PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pachnes 2007



Otto
21.August.2007, 16:44
Hallo,

anbei ein Link zu einigen Bildern einer wunderschönen Mittagswanderung am 14.08.07 auf den Pachnes:

Pachnes 2007 (http://www.kri-kri.de)

Gruß Otto

hermann
21.August.2007, 17:03
Schön, Otto
wirkt ja fast unwirklich da oben, wie auf dem Mond.
Aber sicher tolle Blicke nach allen Seiten.
Hatten wir Ende April vor, war uns aber dann das Wetter zu unsicher.
Wir werden das wohl im Oktober nachholen.

Gruß hermann

simon-1978
21.August.2007, 17:12
Hallo Otto,

Tolle Bilder. Für August scheint die Sicht ja gut gewesen zu sein. Insgesamt eine relativ unstressige Wanderung.
Was habt ihr noch so unternommen?

Gruß, Simon

spotty
21.August.2007, 17:15
Mann, Otto, das sind ja vielleicht beeindruckende Bilder ...

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Marga
21.August.2007, 18:04
...habe die Fotos erst jetzt entdeckt, Otto, klasse Bilder .-))))

LG und Danke!
Marga

Schnegge
21.August.2007, 19:35
Oh, Mann .....WER HAT DENN DEN HIMMEL SO TOLL ANGEMALT???

Einfach nur schön und ich glaube wenn man live dort war ist es noch viiiieel SCHÖNER :biggthump

renagigi
21.August.2007, 21:44
Hallo Otto,

ich kann mich garnicht sattsehen an den Fotos,
die Ausblicke sind fantastisch.

...und die Fotos mit dem Marienkäfern gefallen mir.

MaNischma
21.August.2007, 21:54
Das ist ja irre. Tolle Bilder!
Ich wäre sehr daran interessiert, etwa mehr über Eure Anfahrt und Wanderung zu erfahren. Von wo aus seid Ihr gestartet? Wie lang wart Ihr unterwegs? Und wie schätzt Du die Schwierigkeit der Wanderung an?
Na ja, ich frag' ja mal eben nur, weil's mich wirklich interessiert - und ich könnte mir vorstellen, daß ich mit dem Interesse nicht ganz allein bin.

W.W.7640
21.August.2007, 22:35
Hallo Otto,

auch ich bin begeistert von den tollen Bildern. :jo:Da ich mir solche Wanderungen nicht mehr zutraue, kann ich mir wenigstens auf diese Weise einen Eindruck von der Gegend und Eurer Wanderung verschaffen. Danke.

Ilona
21.August.2007, 23:16
Hallo Otto,

beeindruckend Deine Bilder und die süßen Marienkäfer. Was habt Ihr denn dort gefunden, Kristalle (12. Bild)?

Grüßchen Ilona

Justussi2
22.August.2007, 06:55
Wow! Muß toll gewesen sein... Danke für die grandiosen Bilder:
Gruß
Kerstin

Otto
22.August.2007, 07:17
Das ist ja irre. Tolle Bilder!
Ich wäre sehr daran interessiert, etwa mehr über Eure Anfahrt und Wanderung zu erfahren. Von wo aus seid Ihr gestartet? Wie lang wart Ihr unterwegs? Und wie schätzt Du die Schwierigkeit der Wanderung an?
Na ja, ich frag' ja mal eben nur, weil's mich wirklich interessiert - und ich könnte mir vorstellen, daß ich mit dem Interesse nicht ganz allein bin.

Hallo,

er geht von Anopolis aus auf einer Schotterpiste 22 km in die Berge, bis ans Ende der Straße, von dort ca. 1,5 Std. Fußweg, leicht anstrengend, aber nicht schwierig. Unser Sohn (10 Jahre) hat es auch (untrainiert) geschafft. Es sind ca. 450 Höhenmeter zubewältigen. Der Weg ist mit Steinmännchen und Farbflecken markiert und gut erkennbar.
Wichtig ist es, nur bei guter Witterung und nie alleine zu starten, im Nebel stelle ich mir die Orientierung mehr als schwierig vor. Wir hatten traumhaftes Wetter, oben waren ca. 14 Grad C. (mittags um 13:00 Uhr) und ein kühler Nordwind.

Gruß Otto

Maroulas-Martin
22.August.2007, 07:27
Hallo Otto! Traumtag! Kannst Du mir gefallen tun?Würdest Du die Strecke inkl. Anfahrt in Google Earth suchen und markieren und zur Verfügung stellen? Danke im voraus!

simon-1978
22.August.2007, 07:34
@Martin: Das Problem ist, dass gerade dieser Bereich von Kreta nicht gut aufgelöst ist in Google Earth - ziemlich lästig. Das heißt, man kann rein gar nichts erkennen.....
Ich schaue auch schon zwei mal die Woche nach, ob es endlich besser ist - ich würde ja auch mal an die Leute schreiben, wenn man denn wüsste wohin.

Gruß, Simon

MaNischma
22.August.2007, 07:49
@ Otto: Dankeschön! Das werde ich dann schon finden.

Rena
22.August.2007, 07:49
Kann mich nur anschließen - tolle Fotos. Machen Lust, auch dort hoch zu wandern.

Rena

Otto
22.August.2007, 11:31
Hallo Otto! Traumtag! Kannst Du mir gefallen tun?Würdest Du die Strecke inkl. Anfahrt in Google Earth suchen und markieren und zur Verfügung stellen? Danke im voraus!

Hallo,

Simon hat recht, Google Earth ist nicht so gut geeignet. Recht gut sind die ANAVASI-Karten 1:25000 von der Gegend. Da ist die Tour, glaube ich, auch drauf. Es gibt auch eine CD-Rom von ANAVASI (hab ich), da kann man sich die benötigten Ausschnitte in den gewünschten Maßstab zoomen und ausdrucken.

Gruß Otto

simon-1978
22.August.2007, 11:56
Ja, so würde ich es auch empfehlen. Die Anavasi-Karte reicht völlig aus. Der Pfad zum Pachnes ist eingezeichnet und sollte stimmen. Außerdem ist er auch "in Realität" sichtbar (sieht man ja auch auf manchen von Ottos Fotos), im Gegensatz zu so manch anderem Pfad in der Gegend. Die Straße findet man eh von Anopolis aus - ich würde aber wirklich nur einen Pickup empfehlen, weil die Qualität richtig schlecht ist.

Gruß, Simon

michael
22.August.2007, 12:50
Hallo Simon,
Modell Suzuki Jimny reicht doch aber wohl laut Bild von Otto dafür aus oder? Ich habe mir diese Tour für diesen Urlaub auch schon vorgemerkt.
Gruß Michael

simon-1978
22.August.2007, 13:05
Ja, reicht wohl aus. Aber ich schrieb ja schon: Die Straße ist (zum Teil) wirklich schlecht, nicht ein bisschen. Was ich vor allem damit sagen wollte, ist, dass man eben keinesfalls mit einem kleinen Mietauto da rumgurken kann, auch wenn das zum Teil sonst auf Kreta geht - hier aber nicht, wegen der Straßenqualität und weil man eben weit weg ab "vom Schuss" ist....

Gruß, Simon

Otto
22.August.2007, 13:18
Hallo,

die Straße ist schlecht, aber nicht katastrophal, es gibt viel schlechtere Straßen. Für einen Jimny überhaupt kein Problem, 1 Stunde Fahrzeit ohne zu rasen (geht eh nicht:)). Freunde von mir waren mit einer VW-Pritsche oben, ging auch.

Gruß Otto

H.B.
22.August.2007, 16:08
Hallo Otto,

die Bilder haben mein Interesse geweckt und ich werde den Pachnes für zukünftige Wandertouren fest einplanen.

Vielen Dank für die Anregung.

Viele Grüße
Herbert

Thomas
22.August.2007, 17:25
Schön, Otto
wirkt ja fast unwirklich da oben, wie auf dem Mond.
Aber sicher tolle Blicke nach allen Seiten.
Hatten wir Ende April vor, war uns aber dann das Wetter zu unsicher.
Wir werden das wohl im Oktober nachholen.

Gruß hermann


Hallo Hermann,

wir (2) sind im Oktober in Plakias, vielleicht kann man ja einen gemeinsamen Trip starten?

Gruß Thomas

Otto
22.August.2007, 19:58
Hallo,

mir fällt noch ein, wenn man kein geländegängiges Fahrzeug zur Hand hat, kann man sich auch von einem Einheimischen aus Anopolis auf einem Pickup hochfahren lassen. Die nehmen normalerweise bis zu 6 Personen mit (hinten auf der Pritsche). Fragt mal bei Kosta oder Niko (in der letzten Taverne, bevor es in die Berge geht) nach. Sie haben mir erzählt, daß sie für Geld Wanderer dort hoch fahren.

Gruß Otto

Lisi
22.August.2007, 21:03
Hallo,

mir fällt noch ein, wenn man kein geländegängiges Fahrzeug zur Hand hat, kann man sich auch von einem Einheimischen aus Anopolis auf einem Pickup hochfahren lassen. Die nehmen normalerweise bis zu 6 Personen mit (hinten auf der Pritsche). Fragt mal bei Kosta oder Niko (in der letzten Taverne, bevor es in die Berge geht) nach. Sie haben mir erzählt, daß sie für Geld Wanderer dort hoch fahren.

Gruß Otto

Äh, und dann zu Fuß retour? Die werden wohl kaum warten, oder?
(Vielleicht gehen sie ja mit...:schild11:)
Und Du sagtest, alleine soll man nicht gehen. Zu zweit geht schon? Trifft man auch Leute unterwegs?
Lisi

michael
23.August.2007, 06:15
Äh, und dann zu Fuß retour? Die werden wohl kaum warten, oder?
Lisi

Hallo Lisa,
man kann doch vielleicht auch Termine für den Rücktransport absprechen oder?
Gruß Michael

Ernst
23.August.2007, 07:33
Hallo,

am 29.05.2001 fuhr ich mit einem VW-Polo die Schotterpiste hinauf bis auf die Höhe von 1850 m. Von dort gings aufwärts zum Kumuspass, 2150 m, und dann in ca. 1 1/2 Std. hinauf zum Gipfel des Pachnes. Wenn man auf die Steigspuren und Steinmännchen achtet, gibt es bei gutem Wetter keinerlei Schwierigkeiten mit der Orientierung. Wir hatten bestes Wetter, jedoch wehte ein sehr kräftiger Wind und es war bitterkalt. Gut, wenn man da die entsprechende Ausrüstung dabei hat. Wir waren alleine oben.
Die Aussicht war phantastisch! Diese kahlen Hänge, diese Mondlandschaft, Otto zeigt es mit seinen Bildern. Als begeisteter Skitourengeher stellte ich mir vor, wie schön es wäre, diese baumlosen Hänge hinabzuschwingen.
Schnell waren wir wieder beim Auto unten, doch die vorsichtige Abfahrt auf der Schotterpiste dauerte mehr als 1 1/4 Std. Ich bin ohne Aufsitzen die Schotterpiste hinauf- und herabgefahren. Aber ich muß zugeben, daß ich mit dem VW-Polo ein Wagnis einging und ich würde es mit solch einem Auto nicht mehr machen. Trotzdem, es war eine erlebnisreiche Tour und ich denke gerne an den Pachnes zurück.

Viele Grüße
Ernst

simon-1978
23.August.2007, 08:59
Man kann natürlich auch mit einem kleinen Auto hochfahren, aber wie Ernst sagt, es ist ein Wagnis. Die Straße ist immer in einem unterschiedlichen Zustand, aber je weiter rauf man kommt, desto schlechter wird sie, was auch an dem felsigen Untergrund liegt. Als ich vor ein paar Jahren mal auf einem Pickup mitgefahren bin, hatte es zum Teil extreme Rillen.
Alleine sollte man, auch wenn man sich auskennt in den Levka Ori, nicht gehen, weil das Wetter oft - und auch oft schnell - wechselt. Und dann sieht man eben im schlimmsten Fall nichts mehr. Und so gut ist die Markierung hoch auch auf den Pachnes auch nicht, dass sie bei Regen, Wolken, Nebel noch viel helfen würde, auch wenn der Weg wirklich als gut zu bezeichnen ist. Gut ausgerüstet sollte man aber schon sein. Und vor allem mehr als genug Wasser dabei haben.
Die Pickup-Touren kann man in Anopolis organisieren; ist nicht ganz billig, habe ich gehört, aber wenn man es aufteilt sicher OK. Die werden dann schon warten bzw. zu einem vereinbarten Zeitpunkt wieder hochkommen. Das ist sicher die beste Möglichkeit, auf den Pachnes zu kommen, denn die Leute kennen sich mit dem Wetter und den Verhältnissen da oben aus.

Ich möchte mit diesen Zeilen niemandem die Wanderung madig machen (sondern genau das Gegenteil, weil ich selbst diese Berge liebe), sondern schreibe das mit dem Hintergrund, dass man sich eben bewusst sein muss, dass man sich in einer Hochwüste (= wenig Wasser) bewegt. Und bis Hilfe kommt, kann es eben dauern. Und wenn man allein ist, dann wird es umso problematischer. Deswegen ist eine gute Planung das A und O.
Ihr habt ja wahrscheinlich auch mitbekommen, dass genügend Unglücksfälle passieren - siehe unter anderem hier: http://www.sfakia-crete.com/forum/read.php?1,1260

Gruß, Simon

Otto
23.August.2007, 09:29
Hallo,

@Lisi zu zweit ist schon in Ordnung, alleine geht natürlich auch, aber man sollte die nötige Erfahrung und ein Handy dabei haben, Empfang ist dort oben.
Das man dort jeden Tag Leute trifft ist unwahrscheinlich, als wir dort oben waren, war kein Mensch weit und breit, im Gipfelbuch sind aber schon allerhand Einträge.


Gruß Otto

PS: Wenn man dort oben ist bekommt man Lust die ganze Gegend zu erkunden, daß bedeutet, die "Levka Ori" haben einen hohen "Suchtfaktor".

Sabinara
25.August.2007, 15:25
Hallo, Otto

wunderbare Bilder, kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Wir hatten das auch 2 x vor, aber beide Male am Wetter gescheitert. Neues Vorhaben für 20o8 geplant.

Danke, lG

Sabinara

erdmann1
4.July.2010, 16:25
Hallo zusammen,

um zum Thema nicht gleich wieder einen neuen fred zu starten hänge ich mich hier dran.

Dieses Jahr hat es wieder mal geklappt mit dem Pachnes und auf dem Psilo waren wir ein paar Tage vorher. Anbei ein Foto mit Blick vpm Pachnes Gipfel auf den Psiloritis. Über ca. 1700m Höhe war Sonne, darunter meist dicke Suppe.

Es war erneut ein Erlebnis. Die Schotterpiste war im Vergleich zu unserem letzten Besuch vor einigen Jahren z.T. deutlich schlechter - vor allem im oberen Bereich. Selbst mit unserem Jeep musste man schon ordentlich aufpassen, es war aber mit so einem Wagen schon recht problemlos.

Leider mussten wir feststellen, dass auch wieder jemand mit einem recht neuen, kleinen Mitwagen dort hochgefahren war. Hätten wir uns ja gerne angesehen, wie die wieder runtergefahren sind (runter wird's immer etwas heftiger, da Gewicht und geringste Bodenfreiheit vorne sind), aber solange wollten wir dann doch nicht warten.

Absolut unverantwortlich, so etwas. Kann man ja gerne mit seinem Privatwagen machen, aber so....... Das geht garantiert nicht ohne Schäden ab.

Soweit erstmal, Gruß
erdmann

Buffi
4.July.2010, 18:03
Beeindruckende Bilder! :smiley71:

LG Buffi :smiley5:

plakias-Marion
4.July.2010, 18:22
Super! Ich versuchs mal im Oktober...:smiley5:
Gruß Marion

mino
4.July.2010, 22:36
Wie abgesprochen...:grin:

Stifti
5.July.2010, 02:31
Wir sind im letzten, sehr trockenen, Januar zum Pachnes raufgefahren mit einem Jimmy-Jeep. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter. Bei Regen (in dieser Höhe sicher Schnee) oder Nebel ist das gefährlich, man würde die ohnehin schlechte Piste nicht mehr sehen und Hilfe gibt es da oben auch nicht. Wir hatten uns vorher bei Einheimischen erkundigt, ob es wettermäßig ging. Es war an diesem Tag eine großartige Aussicht auf die Küsten, da dann aber einige Wolken aufkamen, fuhren wir so schnell wie möglich wieder runter.

Und tatsächlich: am nächsten Morgen waren zu unserer Überraschung die weissen Berge vollkommen zugeschneit und es wäre in den nächsten Wochen nicht mehr möglich gewesen, da rauf zu fahren.

Man wird auf den jeweils 20 km Piste, die man sehr vorsichtig fahren muss, wahnsinnig durchgeschüttelt und es dauert viel länger als man denkt, aber es hat sich gelohnt!!

Kalinichta von Stifti :biggthump
(Die leider immer noch zu doof ist, Bilder ins Forum einzustellen)
:smilie_verl_070:

mino
5.July.2010, 08:02
Von Anopolis 20 km bis zum "Parkplatz"....so schlimm ist die Piste nicht, jedenfalls nicht im letzten Mai... bin mit eigenem Privatuto hoch (SUV RAV4). Aber Stifti hat recht, das Wetter MUSS passen...

erdmann1
25.July.2010, 00:03
Tja, der eine Wagen sah 2005 noch etwas besser aus und stand noch am Pistenrand.... :blink: