PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute griechische Leckerli bei PLUS



Alepu
23.August.2007, 07:34
Hallo Ihr Lieben,
heute gibt es wieder den leckeren Kefalotiri Käse, Graviera etc. und anderes, was Griechenland Fans-Mägen mögen!! Also Vorräte aufstocken !!
Gruß
Alepu

Kreta Rola
23.August.2007, 10:08
Hallo Alepu,

danke für die Info, hatte es nicht mitbekommen.
War schon dort und habe ein paar Sachen gekauft.

Gruß Karola

empty
23.August.2007, 10:38
Wer mag, kann sich das angebotene Sortiment bei Plus im Internet ansehen:

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Plus-PlusDE-Site/de_DE/-/EUR/ShopViewStandardCatalog-Start;pgid=NcBISXeMMWdSR0Es5bUc4Icy0000m6efKEXJ?Ca talogCategoryID=VcEKAYCLhUUAAAEUsSw2Dmna

ciao, Mario

Cia
23.August.2007, 10:42
Danke Alepu! hatte es auch nicht mitbekommen... werd heut mal gleich hingehen um nach den Teigwaren zu sehen (Tiropitakia, Spanakopitakia, Mpougatsa...) .. das ersparrt einem echt ne Menge Arbeit wenn man sie schon fertig kauft! Hoffentlcih hab ich Glück und finde noch was. Sind ne Menge Griechen hier :smiley8:

erakikos
23.August.2007, 14:27
Wer mag, kann sich das angebotene Sortiment bei Plus im Internet ansehen:

Hab' ich gemacht. danke für den Link. Aber ich glaube, ich bleibe dann doch lieber bei griechischen Lebensmitteln.

empty
23.August.2007, 14:30
Hab' ich gemacht. danke für den Link. Aber ich glaube, ich bleibe dann doch lieber bei griechischen Lebensmitteln.

Ich sprach bewusst von "Ansehen", nicht von "Kaufen" :biggthump

ciao, Mario

Dicksaiter
23.August.2007, 15:27
Hallöli,

ich habe uns soeben erstmal mit Graviera eingedeckt, der ist aus Griechenland, steht zumindest drauf (in diesem ovalen Dingens ist eindeutig ein GR zu erkennen). http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/party/014.gif

Grüßchen, Frankus

Marianne
23.August.2007, 16:23
Hatte diese Angebote ebenfalls entdeckt und schon ein wenig eingekauft - nach meinem ersten Test schlaegt Plus damit die entsprechenden Angebote von Norma u.ae. von neulich um einige Laengen!

Gruss
Marianne

Astiraki
23.August.2007, 18:28
Liebe Alepu,

hoffentlich kann ich da morgen noch was abgreifen...:smiley4:

Gruß
Astiraki

Kreta-Klaus
23.August.2007, 18:38
Dann hoffe ich, Astiraki, dass Deine Plus-Filiale nicht so ein "Saftladen" ist, wie die nächstgelegene bei uns. Die hatten den griechischen "Kram" nicht etwa zentral präsentiert, sondern über den ganzen Laden verteilt. Ist vielleicht eine Verkaufsstrategie, aber nicht gerade sehr erfreulich für den/die, der extra deswegen gekommen ist. Noch um 17 Uhr zu kriegen: ein Glas Honig, Dorade und sonst gar nichts mehr. Und dabei wohnen wir nicht in einem Viertel, in dem viele Griechen wohnen. Ich probiere es morgen mal noch woanders, aber meine Hoffnungen sind gering. Schade, so einen leckeren Graviera, Kefalotyri oder eine von den Käsecremes hätte ich gerne mal wieder gehabt. Nun gut, letzteres kann man ja selber machen.
Interessant ist übrigens, dass der Liter Olivenöl 8 Euro kostet. Dann sind ja andere Quellen mit 12 Euro so extrem teuer auch wieder nicht ... es gab aber auch kein Olivenöl mehr, sonst hätte ich es zumindest mal probiert. Ich drücke Dir und mir für morgen mal die Daumen ...
Gruß Klaus

Heidi
23.August.2007, 23:40
Hallo Ihr Lieben,
heute gibt es wieder den leckeren Kefalotiri Käse, Graviera etc. und anderes, was Griechenland Fans-Mägen mögen!! Also Vorräte aufstocken !!
Gruß
Alepu


Jooooo danke! Habe mich mit Käse und all dem anderen Zeugs eingedeckt heute. Waren schon ziemlich ausverkauft die Angebote.

Gruß Heidi :Knuddel:

MaNischma
23.August.2007, 23:44
Mist, wollte morgen, sprich heute, mal hingehen - wiewohl ich zugebe, daß PLUS nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Einkaufsorten gehört - so what?! Aber wenn ich Eure Beiträge lese, dann ist schon alles ausverkauft. Ich kann nur hoffen, daß es in meiner Gegend ein paar forumsfreie blinde Flecken gibt...

Rena
24.August.2007, 08:22
...Plus-Filiale nicht so ein "Saftladen" ist, wie die nächstgelegene bei uns. Die hatten den griechischen "Kram" nicht etwa zentral präsentiert, sondern über den ganzen Laden verteilt.

Auch in "meinem" Plus-Laden im Uni-Center musste ich lange suchen. Habe aber noch Käse, Dorade und ein wenig Gebäck bekommen. Hatte den Eindruck, das Angebot war nicht allzu groß, konnte allerdings auch erst am späten Nachmittag einkaufen.

Rena

erakikos
24.August.2007, 10:38
In Ratingen-West ist das ganze Zeug's noch zu bekommen. Liegt wohl daran, dass in direkter Nachbarschaft ein sehr guter türkischer Supermarkt ist, der auch ein großes Angebot an griechischen Lebensmitteln führt.

Alepu
24.August.2007, 10:42
:biggthumpGestern Nachmittag 17.oo Uhr Plus Kaiserslautern -Sonne -die Frisur sitzt :)
sämtliche Käsesorten noch vorhanden , Gebäck,Oel,Honig und sogar noch 3 Töpfe Käsecreme nur den Fisch habe ich nicht entdeckt ist mir aber sowieso wurscht :biggthump
der Nemea ist auch lecker und schöne Flaschen !!

Viel Glück weiterhin :grin:

Alepu

TomTom
24.August.2007, 11:06
Also ich gehe da lieber am 07.09. in Mires oder Umgebung einkaufen...:20:

Viele Grüße
TomTom

erakikos
24.August.2007, 13:08
Also ich gehe da lieber am 07.09. in Mires oder Umgebung einkaufen...

Ja, ja, mach uns nur neidisch.

Trotzdem viel Spaß.

Heinz.

TomTom
24.August.2007, 13:27
Ja, ja, mach uns nur neidisch.

Trotzdem viel Spaß.

Heinz.


...vielen Dank aber glaube mir, ich werde jeden Abend an euch alle im Forum denken.:grin::grin:

Frank
24.August.2007, 15:40
Also bis nach Dresden haben es "Die kleinen Preise auf Reise" wohl gar nicht erst geschafft :smiley4: Bekomme am WE Besuch und dachte da, ein paar griechische Leckerli auftischen zu können. Pustekuchen. Naja, wenigstens ein paar Tröpfchen Raki sind noch im Fläschchen.
Euch ein schönes Wochenende,
Frank

empty
24.August.2007, 15:42
Also bis nach Dresden haben es "Die kleinen Preise auf Reise" wohl gar nicht erst geschafft

Na, die sind ja auch sehr klein und haben kurze Beine, die Armen. :grin:

ciao, Mario

Frank
24.August.2007, 15:45
Na, die sind ja auch sehr klein und haben kurze Beine, die Armen. :grin:

ciao, MarioSo ist das wohl. War aber auch erst heute gucken. Gestern hatte ich keine Zeit.
Frank

empty
24.August.2007, 15:50
'ne Frage noch dazu:

Ist dieses von Plus vertriebene Zeus-Zeugs eigentlich eine Handelsmarke von denen oder gibt's das auch noch woanders?

ciao, Mario

Frank
24.August.2007, 15:52
Hallo Mario,
ich hab das bisher nur im Zusammenhang mit PLUS gesehen.
Frank

erakikos
24.August.2007, 19:50
Ist dieses von Plus vertriebene Zeus-Zeugs eigentlich eine Handelsmarke von denen oder gibt's das auch noch woanders?

Zeus ist eine Handelsmarke von Plus und hat mit Griechenland nichts zu tun. Außer dass sie dem Göttervater den Namen geklaut haben.

Mögen sie dafür im Hades schmoren.

Ansonsten wünsch ich dir und den anderen ein schönes Forumstreffen mit leckerem griechischen Essen.

Heinz

Kreta-Klaus
24.August.2007, 20:04
Erakikos,
bist Du da nicht etwas vorschnell? Zeus mag ja eine Handelsmarke von Plus sein, aber die Sachen kommen wohl doch aus Griechenland. Der Honig definitiv und auch bei früheren Aktionen war es so. Oder bin ich im Alter blind und blöd geworden?
Gruß Klaus

erakikos
24.August.2007, 21:31
Zeus mag ja eine Handelsmarke von Plus sein, aber die Sachen kommen wohl doch aus Griechenland. Der Honig definitiv und auch bei früheren Aktionen war es so. Oder bin ich im Alter blind und blöd geworden?
Gruß Klaus

Nee Klaus weder blind noch blöd. Bei dem Honig hast du recht, da war ich etwas voreilig. Es mag auch vielleicht noch das eine oder andere aus Griechenland kommen. Bei vielen Sachen von Zeus findet man aber keine Herkunftsbezeichnung sondern lediglich den Vermerk "nach griechischem Rezept", und das heißt gemeinhin dass das Zeug mit Sicherheit nicht aus Griechenland kommt. Dafür dass das irgendwo produziert wird spricht auch, dass kein Hersteller angegeben ist, sondern lediglich "hergestellt für Plus" usw.

Ich habe übrigen nichts gegen Plus. Griechenlandwochen bei Lidl, Aldi oder McDonalds sind mir genau so suspekt.

Gruß Heinz

Kreta-Klaus
25.August.2007, 07:08
Da widerspreche ich Dir nicht, Erakikos: "Nach griechischem Rezept" ist eine ziemlich klare Angelegenheit. Allerdings habe ich ja leider nur wenige der Produkte aus der Nähe sehen können, wie oben erwähnt, es war ja alles schon weg. Der/die dänische oder deutsche Feta aus Kuhmilch ist ein Beispiel für Deine Ansicht (obwohl man ihn mit etwas gutem Öl und Rigani durchaus schmackhaft finden kann) - ich glaube mich zu erinnern, dass ich in Köln auf die Schnelle auch nur solchen anzubieten hatte. Es hat sich vermutlich aus Höflichkeit niemand beschwert oder es hat niemand gemerkt.
Ich denke mal wie Du: Diese Käsecremes, Tzatziki u.ä. werden wohl nicht aus GR sein, aber Kefalotyri und Graviera? Ich will nicht um des Kaisers Bart diskutieren, vor allen Dingen deshalb, weil ich die Sachen nicht persönlich in der Hand und vor Augen hatte.
Und in einem sind wir uns definitiv einig: Am besten sind diese Dinge auf einem griechischen Markt oder ähnlichem gekauft und unter Kretas Sonne verzehrt. Ich kriege Hunger! Und in der Zwischenzeit nimmt man vielleicht mit einem Surrogat vorlieb.
Das erinnert mich daran, dass ich zum Kölner Großmarkt fahren muss. Da gibt es nämlich bei den diversen Griechen alles original, wenn auch um einiges teurer als bei Plus. Incl. Mythos, was ich mir nur selten leiste, denn 79 Cent für eine 0,33 Liter-Flasche sind kein Vergleich zu 0,5 Liter Kölsch für 49 Cent.
Trotzdem muss es manchmal sein ... aber gegen ein "frischgepresstes" im eisgekühlten Glas in einer kretischen Strandtaverne kommt es eben doch nicht an.
Du bist auf meiner kleinen Terrasse immer gerne willkommen, zu so netten Gesprächen wie neulich und zum Essen ... auch von deutschen Produkten, die man ja mit dem besten Olivenöl Kretas ein bisschen aufpeppen kann :Knuddel:
Gruß Klaus

erakikos
25.August.2007, 11:42
Der/die dänische oder deutsche Feta aus Kuhmilch ist ein Beispiel für Deine Ansicht (obwohl man ihn mit etwas gutem Öl und Rigani durchaus schmackhaft finden kann) - ich glaube mich zu erinnern, dass ich in Köln auf die Schnelle auch nur solchen anzubieten hatte. Es hat sich vermutlich aus Höflichkeit niemand beschwert oder es hat niemand gemerkt.


Also ganz ehrlich: Ich Hab's nicht gemerkt. Es geht mir jetzt auch garnicht darum, dass man mal einen Käse, Joghurt oder ähnliches aus deutscher Produktion kauft, der nach einem griechischen Rezept hergestellt ist. Ich finde es nur nicht besonders gut, wenn eine griechische Herkunft vorgetäuscht werden soll.

Der Käse scheint übrigens tatächlich griechischer Herkunft zu sein. Spannen finde ich hier nur das auf der Vorderseite ganz Groß Steht "aus Schafsmilch", während in der Zutatenangabe auf der Rückseite ganz klein steht: "Schafsmilch, Ziegenmilch, Kuhmilch". Das ist, meines Wissens nach, sogar gesetzlich zulässig sofern der überwiegende Anteil der Milch Schafsmilch ist. Nach meiner Rechnung reichen da 40% aus. Das heißt nun nicht dass der Käse schlecht ist oder nicht schmeckt, aber ich mag es nun mal nicht wenn hier mit - sagen wir mal - Halbwahrheiten geworben wird.

Gruß Heinz

PS bei einem Gespräch auf deiner Terasse würde ich sogar bayerischen Raki trinken, falls es sowas gibt.

Thomas
25.August.2007, 14:55
Hallo!

bei Molkereiprodukten muss die Verpackung eigentlich immer die Identnummer und das Länderkürzel des verarbeitenden Betriebes enthalten, bei den Plus Fetawürfeln steht auf dem Becherboden Hellas 01-2-1044.

Gruß :)

Sabinara
25.August.2007, 15:08
Hallo,

bei uns in Berlin gab es keinerlei Engpässe mit den griechischen Produkten. Alles, was wir wollten, z.B. Honig, Käse, Spanakopita war in Hülle und Fülle vorhanden. Liegt vielleicht auch daran, daß in Berlin fast an jeder 2. Ecke eine Plus-Filiale zu finden ist und wir direkt in der Innenstadt wohnen.

Gruß
Sabinara

Kreta-Klaus
25.August.2007, 15:15
Hallo Henry, hallo Nero,
Plus wäre ja nicht die erste Firma, die eigene Handelsmarken auch im Ausland herstellen lässt.
Aber Erakikos hat natürlich Recht: Eine deutliche Deklaration sollte auf jeden Fall sein. Ich glaube, den Schafskäse einer anderen großen Handelskette mit 4 Buchstaben gibt es auch nur dort ... und grins: Wenn man ihn auspackt und hübsch lecker wie oben beschrieben anreichert, merkt ja keiner einen Unterschied. Was ein gutes Öl und ein wenig Rígani so alles ausmacht. :)
Gruß Klaus

PS.:
Bei einem Gespräch auf deiner Terrasse würde ich sogar bayerischen Raki trinken, falls es sowas gibt.
Danke, Erakikos, wird aber nicht nötig sein, ich habe meines Wissens für Gäste noch ein wenig von Werners kretischem Raki übrig (wenn meine Frau nicht heimlich zugeschlagen hat). Unsere letzten "Kreta-Gäste" haben nur bescheiden davon getrunken ... also: Komm gerne mal wieder vorbei!

Alepu
25.August.2007, 16:57
also PLUS hat in griechenland inzwischen auch filialen wie lidl ,aber nur in athen und thessalonki. der griechische hartkäse aus diesem angebot ist in griechenland hergestellt und aus schaafsmilch laut deklaration. genauso wie der nemea wein, der mir sehr gut schmeckt.
zumindest ist es eine klasse alternative wenn man wie hier keine möglichkeit hat an solche käsesorten zu kommen, besser als die aldi oder lidl aktionen finde ich. :jo:
werde am montag nochmal den nagelneuen plus auf meinem weg besuchen und nochmal zuschlagen falls noch was da ist.
grüße
alepu

Uli
25.August.2007, 20:31
Bei meinem Plus am Südstern habe ich keinen Käse finden können (ausverkauft oder eigene Blindheit weiß ich nicht)...
aber ich knuspere immerhin grad an ein paar leckeren griechischen Gebäckstücken die noch da waren ...

aber in Berlin haben wir ohnehin einen wunderbaren griechischen Supermarkt, der das ganze Jahren all die netten Leckereien führt - Commatas - hinter dem Rathaus Schöneberg. Man kann eine "Filiale" von dem Supermarkt übrigens am Marheinekeplatz im Händlerdorf finden.
Am Marheinekeplatz gibt es eine Markthalle die gerade umgebaut wird - deswegen sind die ganzen Marktstände in Container neben der Halle umgezogen...

Ilona
26.August.2007, 21:03
Also wir haben den Graviera (Notos, nicht Zeus) bekommen, da steht eindeutig in der ovalen Deklaration GR für Griechenland drin.

Grüßchen Ilona

erakikos
27.August.2007, 05:43
Also wir haben den Graviera (Notos, nicht Zeus) bekommen, da steht eindeutig in der ovalen Deklaration GR für Griechenland drin.

Stimmt.


Der Käse scheint übrigens tatächlich griechischer Herkunft zu sein. Spannen finde ich hier nur das auf der Vorderseite ganz Groß Steht "aus Schafsmilch", während in der Zutatenangabe auf der Rückseite ganz klein steht: "Schafsmilch, Ziegenmilch, Kuhmilch".

Aber so was finde ich nicht in Ordnung