PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von ganz unten nach ganz oben - und wieder zurück !



hermann
4.August.2007, 12:58
Achtung :forum:

Aber doch nicht ganz, ein wenig hat es doch mit Kreta zu tun.
Und deswegen möchte ich kurz darüber berichten.

Ich war ja wieder mal ein paar Tage weg - fremdgegangen :redf: !
Diesmal nicht Kreta - erst im September wieder !

Wir sind schon immer gerne unterwegs (frei nach A.E.Johann) (Angehängte Datei) und dieses Jahr soll es eine richtige Tour werden:

Vom (fast) südlichsten Punkt Europas zum nördlichsten Punkt Europas -
Von der sengenden Sonne Kretas (Bild 4) hin zur Mitternachtssonne, - und wieder zurück - Zweimal quer durch ganz Europa.

Ein Wunsch, ein Traum, eine super Reise - und hier ein paar Impressionen:

Nach einem herrlichen, vierwöchigen Kretaaufenthalt starten wir am 03.05. mit unserem Camper in Frangokastello (35° 10´).

(Für diejenigen, die es nicht wissen sollten:
Das europäische Südkap befindet sich auf Gavdos bei 34° 48´.
Die letzten paar Meter dahin haben wir uns gespart - ein anderes Mal vielleicht.)

Über Chania - mit der Fähre nach Piräus - weiter auf dem griechischen Festland bis Patras - dort auf die Italienfähre bis Ancona - weiter durch Italien, Österreich, und nach Deutschland.
Am 07.05. und ca. 1300 km weiter sind wir erst mal "zu Hause".

Leider müssen wir auch hie und da noch was arbeiten. - Echt lästig, so was !
Also Zwangspause für 7 Wochen.

Am 30.06. geht es dann endlich wieder los.
Nach einem kurzen Zwischenstop zur Jahreshauptversammlung des Vereins azalay e.V. http://www.azalay.de in Niederweimar bei Marburg, geht es am 01.07. immer geradeaus Richtung Norden.

Kassel, Hannover, Hamburg, Flensburg
dann durch ganz Dänemark, Odense, über den Großen Belt bis Kopenhagen.
Dann über die Öresundbrücke (tolles Bauwerk) (Bild 6) nach Malmö in Schweden.
Helsingborg, Jönköping, Vätternsee, Örebro, Uppsala.

Hier ist dann Schluß mit Autobahn. Ab sofort geht es über Landstraßen weiter. Trotzdem geht es zügig. (Besser als hier bei uns - man kommt gut voran)
Die Abende bleiben täglich 1/2 Stunde länger hell, jetzt schon bis kurz nach 11.Bald werden wir die Mitternachtssonne erleben, erahnen kann man sie schon. Der Himmel ist abends schon lange glutrot. (Bild 7) Wir haben erstaunlicherweise recht gutes Wetter. Blauer Himmel, T-Shirt, 22 Grad. Der eine oder andere Regenschauer, aber nur kurz, das Wetter ändert sich schnell.

Nun führt die E 4 immer Richtung Norden, an der Ostsee entlang.
Südlich von Umea wollten wir Bekannte besuchen, die wir letztes Jahr Weihnachten auf Kreta kennengelernt haben. Leider haben wir uns verpasst. Dann weiter bis Umea, Lulea in die Grenzstadt Haparando.

Nun sind wir in Finnland angelangt.
Ich spare mir viele unaussprechliche Namen. Kann kein Mensch lesen und sich schon gar nicht merken.
Nach einer Übernachtung am Lachsfluß bei Kukola überschreiten wir endlich den Polarkreis. (66°33´) (Bild 8)
Nun wird es noch einsamer, wie es bereits seit fast 1000 km ist.
In Muonijo zeigt mir Heike Hariniva. Ein Hotel mit Camp und der größten Huskiefarm Skandinaviens. Dort war Heike vor einigen Jahren mal im Februar zum Hundeschlittenfahren. (Ich halte mich da lieber fern-Weicheikältesyndrom-Ihr wißt schon!) 450 Huskies, einer schöner als der andere. (Bild 9)

08.07.: Nach über 3000 km greifen wir es heute an. Auf einer kleinen Nebenstraße überschreiten wir die Grenze nach Norwegen. Noch 500 km. Aber wir wollen es heute schaffen. Das Wetter ist offen, der Himmel blau, die Sicht ganz toll. (Bild 5)
Das gibt es hier nicht so oft. Also entschließen wir uns durchzufahren, wer weiß wie es morgen ist.
Abends um 8 sind wir da. ( 77° 11´) - Das Nordkap ! Ein 300 Meter hoher Felsbrocken im Eismeer, eigentlich nichts besonderes ! Und doch ein Mythos, etwas nicht Greifbares herrscht dort, hauptsächlich nachts um 2 wenn die Touristenmassen schlafen und nur noch ein oder zwei Nachtschwärmer da sind. (Mein Foto stammt übrigens von 2 Uhr nachts !) (Bild 10 und 11)

Aber erst mal Enttäuschung - 5 km vor dem Ziel zieht es sich zu. Dicke Nebelschwaden ziehen durch, der Wind pfeift, 4 ° . Der Himmel jedoch scheint klar zu sein. Immer wieder mal sieht man die Sonne hindurch, die noch ziemlich hoch am nördlichen Himmel steht.
Wir drehen eine erste Runde über die Felsen, es ist bitterkalt.
In der "Nordkaphalle" kann man sich aufwärmen, nen Kaffee trinken, einkaufen, Museum besuchen und und ...
Ach ja, wir sehen einen wirklich tollen Film über das Nordkap zu allen Jahreszeiten in so nem großen "Rundum-Kino" - war super gemacht !

Und dann, gegen 12 Uhr - unglaublich ! Der Nebel wird plötzlich immer dünner, die Sicht besser und dann ist es offen. - Überwältigend !
Glasklarer blauer Himmel, die Sonne scheint, sie wärmt sogar !!
An Schlafen ist nicht zu denken, es ist herrlich schön. Zuerst sehen wir uns das Spektakel durchs Fenster an, aber dann muß ich noch mal raus, über die Felsen. Schöne Fotos machen, schauen, wirken lassen, man kriegt gar nicht genug davon. Und irgendwann ist es 1/2 3, zum InsBettgehen muß man sich echt zwingen.

Ab dem nächsten Tag beginnt die Reise gen Süden. Für drei Wochen wollen wir uns Norwegen richtig ansehen.
Hammerfest, die Westeralen, die Lofoten, Narvik, Fauske.
Herrlich schöne Landschaften, Fjorde, (Bild 2) Gletscher, (Bild 3) Seen, einsame Wälder, und Tunnels !! Ich bin noch nie im Leben so oft und so lang in Tunnels gefahren. An einem Tag alleine 49 mal !!
Dann lassen wir den Polarkreis wieder hinter uns (Bild 1)
Trondheim, Geirangerfjord, Briksdalsbreen-Gletscher, Sognefjord, der Laerdalstunnel (mit 24,5 km der längste Straßentunnel der Welt), Hardangerfjord, und dann die wunderschönen alten Stabkirchen (6 oder 7, alle 800 bis 1000 Jahre alt und ganz aus Holz).(Bild 12)

Dann über Notodden in den Süden, Telemark, die Schärenküste bei Grimstad, Arendal, Larvik, Oslofjord, Moss, Fredrikstad, Uddevalle und dann wieder

nach Schweden, - Malmö
über den Öresund nach Helsingborg / Dänemark
und zurück nach Deutschland.

5 km hinter der Grenze in Harrislee erst mal ein gutes griechisches Lokal aufgesucht und soooo gut gegessen und getrunken.
Wir habens echt vermisst ! So ist das, doch schon süchtig !

Und immer weiter Richtung Süden, (komischerweise wirds nicht wärmer, eher kühler und unbeständiger !)
Hamburg, Hannover, Kassel und ....
die nächste Zwischenstation.....

nach 4 Wochen und 11.200 km ....
wieder zu Hause ...

5 Wochen Zwangsaufenthalt - ausruhen, Camper fegen, die Technik checken, neue Reifen sind fällig, ein wenig arbeiten .....

und um den 8. September geht es weiter - Richtung Süden.

Vielleicht schaffen wir es diesmal sogar, ohne Fähre, nur auf dem Landweg, über Österreich, Slowenien, Serbien Mazedonien un das griechische Festland nach Frangokastello ( 35° 10´) ....

Am Ende werden wohl 16.000 km zusammenkommen. Aber keiner zu viel, jeder einzeln für sich ein Erlebnis.

Im September werde ich kurz noch mal was schreiben.

Gruß hermann

Dicksaiter
4.August.2007, 13:36
*erblasse vor Neid*
Ich will auch mal ans Nordkap! :smiley4:
Mit meinem Caravan!
*Frierkatze Ilona überreden muß*

Grüßchen, Frankus

hermann
4.August.2007, 14:01
Da muß ich (auch Frierkatze, jämmerlichster Art) wohl mal ein Wörtchen mit Ilona reden.
Das geht wirklich enorm gut mit den Temperaturen !
Und wesentlich besser, als ich mir das je erträumt habe.

Wir hatten tatsächlich nur direkt am Nordkap (bei 4 °) abends mal für 2 Stunden die Heizung an. Sonst ging das total ohne. Die Nächte waren kaum kälter als 15 Grad. Am Tag hatten wir meist 15 bis 22.
Wenige Ausnahmen gabs mal ganz oben über dem Pollarkreis bei schlechtem (trübem) Wetter, das war aber wirklich höchstselten.
Aber sonst scheint nachts die Sonne ins Bett und wärmt das Fahrzeug schön auf. Ganz toll.

Gruß hermann

Schnegge
4.August.2007, 14:45
Tolle Bilder Hermann und ein klasse Bericht.
Mir geht es ähnlich wie Frankus - ihr seit zu beneiden.
Schön wenn man so viel Zeit zum Reisen hat.:jo:
Aber es ist genau so schön, wenn man noch Wünsche hat wie mein GöGa und ich.
Neuseeland wäre mein Traumland und Schottland mit Irland kombiniert - und das Ganze dann mit nem Wohnmobil - was wir nicht besitzen:smiley4:
Och, lasst uns doch ein wenig träumen:)
Ach, ja da wären noch segeln in der Karibik, Mauritius und....ich hör besser auf:grin:
Viel Vergnügen bei euren weiteren Reisen - und was man im Herzen hat, daß kann einer keinem nehmen:)

Kreta-Klaus
4.August.2007, 14:55
Hermann,
offensichtlich Supertour und ein sehr schöner Bericht. Da würde man neidisch, wenn man Gefühle wie Neid kennen würde.
Glückwunsch!
Klaus

Marga
4.August.2007, 21:40
Hermann, wenn ich nicht den Kreta Virus hätte......dann....

Klasse Fotos, schöner Bericht!

LG Marga

hermann
5.August.2007, 10:55
Hallo Schnegge,
da bleiben schon auch noch viele Wünsche und Träume.

Wir möchten mal mit dem Camper rund ums Mittelmeer.
Ich möchte mal bis Kapstadt runter und zurück fahren, oder die Seidenstraße bis zur Mongolei. Aber da ist Heike noch ein wenig skeptisch.

Oder die Transamericana, aber da wirds natürlich schon fast utopisch, auch für mich. Aber Neuseeland, Australien sind natürlich auch ein Thema.

Jaja, die Welt ist riesig groß - es gibt viel zu tun - Packen wir´s an !

Hallo Klaus,

das mit dem Neid ist so eine Sache.
Wir denken da auch öfters drüber nach und diskutieren drüber.

Ich unterscheide Neid in 2 Kategorien:
Das ist einmal der richtige, echte, der fiese Neid, den man so landläufig kennt.
Der ist schlimm, den mögen wir nicht und haben, so glauben wir wenigstens, auch nichts mit am Hut.

Und da ist aber dann noch was, ich weiß nicht ob das wirklich Neid ist ?
Ich bin manchmal auf jemanden, oder irgendwas neidisch.
Aber nicht so, daß ich das dann nicht gönne, daß ich das neide - Nein, das ist eher so, daß ich beneide, mich also mit jemandem oder für jemanden freue, der etwas besonderes erreicht oder gemacht hat ! Nicht nur materiell !
Aber trotzdem (oder gerade deshalb) denke ich auch, daß ich das auch mal haben oder erleben möchte ...

Ich glaube nicht, daß das Neid ist und gönne mir dieses Gefühl, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Hallo Marga,
mit dem Virus ist das so eine Sache,
Heike hat den Nordlandvirus, ich bin kretainfiziert.

So sorgt aber dann der eine dafür, daß der andere durch Ablenkung für kurze Zeit seine Erkrankung vergisst !:schild11:

Schönen Sonntag hermann

Dafi
5.August.2007, 11:15
mit dem Virus ist das so eine Sache,
Heike hat den Nordlandvirus, ich bin kretainfiziert.

wobei dann dein vorletztes der schönen Bilder durchaus zu beiden Viren paßt.:jo::grin:

ähnlichkeiten vorhanden,könnte auch auf Kreta entstanden sein.
gruß dafi

Sabinara
5.August.2007, 11:58
Herrmann,

einigen wir uns vielleicht auf "beneidenswert", und das seit ihr 2 wirklich,
tolle Reise, Superbilder und auch bei uns noch auf dem Wunschzettel, aber der beeinhaltet noch so viel..........


Schönen Sonntag
Sabinara

Kreta-Klaus
5.August.2007, 12:31
Hermann,

Und da ist aber dann noch was, ich weiß nicht ob das wirklich Neid ist ?
Ich bin manchmal auf jemanden, oder irgendwas neidisch.
Aber nicht so, daß ich das dann nicht gönne, daß ich das neide - Nein, das ist eher so, daß ich beneide, mich also mit jemandem oder für jemanden freue, der etwas besonderes erreicht oder gemacht hat ! Nicht nur materiell !
Aber trotzdem (oder gerade deshalb) denke ich auch, daß ich das auch mal haben oder erleben möchte ...

Ich glaube nicht, daß das Neid ist und gönne mir dieses Gefühl, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Das hast Du sehr gut ausgedrückt. Ich stimme voll zu. Und das Wort "beneidenswert" von Sabinara trifft es auch. :Knuddel:
Gruß Klaus

Schnegge
5.August.2007, 14:16
Mir geht es ähnlich wie Frankus - ihr seit zu beneiden.


Genauso war es auch von mir gedacht und ich glaube besser als Hermann, konnte man es nicht umschreiben:jo:
Ach, lasst uns weiter träumen, vielleicht geht es ja mal in Erfüllung :Knuddel:
Wünsch nen schönen,täumerrischen Sonntag :ANGEL:

hermann
6.August.2007, 07:58
Hallo Dafi,
das mit der Ähnlichkeit der Landschaft ist uns sehr oft aufgefallen.
Es gibt sehr viele Stellen dort, die der kretischen Landschaft mit Bergen, Klippen und Buchten sehr ähnlich sehen.
Und einige herrliche Sandstrände, ich war total überrascht.
Gerade die Hochebenen dort, sind mit denen der Nida oder anderen durchaus vergleichbar.
Auch das Erleben der Landschaft durch Gefühle wie Einsamkeit oder Weite oder das Umschlingen der Klippen durch das Meer, wie man es oft beim Blick von oben bewundern kann sind sich verdammt ähnlich.

Zwei Beispiele hänge ich noch an.

Gruß hermann

PS: Wundert Euch nicht, daß Bild 1 etwas heller sein könnte.
Auch diese Aufnahme wurde nachts um 1/2 1 Uhr etwa 600 km südlich des Nordkaps gemacht !

spotty
6.August.2007, 08:30
Ich war ja wieder mal ein paar Tage weg - fremdgegangen :redf: !
Ja wenn das so schön ist?!?http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_00242.gif (http://www.smileygarden.de)


Hallo Hermann,

wirklich tolle Eindrücke, die Du da fotografisch und verbal festgehalten hast ...Und das Problem ist eben, wenn man so ein wenig vom Fernweh befallen ist (und eine ganz *heimtückische* Erkrankungsvariante ist ja der viel zitierte kretische Virus), dass es soooooooooo viele sehenswerte Fleckchen Erde gibt und man nur einen verschwindend geringen Bruchteil davon kennen lernen kann ...
Weitere Bilder dieser Mammuttour wären bestimmt nicht nur von mir gewünscht!

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Nissomanin
6.August.2007, 08:56
Hallo Hermann,

total interessant fand ich ja auch deinen Link zu "Azalay" - danke dafür!
So eine Tour durch die Sahara könnte mich auch mal locken! Da würde ich doch glatt den griechischen Inseln entsagen dafür. :jo:

Wie ist das eigentlich mit der Rubrik "Reiseberichte" - bezieht die sich nur auf Kreta oder dürfen da auch Berichte über andere Regionen rein? Ist ja eigentlich unter der Oberrubrik "Infos rund um Kreta"...

Was das Thema "Neid" betrifft: ich kann ja jemanden beneiden weil ich da auch hin will wo der ist. Deswegen muss ich es demjenigen noch lange nicht missgönnen, oder?

hermann
6.August.2007, 11:21
Hallo spotty,
würde ich gerne machen.
Ich halte mich aber bewußt zurück, wir sind und bleiben ja doch im Kreta-Forum.
Ich möchte ja mal meine eigene Website machen.
Und das schon seit über 2 Jahren, ich kriegs derzeit einfach nicht auf die Reihe. Kommt davon, wenn man nur unterwegs ist, da bleibt zu viel liegen.
Aber eines Tages gibt es sie, und dann werden wohl alle Reisen beschrieben und bebildert. Kommt Zeit, kommt Rat. - Geduld !

Hallo Nissomanin,

sei vorsichtig mit Wüstenreisen !
Wer einmal dort war, wird immer wieder hinwollen !

Wir haben 1999 unser erstes Wüstentrekking in der marokkanischen Sahara gemacht. Genau mit den Leuten http://www.renard-bleu-touareg.org, die dann auch azalay gegründet haben. In 10 Tagen 220 km zu Fuß durch die Wüste. Ein Traum an Stille und Einsamkeit. Sollte jeder mal machen, das reinigt Geist und Seele.

Aber dann wars um uns geschehen, der Wüstenvirus (noch heftiger, als der uns schon bekannte Kretavirus) lies uns nie mehr los:
Algerien, Mauretanien, Oman, Jemen, die Namib und immer wieder Marokko.
Zu Fuß, mit Kamelen, mit Eseln, mit dem Auto, aber immer wieder - Wüste.
Nächstes Jahr steht Libyen auf dem Programm.

Fangs ruhig an, sag aber hinterher nicht, daß ich Dich nicht gewarnt hätte.

Gruß hermann

Nissomanin
6.August.2007, 11:49
sei vorsichtig mit Wüstenreisen !
Wer einmal dort war, wird immer wieder hinwollen !

Fangs ruhig an, sag aber hinterher nicht, daß ich Dich nicht gewarnt hätte.

Dann werde ich von der Nissomanin zur Eremomanin oder Eremanin... klingt wie Hermann - hast du schon vorher so geheissen? :laugh:

Dicksaiter
6.August.2007, 13:55
*erblasse vor Neid*
Ich will auch mal ans Nordkap! :smiley4:
Mit meinem Caravan!
*Frierkatze Ilona überreden muß*

Grüßchen, Frankus

Da muß ich (auch Frierkatze, jämmerlichster Art) wohl mal ein Wörtchen mit Ilona reden...

Gruß hermann
----- Fein! :)

...Hallo Klaus,...Ich unterscheide Neid in 2 Kategorien:
Das ist einmal der richtige, echte, der fiese Neid, den man so landläufig kennt.
Der ist schlimm, den mögen wir nicht und haben, so glauben wir wenigstens, auch nichts mit am Hut.

Und da ist aber dann noch was, ich weiß nicht ob das wirklich Neid ist ?
Ich bin manchmal auf jemanden, oder irgendwas neidisch.
Aber nicht so, daß ich das dann nicht gönne, daß ich das neide - Nein, das ist eher so, daß ich beneide, mich also mit jemandem oder für jemanden freue, der etwas besonderes erreicht oder gemacht hat ! Nicht nur materiell !...


Ich beziehe mich mit meiner Aussage ...
*erblasse vor Neid*
... ... selbstverständlich auf Neid Nummer Zwo! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif

Grüßchen, Frankus

hermann
4.September.2007, 12:31
Wollte mich ja noch mal melden.

So, nun ist es endlich so weit.

Übermorgen geht es weiter, Richtung Süden.
Und diesmal tatsächlich ohne Italien-Fähre, übers Festland.
Ich konnte Heike davon überzeugen, daß wir das unbedingt mal machen müssen.

Also ab Donnerstag:
Österreich, Ungarn, Serbien, Mazedonien, Griechenland.
Bis runter zum "Südkap".
Und diesmal vielleicht sogar bis rüber nach Gavdos.
Ich habe mir die Fahrpläne der Fähre schon mal ausgedruckt.

Endlich wieder on Tour, und raus aus dem Schmuddel-Novemberwetter.

Vielleicht melde ich mich mal zwischendurch, ansonsten dann noch einige Restbilder nach unserer Rückkehr im späten Oktober.

Gruß hermann

Alepu
4.September.2007, 18:21
Hermann, schön isses aber ich denke ich verstehe ilona auch, ich denke es ist mir zu kalt, obwohl es wunderschön ist da im Norden(wenn ich Deine Bilder sehe).
sag mal das letzte bild, diese Kirche, ist es eine dieser berühmten ,die man auch im Riesengebirge findet, die komplett aus Holz gebaut sind??
Gruß
Alepu

hermann
5.September.2007, 07:45
Hallo Alepu,

so habe ich auch gedacht und habe mich jahrelang dem Ansinnen meines Weibes widersetzt, mal dort hin zu fahren.
Nun konnte ich nicht mehr länger Nein sagen (Sie fährt ja auch ständig mit mir nach Kreta, obwohl Ihr das eigentlich viel zu warm ist !) und habe mich breitschlagen lassen.

Und ich habe es nicht bereut, ehrlich nicht.

Es war temperaturmäßig wirklich total in Ordnung, ich habe mir das nicht vorstellen können. Aber die Hälfte der zeit hatten wir T-Shirt-Wetter, und ansonsten haben wir halt mal ein Vlies drübergezogen. Es war toll !

Die Kirche auf dem letzten Bild ist die Heddal-Stabkirche.
Die größte dieser Art in Norwegen. Vermutlich aus dem Jahr 1250 und ganz aus Holz ! Mit herrlichen Wand- und Altarbildern aus dem 17. Jahrhundert.

Gruß hermann

Schnegge
5.September.2007, 15:35
ein freundliches "Hallo" an Euch :)

wünsche Euch beiden eine tollt Tour mit wunderschönen Eindrücken!
Lasst es Euch gut gehen und macht viele schöne Fotos unterwegs damit wir später alle etwas davon genießen können! :jo:
Gute Reise und kommt gesund wieder wünscht die SCHNEGGE :Knuddel:

Alepu
5.September.2007, 18:08
ja hermann, das isses:biggthump genau so eine Kirche steht im riesengebirge, vor Jahren war ich da mal und die soll auch aus Norwegen? stammen, alles aus Holz-unfaßbar, so warm und heimelig, nicht so kühl wie unsere Kirchen.
Schön das Du Deiner Frau auch mal einen Reisegefallen getan hast, das ist Liebe:jo:
Gruß
Alepu

hermann
6.September.2007, 08:06
Danke für die Wünsche
und bis dann.

Gruß hermann