PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ilona's Reisebericht 2007



Ilona
3.August.2007, 22:53
Hallöchen,

heute kommt endlich der lang erwartete Reisebericht von Ilona und Frankus.

Wir haben vom 08.07.2007 – 22.07.2007 die Insel unsicher gemacht und sind insgesamt 1320 km unterwegs gewesen. Erwartet jetzt aber nicht 100 Ausgrabungsstätten und 1000 Kirchen. Es sollte einfach eine Inselerkundungstour sein, um rauszufinden, was unsere Lieblingsorte auf dieser Insel werden könnten.

Wir sind 18:00 Uhr auf dem Flughafen Iraklion gelandet. Die Koffer hatten wir in einer absoluten Rekordzeit von einer viertel Stunde ... man staune.

In Richtung Ausgang stand auch schon Lilly von der Autovermietung Citycar mit dem Namensschild in der Hand. Wer auf sich warten ließ, war Jorgo mit dem Auto, aber wir haben ja Urlaub, sigá sigá. Nach einer dreiviertel Stunde kam dann auch das Auto, ein Fiat Albea, allerdings mit der Option, ihn am nächsten Tag mit dem von uns bestellten Hyundai Accent zu tauschen. Kein Problem. (Hallo Klaus, liebe Grüße von Lilly und Jorgo an Dich.)

Auf ging’s an unser erstes Ziel ... das Bergdorf Maroulas. Nach telefonischer Orientierung mit Martin haben wir auch das Ziel erreicht. Dann ging’s zu Fuß zu Martins Reich. Einfach toll das Haus. Es gab eine freudige Begrüßung mit Martin’s Frau und ihrer Freundin. Nach ein paar kühlen Blonden und lustiger Unterhaltung, sind wir in die Taverne „Fantastico“ gefahren. Wir hatten einen sehr schönen Ausblick auf das beleuchtete Rethimnon. Nach einem leckeren Essen und ein paar Mythos und Amstel sind wir ins Dorf zurückgekehrt und nach einem Zwischenstop mit noch einem Mythos und noch ein paar leckeren Speisen bei einer Nachbarfamilie von Martin sind wir wieder in dessen Haus gelandet. Es wurde noch eine sehr lange Nacht und am Morgen wurden wir geräuschvoll von den Zikaden geweckt.

Nach einem leckeren Kaffee sind wir dann mit Martin erst mal durchs Dorf. Es hat uns sehr gut gefallen. Dann gab es ein sehr leckeres Frühstück und dann hieß es auch schon Abschied nehmen. Noch mal an dieser Stelle an Martin und Frau ein liebes Dankeschön für den herzlichen Empfang und den wunderschönen Abend und Morgen. Wir kommen bestimmt mal wieder.

Zunächst hieß es dann Auto tauschen auf dem Parkplatz von Lidl bei Rethimnon. Jorgo war zur vereinbarten Zeit da und dann hieß es umpacken. Der Kofferraum war zwar etwas kleiner und das Auto schon sehr betagt, aber es wird uns schon über die Insel bringen. Unser nächster Stopp war vor Kavros, wo wir erst mal ein Bad im Meer genommen haben. Die Wassertemperaturen lagen bei traumhaften 28°C. Dann ging’s weiter nach Georgioupolis. In Erinnerung an die Taverne am Hafen „To Arkadi“ mit dem leckeren Tzatziki vom letzten Jahr, haben wir diese angesteuert, aber es erwartete uns nur ein Schild „Montag Ruhetag“. Pech, also sind wir an der Sandbucht in eine Strandtaverne (in Form eines Wohnwagens) und haben dort erst mal ein Mythos getrunken und dort das Tzatziki probiert. Auch das war lecker mit viel Knoblauch. Mit Blick auf das Wasser haben wir festgestellt, dass das Wasser, welches wir letztes Jahr als sehr klar in Erinnerung hatten, sehr grün war.

Weiter ging’s an unser heutiges Tagesziel etwas außerhalb von Kalives, das Kastro Kera, wo wir insgeheim hofften, Yvonne (Penelope) zu treffen. Und tatsächlich saß sie dort im Garten. Nach einer lieben Begrüßung und einem Bier haben wir beschlossen den Abend gemeinsam in Almirída in der Taverne „Dimitri“ zu verbringen. Wir haben uns bei Wein und Mythos sehr gut unterhalten und als kulinarische Köstlichkeiten gab es Kaninchenstifado, Oktopus und Beefsteak mit Käse, den Joghurt mit Honig nicht zu vergessen. Nach einigen Rakis haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht. Nach einer herzlichen Verabschiedung von Yvonne haben wir unten am Strand zwischen dem Schilf unser Zelt aufgebaut.

Am Morgen unser erstes Frühstück im Freien (sehr improvisorisch) auf dem Kofferraum unseres Autos.

Noch ein kurzes Bad morgens 10:00 Uhr bei immerhin 26°C Wassertemperatur und weiter ging’s nach Chania.

...und weiter gehts demnächst

MaNischma
3.August.2007, 23:18
Das fängt gut an... Dankeschön... und mehr davon, bitte :) .

Funny
3.August.2007, 23:57
Da bin ich ja echt gespannt auf Eure weitere Tour http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

lilly
4.August.2007, 01:46
Hallo Ilona!
Es muss ja kein 4-Sterne Hotel sein, wenn man ein 1000-Sterne Zelt am Strand haben kann. Das Frühstücksbüfett auf dem Autodach, eine gute Alternative und gute Idee. Tolle Fotos und schöner Reisebericht. Freue mich auf die Fortsetzung.

Schnegge
4.August.2007, 07:41
Ein freundliches "Hallo" an Ilona und Frankus:Knuddel:

Na, der Start auf der Insel war doch schon mal Klasse. Übernachten im Zelt finde ich auch gut, aber ich glaube mein Rücken würde da nicht mehr mitspielen:smiley8:
sagt mal: wer von euch hat denn noch das Auto gefahren nach all dem Mythos und Raki Konsum, oder findet das den Weg von alleine:laugh:
Weiter schreiben :biggthump
Wünsch ein soniges Wochenende ....die SCHNEGGE :Knuddel:

Ilona
4.August.2007, 11:45
Ein freundliches "Hallo" an Ilona und Frankus:Knuddel:

.......
sagt mal: wer von euch hat denn noch das Auto gefahren nach all dem Mythos und Raki Konsum, oder findet das den Weg von alleine:laugh:
Weiter schreiben :biggthump
Wünsch ein soniges Wochenende ....die SCHNEGGE :Knuddel:

Hallo Schnegge,

nach dem Raki Konsum sind wir nicht mit dem Auto gefahren. Wir haben den Weg vom Kastro Kera nach Almirída und zurück mit Yvonne zu Fuß genommen. Nur das Stück zum Strand vom Kastro Kera aus (ca. 200 m) sind wir gefahren. :jo:

Grüßchen Ilona

spotty
4.August.2007, 11:59
Hallo Ilona,

lass Dir nicht so viel Zeit mit den weiteren Berichten, und von den Fotos können es auch gern mehr sein (das ist ein Wunsch - niemals Kritik)!

Und ich hoffe, dass der Frank da nicht bereits am perfekten Kretaforumhobbyköchedinner bastelt .... alles auf einer "Platte" ????

Muss jetzt leider ganz schnell los, weil in zwei Autostunden Entfernung bereits die Produkte meiner gestrigen Küchenaktivitäten erwartet werden (Bilder dann im bekannten Lieblingsthread und bis Sonntagabend), also lese ich wahrscheinlich heute Abend in Ruhe ...

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

btw.: und denke bitte an die Zusatzzahl ....

Ilona
4.August.2007, 12:20
Hallo Spotty,

muss jetzt auch erst mal los und komme nicht vor Sonntag Nachmittag zurück, da wirds heute nix mit der Fortsetzung und die Bilder müssen auch erst so nach und nach bearbeitet werden. Hab Geduld :Knuddel:

p.s. die Zusatzzahl vergess ich nicht

Grüßchen Ilona

Justussi2
4.August.2007, 12:58
Hi Ilona,
war der Fiat Albea vielleicht weiß? Den haben wir nämlich am 6.7. wieder abgegeben. Ursprünglich hatten wir auch e inen Accent gebucht,.....
Bin gespann auf die nächsten Tage, spann uns nicht zu lange auf die Folter...
LG
kerstin

Dorli
5.August.2007, 09:35
Hi ihr 2! Wie ramontisch! Meine ersten Griechenlandurlaube habe ich auch so verbracht, mit Zelt und Kocher, allerdings nicht mit Mietauto, sondern mit Rucksack und viel zu Fuß oder Bus.
@ Schnegge, tröste dich, mein Rücken würde das auch nicht mehr mitmachen :krücken:

Bin auf weitere Fotos gespannt!

Lg Dorli

Kreta-Klaus
5.August.2007, 11:14
Also, wenn es darum geht, die ersten 8 Jahre ca. habe ich nur am Strand geschlafen. Ich war zwar immer mit dem eigenen alten Auto (verschiedene) unten, aber die erste Unterkunft haben wir uns glaube ich 1979 gegönnt, als wir im April am Strand von Geo mal völlig eingeregnet sind. Dann lagen alle Strandschläfer den Rest der Nacht auf dem Beton des "Arkádi", aber das Dach darüber war auch nicht dicht. Danch fuhren wir dann nach Kolymbari und wohnten drei Tage in einem Zimmerchen einer alten kleinen Pension. Dann ließ der Regen nach und wir zogen nach Süden wieder an den Strand.
Es würde mir auch heute nicht viel ausmachen, im Zelt zu schlafen, denn Rückenschmerzen habe ich oft auch, wenn ich aus einem Bett aufstehe :biggthump. Das Alter eben ...
Gruß Klaus

Kreta-Klaus
5.August.2007, 11:17
nach dem Raki Konsum sind wir nicht mit dem Auto gefahren. Wir haben den Weg vom Kastro Kera nach Almirída und zurück mit Yvonne zu Fuß genommen.
Das wurde mir gestern bestätigt.
Ich nehme an, dass es kein Foto mit Penelope gibt, weil sie es Euch "verboten" hat. Sie hat es auch mir verboten, sie will nicht erkannt werden. Wie habt Ihr sie eigentlich erkannt, Ilona und Frankus?
Hat Adriana sie verraten?
Gruß Klaus

Alepu
6.August.2007, 07:51
hallo ilona:Knuddel:
weiter so, bin mal gespannt !!
gruß
alepu

Ilona
6.August.2007, 10:51
Hi Ilona,
war der Fiat Albea vielleicht weiß? Den haben wir nämlich am 6.7. wieder abgegeben. Ursprünglich hatten wir auch e inen Accent gebucht,.....
Bin gespann auf die nächsten Tage, spann uns nicht zu lange auf die Folter...
LG
kerstin


Hallo Kerstin, ja er war weiß. Siehe Bild unten, ist es der?



.....
Ich nehme an, dass es kein Foto mit Penelope gibt, weil sie es Euch "verboten" hat. Sie hat es auch mir verboten, sie will nicht erkannt werden. Wie habt Ihr sie eigentlich erkannt, Ilona und Frankus?
Hat Adriana sie verraten?
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Penelope hat uns das Fotografieren nicht verboten, wir haben einfach vergessen den Fotoapperat aus der Tasche zu nehmen.

Und erkannt haben wir sie dadurch, da sie uns vorher per PN mitgeteilt hat wo sie sich in etwa aufhält, und dass sie lange blonde Haare hat. Und Adriana hat uns dann nur noch per Handbewegung den Platz im Garten gezeigt, wo sie dann auch saß.

Grüßchen Ilona

Kreta-Klaus
6.August.2007, 11:33
Hallo Ilona,

Penelope hat uns das Fotografieren nicht verboten
das hat sie auch sicher nur im Scherz so formuliert. Ich befürchte ja auch schon eine standrechtliche Erschießung, wenn ich es wagen sollte, ein Foto von ihr hier reinzusetzen ... :laugh:
Gruß Klaus

Ilona
6.August.2007, 12:25
Hallo Ilona,

das hat sie auch sicher nur im Scherz so formuliert...

Klaus, bei unserem Treffen wurde eigentlich bezüglich Fotos gar nichts formuliert, wir haben weder drüber gesprochen noch es getan, wie gesagt, aus Versehen... :)

Und weiter geht’s ....

Im kleinen Hotel „Faliro“ am östlichen Rand der Altstadt, neben der Flaniermeile, haben wir uns für eine Nacht ein Zimmer genommen und sind dann in das Getümmel von Chania eingetaucht (Markthalle, Altstadt, Hafen usw.). Nach einem Einkaufsbummel u.a. 1 1/2 l Rotwein und 1 1/2 l Raki, für einsame Gegenden, haben wir unsere Taverne „Pik-Nik“ vom letzen Jahr am Platia 1821 aufgesucht. Genau wie im letzen Jahr gab es einen leckeren Muskatwein und wir durften uns unsere Gaumenfreuden in der Küche raussuchen. Die Karaffe Raki durfte danach natürlich nicht fehlen. War wieder sehr lecker.

Noch einen Abendspaziergang durch die beleuchtete Altstadt und den Hafen und zurück zum Hotel.

Am nächsten Morgen setzten wir unsere Reise fort in den Westen der Insel. Unser erster Stop war Falasarana. Schon von oben sahen wir den schönen breiten Strand und das blaue Wasser. Also, nix wie runter. Das ausgiebige Bad mit Wassertemperaturen um die 24°C, bei 36°C Lufttemperatur, tat richtig gut. Nach etwa 2-stündigem Badeaufenthalt ging es dann weiter in den Südwesten der Insel.....

Ilona
6.August.2007, 12:27
.....Im Bergdorf Kefali haben wir uns erst mal mit Lebensmitteln eingedeckt für das nächste Frühstück und natürlich viel Wasser und anschließend haben wir uns in der Taverne „Lefteris“ niedergelassen. Dort hatten wir einen atemberaubenden Ausblick ins Tal. Als kulinarische Köstlichkeit gab es griechischen Salat, Tzatziki und Bauernwürste, eine Karaffe Rotwein und für den Fahrer ein Mythos. Das war alles super lecker.

Weiter ging’s nach Elafonisi. Da es schon 17.00 Uhr war, kamen uns sehr viele Autos entgegen, die auf der Rückreise waren, so dass sich der Strand von Badenden schon sehr gelichtet hatte, als wir unten ankamen.

Nach einem Rundblick entdeckten wir am südlichen Ende des Strandes einige Wohnwagen, also haben wir unser Auto dahingesteuert und uns nach einer abenteuerlichen „Katzenköpfe-und-Stein-Klumpen-Querung“ ohne Auto-aufsetzen dort nach einem Plätzchen für die Nacht umgesehen. Unter einem Busch sind wir dann auch fündig geworden. Nach dem Zeltaufbau erst mal ein Sprung ins Wasser (wunderbare 28°C).

Nach einem Strandspaziergang haben wir die dortige Kantine aufgesucht und waren froh in Kefali schon gegessen zu haben. Also noch ein Mythos und wieder Richtung Zelt zurück. Dort waren am Strand dann nur noch ein paar Kreter die uns freundlich grüßten und ein paar Camper aus Österreich und England. Während ich es mir am Strand und im Wasser gemütlich gemacht habe, war Frankus damit beschäftigt seine Foto- und Kameraausrüstung aufzubauen, um den Sonnenuntergang zu fotografieren und zu filmen. Wir hatten erst befürchtet, dass dieser wohl ins Wasser fallen würde, da sich nach unserer Ankunft am Himmel dicke Regenwolken zeigten, die aber glücklicherweise weitergezogen sind.

Nun war hier Ruhe eingekehrt, und Weißwein und Raki wurden aus dem Kofferraum geholt. Es ist ein Genuss, am Strand zu sitzen und dem Plätschern der Wellen zuzuhören, über einem der Sternenhimmel.

Irgendwann sind wir dann auch ins Zelt gekrochen. Plötzlich in der Nacht wackelte das ganze Zelt. Was geht jetzt denn los? Es brauste ein Sturm über uns hinweg, du lieber Himmel. Schnell raus, die Badesachen vom Busch gerettet und wieder ins Zelt, um trotz des Tosens noch ein wenig versuchen zu schlafen.

Am Morgen waren wir erst mal auf der Suche nach einem etwas sturmsicheren Platz um den Gaskocher in Gang zu bekommen für unseren Morgenkaffee. Wer sucht der findet. Das Frühstück nahmen wir diesmal im Auto ein, da wir auf ein sandbelegtes Wurst- und Käsebrot doch lieber verzichten wollten.

Nach dem Frühstück haben wir das Zelt wieder abgebaut und wollten noch ein Bad nehmen, brrr nur noch 22°C Wassertemperatur, der Sturm hat offensichtlich Polarmeerwasser in die Bucht getrieben.

Gegen Mittag haben wir dann beschlossen unsere Fahrt fortzusetzen.

Bald geht es weiter ....

W.W.7640
6.August.2007, 13:13
Hallo Ilona, hallo Frankus,

danke für den tollen Bericht und auch danke für die tollen Bilder. Besonders der Leuchtturm hat es mir angetan!:jo::jo:
Meine Frau und ich haben noch nie einen so zünftigen Urlaub gemacht, leider.:smiley4:

H.B.
6.August.2007, 13:13
Hallo Ilona,

wunderschöner, detailierter Bericht und tolle Fotos, bei denen ich fernweh nach Kreta bekomme.

Bin gespannt auf die Fortsetzung. Weiter so...


.....Im Bergdorf Kefali

Könnte die Taverne auch in Kambos gewesen sein?

Viele Grüße
Herbert

Sabinara
6.August.2007, 15:38
Hallo, Ilona


schöne Berichte, abenteuerlicher Urlaub, klasse Bilder.


Bitte weiter so....
Bin gespannt....


Gruß
Sabinara

renagigi
6.August.2007, 23:11
Hallo Ilona und Frankus,

schöner Bericht und super Fotos. :Knuddel:

Gefällt mir, wie ihr euren Urlaub verbracht habt.

Berichtet weiter.

Justussi2
7.August.2007, 06:29
Hi Ilona,
ja das war unser Auto. Hat uns gute Dienste geleistet.
Dein Bericht ist schön zu lesen, macht richtig Appetit auf selber mal ausprobieren.... Danke auch für die schönen Bilder, auch wenn sie Sehnsucht machen...

Carsten
7.August.2007, 06:58
Hallo Ilona und Frankus,
schöner Urlaub, schöne Story!!!

spotty
7.August.2007, 08:01
Hallo,

auch ich genieße Wort und Text in vollen Zügen und freue mich auf die Vertiefung des Erlebten im Spätherbst (oder was ist denn November eigentlich für eine Jahreszeit???http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/3.gif (http://www.smileygarden.de))...und auf die Fortsetzungen!

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Dicksaiter
7.August.2007, 14:52
...Könnte die Taverne auch in Kambos gewesen sein?

Viele Grüße
Herbert

Hi Herbert,
diese nicht, allerdings gibt es in Kambos laut Fohrer eine gleichnamige Taverne.
Aber hätten wir in Kefali nicht genau auf das Ortsausgangsschild geachtet, dann wäre ich nun schon dezent verunsichert gewesen, liegen die beiden Orte ja auch nicht allzu weit auseinander.

Grüßchen, Frankus

H.B.
7.August.2007, 15:27
Hi Herbert,
diese nicht, allerdings gibt es in Kambos laut Fohrer eine gleichnamige Taverne.
Aber hätten wir in Kefali nicht genau auf das Ortsausgangsschild geachtet, dann wäre ich nun schon dezent verunsichert gewesen, liegen die beiden Orte ja auch nicht allzu weit auseinander.

Grüßchen, Frankus

Hallo Frank,

verunsichern wollte ich Euch natürlich nicht.:redf:
Wir waren im Mai auf unserer Wanderung in Kambos bei Lefteri und es sah ähnlich aus (aus meiner Erinnerung heraus), allerdings weniger Blumenpötte. Eine schöne Aussicht gab es auch.
Habe leider kein Bild gemacht, deshalb konnte ich es nicht überprüfen.

Euer Urlaub hört sich auf jeden Fall sehr interessant an und ich bin auf die Fortsetzung - mit schönen Bildern - gespannt.:jo:

Viele Grüße aus Lübeck nach Leipzig
Herbert

orita
8.August.2007, 08:05
Hallöchen,

heute kommt endlich der lang erwartete Reisebericht von Ilona und Frankus.

Wir haben vom 08.07.2007 – 22.07.2007 die Insel unsicher gemacht und sind insgesamt 1320 km unterwegs gewesen. Erwartet jetzt aber nicht 100 Ausgrabungsstätten und 1000 Kirchen. Es sollte einfach eine Inselerkundungstour sein, um rauszufinden, was unsere Lieblingsorte auf dieser Insel werden könnten.

Wir sind 18:00 Uhr auf dem Flughafen Iraklion gelandet. Die Koffer hatten wir in einer absoluten Rekordzeit von einer viertel Stunde ... man staune.

In Richtung Ausgang stand auch schon Lilly von der Autovermietung Citycar mit dem Namensschild in der Hand. Wer auf sich warten ließ, war Jorgo mit dem Auto, aber wir haben ja Urlaub, sigá sigá. Nach einer dreiviertel Stunde kam dann auch das Auto, ein Fiat Albea, allerdings mit der Option, ihn am nächsten Tag mit dem von uns bestellten Hyundai Accent zu tauschen. Kein Problem. (Hallo Klaus, liebe Grüße von Lilly und Jorgo an Dich.)

Auf ging’s an unser erstes Ziel ... das Bergdorf Maroulas. Nach telefonischer Orientierung mit Martin haben wir auch das Ziel erreicht. Dann ging’s zu Fuß zu Martins Reich. Einfach toll das Haus. Es gab eine freudige Begrüßung mit Martin’s Frau und ihrer Freundin. Nach ein paar kühlen Blonden und lustiger Unterhaltung, sind wir in die Taverne „Fantastico“ gefahren. Wir hatten einen sehr schönen Ausblick auf das beleuchtete Rethimnon. Nach einem leckeren Essen und ein paar Mythos und Amstel sind wir ins Dorf zurückgekehrt und nach einem Zwischenstop mit noch einem Mythos und noch ein paar leckeren Speisen bei einer Nachbarfamilie von Martin sind wir wieder in dessen Haus gelandet. Es wurde noch eine sehr lange Nacht und am Morgen wurden wir geräuschvoll von den Zikaden geweckt.

Nach einem leckeren Kaffee sind wir dann mit Martin erst mal durchs Dorf. Es hat uns sehr gut gefallen. Dann gab es ein sehr leckeres Frühstück und dann hieß es auch schon Abschied nehmen. Noch mal an dieser Stelle an Martin und Frau ein liebes Dankeschön für den herzlichen Empfang und den wunderschönen Abend und Morgen. Wir kommen bestimmt mal wieder.

Zunächst hieß es dann Auto tauschen auf dem Parkplatz von Lidl bei Rethimnon. Jorgo war zur vereinbarten Zeit da und dann hieß es umpacken. Der Kofferraum war zwar etwas kleiner und das Auto schon sehr betagt, aber es wird uns schon über die Insel bringen. Unser nächster Stopp war vor Kavros, wo wir erst mal ein Bad im Meer genommen haben. Die Wassertemperaturen lagen bei traumhaften 28°C. Dann ging’s weiter nach Georgioupolis. In Erinnerung an die Taverne am Hafen „To Arkadi“ mit dem leckeren Tzatziki vom letzten Jahr, haben wir diese angesteuert, aber es erwartete uns nur ein Schild „Montag Ruhetag“. Pech, also sind wir an der Sandbucht in eine Strandtaverne (in Form eines Wohnwagens) und haben dort erst mal ein Mythos getrunken und dort das Tzatziki probiert. Auch das war lecker mit viel Knoblauch. Mit Blick auf das Wasser haben wir festgestellt, dass das Wasser, welches wir letztes Jahr als sehr klar in Erinnerung hatten, sehr grün war.

Weiter ging’s an unser heutiges Tagesziel etwas außerhalb von Kalives, das Kastro Kera, wo wir insgeheim hofften, Yvonne (Penelope) zu treffen. Und tatsächlich saß sie dort im Garten. Nach einer lieben Begrüßung und einem Bier haben wir beschlossen den Abend gemeinsam in Almirída in der Taverne „Dimitri“ zu verbringen. Wir haben uns bei Wein und Mythos sehr gut unterhalten und als kulinarische Köstlichkeiten gab es Kaninchenstifado, Oktopus und Beefsteak mit Käse, den Joghurt mit Honig nicht zu vergessen. Nach einigen Rakis haben wir uns wieder auf den Rückweg gemacht. Nach einer herzlichen Verabschiedung von Yvonne haben wir unten am Strand zwischen dem Schilf unser Zelt aufgebaut.

Am Morgen unser erstes Frühstück im Freien (sehr improvisorisch) auf dem Kofferraum unseres Autos.

Noch ein kurzes Bad morgens 10:00 Uhr bei immerhin 26°C Wassertemperatur und weiter ging’s nach Chania.

...und weiter gehts demnächst


Liebe Ilona

Dein Bericht ist super; informativ und schoen geschrieben.

wie macht man das
das jemand auf einen mit Schild von Citycar wartet?

Oritha
mein email:
oriburla@yahoo.com

Kreta-Klaus
8.August.2007, 08:09
Hallo Orita,

wie macht man das
das jemand auf einen mit Schild von Citycar wartet?

Das ist so ziemlich das Einfachste: Man bucht dort ein Auto, gibt Flugnummer und Ankunftszeit durch und schon läuft's.
Die Webadresse von CityCar findest Du z.B. auf der Starseite des Online-Guide Kreta (siehe unten).
Gruß Klaus

Ilona
9.August.2007, 10:09
Und schon geht’s weiter...

Nach einer fast menschen- und autoleeren Strecke durch die Berge haben wir dann einen schönen beeindruckenden Blick auf Paleochora, welches unser nächstes Ziel war.

Erst haben wir mal unsere Wasser- und Lebensmittelvorräte aufgefüllt und dann machten wir uns auf die Suche nach dem Campingplatz. Dort angekommen, ging’s erst mal ans Zeltaufbauen unter einem niedrigen Olivenbaum. Die Anlage bestand aus vielen niedrig gewachsenen Olivenbäumen, was recht niedlich aussah.

Zunächst haben wir mal die Campingplatz-Taverne aufgesucht und ein schönes kühles Mythos getrunken. Den Versuch, am Steinstrand gegenüber des Campingplatzes, ins Meer zu steigen, haben wir recht schnell wieder aufgegeben, nach dem uns die Wellen doch gezeigt haben, wer der Stärkere ist. Das Verletzungsrisiko war uns zu hoch. Also, ab unter die Dusche und auf ins Zentrum von Paleochora.

Nach einem gemütlichen Bummel am Wasser lang, einem leckeren Frappé, sind wir in die Taverne „Dionysos“. Dort haben wir ein köstliches Mal in Form von Rinderstifado und Hackfleischbällchen in Tomatensoße zu uns genommen. Es flanierten ziemlich viele Einheimische die Straße hoch und runter. Nach und nach füllte sich die Taverne, so dass wir dann beschlossen, uns Paleochora bei Nacht noch mal anzusehen.

Zu späterer Stunde sind wir in ein Kafenion eingekehrt und haben Wein und Mythos bestellt. Wir saßen ein ganzes Weilchen dort und haben uns dann irgendwann gewundert warum noch keine Getränke kamen. So aus Spaß habe ich dann gesagt, die müssen den Wein erst besorgen. Dass ich damit genau ins Schwarze getroffen hatte, zeigte sich einige Minuten später, als wir die Kellnerin (oder wie sagt man auf Kreta dazu?) mit einem, in einer Plasteflasche, abgefüllten Rotwein die Straße entlang kommen sahen. Da kann man doch nur sagen, bei den Kretern ist nichts unmöglich, sie machen alles für den Gast. Und der Wein war köstlich. Als Dank haben wir natürlich noch einen Raki bestellt. Nach einer Weile kam ein kretischer Gast des Kafenions (vielleicht gehörte er ja auch dazu) rüber an unseren Tisch mit einer Karaffe Raki und schenkte uns unsere Gläser wieder voll. Dass hat sich noch zwei bis dreimal wiederholt, bis wir dann aber doch aufbrechen mussten, denn wir hatten noch mindestens 20 min. Fußweg zum Campingplatz vor uns.

In einem gemütlichen Schlenderschritt sind wir am Wasser lang zurück. An der Disco angelangt, die ja nun in Form einer Scheune dort steht, haben wir noch einen Blick hineingeworfen. Außer lauter Techno-Musik war dort nix los, und auch kein Gast da.

Auf dem Campingplatz angekommen, war in der Zwischenzeit eine große jugendliche Gruppe von Rucksacktouristen aus Frankreich angekommen, die sich rechts neben unserem Zelt niedergelassen hatten, ohne Zelt. Wir hatten schon einigen Lärm befürchtet, Aber es waren wohl so eine Art Pfadfindergruppe die sich sehr leise unterhalten hatten und auch nicht weiter gestört haben.

Am Morgen wurden wir von 20, 30 oder 100 Zikaden geweckt, die direkt über uns im Olivenbaum saßen. Da war nix mehr mit Schlafen.

Nach einem gemütlichen Frühstück haben wir unser Zelt wieder eingepackt und sind weiter nach Sougia gefahren. Auf dem Weg dorthin hatten wir einen naturbedingten Zwischenstop in Form einer Schafherde auf der Straße. Dieses Wollknäuel löste sich aber recht bald wieder auf, so dass wir doch recht zügig Sougia erreicht haben.

Nach einem kurzen Badestop bei 24 °C Wassertemperatur und einem Frappé in einer kleinen gemütlichen Bar sind wir dann erst mal notgedrungen wieder Richtung Norden gefahren.

Nach einem Mittagsstopp in Kavros mit gebackenem Käse und Pastitsio ging’s dann weiter nach Agia Galini.

Fortsetzung folgt......

H.B.
9.August.2007, 10:56
Hallo Ilona,

wieder ein sehr schöner Bericht mit schönen Bildern, diw bei mir große Sehnsucht hervorruft, da ich die beschriebene "Ecke" sehr schätze und mag.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit Euch unterwegs bin. Weiter so...

Mich würde interessieren, wie lange die reine Fahrtzeit von Pale über Soughia nach AG war. Habe das Gefühl, dass das eine ganz schöne "Monstertour" war.
Da ich meistens zu Fuß oder mit dem Bus unterwegs bin und ich im September erstmalig auch einen Mietwagen habe, ist die Antwort für mich sicher aufschlußreich für meine Tourenplanung.

Vielen Dank und viele Grüße auch an Frank

Herbert

Dicksaiter
9.August.2007, 11:18
Hallo Ilona,
...Mich würde interessieren, wie lange die reine Fahrtzeit von Pale über Soughia nach AG war. ...

Vielen Dank und viele Grüße auch an Frank

Herbert

Hi Herbert,

zunächst mal vielen Dank für deine Grüße! :)
Ich antworte mal einfach für mein Strahleweib, da sie gerade mit ungeliebten Büroarbeiten beschäftigt ist.
Also wir haben in Pale nach dem aufstehen gegen 8:00 Uhr seeehr gemütlich gefrühstückt (wie immer), Morgentoilette incl. Duschen, Zeltabbau, Auto beladen, tanken, gemütlich durch die Berge getuckert, kurze Zwischenstopps zum schauen, in Sougia eingetrudelt, baden im Meer, durch den Ort lustwandeln (dauert nicht lange, da klein), Frappé geschlürft, dann weiter durch die Berge, bei Chánia auf die New Road, weiter bis Kavros, dort gemütlich gemampft, weiter bei Rethimnon runter von der New Road, durch Spili nach Agia Galini. Dort sind wir dann ca. 17:00 Uhr auf dem Campingplatz eingetrudelt.

Die Details überlasse ich besser dem Strahleweib, sonst bekomme ich Kloppe! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/cheeky/054.gif

Grüßchen, Frankus

H.B.
9.August.2007, 11:26
Hi Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann nehme ich mal "Monstertour" zurück, denn es hört sich für mich doch eher entspannt und gemütlich an.


Die Details überlasse ich besser dem Strahleweib, sonst bekomme ich Kloppe!
Eure Arbeitsteilung ist mir bekannt und ich freue mich schon auf die Fortsetzung und weitere DETAILS.:)

Viele Grüße
Herbert

Schnegge
9.August.2007, 18:16
VIELEN DANK Für den Bericht und die Fotos.............:Knuddel:

stephan mausbach
9.August.2007, 18:32
Ich kann mich nur anschließen, ein sehr schöner, deatillierter Bericht mit tollen Fotos!
Man hat das Gefühl, mitzufahren...:biggthump

Gruß,Stephan:nuts:

Gwg_49
9.August.2007, 18:35
Hallo Ilona,

wieder ein sehr schöner Bericht mit schönen Bildern, diw bei mir große Sehnsucht hervorruft, da ich die beschriebene "Ecke" sehr schätze und mag.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit Euch unterwegs bin. Weiter so...

Mich würde interessieren, wie lange die reine Fahrtzeit von Pale über Soughia nach AG war. Habe das Gefühl, dass das eine ganz schöne "Monstertour" war.
Da ich meistens zu Fuß oder mit dem Bus unterwegs bin und ich im September erstmalig auch einen Mietwagen habe, ist die Antwort für mich sicher aufschlußreich für meine Tourenplanung.

Vielen Dank und viele Grüße auch an Frank

Herbert

Sehenswert ist auch eine Fahrt mit der Fähre von Pale oder Sougia über Agia Roumeli nach Chora Sfakion.
Auch mit Auto gar nicht so teuer.

Ilona
10.August.2007, 22:24
Und so geht´s weiter .....

In Agia Galini auf dem Campingplatz angekommen haben wir erst mal unser Zelt aufgebaut. Danach ging´s erst mal in die Taverne auf dem Campingplatz, in der wir ein Mythos zu uns genommen haben.

Nach einem ausgiebigen Duschbad sind wir am Strand lang vorbei an den Tavernen ins Zentrum von Agia Galini. Nach einem Bummel die Gassen hoch und runter, machte sich unser Magen bemerkbar. Nun die Frage wohin? Nicht, dass es an Tavernen mangelt .... die Auswahl ist viel zu groß. Frank hat an irgend einer Taverne am Strand Ziege aus dem Ofen gelesen. Also gut, wieder den Weg zurück an allen Tavernen vorbei, bis wir dann schließlich im „Romatika“ gelandet sind, wo dann auch tatsächlich die Ziege auf der Tafel stand.

Nun erst mal an die Theke und ein Mythos bestellt. Heidi haben wir bei dieser Gelegenheit gleich mal den lieben Gruß von Yvonne ausgerichtet.

Dann haben wir uns, nach dem wir bei Heidi die Ziege aus dem Ofen bestellt hatten, an einem Tisch niedergelassen, wo auch schon bald darauf der Kellner mit zwei riesigen Tellern ankam. Die Ziege entpuppte sich als sehr knochenreich aber vom Geschmack lecker. Nach dem Essen gab es natürlich Raki.

Anschließend sind wir wieder zurück zum Zentrum (es wird zwar überall von Dorf geschrieben, aber Dorfcharakter hat das ja nun nicht wirklich).

Und wieder sind wir die Gassen hoch und runter bis wir das Gesuchte gefunden hatten ... natürlich das „Yamas“.

Auf Grund des doch etwas stärkeren Windes haben wir uns an einem Tisch genau in der Tür platziert. Es dauerte auch gar nicht lange, bis Miros an unserem Tisch war. Wir haben eine Karaffe Rotwein bestellt, die auch umgehend an unserem Tisch ankam. Nach der Frage nach „Medizin“ ging ein Lächeln über sein Gesicht und wenig später stand er mit drei Gläsern und einer Karaffe vor uns und ließ sich auf dem noch freien Stuhl nieder. Nach der üblichen Vorstellungsphase haben wir ihm dann natürlich auch die versprochenen Grüße von Alepu ausgerichtet, worüber er sich sehr gefreut hat und gleichzeitig berichtet hat, dass ihre Schwester einen Tag vor uns hier gewesen ist. Schade, wir hätten sie gern kennen gelernt. Ein Gruß ging natürlich per MMS auch an Alepu.

Ab und zu ist er mal aufgestanden um andere Gäste zu bedienen, kam aber immer wieder an unseren Tisch zurück und hat uns und sich reichlich mit „Medizin“ versorgt. Sein Glas blieb jedes Mal auf unserem Tisch stehen.

Etwas später zeigten sich dann einige Aktivitäten hinter unserem Rücken, wo sich inzwischen Thanasis und Giorgis mit den Instrumenten beschäftigt haben. Die Warnung noch im Ohr (bzw. Auge) aus dem Kreta-Forum, dass es dann nix mehr zu trinken gibt, wenn die Musik los geht, haben wir vorsorglich unsere Weinkaraffe noch mal auffüllen lassen und wenig später saß auch Miros an seiner Lyra. Es waren sehr schöne Klänge. Wir haben uns super wohl gefühlt.

Etwas später haben wir den Tisch gewechselt uns sind ganz nach an die „Musizierenden“ herangerückt. Später kam noch ein deutsches Paar, Sophia und Heinz aus Langenfeld, dazu. Wir hatten einen sehr schönen Abend bzw. Nacht und Miros hat uns nicht verdursten lassen.

So gegen 4:00 Uhr am Morgen haben wir dann mal nach unserer Rechnung gefragt, die erschien uns extrem niedrig.

In den Gassen war schon lange alles finster, nur am Strand im „So far so good“, registrierten wir noch ein Lebenszeichen.

In der Nacht wurden wir (bzw. unser Zelt) ordentlich vom Sturm durchgerüttelt und dazu kam noch am Morgen die Sonne, die uns wohl weich kochen wollte und dass nach etwa 4 Stunden Schlaf. Frank ist an den Pool geflüchtet, ich habe den Weg zum Strand genommen. Befriedigt war keiner von uns. Ich wurde vom Sturm gesandstrahlt und Frank flogen die dortigen Liegen fast um die Ohren, so dass wir beschlossen unsere Nachtruhe aufzugeben und uns dem Frühstück zu widmen. Im Supermarkt haben wir alles nötige dazu eingekauft und haben uns dann in die Waschküche des Platzes verzogen, um unser Frühstück einzunehmen.

Da wir beschlossen hatten ein paar Tage in Agia Galini zu bleiben, haben wir als nächstes unser Zelt hinter einem Wohnwagen aufgebaut, wo es etwas windgeschützter war und vor allem am Morgen keine Sonnenvergewaltigung stattfindet.
Der Tag verlief erst mal sehr ruhig, wir haben uns hinter die Brücke an den Fluss gelegt, wo es doch noch etwas windgeschützter war. Da war auch noch genug Meerwasser zum Baden vorhanden.

Am Nachmittag sind wir dann unter die Dusche und danach wieder Richtung Zentrum von Agia Galini. In Höhe von Kostas Taverne entdeckten wir das deutsche Pärchen von gestern Nacht und entschlossen uns bei Kostas einen Frappé zu trinken. Nach einem kleinen Plausch mit Ute und Verabredung mit dem Pärchen für heute Abend im „Yamas“ sind wir dann im Zentrum angekommen. Ein kleiner Einkaufsbummel und dann war auch schon wieder „Essenszeit“. Spotty´s Reisebericht kam uns in den Hinterkopf, also suchten wir nach der Taverne „Charlie’s Place“. Da es noch früh am Abend war, konnten wir uns den Platz raussuchen. Auf Grund des starken Windes haben wir es uns ganz oben gemütlich gemacht. Gegessen haben wir Knoblauchbrot, Käsebällchen und Lamm aus dem Ofen. Es war so lecker aber auch so viel, dass war unmöglich zu schaffen. Inzwischen gab es auch keinen freien Platz mehr in der Taverne. Nach einem Raki auf Kosten des Hauses sind wir dann in Richtung „Yamas“ geschlendert.

Nach dem wir uns an dem gleichen Tisch von Gestern niedergelassen hatten, stand Miros mit einer Karaffe Rotwein, zwei Gläsern Wasser und drei Schnapsgläsern vor uns und stellte dies ungefragt auf den Tisch. Die Karaffe Raki brachte Miros dann extra und setzte sich gleich an unseren Tisch. Toller Service und dass ohne Bestellung, ja Miros weiß was man möchte, wenn er jemanden kennt.

Dann kamen auch Sofia und Heinz und auch heute haben wir wieder das Glück gehabt kretische Live-Musik zu hören, nur war da ein neues „Bandmitglied“ (Frankus) dabei. Diesmal wurden wir direkt an den Tisch der Musiker gebeten. Wieder ein super schöner Abend, auch den Getränkeausschank hat Miros zwischendurch gut im Griff gehabt. Diesmal haben wir uns aber schon gegen 2:00 Uhr verabschiedet, da wir am nächsten Tag doch noch einige Ausflüge in die Umgebung unternehmen wollten.

Bald geht’s weiter .....

Guennie
11.August.2007, 19:20
Hallo,
wann wart ihr denn in AG, wir sind am Fr 20.7. ca. 2.30 da eingetrudelt.
Gegessen haben wir dann Nachmittags bei Kostas und Abends nur einige Mezedes beim Manolis im ILIOS und dann ab in die Pofe. Sa. hatten wir unseren ersten Musikabend bei Allan Attkinson und So. Abend waren wir dann erst bei Miros. Haben wir uns knapp verfehlt ? Auf euren Bildern habe ich mich nirgendwo gefunden. Habt ihr mit Miros über das Container-Thema gesprochen?
GG

Ilona
11.August.2007, 20:53
Hallo Guennie,

wir waren vom 13. - 17.07. in Agia Galini, da haben wir uns knapp verfehlt. Schade!

Den Container-Hafen haben wir nicht angesprochen.

Grüßchen Ilona

Ilona
11.August.2007, 21:02
Weiter geht’s ....

Nach dem Frühstück ging es dann Richtung Triopetra. Aus Agia Galini raus, haben wir den Weg über Melambes genommen. Auf halben Weg dorthin, hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf Agia Galini. Jak haben wir natürlich nicht getroffen, der war wohl in AG. :icon_lol:

Im Hinterkopf, dass Dafi in Triopetra ihr Quartier aufgeschlagen hat, sind wir offenen Auges durch die beiden Tavernen am Strand, an der zweiten haben wir dann einen Frappé zu uns genommen, aber von Dafi keine Spur.

Unsere Badesachen nehmend, sind wir in die von Spotty bereits beschriebene Höhle gelaufen. Der Weg schien endlos. Dort angekommen, fanden wir in der ersten Höhle Platz und sogar Ruhe vorm Sturm. Ins Wasser habe ich mich dort nicht getraut, es war mir einfach zu stürmisch.

Nach etwa zwei Stunden haben wir dann unsere Sachen wieder zusammengepackt und sind wieder in Richtung Auto. Wir hatten das Gefühl, wir laufen gegen eine Mauer, so stürmte es.

In der Taverne haben wir einen gebackenen Käse gegessen und ein Mythos getrunken.

Auf dem Rückweg sind wir noch in die Nachbarbucht gefahren, um uns die Felsen von der anderen Seite anzusehen.

Weiter sind wir dann Richtung Preveli nach Levkogia, um uns die bergauffließende Wasserrinne zu betrachten und sie scheint wirklich bergauf zu fließen. Einen wünschelrutenführenden Menschen habe ich dort auch entdeckt. :laugh:

Da wir nun schon mal in der Gegend waren, sind wir nach Preveli an der venezianischen Brücke vorbei, auf einer Schotterpiste zu einem großen Parkplatz am Amoúdi Beach gefahren und um den Felsen drum rum an den Préveli Strand gelaufen. Die Sonne am Strand war schon weg, nur der Felsen im Wasser stand noch im Sonnenlicht. Auch hier stürmte es.

Wir haben uns etwas umgesehen, fotografiert und gefilmt, noch einen Eistee getrunken und wieder zurück zum Auto.

Da es doch schon recht spät war, ging es wieder zurück nach Agia Galini, wo wir dann gegen 22:00 Uhr angelangt sind. Der Versuch am Strand im „Stochos“ noch was zu Essen zu bekommen ist gescheitert, da sie außer Bauernsalat, Hackfleischbällchen und Tzatziki nichts mehr hatten. Das wollten wir nicht schon wieder essen. Es war ja auch schon 22:30 Uhr.

Unsere Rettung war „Charlie’s Place“, der noch jede Menge für uns hatte. Ich habe einen Vorspeisenmix genommen und Frankus hat sich einen Thunfischsalat ausgesucht. War alles lecker.

Wie üblich führte uns der Heimweg wieder am „Yamas“ vorbei. Wir wurden von Miros schon erwartet. Diesmal haben wir gleich am Musikertisch Platz genommen. Nach einiger Zeit tauchte dann auch Charlie bei Miros auf und hat noch ein Bierchen getrunken.

Da wir doch vom Tag etwas kaputt waren, haben wir uns diesmal schon 1:00 Uhr von Miros verabschiedet und sind Richtung Campingplatz. Irgendwas fehlte allerdings ... der Sturm war weg. Toll, dass verspricht eine ruhige Nacht zu werden.

Und morgen geht es weiter.

Alepu
12.August.2007, 11:49
ilona,
ich bin so richtig dabei gewesen, da ich in letzter zeit ziemlich forumsfaul war, habe ich in ruhe deinen(euern) bericht noch mal genossen. ich glaube es hat spaß gemacht eurer urlaub:biggthump mir macht es spaß deinen bericht zu lesen und die bilder sind auch wunderschön. danke auch fürs grüßen an miro, ihr habt es ja nicht bereut :)
:Knuddel:alepu

spotty
12.August.2007, 14:05
Hallo Ilona,

leider bin ich erst heute richtig zum Lesen und Betrachten gekommen, weil ich ein wenig beschäftgt gewesen bin (womit, das darfst Du selbst erraten) ... Ich fühlte mich *Mittendrin statt nur dabei*, und es wirklich schön, einen Teil der Erlebnisse so nah zu spüren ...
Ja der Miros - einsame Klasse. Da sind wir, so glaube ich, noch viel zu wenig gewesen, um mit ihm seine spezielle kretische Medizin zu verkosten. Das sind Erlebnisse, die man gern wiederholt.
Und dass ich ab und an gedanklich mit an Eure Seite durfte - nun, das werden wir ja gelegentlich vertiefen können.
Klasse Bericht - die passenden Bilder dazu - da macht Kretaforumstöbern richtig Spass!

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Ilona
12.August.2007, 19:09
Und weiter ...

Nach dem Frühstück ging es nach Mires. Frankus kaufte sich dort eine CD von Psarandonis, die ihm Miros empfohlen hatte. Im Arbeitsamt (lt. Fohrer) :laugh: haben wir uns einen Frappé genehmigt und sind noch ein Weilchen durch die Gassen geschlendert.

Da fiel uns ein offenes Scheunentor ins Auge in denen viele große Fässer standen. Da kam uns in den Sinn, dass wir doch für Deutschland einen Vorrat an Raki mitnehmen wollten. Warum nicht von Mires. Also sind wir rein und schon stand auch schon der Verkäufer vor uns und erklärte uns den Inhalt der Fässer. Raki, Ouzo, Weinbrand, Olivenöl … alles da. Er drückte uns dann auch schon einen Becher mit Raki in die Hand. Hmmm..... der war lecker. Auf die Frage nach dem Preis sind wir bald umgefallen. So wenig, 3,00 € pro Liter, dass geht doch gar nicht. Also, nicht lange gezögert, und 6 Liter wechselten den Besitzer. Die Flaschen wurden sehr ordentlich flugtauglich verschlossen mit einem Dichtband, dass da nichts auslaufen konnte. Super Service!

Nun setzten wir unsere Reise nach Pitsidia fort. Hier haben wir etwas gefilmt und fotografiert und weiter ging’s Richtung Matala. Dort sind wir auch nur ein etwas durch die Gassen gelaufen und fotografiert / gefilmt. Da wir hier letztes Jahr schon waren wollten wir gleich weiter.

Die Fahrt ging also nach Kalamaki. In einer Parallelstraße zum Strand haben wir unser Auto abgestellt und ich wollte erst mal eine Kleinigkeit essen. Frankus meinte aber, wir sollten doch erst mal an den Strand sehen, wie es dort aussieht.

Natürlich hatte die Sturmturbine ihre Düsen wieder angefahren. :explo:

Wir sahen so den Strand entlang, und keine 50 m von uns entfernt, sahen wir einen langhaarigen blonden Mann, der auch noch deutsch sprach. Nach mehrmaligem Hinsehen war uns klar, dass kann nur MichaelB sein. Auch von seiner Seite viel der Blick auf uns und auch er hat alle Zweifel abgeworfen und kam uns entgegen. Es gab eine sehr herzliche Begrüßung mit ihm, seiner Frau Steffi und den beiden Töchtern.

Wir beschlossen, gemeinsam in die eine Strandtaverne zu gehen. Es war eine sehr lustige Runde und sehr unterhaltsam. Nachdem unsere Mägen gefüllt waren, holten wir unsere Badesachen aus dem Auto und haben noch einen Badestopp eingelegt. Der Versuch, ein ausgiebiges Bad zu nehmen, scheiterte an dem mittlerweile wieder recht kräftig blasenden Wind und dem doch sehr starken Wellengang. Zumal ich einige Felsplatten im Wasser entdeckt hatte. Also habe ich mich bloß schnell nass gemacht und bei 25°C Wassertemperatur war es auch nicht so schlimm, dass ich auf ein ausgiebiges Bad verzichten musste. Wir haben uns statt dessen noch ein Weilchen mit Michael und Steffi unterhalten, bis wir dann irgendwann wieder aufbrechen mussten. Nach einer sehr herzlichen Verabschiedung waren wir uns einig, es wird nicht das letzte Treffen gewesen sein. :Knuddel:

Ursprünglich hatten wir vor, von Kalamaki aus am Strand entlang an den Kommos-Beach zu laufen. Da es aber doch schon etwas später geworden war, sind wir mit dem Auto rüber gefahren. Dort war der Sturm noch schlimmer als in Kalamaki, so dass wir uns nach etwa einer Stunde Sandpeeling auf den Weg machten in die Taverne „Vrachos“.

Da dort drin nur Tische für 6 und mehr Personen standen wurde uns erst mal ein gemütliches Zweierplätzchen eingerichtet. Auf der Terrasse war es durch den Sturm unmöglich, zu essen.

Frankuss hat in der Zwischenzeit seine Foto- und Filmausrüstung aufgebaut um den Sonnenuntergang festzuhalten. Nach dem Ereignis habe ich ein Minz-Hacksteak und Frankus Souvláki gegessen. Zum Abschluss gab’s einen Raki.

Wieder ging’s zurück nach Agia Galini. Dort haben wir beschlossen noch eine letzte Nacht zu bleiben und am nächsten Tag unsere Reise fortzusetzen.

Also, noch mal zum Abschluss ins „Yamas“. Auch diesmal wurden wir schon erwartet. Zu unserer Überraschung spielte dort diesmal eine Jugendgruppe. Einer davon war von Miros Schwester Eleni der Sohn namens: Miros! Sie haben auch sehr gut gespielt. Auch Charlie erschien wieder im „Yamas“, der uns ebenfalls herzlich begrüßte und sich letztendlich sogar als recht gut deutsch sprechend entpuppte. Warum, sollte hier besser ein Geheimnis bleiben.
Später haben dann die Älteren die Jüngeren mit der Musik abgelöst. Es wurde wieder ein feuchtfröhlicher Abend/Nacht, die wohl bis 4:00 Uhr oder länger ging.

Die Verabschiedung von Miros war sehr herzlich, mit dem Versprechen, in Kontakt zu bleiben.

Etwas traurig sind wir dann in Richtung Campingplatz davon. Aber noch länger Agia Galini könnte tödlich werden, da war doch was ... „In Agia Galini wartet der Tod“?
Hier meine ich allerdings den Raki-Tod. http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/party/065.gif

Und bald geht’s weiter!

Dorli
13.August.2007, 08:26
Achja, iss einfach ein schönes Plätzchen da unten....

Weiter Ilona, weiter!

neugierig, Dorli

H.B.
13.August.2007, 14:22
Hallo Ilona,

wieder lebensnahe Berichte und schöne Bilder, bei denen ich wieder "fast" dabei war.

Eine schöne Idee, uns die Berichte häppchenweise zu servieren (wie es auch Spotty bereits getan hat). Freue mich auf die Fortsetzungen.

Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Herbert

Kreta-Klaus
13.August.2007, 14:37
Hallo Ilona,
wie immer nett zu lesen. Ihr habt ja sogar "Marika" getroffen ...:ANGEL:
Jedenfalls müsste die ungefähr so aussehen ...
Gruß Klaus

Alepu
13.August.2007, 18:41
klaus, du siehst sie lebt immer noch in AG und wartet auf jack, ich habe sie auch gesehn, kiki? aber wer sitzt bei ilona? denn kiki hab ich nur von weitem bewundern dürfen. stimmt es? sie ist dein vorbild für jack´s freundin?
ilona, wir warten auf den rest.... danke!!
grüße
alepu

Ilona
13.August.2007, 19:00
Hallo Ilona,
wie immer nett zu lesen. Ihr habt ja sogar "Marika" getroffen ...:ANGEL:
Jedenfalls müsste die ungefähr so aussehen ...
Gruß Klaus


Danke Klaus,

wenn Du die hübsche Dunkle an meiner Seite meinst, so muss ich Dich leider enttäuschen. Es ist eine junge Rechtsanwältin aus Deutschland. Schade eigentlich, denn ich hätte "Marika" so gern kennengelernt, genauso wie "Jak", aber der ist wohl in der Zeit gar nicht hier gewesen. War er vielleicht in DE? :laugh:

Grüßchen Ilona

Jutta
13.August.2007, 19:17
Hallo Ilona

Vielen Dank für den schönen Reisebericht.
Nach Spotty;s und jetzt Deinem, den ich erst heute ganz und in Ruhe lesen konnte, ist es für mich ganz klar,
nächstes Jahr geht es nach Agia Gallini.
Meinen Herzallerliebsten konnte ich auch schon überzeugen, vor allem als ich ihm die Bilder zeigte.

Ich habe jetzt fast ein Jahr Zeit, um unsere Reise vorzubereiten.
Aber ich denke für uns wird es ein Hotel sein, ich persönlich bin nicht der grosse Camper, und in meinem relativ "hohem" Alter:grin: schlaf ich lieber in einem Bett, als auf der Luftmatratzt.

Mach weiter so, mit Deinem Reisebericht.

Liebe Grüsse aus Moers Jutta

Ilona
13.August.2007, 19:21
So geht’s weiter ...

Nach einem letzen Frühstück, noch ein Sprung ins Meer und noch einen Rundblick, hieß es Abschied nehmen von Agia Galini. Hier werden wir sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.

Die Fahrt führte uns wieder durch Mires und dann durch die Berge und mit jedem Meter weiter hatten wir das Gefühl, die Zivilisation endgültig zu verlassen. Die Dörfchen wurden immer kleiner, die Vegetation auch und dann war außer Bergen gar nichts mehr da. Ein menschliches Wesen hatten wir auch seit dem letzten Dorf nicht mehr gesehen. Ich hatte mir schon vorgestellt in einem heruntergekommenen Hippiedorf zu landen.

Um so überraschter war ich, als wir in Lentas ankamen. Wir haben unser Auto auf einen Parkplatz vor den zwei Supermärkten abgestellt und sind dann durch die Gassen an den Strand. Ein kleiner hübscher Sandstrand mit Tavernen umsäumt. Schön!

Nach dem wir unsere Wasservorräte im Supermarkt aufgefüllt hatten, sind wir dann in die Nachbarbucht nach Dytikós gefahren.
Es war eine schöne Sand/Kiesbucht an die sich ein Sand/Kiesstrand mit Felsplatten durchzogen anschloss. Das Wasser war sehr klar und sauber.

Hier haben wir uns erst mal nach einem Plätzchen für die Nacht umgesehen. Und was uns auffiel, es wehte kein Lüftchen mehr. Es war richtig schön warm.

Einige Zelte standen am Strand, aber nur zwei waren bewohnt und wie sich rausstellte, keine Hippies, sondern Urlauber wie wir.

Wir haben ein kleines hübsches Plätzchen unter einem Baum gefunden und unser Zeltchen aufgebaut.

Nun ging’s aber erst mal ins Wasser. Bei 25°C Wassertemperatur war das schön erfrischend bei der stehenden Luft.

Zum Abendessen ging’s den Berg hoch, mit Taschenlampe bewaffnet, in die Taverne „Odysseas“. Es gibt zwar noch zwei andere Tavernen im Ort, aber das Angebot hat uns nicht so angesprochen.

Im „Odysseas“ findet wohl jeder was für seinen Geschmack. Da ist zwar Selbstbedienung, aber das störte uns nicht. Eine Auswahl an Pizza- und Nudelgerichten, in der Glasvitrine die kretischen Speisen ausgestellt, konnte man aus dem reichhaltigen Angebot wählen. Wir haben uns für gefüllte Paprikaschoten, gefüllte Tomaten und verschieden Gemüse (Blumenkohl, Bohnen, Zucchini) entschieden. Das rausgesuchte Essen wird dann am Tisch serviert. Frankus war etwas enttäuscht, dass die Paprikaschoten mit Reis und nicht mit Hackfleisch gefüllt waren, obwohl ich es ihm einen Tag vorher erklärt hatte, aber ich fand es hat lecker geschmeckt, hauptsächlich der Blumenkohl der war viel leckerer als der, den es bei uns zu kaufen gibt.

Natürlich dürfen Mythos und Wein nicht fehlen. Nach dem Essen gab es auch einen Raki. Der Zweite kam dann gratis.

Da außer vielen Menschen nichts weiter los war, sind wir wieder runter zum Zelt. Der Weg war im Dunkeln schon halsbrecherisch. Gut, dass wir die Taschenlampe dabei hatten.

Unten angekommen, haben wir unsere Handtücher geschnappt und uns, mit Wein- und Raki-Flasche bewaffnet, an den Strand gelegt.

Dadurch, dass weit und breit keine Beleuchtung da war und auch der Mond nicht schien, hatten wir einen super Blick in den Sternenhimmel. So was schönes habe ich noch nicht gesehen. Einige Sternenschnuppen habe ich auch gesehen, traumhaft. Leider konnte ich das fotografisch nicht festhalten, aber in meinem Kopf wird das ewig gespeichert bleiben. Spontan beschlossen wir, noch eine weitere Nacht hier zu verbringen.

Nach einer sehr ruhigen Nacht bin ich morgens um halb Neun in die Taverne „Odysseas“ einen Kaffee trinken. Da kam einer der Wirte, Manoli (es sind drei Brüder die sich den Betrieb der Taverne teilen), auf mich zu und zeigte aufs Meer und redete von Delfinen. Minuten später stand er mit einem Fernglas vor mir und drückte es mir in die Hand ... traumhaft, da sprangen wirklich drei Delfine vergnügt im Wasser rum. Für mich ein einmaliger Anblick. Leider waren sie zu weit weg, um sie zu fotografieren. Man hätte glatt die Zeit vergessen können, aber da viel mir ein, dass doch Frankus auf mich wartete um zu frühstücken.

Also, ein Dankeschön an Manoli, in den Supermarkt, die Utensilien fürs Frühstück geholt und wieder runter an den Strand. Unten angekommen war von den Delfinen weit und breit nichts mehr zu sehen. Schade, die hätte ich mir den ganzen Tag ansehen können.

Heute war absoluter Strandtag angesagt.

Zum Mittag haben wir uns wieder in die Taverne „Odysseas“ begeben und da gab es Haifischsteak mit Kartoffeln, lecker!

Und wieder ab an den Strand.

Um 20:30 Uhr waren die Lufttemperaturen immer noch bei 28°C und das Wasser hat sich auch schon auf 26°C aufgewärmt. Wie uns von den anderen Urlaubern berichtet wurde, hat es bis vor unserer Ankunft auch hier aus allen Turbinen gestürmt. Und dort wo wir unser Zelt aufgebaut hatten, hätte es uns mit Sicherheit weggeweht. Zum Glück sind wir erst einen Tag später gekommen. Danke Agia Galini.

Abends dann wieder ins „Odysseas“. Ich habe noch mal ein Kaninchenstifado gegessen (auch wieder lecker) und Frankus einen Bauernsalat, der aber unüblicherweise mit 50% Blattsalat bestückt war, welchen er gar nicht mag. Armer Frankus, die Taverne bringt dir offensichtlich kein Glück.

Nach einer netten Unterhaltung mit einer Holländerin und einigen Raki´s sind wir wieder runter an den Strand um nochmals den absolut traumhaften Sternenhimmel zu genießen.

Bald geht’s weiter ...

Guennie
13.August.2007, 21:36
Hallo Ilona

Vielen Dank für den schönen Reisebericht.
Nach Spotty;s und jetzt Deinem, den ich erst heute ganz und in Ruhe lesen konnte, ist es für mich ganz klar,
nächstes Jahr geht es nach Agia Gallini.
Meinen Herzallerliebsten konnte ich auch schon überzeugen, vor allem als ich ihm die Bilder zeigte.

Ich habe jetzt fast ein Jahr Zeit, um unsere Reise vorzubereiten.
Aber ich denke für uns wird es ein Hotel sein, ich persönlich bin nicht der grosse Camper, und in meinem relativ "hohem" Alter:grin: schlaf ich lieber in einem Bett, als auf der Luftmatratzt.

Mach weiter so, mit Deinem Reisebericht.

Liebe Grüsse aus Moers Jutta

Hallo Jutta,

Vorsicht !

Lies Spotties Berichte bitte noch einmal ganz genau durch, auch zwischen den Zeilen. Spotty war nicht in Agia Galini, er wohnte nur da. Wären Spotty und ich zur selben Zeit da gewesen, wir hätten uns trotz der Winzigkeit des Ortes schwerlich getroffen.

Gruß Günter

spotty
14.August.2007, 05:01
...Wären Spotty und ich zur selben Zeit da gewesen, wir hätten uns trotz der Winzigkeit des Ortes schwerlich getroffen...



Hallo Günnie, ich darf das präzisieren:
Ich war tatsächlich täglich zwischen 18:00 und dem folgenden Morgen da ...http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/46.gif (http://www.smileygarden.de)
Und getroffen hätten wir uns mindestens bei Miros, oder?http://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/165.gif (http://www.smileygarden.de)

Liebe Ilona, Dein Bericht hat mich wieder frieren lassen, oder wofür soll die Gänsehaut sonst stehen?http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/49.gif (http://www.smileygarden.de)
Die Sonnenuntergangfotos ... da brauch`s kein Essen!http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pray2.gif (http://www.smileygarden.de)

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

spotty
14.August.2007, 05:02
.... ist es für mich ganz klar,
nächstes Jahr geht es nach Agia Gallini...


Ganz klar!
Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Guennie
14.August.2007, 09:34
Hallo,

JAU Spotty, bei Miros hätte es eine gewisse Chance gegeben.

Und nach einem Erstkontakt hätte es sehr wahrscheinlich täglichen Kontakt gegeben, wo auch immer.

So war es dieses Jahr auf jeden Fall wieder mit vielen Bekannten aus den Vorjahren, sog. Wiederholungstätern.

Wir waren Abends viel im Ort unterwegs, Spaziergänge, man glaubt ja gar nicht, wie viele Strassen, Treppchen und Winkel dieser Kleine Ort noch ausser der Fressgasse zu bieten hat. Tagsüber am Strand bei Kostas und Spaziergänge die Hügel hinauf und den Strand entlang Richtung Kokkino Pyrgos. Gelegentlich in der Mittagshitze nach einem kühlen Mythos zum Leuchtturm auf die Mole 2 oder 3x. Die "Apre Beach"-Abende verbrachten wir zumeist beim Hoi Polloi 7x, Poppi 1x, Christos 4x, Ilios 4x, Miros 3x, Gioma 1x. Zum Essen waren wir bei Kostas 7x, Magical View 1x, Horiatis 4x, Ilios 3x, Blue Sun 1x, Kosmas 2x, Tatzo Mondo 1x, Romantika 1x, 1x gar nicht. Entschuldigung an alle, für die wir dieses Jahr wieder keine Zeit mehr übrig hatten.

Gruß Günter

Ilona
16.August.2007, 23:12
Und die nächste Fortsetzung ...

Am nächsten Morgen hieß es dann schon wieder Zelt abbauen. Noch mal ein Bad im Meer, und diesmal haben wir beschlossen, unser Frühstück in der Taverne „Odysseas“ einzunehmen. Ich habe ein Omelett mit Schinken (gut, obwohl man den Schinken drin suchen konnte) und Frankus Brot mit Butter, Käse und Wurst (ein bisschen wenig von den drei letztgenannten Zutaten), gegessen. Den Kaffee kann man dort gut trinken.

Noch ein letzter Stop in Lentas, dort in einer Taverne direkt am Strand noch einen Frappé getrunken, der übrigens der leckerste war auf ganz Kreta, den ich bisher getrunken hatte, (auf Foto Nr. 4 mit der weißen Steinmauer, kennt die vielleicht jemand?). Leider habe ich mir den Namen der Taverne nicht gemerkt, aber dort war eine sehr betagte Kreterin und wahrscheinlich ihre Tochter/Schwiegertochter beschäftigt und die Tische und Stühle sind im typisch griechischen Blau gehalten.

Auf der Straße die wir hergekommen sind mussten wir erst mal wieder ein Stück zurück und wir trauten unseren Augen kaum, als da plötzlich Baumaschinen dastanden, die vor zwei Tagen noch nicht da waren, die die Straße einfach nur mal so neu geteert haben. Dabei fanden wir die gar nicht so schlecht. Haben schon schlimmere Straßen gesehen.
Und noch ein Stückchen weiter haben wir ein Gefährt entdeckt, dass wahrscheinlich eine Straßenkehrmaschine darstellen soll. Nach weitläufigem Rundumblick konnte ich den Besitzer nicht ausfindig machen und konnte der Versuchung nicht wiederstehen, mal Probesitzen zu machen. Der Metallsattel glühte allerdings in der Sonne, so dass es schnell gehen musste mit dem Foto.
Nun ging’s weiter Richtung Osten über Pirgos, Ano Viannos und Mirtos nach Ierapetra. Nach kilometerlanger Alleinfahrt (ist denn keiner auf der Insel?), sind wir dann in der Zivilisation in Ierapetra angekommen. Dort haben wir uns ein Weilchen umgesehen, einen Frappé getrunken und einstimmig beschlossen, dass ist nichts für uns.

Also, auf in den Norden, auf der kürzesten Verbindung der Insel. Vorbei mit der Ruhe, hier tummelte sich der Autoverkehr. Unser nächstes Ziel war Agios Nikólaos....

spotty
17.August.2007, 04:49
Und die nächste Fortsetzung ...


wir ein Gefährt entdeckt, dass wahrscheinlich eine Straßenkehrmaschine darstellen soll



Hey, stell` Dir dieses ... nennen wir es ruhig *Fahrzeug* ... mal in unseren Breitengraden vor ... Habe ich versucht und bin gerade mit Lachen ferrtig geworden!

Und Ierapetra haben wir vor Jahren ebenso "gehandhabt", dafür fanden wir Agios Nikolaus sehr schön - aber das kommt ja nun bald ...

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

btw: warst ja richtig zeitig heute, Ilona!

Frank
17.August.2007, 05:17
Hallo Ilona,


Nun ging’s weiter Richtung Osten über Pirgos, Ano Viannos und Mirtos nach Ierapetra. Nach kilometerlanger Alleinfahrt (ist denn keiner auf der Insel?) Aus diesem Grund liebe ich diese Straße ja so. Auch in der Saison kaum Verkehr und teilweise tolle Aussichten. Und auf Agios Nikolaos freue ich mich auch schon :jo:
Frank

Justussi2
17.August.2007, 07:09
Hallo, hört sich an als wärt ihr in lendas bei Elpida gewesen. Dort habe ich schon vor fast 14 jahren den bisher besten Greek salad bekommen....:)
Dann haben wir es leider nie mehr nach Lendas geschaftt, Sohnemann wird bei der Kurverei immer schlecht. Obwohl wir das inzwischen mit Reisekaugummis ganz gut im Griff haben. Für uns ist zwar der Weg oft das Ziel, aber für Justus ist es arg lange Fahrt um zum Strand zu kommen.....:)
Ich wünsche mir, dein Reisebericht möge nie enden.
So hätte ich jeden Tag ein bißchen Kreta-Urlaub.
gruß
kerstin

Kreta-Klaus
17.August.2007, 08:09
Hallo Ilona,
schade, Ihr habt eine Gelegenheit in Ierápetra verpasst. Man setze sich mittags in Tassos' Kafenío und beobachte den absolut chaotischen Verkehr auf dem Platz vor dem Archäologischen Museum. Dazu trinke man zwei oder drei Mythos und isst sich nebenbei pappsatt (denn hier kommt das Bier immer mit Beilegen, die bei jeder Flasche reichlicher werden).
Gruß Klaus

W.W.7640
17.August.2007, 10:04
Zitat von Klaus:
Dazu trinke man zwei oder drei Mythos und isst sich nebenbei pappsatt (denn hier kommt das Bier immer mit Beilegen, die bei jeder Flasche reichlicher werden).
Gruß Klaus

Hoffentlich liest das unser Spotty nicht, dann klappt das mit dem Abnehmen nie.:laugh:

Hallo Ilona, hallo Frankus,
ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht und die schönen Bilder, ich freue mich schon auf die Fortsetzung.:jo::jo:

Ilona
17.August.2007, 15:59
Hallo, hört sich an als wärt ihr in lendas bei Elpida gewesen. Dort habe ich schon vor fast 14 jahren den bisher besten Greek salad bekommen....:)

Schade, dass ich mir den Namen nicht gemerkt habe. Sollte ich mal wieder in die Ecke kommen, werde ich dort mit Sicherheit wieder vorbeischauen.


......
Ich wünsche mir, dein Reisebericht möge nie enden.
So hätte ich jeden Tag ein bißchen Kreta-Urlaub.
gruß
kerstin

Tja Kerstin, wenn Du mir einen Sponsor schickst, dann würde ich das ganze Jahr auf der Insel bleiben und jeden Tag einen Exklusiv-Reisebericht abgeben :laugh:

Grüßchen Ilona

Kreta-Klaus
17.August.2007, 17:51
W.W,
das war übrigens das erste Bier. Beim zweiten gab es noch mehr, nämlich kleine Keftedakia und beim dritten einen Teller warmer Bohnen in Tomatensauce (wohlgemerkt: zusätzlich zu dem Gedeck vom ersten Bier, das wurde immer wieder aufgefüllt). Endpreis 2005 = 6 Euro.
Wenn ich Spotty mal auf Kreta erwische, dann schleppe ich ihn dahin und dann philosophieren wir über kretischen Straßenverkehr und über Lokale, die sich eigentlich überhaupt nicht rentieren dürften. Es geht mir da wirklich nicht ums Geld, sondern um das Erlebnis. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Ich bestellte mein drittes Bier mit der definitiven Aussage, ich wolle nichts mehr zu essen (bin ja nicht Spotty), aber dann kamen unerbittlich die Bohnen - ein Riesenteller voll. Gut geschmeckt haben sie übrigens auch.
Gruß Klaus

W.W.7640
17.August.2007, 20:59
Hallo Klaus,

es ist sagenhaft was man in dieser Hinsicht alles auf Kreta erleben kann. Ich glaube, ich muss auch mal im Süden urlauben!
In Rethymno, in der NIKIFOROU FOKA wurden wir mal von einem Jannis, der dort ein Studentenhotel hat, zur Besichtigung eingeladen. Er war stolz seine renovierten Räume und vor allen Dingen seinen venezianischen Keller zeigen zu können. Dort mussten wir unter anderem! auch seinen leckeren Raki, der aus einer vollen Flasche ausgeschüttet wurde, probieren. Als er von meinem Kollegen hörte, dass ich am nächsten Tag Geburtstag habe, schenkte er mir mit den Worten, für dich mein Freund, die fast volle Flasche und jedes Pärchen bekam vor der Abreise noch 1 ½ ltr Olivenöl und nochmals eine Flasche Raki geschenkt.
Ein Jahr später haben wir uns mit brauchbaren Geschenken für Jannis, revanchiert.
Mit dem Ergebnis, wir bekamen wieder je eine Fl. Raki und je eine Fl. Olivenöl geschenkt.
Da uns das schon sehr peinlich war, haben wir in den folgenden Urlauben einen großen Bogen um sein Haus gemacht.

spotty
18.August.2007, 05:20
Hoffentlich liest das unser Spotty nicht, dann klappt das mit dem Abnehmen nie.:laugh:



Das hat er schon in seiner Excel-Urlaubs-Vorplanungs-Tabelle vermerkt ...

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

spotty
18.August.2007, 05:26
W.W,

Wenn ich Spotty mal auf Kreta erwische, dann schleppe ich ihn dahin und dann philosophieren wir über kretischen Straßenverkehr und über Lokale, die sich eigentlich überhaupt nicht rentieren dürften.
Prima Idee!

ich wolle nichts mehr zu essen (bin ja nicht Spotty),
Hat halt jeder seine Vorlieben ...


Ja Klaus, das könnte dann ein echter Fall von Teamwork sein ... also nicht, dass Du trinkst und ich esse!
Nein, das geht dann so:ich esse und trinke meins, und esse Deins ...
Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Kreta-Klaus
18.August.2007, 06:06
Tja Spotty,
wenn Du mir ein bisschen zu essen übrig lässt, ist das eine gute Arbeitsteilung. Ich bin ein schmales Hemd, esse gerne gut, aber eben nicht solche großen Portionen. Es sollte uns doch wirklich mal gelingen ... denn ich glaube, es wäre abgesehen vom Essen auch sonst ein ziemlicher Spaß. Ich habe Deinen Reisebericht sehr genossen und glaube, wir könnten uns soooo viel gegenseitig erzählen.
Klaus

Justussi2
18.August.2007, 07:50
Ilona ich bin selber auf der Suche nach einem Sponsor....:Knuddel:

Ilona
18.August.2007, 12:03
Hallo Klaus und Spotty,

da möchte ich doch glatt unter Eurem Tisch als Mäuschen sitzen, ich kringle mich jetzt schon vor lachen :laugh:

Grüßchen Ilona

Dicksaiter
18.August.2007, 13:40
Hallo Ilona,
schade, Ihr habt eine Gelegenheit in Ierápetra verpasst. Man setze sich mittags in Tassos' Kafenío und beobachte den absolut chaotischen Verkehr auf dem Platz vor dem Archäologischen Museum. Dazu trinke man zwei oder drei Mythos und isst sich nebenbei pappsatt (denn hier kommt das Bier immer mit Beilegen, die bei jeder Flasche reichlicher werden).
Gruß Klaus

Hach Klaus, das mag ja recht nett sein, noch ein paar Raki dazu vielleicht. Nur das Problem war:
Ich mußte anschließend noch fahren... http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a065.gif

Grüßchen, Frankus

Kreta-Klaus
18.August.2007, 13:52
Ja, Frankus, das ist dann vielleicht nicht mehr so angesagt. Ich habe mich dann in der Regel nur noch zu Fuß in die "Cretan Villa" begeben, um den verdienten Mittagsschlaf zu halten.

Ilona,
warum unter dem Tisch? Am Tisch wäre bestimmt auch nett.
Gruß Klaus

Ilona
18.August.2007, 14:24
.....
Ilona,
warum unter dem Tisch? Am Tisch wäre bestimmt auch nett.
Gruß Klaus

Gut, überredet. Ich setz mich zu Euch :Knuddel:dann fällt ja auch die eine oder andere Köstlichkeit für mich ab http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/party/014.gif

Grüßchen Ilona

spotty
18.August.2007, 15:06
Gut, überredet. Ich setz mich zu Euch :Knuddel:dann fällt ja auch die eine oder andere Köstlichkeit für mich ab http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/party/014.gif
Sicher?
Grüßchen Ilona

Na ja, ich sag mal so: irgendwo habe ich doch gelesen, dass der Klaus mehr auf Köstlichkeiten steht ...Wo kommen denn dann Deine her?http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/49.gif (http://www.smileygarden.de) Meinst du, wenn Du schon mit am Tisch sitzen darfst, dann kannst Du gleich mal auf unseren Tellern wildern???http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/48.gif (http://www.smileygarden.de) Oder hast Du eigene ...http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/56.gif (http://www.smileygarden.de)

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Manchmal bin ich einfach ein liebenswerter Zyniker, oder?http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pri.gif (http://www.smileygarden.de)

Alepu
18.August.2007, 16:24
also ich käme auch gerne mit, Ilona könnte dann beim Fleisch helfen und ich beim Grünzeug damit meine ich auch diese grünen Fläschchen:ANGEL:
Es lebe das Grünzeug:icon_lol:
Ilona danke für den Bericht ich will noch mehr...bitte :Knuddel: Du kriegst auch ein bißchen Salat:jo:
Grüße
Alepu

Kreta-Klaus
18.August.2007, 18:02
Ach Spotty,
ich denke, Ilona hat auch ein paar Köstlichkeiten zu bieten. Ich denke, wohlgemerkt, aber schau Dir doch mal die Fotos hier alle (!) an. :Knuddel: Und in allen Ehren knuddeln kann sie gut, das denke ich nicht, das weiß ich! Frankus hat es nicht gestört, was mich dann doch beruhigt hat. Wie gesagt, es war ja auch in allen Ehren ... aber in netter Erinnerung darf ich es trotzdem haben.
Gruß Klaus

Ilona
18.August.2007, 20:14
.... Meinst du, wenn Du schon mit am Tisch sitzen darfst, dann kannst Du gleich mal auf unseren Tellern wildern???http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/48.gif (http://www.smileygarden.de) Oder hast Du eigene ...http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/56.gif (http://www.smileygarden.de)

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Manchmal bin ich einfach ein liebenswerter Zyniker, oder?http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/pri.gif (http://www.smileygarden.de)

Hallo liebenswerter Zyniker :bash:

klar hab ich mir so gedacht auf Deinen Tellern zu wildern :laugh::laugh:

... ich dache ja, dass ich sicher auch einige Tellerchen vor mir stehen haben werde, es sei denn Deine Gabel verirrt sich :nuts:

Bis bald, wildernd Ilona :Knuddel:

Danke Klaus, das hast Du lieb gesagt :Knuddel:

Ilona
18.August.2007, 20:21
Und weiter geht´s mit dem Reisebericht:

Schon von Weiten hatten wir einen schönen Blick auf die Bucht von Agios Nikólaos.

In Agios Nikólaos ging es erst mal wieder auf Zimmersuche, die sich als gar nicht so einfach entpuppte, da ich aus dem Fohrer ein Zimmerangebot gesucht hatte. Es gab sehr viele Einbahnstraßen, die meisten Straßen in der Karte vom Fohrer waren gar nicht eingezeichnet und in einige Straßen konnte man nur über Treppen gelangen, so dass wir paar mal im Kreis gefahren sind. Also Schluß mit der Suche, Auto abgestellt und zu Fuß los. In das erste Hotel rein was wir entdecken konnten. Das erste Zimmer, was sie uns zeigte war eine Katastrophe. Kein Kühlschrank, kaputte Klobrille, kein Balkon. Wir wollten schon wieder gehen, da winkte sie uns mit einem anderen Zimmerschlüssel hinterher. Das war o.k., also war es uns, mit Kühlschrank, ordentlichem Bad und Balkon mit seitlichem Blick auf den Kitroplatiastrand.

Jetzt hieß es erst mal ausgiebig duschen. In einem Imbiss haben wir Pita gegessen und natürlich ein Mythos getrunken. Anschließend gings vorbei am Hafen, die vielen Gassen hoch und runter um uns Vorräte für das nächste Frühstück einzukaufen. Ein kleines Kafenion lockte uns dazu, eine Pause einzulegen und ein Mythos zu trinken, dazu gab es eine Auswahl an Nüssen und Kartoffelchips.
Nachdem wir unsere Einkäufe im Kühlschrank platziert hatten stürzten wir uns ins abendliche Getümmel. Ein Bummel am Hafen entlang und weiter zum Binnensee. Die Gassen erstrahlten jetzt in einem wunderbaren Licht und es machte richtig Spaß dort zu bummeln. Irgend wann meldete sich dann auch unser Magen und wir sind zum Platia Venizelou in eine Seitengasse in die Taverne „Itanos“ mit kretischen Spezialitäten. Dort konnten wir uns die Speisen wieder an der Vitrine raussuchen, die uns allesamt erklärt wurden. Leider gibt es den Dachgarten nicht mehr, so haben wir uns an einem der Tische an der Straße niedergelassen. Wir haben Lamm im Teigmantel mit Gemüse gegessen. Dazu gabs hauseigenen Wein und natürlich Mythos. Es hat lecker geschmeckt, aber vom Preis her merkt man allerdings, dass man an der Nordküste angekommen ist.

Nach einem weiteren Bummel durch die nächtlichen Gassen, Geschäfte und einem Mythoszwischenstop, sind wir dann wieder Richtung Hotel.

Auf dem Balkon haben wir es uns mit einer Flasche Wein und unserer noch im Gepäck befindlichen Raki-Flasche aus Chania gemütlich gemacht und das Treiben unter uns beobachtet. Dann hieß es auch schon Schlafen gehen.

Am nächsten Morgen haben wir unser Frühstück auf dem Balkon eingenommen. Unter uns fuhren die Ausflugsbusse, die die Touris zum Hafen nach Agios Nikólaos brachten. Von dort aus gingen dann die Schiffe Richtung Spinalonga bzw. Kalidón.

So langsam hieß es auch für uns wieder die sieben Sachen zusammen zu packen und schon gings weiter ....

Guennie
18.August.2007, 20:44
Hallo Illona und Frank,

zum Bild auf dem ihr gemeinsam seid.

1.Wie kriegt ihr sowas so schön scharf hin ? Alle meine ähnlichen Bilder sind absolut unscharf, sowohl mit Selbstausloeser als auch von hilfreichen Passanten.
2. Und nächstes mal nehmt ihr die Fototasche vom Tisch. Das passiert mir auch immer wieder , weshalb ich hier gerade recht breit grinse.

Mit dem Auto in AgNik ist mir auch stets ein Greuel. Auf jeden Fall habe ich dort gelernt wo man Parken darf und wo man dafür die Tickets bekommt. Leider kennen wir das Nachleben dort nicht, da es immer nur Durchgangsstation der Nordostrundtour war ( Mires, Pyrgos, Ano Viannos, Ierapetra, AgiosNikolaos, Spinalonga, Autobahn Heraklion und übers Gebirge spät Abends nach Agia Galini zurück). Und das mit den Preisen kann ich nur bestätigen.

Schöne Grüße aus Bochum
Günter

Dicksaiter
18.August.2007, 21:24
.
Frankus hat Auftrag zu antworten...

Hi Günter,

nun, Ilona's Kamera ist nicht die allerschlechteste, obwohl ein "Hosentaschenmodell" (hab ich ihr ja auch geschenkt http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif ).
Und anschließend wurden die Fotos in der Bildbearbeitung noch dezent optimiert, unter anderem auch ein wenig nachgeschärft.
Mit der Videotasche auf dem Tisch hast du natürlich recht! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/various/328.gif Sorry!
Ich hatte eigentlich keine Probleme mit dem Auto in AgNik, Ilona ist nur ein wenig ängstlich, erinnert mich ein bissel an die Spottyfrau. http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/057.gif
Mir ist's lieber unter dem Motto: Um so chaotischer, um so geiler! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/088.gif

Grüßchen, Frankus

Ilona
18.August.2007, 23:28
.......
Ich hatte eigentlich keine Probleme mit dem Auto in AgNik, Ilona ist nur ein wenig ängstlich, erinnert mich ein bissel an die Spottyfrau. http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/057.gif
Mir ist's lieber unter dem Motto: Um so chaotischer, um so geiler! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/088.gif

Grüßchen, Frankus

In Agios Nikolaós hatte nicht ich ein Problem, sondern Du, weil Dich die Sucherei genervt hat und wir immer im Kreis gefahren sind.

Aber sonst in den Bergen die Serpentinen "Spotty lässt grüßen" hast Du schon Recht, da stehen einem die Angstschweißperlen auf der Stirn. Du sitzt ja auf der anderen Seite und hast den Abgrund nicht so vor Augen wie ich. http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/shocked/088.gif

Grüßchen Ilona

mino
19.August.2007, 08:50
Du sitzt ja auf der anderen Seite und hast den Abgrund nicht so vor Augen wie ich. http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/shocked/088.gif

Grüßchen Ilona

Bei Serpentinen gleicht sich das aber aus, da ist jeder mal am Abgrund..:laugh:

Guennie
19.August.2007, 09:32
In Agios Nikolaós hatte nicht ich ein Problem, sondern Du, weil Dich die Sucherei genervt hat und wir immer im Kreis gefahren sind.

Aber sonst in den Bergen die Serpentinen "Spotty lässt grüßen" hast Du schon Recht, da stehen einem die Angstschweißperlen auf der Stirn. Du sitzt ja auf der anderen Seite und hast den Abgrund nicht so vor Augen wie ich. http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/shocked/088.gif

Grüßchen Ilona

..... ich bin in Agios Nikolaos auch immer im Kreis gefahren bis die Nerven blank lagen.

GG

Kreta-Klaus
19.August.2007, 10:58
Verstehe ich nicht, Frank, Chelmiii und ich hatten am Kreisverkehr Spaß ... aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß Klaus

Dicksaiter
19.August.2007, 11:57
In Agios Nikolaós hatte nicht ich ein Problem, sondern Du, weil Dich die Sucherei genervt hat und wir immer im Kreis gefahren sind...

Grüßchen Ilona

Ach mein Liebling,
und warum hat mich die Sucherei genervt? Weil du unbedingt dein siebenmatraziges Himmelbett finden wolltest, während ich am verhungern und verdursten war, nicht mal mehr genug Mythos zum schwitzen in mir hatte, ja, bereits Gevatter Tod an meinen morschen, ausgetrockneten, abgemagerten Knochen nagte! Du wolltest mich leiden sehen! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif



Bei Serpentinen gleicht sich das aber aus, da ist jeder mal am Abgrund..:laugh:

Jawoll! Und der nächste Bergfahrtag = Frauenfahrtag! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/hands/088.gif


... Frank, Chelmiii und ich hatten am Kreisverkehr Spaß ...
Gruß Klaus

Ein Schelm wer Übles dabei denkt! http://www.backside-band.de/gifs/lachkaputtundplatz.gif

Grüßchen, Frankus

Kreta-Klaus
19.August.2007, 12:13
Ein Schelm wer Übles dabei denkt!
Das hast Du jetzt aber ganz falsch interpretiert, Frankus, Du Schelm. Ich rede vom Kreisverkehr der Platia Venizelou und einem dortigen Café, in dem wir zu einem Mythos eingekehrt sind und ebenso niedliche wie harmlose Kontakte mit Einheimischen hatten.
Gruß Klaus

Dicksaiter
19.August.2007, 12:19
Nööö, Klausi, ich hab's Üble ja nicht gedacht, ich hab ja nur in den Raum gestellt, dass ein Schelm sei, wer das Üble denkt! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif

Apropos: Was sind eigentlich "niedliche Kontakte"? http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/confused/031.gif

Grüßchen, Frankus

Kreta-Klaus
19.August.2007, 12:49
Tja, Frankus, das wüsstest Du jetzt gerne :laugh::laugh::laugh:
Gruß Klaus

PS.: Frag mal Frank ... oder lies es HIER (http://www.kreta.magicillusions.de/html/b0054.html) nach.

Ilona
19.August.2007, 23:57
....... weiter ging’s nach Eloúnda.

Erst mal eine recht schwierigen Parkplatzsuche, wir wollten direkt am Hafen parken und haben auch dort, wo die Busse stehen eine Lücke gefunden. Die dortigen Souvenirladenbesitzer haben uns aber zu verstehen gegeben, dass wir dort nicht parken dürfen, obwohl weit und breit kein Parkverbotsschild stand. Na gut was soll’s, auf der Straße am Strand weitergefahren und weiter hinten hatten wir Glück, ein Plätzchen zu finden. Nun haben wir erst mal einen Bummel am Hafen gemacht. Ein sehr hübsches, ansprechendes Örtchen mit vielen hübschen Tavernen an der Strandstraße, die wir allerdings nicht getestet haben, da das Frühstück noch nicht so lange zurücklag. Dabei hätte ich gern die eine oder andere getestet.

Nach einem Bummel am Strand lang und wieder am Auto angelangt, hat uns dieser Platz überzeugt, genau der richtige Ort für einen kurzen Badespaß zu sein. Vom Auto bis ins Wasser ca. 10 Meter!
Zwar ist das Wasser nicht gerade tief, aber am Rand ein richtig schöner Sandstrand und nach einigen Metern ging’s dann durch Seegras allmählich etwas tiefer, also sehr ideal für Familien mit sehr kleinen Kindern. Die Wassertemperatur betrug dort natürlich 28°C bei der Wassertiefe „oberschenkelhoch“. Eigentlich hätte ich hier im Wasser liegen bleiben können, aber wir wollten ja noch ein Stück weiter. Also kurz unter die anwesende Dusche zum entsalzen, die kombinierte Sonnen-Lufttrocknung genutzt und weiter ging es.

Wir sind die Strandstraße noch ein Stück Richtung Pines gefahren. Dort hatten wir einen sehr schönen Blick auf die Lepra-Insel Kalidón.

Wieder zurück nach Eloúnda sind wir durch die Berge über Fourni gefahren. Auf einmal haben wir von weiten mitten im Ort Felsblöcke auf der Straße gesehen. Nanu wo kommen die denn her? Rechts und links standen Häuser, also konnte nichts einfach mal so auf die Straße gefallen sein. Nach dem wir näher ran waren, habe ich mich fast ausgeschüttet vor Lachen. Es war tatsächlich eine Baustellenabsperrung, bestehend aus zwei Felssteinen und einem Kanister. Genial!

Richtung Kastelli ging’s erst mal wieder auf die New Route. Richtung Sisi sind wir dann von der großen Strasse runter und in den Ort Sisi reingefahren.

Ein kleiner palmenbesäumter Hafen auf der einen Seite und Tavernen auf der anderen Seite. Ein hübscher Anblick. Hier beschlossen wir auch eine Kleinigkeit zu uns zu nehmen mit einem wunderbaren Blick auf die Hafenbucht. Ich habe frittierte Zwiebeln und Frank gebackenen Fetakäse gegessen dazu einen halben Liter Hauswein und ein Mythos.
Als wir da so saßen, kam zunächst ein Touristen-ausspuckendes Schiff, anschließend das Nächste im Einklang mit einem Dritten. Der Anlegeplatz war natürlich schon von Nummer Eins belegt, was zu haarsträubendsten Dreh- und Wendemanövern von Nummer Zwei und Drei führte.

Nach einem Bummel durch den Ort haben wir unsere Fahrt fortgesetzt .....

Dorli
24.August.2007, 15:52
Hallo Ilona, geht´s noch weiter? Bin schon ganz süchtig nach deinen schönen Berichten :icon_lol:

Lg Dorli

H.B.
24.August.2007, 16:59
Hallo Ilona,


Hallo Ilona, geht´s noch weiter? Bin schon ganz süchtig nach deinen schönen Berichten :icon_lol:

Lg Dorli

... sehe ich genauso!!!:)

Ich hoffe, es gibt keine ernsthaften Gründe, die Dich am Weitererzählen hindern.

Viele Grüße
Herbert

Ilona
26.August.2007, 19:45
Hallo Ilona,



... sehe ich genauso!!!:)

Ich hoffe, es gibt keine ernsthaften Gründe, die Dich am Weitererzählen hindern.

Viele Grüße
Herbert

Doch, die gab es .... waren gerade eben mal bei einem Super-Kretaforum-Treffen weit ab der Heimat in Dortmund.

Keine Sorge es geht schon noch ein bischen weiter.

Grüßchen Ilona

Ilona
29.August.2007, 12:19
.... und weiter geht’s nach Malia.

Zuerst sind wir in die Altstadt gefahren, da wir hofften dort ein Zimmer für die Nacht zu bekommen. Sämtliche Pensionen und Appartements sind von englischen Jugendlichen bevölkert. Dort herrschte sehr lautes Treiben bei noch lauterer Musik. In zwei Privathäusern hätten wir ein Zimmer bekommen können, aber die waren ohne Kühlschrank, was bei Temperaturen über 30°C für unsere Lebensmittel nicht so toll gewesen wäre.

Also rüber an die Strandstraße. Überall wo wir nachgefragt haben kamen ablehnende Antworten, alles voll. Ein Hotel in einer Seitenstraße hatte noch ein Zimmer frei, aber für 55,00 €, und das für ein schmudliges Zimmer, nein Danke. Entnervt haben wir in einer Taverne am Strand einen Frappé getrunken. Der trug aber auch nicht zur Aufmunterung bei. Total dünn und mit 3,00 € auch recht teuer.

So was nun? Wir wollten gern am Abend in die Taverne „San Giorgio“, zumal wir auf unserer Zimmersuche auf ein Schild „Heute Abend griechische Live-Musik“ gestoßen sind. Frank hatte schon aufgegeben und wollte weiter nach Chersonisou. Ich meinte wir sollten doch nochmal in Stalis (Stalida) nachsehen.

Also sind wir die ganz langsam die große Hauptstraße Richtung Stalis lang gefahren und keine 50 m hinter der Kreuzung zum „Ballermann“ entdeckten wir links ein Schild „Rent for Rooms“. Also angehalten, über die Straße und dort saß die Besitzerin davor und und wir fragten auf englisch nach einem Zimmer. Sie sah uns eine Weile an und dann fragte sie uns auf deutsch ob wir aus Deutschland kommen würden...
Natürlich hatte sie für uns ein Zimmer, welches sie uns auch gleich zeigte. Es war das beste Zimmer was wir bisher auf der ganzen Insel gesehen hatten. Pikobello sauber mit Kühlschrank und Balkon zur Landseite. Von dem Straßenlärm der Hauptstraße war nichts zu hören. Mit Klimaanlage konnten wir es für 45,00 € bekommen. Später hat sie uns dann erklärt, dass sie diese Zimmer nicht an Engländer vermietet, die bekommen nur die Zimmer zur Straße.

Nun war der Abend gerettet. Wir hatten also endlich unser Zimmer in der Pension „Olympias“. Später haben wir uns noch mit Bartena, der Wirtin, unterhalten. Sie lebte einst ein paar Jahre in Deutschland. Und um so mehr der „Ballermann“ in Malia tobt, um so mehr bleiben auch ihre ehemaligen Stammgäste, darunter viele Deutsche, weg. Es haben wohl scheinbar doch nicht alle einheimischen Geschäftstreibenden etwas vom Sauf- und Partytourismus in Malia, zumindest wenn sie noch ein halbwegs gediegenes Ambiente bieten möchten.

Eigentlich wollten wir heute noch auf die Lassithi aber die Zimmersuche hat uns zuviel Zeit gekostet. Also haben wir noch ein Weilchen auf den Balkon gesessen und gelesen, dann unter die Dusche und auf ins „San Giorgio“. Oh Schreck .... alles voll. Die Treppen hoch und runter gestürmt und über die Straße ganz in der Ecke fand sich noch ein Zweierplätzchen. Erst mal sicherstellen. Aber so richtig wollte mir der Platz nicht gefallen, da von dem Geschehen nichts so richtig zu sehen waren. Also weiter Ausschau halten und tatsächlich ganz vorn an der Straße wurde ein Zweiertisch frei und der war dann uns. So haben wir mitten im Geschehen gesessen und einen Superblick auf beide Seiten der Taverne und das Geschehen auf der Straße gehabt. Die Live-Musik spielte und eine Tänzerin, die zum Kellnerteam gehörte, hat mit Hilfe der Kellner einen Feuerkreis auf die Straße gelegt und fing an darin zu tanzen. Einige Kellner sind in den Tanz mit eingestiegen. Es sah sehr schön aus. Zwischendurch kam auch mal ein Kellner an unseren Tisch, nahm unsere Bestellung auf und war auch schon wieder im Tanzkreis. Der Chefkellner brachte einen Karton neuer Teller nach draußen und fing an, diese zwischen die Tanzenden zu werfen. Es hat sehr viel Spaß gemacht dort zu sitzen und zuzusehen.

Irgend wann hatten wir dann sogar unser bestelltes Essen auf dem Tisch stehen. Es gab Schweinegulasch mit griechischen Nudeln aus dem Backofen und Tzatziki. Absolut lecker. Der Rotwein war auch nicht zu verachten. Natürlich durfte der traditionelle Rakí nicht fehlen, den wir allerdings diesmal selbst bestellen und bezahlen mussten. Der Norden ist halt nicht so spendabel wie der Süden. Irgend wann gehen auch die schönsten Stunden vorbei. Weitere Impressionen dieses Abends, auf Video, finden sich auch hier (http://www.kretaforum.eu/showpost.php?p=70916&postcount=11).

Frank wollte sich danach noch den „Ballermann“ ansehen. Nach Mitternacht sind wir dann in die „Szene“ eingetaucht.

Oh welch Hölle .... Kulturschock pur. Und das nach dem wunderschönen griechischen Abend. Ich wäre am liebsten gleich wieder umgedreht, aber Frankus wollte unbedingt die Straße hoch und runter filmen. Ich haben mich in der Zwischenzeit von einem Security zum andern an den Eingängen der „Tavernen mit Techno-Niveau“ gehangelt, wo ich mich dann etwas sicherer gefühlt habe.

Als wir dann endlich aus der „Hölle“ wieder draußen waren sind wir noch mal in die Altstadt und haben in der Taverne „Mperketi“ bei Popi noch ein Mythos und einen Wein getrunken, um uns von diesem Chaos zu erholen. So gegen 3:00 Uhr sind wir ins Bett.........

...und morgen kommen wir zum Endspurt!

Dafi
29.August.2007, 16:46
so so dann hast du mir ja letzten samstag nur das Ende erzählt.:Knuddel:

Schöne geschichte,schöne Bilder .:jo::jo:

warte aber noch auf das geschriebene Ende.
Leute dat wird lustig. das weiss ich. :jo::jo:

gruß dafi

Dicksaiter
29.August.2007, 16:50
...warte aber noch auf das geschriebene Ende.
Leute dat wird lustig. das weiss ich. :jo::jo:

gruß dafi
-
--------- http://www.backside-band.de/gifs/lachkaputtundplatz.gif

Ilona
29.August.2007, 17:35
so so dann hast du mir ja letzten samstag nur das Ende erzählt.:Knuddel:

......
gruß dafi

Na klar, Du solltest ja auch noch was neues lesen.

Grüßchen Ilona :Knuddel:

spotty
30.August.2007, 07:29
Ich weiß schon, dass ich mich wiederhole ... aber was soll man auch Anderes dazu schreiben???

Wunderbare Bilder und schön zu lesen ... und ich bin auch ein wenig froh, im Süden gewesen zu sein (nicht wegen des Lärms ...nein, das Gratisgetränk macht den Unterschied, oder???http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/50.gif (http://www.smileygarden.de))

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

H.B.
30.August.2007, 08:06
Hallo Ilona,

wieder ein sehr schöner Bericht mit schönen Bildern, der uns an Eurer Reise teilnehmen läßt.

Freue mich auf die Fortsetzung!!!:)

@Spotty: Auch im Norden gibt es Gratisraki - was Dir sicher nicht entgangen ist :jo:

Viele Grüße
Herbert

Henry
30.August.2007, 08:32
Kalimera Ilona,

denke auf gar keinen Fall, ich lese Deine Reiseberichte nicht, ich lese sie wohl und betrachte auch Deine Fotos dazu. Doch ich will mich jetzt auch einmal für Deine kurzweilige Schreibe bedanken. :)

Ilona
30.August.2007, 11:09
Kalimera Ilona,

denke auf gar keinen Fall, ich lese Deine Reiseberichte nicht, ich lese sie wohl und betrachte auch Deine Fotos dazu. Doch ich will mich jetzt auch einmal für Deine kurzweilige Schreibe bedanken. :)

Danke Henry, Spotty und H.B. :Knuddel:

Grüßchen Ilona

Ilona
30.August.2007, 11:38
Heute ist nun definitiv unser (vorerst) letzter Tag auf Kreta ... wie schnell doch die Zeit vergeht. http://www.backside-band.de/gifs/heul3.gif

Nach einem gemütlichen Frühstück haben wir unsere Utensilien ins Auto gepackt und sind auf die Lassíthi-Ebene gefahren. Von oben aus ein wunderschöner Blick auf die Ebene. Schade, dass die Windmühlen fast alle kaputt sind.

Da ich dort 2002 schon einmal war, haben wir natürlich versucht die Stätten von damals wiederzufinden in denen ich damals war. Und wie ein Wunder tauchte nicht lange danach die Taverne „Zorbas“ in Méssa Lassíthi auf. Dort gibt es noch zwei intakte typische Windmühlen auf der Lassíthi die wohl auch für touristische Zwecke am Leben erhalten werden. Die Küche kann man dort durchaus genießen. Wir hatten damals eine Rundfahrt mit dem Fahrrad gemacht und dort sehr leckere Mezédes bekommen.

Nach dem Fotostop sind wir noch durch einige Dörfchen gefahren und mir kam immer mehr der Gedanke, wo packe ich eigentlich unsere Koffer? Da wir zwei Wochen so mehr oder weniger aus dem Auto gelebt haben, war dort natürlich alles wunderbar verteilt.

Es gab da die Möglichkeit auf irgend einem Parkplatz, in einem Hotel in Iraklion oder auf dem Flughafen ... warum eigentlich nicht hier? Es war weit und breit kein Mensch zu sehen und irgend einen Baum werden wir doch wohl finden, unter dem wir unseren Kofferraum ausräumen konnten.

Also sind wir dann abseits der asphaltierten Straßen gefahren, also quer durch die Lassíthi. Und der Baum war schnell gefunden.

Wir also das Auto im Schatten geparkt, den Kofferrauminhalt ausgepackt und los ging’s mit Koffer packen.

Nach 10 Minuten kam ein Kreter mit einem Pickup des Weges daher. Er sah etwas verwundert nach uns, fuhr aber weiter. Na ja weiter ging’s mit dem Packen und keine 10 Minuten später kam der gleiche Kreter wieder vorbei, fuhr um die Kurve hielt dann dort ein paar Meter weiter an und blieb erst mal eine Weile im Auto sitzen um unser Treiben zu beobachten. Dann stieg er aus dem Auto aus, ging um uns herum und die andere Straße entlang (wir waren gewissermaßen an einer Kreuzung, auf der man in drei Richtungen fahren konnte) immer mit einem Blick zu uns zurück. Was mag er sich wohl gedacht haben, sowas hatte er wohl da oben noch nie gesehen. Nach einer Weile ist er wieder um uns rum gelaufen, ist in seinen Pickup gestiegen und wieder weggefahren.

Unser Kofferpacken neigte sich so langsam dem Ende, und wir hatten noch eine volle unbenutzte Gaskartusche. Da wir am nächsten Morgen um halb sieben auf dem Flughafen sein sollten, haben wir beschlossen uns das Frühstück zu sparen. Was also nun mit der Kartusche, wegwerfen?

Da kam mir die Idee, wenn der Kreter mit seinem Pickup wieder kommt, dann drücken wir sie ihm einfach in die Hand, damit kann er ja sicher was anfangen oder kennt jemanden der sie gebrauchen könnte.

Auf einmal haben wir festgestellt, dass die leere Hochebene plötzlich gar nicht mehr so leer war. Da kam auf einmal ein größerer Pickup mit einem anderen Kreter drin und fuhr an uns vorbei, nicht ohne uns ausgiebig zu mustern und von der anderen Seite tauchte sogar ein großer Mähdrescher auf, der Gott sei Dank nach rechts und nicht nach links fahren wollte (die Kurve hätte er nicht hinbekommen ohne uns wegzumähen) und musterte uns ebenfalls, als wären wir „Außerirdische“. Der Buschfunk schien also auch auf der Lassíthi zu funktionieren.

Wir hatten gerade wieder alles im Auto verstaut, da kam er, unser kretischer Pickupfahrer. Er hielt wieder nach der Kurve an, stieg aber nicht aus. Also ist Frankus hin, hat im die Gaskartusche in die Hand gedrückt. Er konnte leider kein englisch. Aber er ist wieder losgefahren und wir haben ihn nicht mehr gesehen.

Und zu guter Letzt kam dann auch noch ein älteres Ehepaar auf so einem dreirädrigen Transportmofa daher gefahren winkte uns fröhlich lachend zu und fuhren um die Ecke davon. An dem Tag waren wir wohl das Hauptgespräch der Kreter auf der Hochebene.

Nun ging es wieder runter Richtung Stális. Auf dem Weg dahin sind wir direkt über einen knuffigen Platz mit einigen Tavernen und einem Kirchlein. Es war das Dörfchen Mochos. Auf der Suche nach einem geeigneten Parkplatz kam uns auch gleich ein Tavernenbesitzer entgegen und zeigte uns ein schönes schattiges Plätzchen direkt neben der Taverne, in der übrigens fast nur Kreter saßen.

Es war schon später Nachmittag und auch Zeit für eine Kleinigkeit zu Essen. Also haben wir uns natürlich gleich in dieser Taverne nieder gelassen und ein Mythos und Hauswein bestellt. Die Essensauswahl war sehr groß und einige Gerichte standen nur auf griechisch da, also musste der Fohrer herhalten (gut, dass der so gut ist). Dort stehen ja einige typische kretische Gerichte drin, und siehe da wir sind fündig geworden. Der vom Fohrer als sehr lecker aber nur noch selten erhältliche Wursteintopf (Spetsofái) stand auf der Karte. Na, wenn das nichts ist, und er war lecker. Dazu noch die traumhafte Atmosphäre auf diesem Plätzchen, da wünscht man sich doch glatt, einfach hier zu bleiben.

Auf einem Tisch der anderen Taverne entdeckte ich ein richtig süßes Windmühlchen nach dem Stil der Lassíthi-Windmühlen und drehte so munter vor sich hin. Das wäre doch ein richtig schönes Souvenir zum Mitnehmen.

Nach dem Essen sind wir in die kleinen Lädchen rund um den Platz gelaufen, aber von so einer Windmühle keine Spur. Also, auf in die andere Taverne und eine nähere Betrachtung der Windmühle. Der Tavernenwirt ließ auch nicht lange auf sich warten und meinte das dies die letzte Windmühle sei, die er noch hat. Er bastelt sie selbst und verkauft sie. Wir sind uns schnell handelseinig geworden. Erstaunlich, wie man aus so einfachen Dingen wie Zahnstochern, Weinkorken, Baumscheiben, Pappe, Baumwollstoff und Zwirn so was hübsches basteln kann.

Nun mussten wir uns aber losreißen von dem Örtchen, denn natürlich wollten wir am letzten Tag auch noch ein Bad im Meer nehmen. Also sind wir bis ans Ende von Stális gefahren und das Auto an den Tavernen abgestellt und ganz an den Anfang des langen Sandstrandes gelaufen. Das Wasser war auch hier um die 27°C. Nach einem kurzen Bad mussten wir uns auch schon langsam auf den Weg Richtung Iraklion machen.

Da wir noch einen Rucksack für die Erweiterung des Handgepäcks brauchten, haben wir noch einen Zwischenstop in Chersonísou eingelegt und sind danach weiter nach Analipsi. Dort haben wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang im Meer gefilmt und fotografiert, ein Hotel betrachtet, wo liebe Freunde von uns 4 Wochen vorher waren und nun ging’s aber nach Iraklion.

Wir sind zunächst am Flughafen von der New Road abgefahren und von dort aus die Straße Richtung Zentrum und haben das erste Hotel angesteuert, welches wir gesehen haben. Mittlerweile war es schon nach 22:00 Uhr. Der Hotelier wollte für die restliche Nacht 55,00 € haben. Das war uns für die paar Stunden dann doch zu viel.

Nach kurzem Nachdenken haben wir überlegt die letzte Nacht im Auto zu verbringen. Der erste Gedanke auf dem Flughafenparkplatz von CityCar. Aber was, wenn morgens um Drei ein Flugzeug landet und dort jemand ein Auto in Empfang nehmen will. Also haben wir das gleich wieder verworfen. Also gut, wir sind in irgend eine Seitenstraße gefahren und kamen an einem Platz an mit sehr spärlicher Beleuchtung. Gut was soll’s, hier bleiben wir.

Ein paar Büchsen Mythos haben wir zuvor noch in einem Kiosk an der Hauptstraße geholt und in unserer Rakíflasche von Chania befand sich ja auch noch was. Also haben wir unsere Sitze in Liegeposition gestellt ein Buch und ein Mythos zur Hand, ab und an einen Schluck aus der Rakíflasche und die Nacht konnte kommen.

Wir hatten uns kaum so postiert, da sahen wir direkt durch die Windschutzscheibe ein startendes Flugzeug, welches so eben abgehoben hat. Welch super Anblick. Glücklicherweise war dort von den Startgeräuschen so gut wie nichts zu hören, so dass wir eine ganze Zeit die startenden Flugzeuge ungestört durch unsere Panoramascheibe betrachten konnten. Dass war doch ein viel schönerer Anblick als ein Hotelzimmer. Irgendwann sind wir dann auch eingeschlafen und waren, wie erwartet, schon sehr zeitig am Morgen wieder munter.

Ohne uns an- oder umzuziehen, sind wir erst mal auf dem direkten Weg zum Flughafen auf den CityCar-Parkplatz gefahren. Frankus ist dort aus dem Auto gestiegen, nur mit Badehose und T-Shirt begleitet. Gut, dass weit und breit kein Mensch zu sehen war. Am Horizont ging so langsam die Sonne auf.

Nun noch die Koffer aus dem Auto, die restlichen Utensilien verstaut, umziehen, Autoschlüssel abgeben und auf ging’s in die Abfertigungshalle. Unser Check-In Schalter hatte noch nicht offen und war auch noch nicht angezeigt. Also abwarten was den nun passieren wird.

Auf die Schnelle brüh-heißen ein Kaffee, der uns bei dem Preis fast im Hals stecken geblieben ist, und dann ging das Getümmel auch schon los. Vor uns standen so etwa 30 Personen. Aber es ging und ging nicht vorwärts. Zwei Schalter waren geöffnet und ein Dritter wurde nach einiger Zeit auch noch aufgemacht aber es bewegte sich da vorn nicht all zu viel.

Nach dem wir eine geschlagene dreiviertel Stunde dort gestanden hatten, waren wir endlich an der Reihe. Alle aufzugebende Gepäckstücke auf die Waage, und sie zeigte 5 kg Übergewicht an. Das kann doch nicht sein. Auf dem Rückflug 6 kg Untergewicht und Sonnenmilch, Shampoo, Duschbad usw. haben wir ja auch verbraucht. Also woher kommt jetzt das Übergewicht. Das einzige was wir mehr hatten als auf dem Hinflug, waren 6 Liter Rakí. Also hätte das doch hinhauen müssen. Nach einigen Diskussionen haben wir es erreicht, dass die Koffer von einer Check-In-Waage auf die andere gehoben wurden, und siehe da, es waren nur noch 3 kg Übergewicht. Auf weitere Diskussionen haben sie sich aber nicht eingelassen, hätte ja sein können, dass die dritte Waage dann 0 kg Übergepäck anzeigt, das Risiko kann man ja nicht eingehen.

Wir mussten löhnen, 5,00 € pro kg, also 15,00 €.

Jetzt war natürlich klar, warum es beim Check-In nicht vorwärts ging. Danach war die Zeit natürlich um, und es wurde zum Bording aufgerufen.

Natürlich wurden wir nach einem ruhigen Flug in Leipzig mit Regen empfangen.

Eigentlich wollten wir gleich im Flieger sitzen bleiben und wieder Retour fliegen, aber da hatte wohl jemand was dagegen.

Irgendwann hat halt alles mal ein Ende.

Ich hoffe es hat Euch ein bisschen Spaß gemacht hier zu lesen.
Für mich ist jedenfalls klar, Kreta hat mich nicht das letzte Mal gesehen.

Grüßchen Ilona

Rena
30.August.2007, 12:52
Hallo Ilona,

habe bis zum Schluss Deines Berichtes gewartet - war sehr schön zu lesen.
Das meiste, was Ihr gesehen habt, kennen wir ja auch, und es ist immer interessant zu lesen, wie bestimmte Orte und Landschaften auf andere wirken.
Mit dem Zelt über die Insel - abenteuerlich. Das haben wir damals (vor ca. 30 Jahren) in Jugoslawien auch gemacht. Mittlerweile - muss ich ehrlich sagen - bin ich zu bequem geworden. Wir gehören ja nicht mehr zu den ganz jungen Leuten und meinem Rücken ist ein Bett einfach lieber. Aber ich find's spannend.

Gruß, Rena

Guennie
30.August.2007, 18:13
Hallo,

einfach super.
Die Welt ist voll von Erlebnissen, man muß nur die Hand ausstrecken.

Schönen Gruß Günter

renagigi
30.August.2007, 19:46
Ja, Ilona, auch der schönste Urlaub geht mal zu Ende. :smiley4:

Aber ich denke, das war nicht euer letzter auf Kreta. :)

Danke für deinen super schönen Bericht und die Fotos.

Dorli
31.August.2007, 08:40
Hihi, Ilona, das kann ich mir gut vorstellen, wie dumm der Kreter geschaut hat, als ihr da im Schatten eure Koffer und Taschen gepackt habt :icon_lol:

Ein wirklich schöner, unbefangener Urlaub mit einem Gefühl der Freiheit: Gefällts mir hier nicht, fahr ich da hin!

Und tollen Fotos! Nochmals danke dafür, daß wir teilhaben durften!

Lg Dorli

Alepu
1.September.2007, 14:32
Ilona und Frankus,
es war schön mit euch zu reisen, die Bilder alles:biggthump
Danke für die Mühe uns an allem teilhaben zu lassen:Knuddel:
grüße
Alepu

Schnegge
1.September.2007, 16:58
Danke schön an Euch für die Fotos und den Bericht - ihr lebt echt die "Einfachheit!" Gut wenn man das kann:jo: Dadurch öffnet sich ein ganz anderer Blickwinkel :biggthump

RalfJ
3.September.2007, 00:34
Hallo Ilona,
vielen Dank für Deinen schönen Reisebericht, den ich mit Interesse gelesen habe! Gute Besserung!:ill:
Viele Grüße
Ralf

Kerstin
3.September.2007, 19:26
Hallöchen Ilona,
auch wir haben deinen Bericht sehr genossen.:jo:Einfach gut es zu lesen.
Und auf diesem Weg auch gute Besserung für dich.:Knuddel:

LG Uli und Kerstin

Kati
9.September.2007, 17:59
Liebe Ilona und lieber Frankus,

man sollte es kaum glauben: ich habe es heute doch endlich auch mal geschafft, diesen tollen "Ritt über Kreta" zu lesen und das Gefühl zu bekommen, fast dabei gewesen zu sein :jo: :biggthump :grin:.

Bis zu unserem Urlaub ist es ja nun zum Glück nicht mehr weit ... kann es kaum noch erwarten!!!

Gaaanz liebe Grüße :Knuddel:

Kati

Dicksaiter
11.September.2007, 13:06
Liebe Ilona und lieber Frankus,

man sollte es kaum glauben: ich habe es heute doch endlich auch mal geschafft, diesen tollen "Ritt über Kreta" zu lesen und das Gefühl zu bekommen, fast dabei gewesen zu sein :jo: :biggthump :grin:. ........

Gaaanz liebe Grüße :Knuddel:

Kati

Hi Katilein,

da hast du aber lange gebraucht! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/laughing/057.gif
Aber wenn ich demnächst wieder Zeit finde geht es hier (http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=5583) weiter! Ich habe ja auch ein paar Fotos geschossen und Filmmaterial ist ebenfalls da. Nur schreiben kann ich nicht so schön wie Ilona, da werde ich eben Links zu Ilona's Bericht legen!

Grüßchen, Frankus