marga
4.August.2007, 20:57
Hallo Kerstin!


...alles in Flaschen :grin:,

das Gelee wurde nicht fest, ich muss noch üben........:confused:.....

Gwg_49
4.August.2007, 21:06
Da hilft nur : Nochmal mit Gelierzucker aufkochen.

Dorli
5.August.2007, 09:34
...alles in Flaschen :grin:,

das Gelee wurde nicht fest

Nimmst es halt als Rosenlikör her, sicher lecker und die Farbe ist ganz toll!

LG Dorli

Marga
10.August.2007, 22:28
Dorli...oder gemischt mit Raki......:prost1:+
:wech:

Dorli
10.August.2007, 23:12
Brrrrrrrr Marga, bitte nicht, diese Gemische haben es immer in sich, wobei ich auch noch zweifle, ob Raki und nicht fest gewordene Rosenmarmelade schmeckt....:icon_lol:...oft ist weniger mehr!

A guads Nächtle,
Dorli