PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephan in Pitsidia 2007



stephan mausbach
9.August.2007, 18:00
So, dann werde ich mich auch mal bemühen, euch einen kleinen Reisebereicht meiner Pitsidia-Woche vom 29.07. bis 05.08. zu präsentieren...


29.07.
Endlich geht es los. Um 7 Uhr fliege ich in Düsseldorf los, was wieder eine recht kurze Nacht bedeutet. Aber was soll´s, es geht ja schließlich nach Kreta! Nach holpriger Landung in Heraklion und rekordverdächtiger Rucksack-Übernahme ( < 30 Minuten ) treffe ich am Ausgang Jorgo von City-Car, der wieder mal pünktlich ist und mein Auto dabei hat, auch wenn es eine Kategorie größer ist als bestellt, aber für einen Spezial-Preis...Naja, er soll ja auch leben...:icon_lol:
Ich mache mich dann nach kurzer Sprit- und Verpflegungsaufnahme in Agia Varvara auf den Weg nach Pitsidia, wo Manoli und Ariadne mich herzlich empfangen. Hier gibt es erstmal was leckeres zu Essen, ein, zwei Mythos, bevor ich zu einem kleinen Spaziergang durchs Dorf aufbreche und mir anschließend am Komo den ersten Sonnenuntergang des Urlaubs angucke. Wie immer unbeschreiblich schön!!!:ANGEL::biggthump:ANGEL: Abends ein Willkommesbierchen bei Dimitri im Leonidas und dann ging es relativ früh in die Kiste!

30.07.
Heute will ich erstmal "ankommen"! Also mein vor kurzem hier noch beschriebener Standard-Tag:
Frühstück in Matala mit viel Leute gucken.:jo: Anschließend kleine Bummelrunde durch Matala und eine kleine Kletterparty zu den Felsen oberhalb des Dorfes in Richtung Red Beach, von hier aus kann man herrliche Fotos machen!:jo: Nach kurzem Bad in Matala bin ich anschließend auf meine geliebte Terasse, nämlich die bei Ariadne in Pitsidia, gefahren und habe dort stundenlang gelesen und Mythos getrunken, solange bis mal wieder der Sonneruntergnag bevor stand. Diesen habe ich mir bei einem schönen Strandspaziergang nach Kalamaki angesehen. Abends ebenfalls Standard: Essen bei Ariadne, anschließend zu Leonidas!

31.07.
Am Dienstag hatte ich die erste größere Runde vor mir, schließlich ist eine Woche kurz und mann will ja auch was sehen!
Also gab es "nur" Frühstück auf die Faust und los ging es über AG und Spili zur minoischen Nekropole bei Armeni. War ganz nett weil es auf dem Weg lag, ob man extra dorthin fahren muss, weiß ich nicht! Weiter bin ich Richtung Rethymnon, kurz vorher aber über die Old Road nach Argiroupoli. Vorab muss ich erstmal sagen, dass ich mir diesen Ort schon etwas anders vorgestellt hatte und beim ersten Mal schon wieder raus war, ehe ich es gemerkt habe...:schild11: Na gut, also wieder zurück und erstmal den Weg zur Platane gesucht. Das erste große Highlight meines Urlaubs!!!Ich fand diesen Platz absolut beeindruckend und man kann sich auf Bildern die Ausmaße des Baumes einfach nicht vorstellen! Gaaaanz toll! Der Bummel durch die Altstadt war auch recht nett und abschließend ging es runter zu den Wasserfällen, die mir an sich zu gekünzelt waren. Der Besuch der Taverne View Moulin, den Wolfgang mir hier empfohlen hatte, war es aber absolut wert.:biggthump Echt urig, wie man dort sitzt und das Wasser einem um die Füße fließt,Herrlich!
Weiter bin ich über den hier gekennzeichneten E4 nach Asi Gonia und Kallikratis, um dort die neuen Serpentinen runter nach Patsianos zu fahren. Und auch hier war ich schwer beeindruckt. Wenn man oben am Anfang der Serpentinen steht, kann man sich gar nicht satt sehen, fantastisch!!!
Zugegebermaßen wurde die Tour allmählich anstrengend, so dass ich mich dann doch recht zügig auf den Heimweg über Plakias gemacht habe. Ein kurzer Zwischenstop mußte allerdings noch sein, da ich mir die wunderbare Erscheinung bei Plakias ansehen wollte. Kurz und knapp: es fliesst bergauf und ich reihe mich unter die Erstaunten...:confused:
Auf dem letzten Teilstück traf ich dann noch auf den an anderer Stelle beschrieben Waldbrand bei Akoumia!
Wieder in Pitsidia angekommen lies ich ziemlich erschöpft den Abend in der neuen Taverne Panorama bei Jorgos ausklingen!:krücken:

01.08.
Ich wurde schon beim Wachwerden überrascht und wußte es zuerst nicht einzuordnen...die Klimaanlage war aus gegangen, das Licht funktionierte nicht,ergo:Kein Strom... :confused:Wie sich später herausstellte handelte es sich um einen geplanten "Stromstop" zu Schutz des Systems. Da es allerdings von 8-11:30 Uhr anhielt, mußte ich beim Frühstück in Matala auf warmen Cafe und Toast verzichten!Da frag ich mich doch, warum man sowas nicht Nachts machen kann...:schild11:
Heute hab ich mir jedenfalls erstmal das Kloster Odigitrias angesehen, dass ich von innen noch nicht kannte und dass mir sehr gut gefallen hat. Klein, Hübsch, Gemütlich!!:jo:
Von hier aus habe ich dann noch einen Ausflug zur Bucht von Vathi gemacht, der mir allerdings aufgrund der sehr großen Hitze recht scher fiel. Ich bin mit meinen kleinen Clio die lange Holperpiste bis kurz vor Vathi gefahren, oder besser gewackelt:nuts:, und dann das letzte Stück zu Fuß gelaufen. Der Strand war nett, aber ohne jeglichen Schatten und deshalb in ich schnell zurück!
Abends tarf ich dann mit Günnie und Christel, die ja im Moment noch in AG sind, kurzfistig zum Mini-Forumstreffen im Mystical View. Ein spontaner, sehr netter Abend. Wir haben uns prächtig unterhalten und dabei gut gegessen und einen sehr schönen Sonnenuntergang gesehen!

Fortsetzung folgt...

stephan mausbach
9.August.2007, 18:28
Weiter gehts...

02.08.
Heute bin ich zum Frühstück mal in Pitsidia geblieben und habe mir in der Traumfabrik richtiges deutsches Rührei gegönnt...:grin:
Da ich von den letzten Tagen doch schon etwas "müde gefahren" war, wollte ich mit einer kleinen Runde am Donnerstag wieder etwas Luft sammeln. Ich bin also nur nach Agia Triada, das mir sehr gut gefallen hat, Vori mit seinem netten Museum und anschließend zum Stausee von Faneromeni gefahren. Eine nette Runde direkt vor der Haustür, so dass ich am frühen Nachmittag wieder bei Ariadne auf der Terasse sitzen konnte und bis zum Abendessen den Sinn des Stausees nicht verstanden habe. Nach ein paar Bier hatte ich ihn zwar immer noch nicht verstanden, er wurde mir aber egal...:icon_lol:
Am Abend bin ich dann mal nach Matala gefahren und habe dort unter anderen ein bißchen beim Beach Volley Ball am Strand zugesehen. Ist dieser Platz jetzt dort immer aufgebaut, oder war das vergangene Woche Zufall?

03.08.
Der letzte Ausflugstag! Zum Frühstück runter nach Agia Galini an den Hafen. Von hier aus bin ich über die Panorama-Strecke hoch nach Melambes und weiter nach Agios Pavlos. Da mir der Hauptstrand hier allerdings nicht gefiel bin ich einmal über den Felsen, auf dem ich natürlich die Felsfaltungen bewundert habe, rüber und habe dort an dem einsameren Sandstrand ein ausgedehntes Bad genommen. Eigentlich wollte ich ja noch weiter bis Triopetra, aber die aufgrund der enormen Hitze verlies mich die Lust und ich bin zurück. Auf dem Rückweg habe ich in Melambes auf dem Hauptplatz noch eine Pause eingelegt, Jak allerdings nicht getroffen:icon_lol:. Der Nachmittag sollte dann wie alljährlich wieder einmal Sivas gewidmet sein. Auf der Platia sitzen und lesen, ich glaube, dass geht nirgendwo uriger und schöner!
Zum Abendessen bin ich dann endlich mal in Mike´s restaurant gegangen, dass ich trotz einiger Pitsidia-Aufenthalte tatsächlich noch nicht kannte. Meiner Meinung haben die Reiseführer und Forumskollegen nicht zu viel versprochen: es war sehr gut!:biggthump Ausklingen sollte der Abend wieder einmal bei Dimitri...

04.08. Kurz und knapp: ein Tag noch oben beschriebener Standardvariante!
Frühstück in Matala, Terasse bei Ariadne, Komo Beach, Essen bei Ariadne und am Abend zu Leonidas! Immer wieder herrlich...:chef:

05.08.

Und schon hatte der Abreisetag mich wieder eingeholt...Allerdings konnte ich diesmal entspannt ausschlafen und packen, da mein Flug erst um 20:10 ging. Ein letzter Besuch am Komo, diesmal im Bereich der Kantina, wo man ganz nett oberhalb des Strandes sitzen kann!
Am Nachmittag in Richtung Flughafen, das Auto abgeben und in rekordverdächtiger Zeit von 35 Minuten einchecken und durch die Sicherheitskomtrolle. Da ich hier enorme Zeitreserven eingebaut hatte, habe ich leider die letzten beiden Stunden meines diesjährigen Urlaubs unnützerweise auf dem Flughafen verbracht...:schild11:aber man weiß ja nie, letztes Jahr hätte ich aufgrund des Chaos fast den Flug verpasst...

Soweit so gut, viel Spaß beim Lesen und beim Fotos gucken!!!

Gruß,Stephan:nuts:

stephan mausbach
9.August.2007, 18:31
Und noch zwei Bilder...

renagigi
9.August.2007, 18:41
Hallo Stephan,

das ging ja schnell mit dem 2. Teil.:)

1 Woche ist doch leider viel zu kurz, aber du hast sie ja gut genutzt.

Und auch sooo schöne Fotos gemacht.
Was ist denn auf dem letzten Foto der 1. Serie?

Gruß

Anja&Thomas
9.August.2007, 18:43
Hallo Stephan,

wünsche, schönen Urlaub gehabt zu haben :) .
Dein Bericht ist ganz lustig zu lesen,
aber ich könnte nicht stundenlang auf der Terrasse sitzen und lesen.
Ich hätte hinterher das Gefühl, was verpaßt zu haben :biggthump .
Weißt Du, was ich erstaunlich finde?
Alle, die das Kloster Odigitrias besucht haben,
haben eine Totale von der selben Turmecke aus aufgenommen (ich übrigens auch :nuts: ).
Eine Woche ist eigentlich viel zu kurz, aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!

VG Thomas

Kreta-Klaus
9.August.2007, 18:48
Sehr schön erzählt, Stephan!
Natürlich hast Du Jak in Melambes tagsüber nicht getroffen, dann ist er doch unten in Agia Galini zum "Arbeiten". :)
Gruß Klaus

Schnegge
9.August.2007, 18:55
DANKE für das MITERLEBEN..................und schon biste wieder da - dabei muß man sich vorher immer so lange freuen :biggthump
Grüßchen von SCHNEGGE :Knuddel:

spotty
9.August.2007, 18:56
Hallo Stephan,

lecker, lecker, lecker ... würde ein Koch wohl sagen. Es tut schon wieder weh, diese Bilder zu sehen und davon zu lesen, was für mich noch so verdammt weit ist. Aber ganz klar: das ist ein wunderschönes Fleckchen Erde, und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich im nächsten Jahr nicht wieder meine Nase in den kretischen Wind stecke!
Und die Anderen haben es bereits gesagt: Eine Woche ist zu kurz. Zwei übrigens auch ...

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

MichaelB
9.August.2007, 18:59
Moin,

schöner Bericht Stephan :biggthump wo ist das vorletzte Foto aus Teil 1 aufgenommen?

Wir haben uns um nicht mal 24 Stunden verpasst...

Ich bin eine gute Woche vorher durch Melambes gefahren, wir kamen gegen abends um acht zurück aus Agios Pavlos und fanden den Hauptstrand auch nicht so toll, da war Jak ebenfalls nicht zu Hause...

Gruß
Michael

stephan mausbach
9.August.2007, 19:23
@Rena...das letzte Foto in Teil1 zeigt die minoischen Wasserleitungen in Agia Triada!

@Michael...und das vorletzte Foto habe ich am Strand von Vathi geschossen. Vom Strand selbst aus sieht man das offene Meer gar nicht, nur von der Seite, wo ich gestanden habe. Dadurch hat die Bucht etwas eigenes...

@Thomas... und ich hab noch überlegt, ob ich vom Odigitrias dieses Foto oder eins vom Turm selbst reinstellen soll:icon_lol:
Und was das stundenlange Lesen angeht...das ist für mich wirklich Urlaub, da ich zu Hause nur selten Ruhe dazu habe. Deshalb ist mein Urlaub meistens ein Mix aus Sight Seeing, Lesen und Baden! :biggthump

Und recht habt ihr, eine Woche ist definitiv zu kurz...aber besser als gar nix!:jo:

Gruß,Stephan:nuts:

MichaelB
9.August.2007, 20:28
Moin,

auf dem Bild erinnert es mich an "The Beach" - da MUSS ich mal hin, also nach Vathi meine ich :jo:

Mir geht es ebenfalls so, daß ich im Urlaub endlich mal die Ruhe habe und mir vor allem die Zeit zum lesen nehme :smiley8:

Gruß
Michael

Dicksaiter
9.August.2007, 21:01
...Natürlich hast Du Jak in Melambes tagsüber nicht getroffen, dann ist er doch unten in Agia Galini zum "Arbeiten". :)
Gruß Klaus

...oder er liegt noch mit irgendeiner Frau im Bett! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/obscene/093.gif

Stephan, ein sehr schöner Kurzbericht!

Grüßchen, Frankus

kritikati
9.August.2007, 21:43
hallo stefan,

dein bericht gefällt mir sehr gut!
es wird zeit, dass ich auch mal wieder in diese ecke komme...

danke und liebe grüße
katharina

Ilona
9.August.2007, 22:29
Danke Stefan für diesen schönen Bericht und die tollen Fotos, eine Woche ist halt doch zu wenig. :Knuddel:

Grüßchen Ilona

Frank
10.August.2007, 05:06
Hallo Stephan,
da hast Du ja echt zweimal Glück gehabt, dass es zum Ersten überhaupt mit dem Urlaub geklappt hat und zum Zweiten auch noch alles perfekt lief. Ich freue mich für Dich und ich freue mich über Deinen Bericht und die Bilder.
Bis die Tage,
Frank

Dorli
10.August.2007, 07:16
Hi Stephan, immer wieder schön, was aus "meiner Ecke Kretas" zu lesen :read:
Was gäbe ich dafür, eine Woche zu haben, leider klappt´s ja nicht dieses Jahr.
Hast noch mehr Fotos?

Lg Dorli

Rena
10.August.2007, 07:54
Hallo Stephan,

immer wieder schön, Berichte aus einer Ecke zu lesen, die man selber auch gut kennt. Auch Deine Art, Urlaub zu machen gefällt mir. Wir machen es ähnlich. Zwischendurch immer mal wieder einen Tag nur entspannen, lesen, in der Sonne (oder im Schatten) sitzen, schauen. Zuhause gibt's schon Hektik genug. Ich kann dann auch neue Eindrücke von den Touren besser verarbeiten. Das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich.
Jetzt musst Du im heute schon sehr herbstlichen Deutschland (hier ist es heute morgen sehr neblig) wieder ankommen. Hoffe, dass wir doch noch ein paar Sonnentage bekommen.

Gruß, Rena

tassia
10.August.2007, 08:08
Hallo Stephan,
toller Bericht. Hört sich nach Lebensfreude an.
Da kann ich es schon gar nicht mehr abwarten (noch 5 Wochen) selbst die genannten Orte heimzusuchen. Vielen Dank für das Teilen der Eindrücke.

Gruß tassia

Alepu
10.August.2007, 12:23
aber stephan, das ging ja schnell du bist schon wieder zurück:grin: ich krieg ja gar nix mehr mit. schöne bilder hast du gemacht:jo: wir treiben uns ja immer in der gleichen kante rum, da krieg ich sehnsucht.
lesen im urlaub? genau mein ding, ich werd ganz unruhig wenn ein buch zu ende geht und nicht das nächste parat steht.
viele grüße
andrea