PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta gab alles Bericht 1



Dafi
3.August.2007, 15:24
So, dann fang ich auch mal an .
Das mit dem gepäck und dem Übergewicht habe ich ja nun schon an anderer Stelle beschrieben. Und wie es uns immer so geht bei Landung nur ein Koffer- band geöffnet uind das stand still.
3 Maschinen warteten mit uns , ziemlich voll die Halle aber so nach 45 Minuten kamen dann doch die Koffer.
Auto stand auch schon draussen und noch schnell durchs Verkehrschaos richtung Reth. dann abbiegen und der Urlaub konnte beginnen.
Die neue Strasse Richtung Kamilari sorgte dafür das wir schon gegen Mittag im Haus ankamen.
Für die erste Woche haben wir uns mal ein haus mit pool geleistet, der aber nicht der Mietgrund war sondern eher der preis.
die weiteren wochen waren dann ohne Strom ( wußten wir )und leider auch ohne wasser( wußten wir nicht.)

Mit Blick nach vorn zum Psiloritis und Blick nach links nach A. G. ließ es keine Wünsche offen und wir haben das relaxen einfach nur genossen. 8748

Kamilari war sehr schön, gutes essen, netter Ort, Mystic View mit Sonnenuntergang ein Traum.
die tage vergingen nur so mit lesen und faulenzen.
dann kam unser Ausflug.
Jeep stand einen Abend vorher bei judith bereit, schnelle Abwicklung ,netter Kontakt und am nächsten Morgen gegen7 Uhr gings dann los.
Über Listaros / Kloster Odrigitria gings runter nach Kali Limenes. dann die küste entlang nach Lentas.Da wir sehr früh unterwegs waren war die Luft einfach köstlich und nur wir unterwegs.das Licht war ebenfalls bezaubernd und das Gefühl so durch die landschaft zu fahren kennt Ihr ja sicher auch.
8750 8749
Von lentas sind wir dann Richtung Osten /Krotos bis zur Steinhütte gefahren.
Der dort liegende Hüttenhund hatte sogar noch Wasser.
Ja und dann runter in die Tripitischlucht.
Der Weg war kein Problem, und durch die Schlucht ....das muß man einfach mal selber fahren um es zu erleben

8751 8752

Die besitzer der taverne machen gerade sauber und nachdem sie sich ihrer Waffen !!! entledigt hatte, sie legten sie einfach so auf einen Tisch bekamen wir dann auch einen gut schmeckenden Frappe.
Durch die Schlucht sind wir dann wieder hoch Richtung Koumasa nach kapetaniana. also Richtung osten. Dieser Weg ist auch mit normal Autos gut befahrbar.Ab Kapetaniana allerdings wurde es immer steiniger und wir schlichen uns am Hang entlang zum Kofinas hoch.
Ober an der Weggabelung angekommen passierte es dann.
MEIN SCHÖNSTES ERLEBNIS.
so etwa 50 schritte vor unserem Auto landete ein Adler.
Also sofort auto aus, kamera rausholen, leise türe auf, jetzt nur nix überhasten und ein geräusch machen, luft anhalten,einige schritte gehen, kamera parat halten um abzudrücken...........................und dann..........
aus einer Senke erhoben sich plötzlich so ca. 50 schritte vor mir 10-12 Weisskopfadler. Die rauschten nur so an mir vorbei und ich stand da wir erstarrt. Es schwirrte nur so und ich ? Hab glatt vergessen auf den Auslöser zu drücken.Es war so ein erhabener Moment mit nix zu vergleichen.
Majestätisch segelten sie dann über die Landschaft und wurden immer kleiner.
Mir gaaaaaaaaanz anders zu Mute,denn es war ein unglaublicher Augenblick und Anblick.Selbst mein mann war sprachlos ergriffen.
Nu hatte ich aber kein Foto. Aber wie der Zufall es so will landeten vor mir 3 dieser Adler auf der Strasse.
hier die Bilder einmal ohne einmal mit Adler ,wenn auch ganz klein.
8754 8753
Ich hab mir dann erst einmal eine Pause gegönnt, denn so etwas erlebt man ja nicht alle Tage.
Wir waren so gegen 9 Uhr dort oben, und die Adler hatten sich an der schafstränke niedergelassen.

Dann aber lautes Geräusch, die Bagger und Laster kamen.
Gott sei dank erst nach dem Erlebnis und warum die nun kamen erzähl ich im zweiten Teil.
Ich hoffe Ihr seit schon gespannt.
Gruß dafi

Ilona
3.August.2007, 23:43
Hallo Dafi,

da hattest Du ja ein schönes Erlebnis. Adler sind uns auf unserer Reise nicht begegnet.

Grüßchen Ilona

renagigi
4.August.2007, 00:08
Hallo Dafi,

schöner Bericht. :)

Und dein schönstes Erlebnis kann ich gut nachempfinden,
es ist schon etwas Besonderes, diese großen Vögel aus der Nähe zu sehen.

Die Fotos sind super, ich bin schon gespannt auf den 2. Teil. :jo:

lilly
4.August.2007, 03:20
Hallo Dafi!
Eindrucksvoller Bericht und schöne Fotos. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Konnte man durch die kleine Schlucht mit dem Auto fahren?
Sieht ja verdammt eng aus.

Schnegge
4.August.2007, 07:33
Moin Dafi :Knuddel:

Da habt ihr aber eine schöne Tour gemacht. Mit dem "normalen" Auto sicherlich nicht möglich,oder?
Und das Erlebniss mit den Adlern - tolle Sache!
Freu mich auf den nächsten Bericht von Dir.
Schönes Wochenende wünscht die SCHNEGGE :)

Dafi
5.August.2007, 09:55
Hallo Ihr,
die Schlucht ist auch mit einem normal Auto zu befahren.
allerdings nur aus Richtung Koumasa aus kommend. Von da kamen sie uns nämlich auch entgegen. ZB. vollbesetzter corsa.
ja ,durchfahren geht auch
die Schotterpiste ist relativ gut wie ihr sehen könnt.
zum Strand wirds etwas holpiger, aber das letzte Stückchen kann man ja auch gehen.:jo:
hier die Fotos.
8865 8866

nach dem Adlererlebnis sind wir zum Kloster Koudouma runter.
bericht folgt.

gruß Dafi

Hübi
8.August.2007, 13:43
Hallo Dafi.
Schöner Bericht mit tollen Fotos. Wollen 2008 im Juni auch diese Tour unternehmen. Muss ja wirklich sehenswert sein.

MaNischma
8.August.2007, 14:19
Hallo Dafi,
wir fuhren die Strecke letztes Jahr; dieses Jahr sind wir irgend wie nicht dazu gekommen. Schade eigentlich, wenn ich jetzt Deine Bilder so sehe. Aber sag mal, sind das wirklich Adler? Oder könnten es vielleicht auch Lämmergeier sein?

Dafi
8.August.2007, 15:36
@
MaNischma

Glaub mir,es waren wirklich Adler.
Die Lämmergeier oder besser ein Geier kommt noch später, wenn ichs schaffe meinen Bericht weiter zu schreiben.

Alleine schon die Schnäbel jagten einem einen Schauer über den Rücken,und erst die Augen.,und die Spannweite der Flügel .

Ich behaupte es waren Weisskopfadler,eben wegen dem weissen Kopf.
einer der dreien -der erste-sieht zwar fast wie ein Geier aus auf dem Bild,aber Adler waren es schon,die da so nah vor mir wegflogen.

gruß dafi

Dafi
8.August.2007, 16:00
hab mich noch mal schlau gemacht.
Also wie ein Lämmergeier oder Gänsegeier sahen die viecher nicht aus.

da bin ich mir ganz sicher.

aber soviele Adler auf einmal ist doch auch nicht normal oder?
welcher Adler hätte es denn noch sein können?

hier vorweg das geierbild. Die Story wie gesagt später

8928

gruß dafi

W.W.7640
8.August.2007, 18:44
Hallo Dafi,
zunächst schon einmal Dank für Deinen tollen Bericht!

Habichtsadler leben auch auf Kreta und sehen so aus: siehe Bild,
vielleicht hast Du diese Art gesehen?

Maroulas-Martin
8.August.2007, 19:25
Hallo Dafi!

Dein Bild zeigt definitiv Laemmergeier! Die sehe ich jeden Sonntag, wenn wir mit den Hunden zur Jagd gehe. Weisskopfadler gibt es bei uns nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fkopfseeadler

Sei nicht enttauescht!

MaNischma
8.August.2007, 19:37
Na, ich wollte hier keinen ornithologischen Streit heraufbeschwören mit der Frage, ob die Adler vielleicht Geier gewesen sein könnten.
Auf jeden Fall finde ich die Bilder bemerkenswert; und es ist doch irre, diesen Vögeln so unverhofft unmittelbar zu begegnen.

@ Martin: Das mußt Du verstehen, denn nicht jeder kann - wie du - diesen Eindruck tagtäglich haben.

PS: Ich bleibe allerdings einstweilen bei meinem Verdacht, es könnte sich hier doch um Geier handeln...

Marianne
8.August.2007, 20:25
Auch von den sicher nicht nur hundekundigen Arche-Noah-Kreta-Spezialisten wurde auf einer grossen Inselrundtour von ueberraschend aufgetauchten Laemmergeiern berichtet (irgendwo in deren Archivseiten ist es zu lesen) und das sind auch nach meiner Kenntnis die einzigen Geier auf der Insel - Weisskopfseeadler gibts auf Kreta nicht, da stimme ich Martin voll zu.

Gruss
Marianne

hermann
9.August.2007, 08:02
Ich tippe dem ersten Foto nach, auch eher auf Lämmergeier.

Uns ging es vor zwei Jahren in der Nähe von Kallikratis ähnlich, als plötzlich ziemlich dicht vor uns am Berg eine ganze Menge dieser Riesenvögel sichtbar waren (knapp 15 waren das bestimmt.)
Beeindruckend.

Gruß hermann

Marga
9.August.2007, 10:15
Dafi, Dein Bericht und die wunderschönen Fotos machem mir Lust, auch mal Kretas Süden länger zu bereisen........
...da halt ich doch glatt das S...wetter hier aus, wenn ich Deine Fotos anschaue....
LG
Marga

Dafi
9.August.2007, 16:13
Also ich hab mir nun nochmal die Lämmergeier angeschaut,und auch meinen mann befragt. Unsere Viecher sahen nicht so aus.
ich werde wohl die Fahrt wiederholen müssen und mich ab 8 Uhr morgens auf die Lauer legen:laugh:

@Maroulas Martin
ne enttäuscht bin ich nicht,bin ja dankbar für eine Aufklärung. Aber die Viecher hatten wirklich eher Ähnlichkeit mit deinem Link.
Obwohl ich ja weiß das es die Vögel nun gar nicht auf Kreta gibt. :confused:

@W.W. 7640
Da muß ich erst mal genauer nachschauen/denken.:confused:

@Marga
nu mach dat ma, du wirst es nicht bereuen.:jo:

Vielleicht krieg ich das Adler/Geierbild noch klarer,muß es mal probieren.

Haben alle lämmergeier so wuschige Füße??
meine hatten das nämlich nicht. das weiß ich nu gaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau.

Also bis dahin

gruß dafi

Schnegge
10.August.2007, 08:42
Nur mal so :)

Heute war ein sehr interessanter Bericht im MDR über Seeadler :jo:
Weisskopfseeadler gibt es an der Ost - Westküste der USA und in Europa nur als Nachzuchten.
In Europa findet man auch Seeadler, aber die haben ein hellbraunes Federkleid.
Sie sind sehr Menschenscheu. Viele dieser Raubvögel leben seit mehreren Jahren in der Lausitz. Ihr Bestand bleibt stabil und mittlerweile gibt es dort 63 Paare.
Wer noch mehr wissen möchte kann bei www.lexi.tv.de nachschlagen.
Grüßchen von der SCHNEGGE :Knuddel:

Alepu
10.August.2007, 12:34
hallo dafi,
bin sehr gespannt wie es weiter geht, übrigens habe ich dieses jahr am kefali auch einige dieser lämmergeieradler gesehen, ich finde auch das sie keine ähnlichkeit mit geiern haben sondern eher mit adlern. vielleicht hat man auch zu sehr die geier im kopf die uns grzimek schon in den tierfilmen zeigte:jo: denn so sahen sie definitiv nicht aus :)
gruß
alepu