PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ....achter und neunter Tag.



Marga
1.August.2007, 00:22
...die Aussicht, die ich Gestern beim Abendessen hatte wollte ich bei Sonnenaufgang nochmals genießen...............deshalb blieb ich eine Nacht oben auf dem Pass bei Mirtos.
Auch wollte ich mir das Denkmal, das an die Zeit um 1943, als deutsche und italienische Soldaten Kreta besetzten und teilweise sehr viel Leid über die Insel gebracht hatten, genauer anschauen. Diese Gedenkstätte an der Straße erinnert an die 451 Opfer der Gewaltherrschaft (Zivilisten aus Mirtos und den vielen kleinen Bergdörfern).

Am heutigen Tag, gegen Abend wollte ich mich mit dem Volkskundler Jorgos L. in Sachen Dudelsack in Kritsá treffen.
Ich hatte noch Zeit. Zeit um das eben auf den Denkmälern gelesene zu erfühlen, nachzudenken, - einfach denken, fühlen alleine sein.
Die Kirche Panagia Kera musste bis zum nächsten Morgen warten.......ich wollte Luft, Weite..........
Wollte einfach hinauf fahren und nur fahren, fahren bis ans Ende der Welt......hinauf auf die Katharó-Ebene.
Der Wirt von der kleinen Taverne schlief sitzend auf der Bank vorm Haus, das war mir gerade recht.......so musste ich nicht reden, und konnte einfach nur in eine wunderschöne Berglandschaft schauen, und klare Luft atmen.

Mit dem Frieden war’s bald vorbei....wilde Schäfer kamen und setzten sich zu mir, der Wirt war inzwischen auch aufgewacht...wir trinken Kaffee, reden über gemeinsame Bekannte in Axos und in München, die Männer fotografieren sich gegenseitig mit meiner Kamera..........

Unten wartet Jorgos zusammen mit Psarojorgos in seinem Geschäft auf mich. Heute ist Mandelfest in Kroustas......Psarojorgos wird zusammen mit Paris Paterakis und andern spielen, ein richtiges Volksfest. Wir fahren zusammen hoch und verbringen einen besonderen Abend mit Musik und Tanz.
Mandelfest, eine neue Erfindung. Weil Kroustas wenig Heilige hat......müssen halt im Juli die Mandeln herhalten, im September das Sauerteig-Brot........

Bevor ich am nächsten Mittag abreise schlendre ich durchs Dorf, manche erkennen mich vom Vorabend wieder, das ist schön.
Ich lerne nochmals in der Taverne ....., wie hier in Kroustás die Zucchiniblüten gefüllt werden,
http://www.kretaforum.eu/showthread.php?p=70709#post70709,
darf sie dann auch essen........,
und reise gestärkt an Leib und Seele in meinen letzten Urlaubstag hinein.

spotty
1.August.2007, 04:57
Hallo Marga,

ich habe es ja schon gesagt: beeindruckend Art der verbalen Urlaubsaufarbeitung, und heute hast Du mit den Bilderchen noch ein wirkliches Sahnehäubchen, nein - eher eine Haube,aufgesetzt.
Ich habe das Gefühl, dass da noch Einiges vor mir liegt ....

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Dorli
1.August.2007, 07:04
Marga, einfach nur wunderschön!

Dorli

Rena
1.August.2007, 07:57
Liebe Marga,

da hast Du ja schöne und erlebnisreiche Tage auf Kreta verbracht. Schön, dass Du uns daran teilhaben lässt. Tolle Fotos.

Liebe Grüße, Rena

Schnegge
1.August.2007, 10:04
ich auch - ich auch - ich auch finde es super schön:biggthump

Das ist mal nicht so ein Reisebericht den man immer bekommt....sondern sehr griechisch. Beneidenswert, wenn man mit den Menschen einen Kontakt knüpfen kann, weil man ihre Sprache versteht und sich verständigen kann:jo:
Na und zu den Bildern muß ich ja nix extra sagen - außer :clap:

Liebe Grüße von der SCHNEGGE:)

Ulla
1.August.2007, 13:01
...Marga ................. :Knuddel:

... so schöne Fotos !!!! :liebe02: