PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckeres mitbringsel von Kreta



Kreta Rola
30.August.2007, 18:59
jassu,

haben heute Nachmittag Halwa gegessen. Das hatten wir uns letzes Jahr von Kreta mitgebracht und fast vergessen.
Aber die Haltbarkeit ist bei dem Süsskram ja nicht so das Problem.
Süsses bei dem miserablen Wetter, das hebt die Stimmung.
Weiß jemand woraus es besteht ?
Kann man das eventuell auch selbst herstellen oder lohnt sich der Aufwand nicht? :confused:

Noch gut 4Wochen..............:smiley4:


Gruß
Karola

Nausikaa
31.August.2007, 08:32
Hallo Karola,

Halva besteht zum größten Teil aus Grieß, Öl und Nüssen oder besser noch Mandeln. Man kann es selbst machen, habe ich schon gemacht, aber das Rezept liegt leider irgendwo in meinem zwischengelagerten Kram in Deutschland...
Vielleicht finde ich hier auf Kreta eins, dann stelle ich es später hier rein.

Gruß aus der kretischen Hitze (35 Grad, windstill)

Nausikaa

empty
31.August.2007, 08:45
Google findet dazu 1000e Rezepte, da kann man sich dann das aussuchen, was sich am leckersten anhört...

ciao, Mario

Dorli
31.August.2007, 08:49
Mein griechisches Kochbuch gibt dieses Rezept her:

Chalvas


4 Tassen Zucker
1 l Wasser
1 Tasse Öl
500g groben Gries
1/2 Tasse halbierte weiße Mandeln
Etwas Zimt


Das Wasser mit dem Zucker etwa 10 min. kochen, bis es sirupartig ist.
Öl erhitzen, den Gries dazugeben und verrühren, bis er braun wird. Den Sirup unter ständigem Rühren dazugießen, bis die Mischung fest wird.
Die Mandeln hinzufügen, verrühren und den Topf vom Feuer nehmen.
Das CHalvas in eine Form geben und sobald es erkaltet ist, aus der Form in eine Schüssel geben und mit Zimt bestreuen.

Kali orexi!

Yvonne
31.August.2007, 14:39
Hallo ,

nächsten Donnerstag sind bei Lidl wieder griechische Tage und dann gibts das dort auch zu kaufen:)

VG Yvonne

fengari
1.September.2007, 00:53
moin,
ich glaube kret rola hat nicht den sehr leckeren griespudding gegessen sondern makedonikos xalbas. das besteht aus tahini (gemahlenen sesamkörnern, zuckersirup, öl, vanille und wahlweise auch mandeln oder schokolade. das ganze ist sehr süss und deshalb ein beliebter energiespender in den fastenzeiten. übrigens kann man wunderbar und sehr sündig obst damit überbacken. dazu ein oder ... raki.
lg fengari

Kreta Rola
1.September.2007, 14:20
Hallo,
vielen Dank schon mal für eure Mühe und Rezepte.

Meraki Halva steht auf der Verpackung, es war kein Griesspudding.

@Fengari : Obst überbacken, hört sich gut an, mit welchen Früchten hast du das denn schon probiert? :(etwas Raki haben wir noch) :grin:

Gruß
Karola

Elvetakis
1.September.2007, 16:29
und das MAKEDONIKA mit sesam und so kriegt man auch beim tuerken oder bei griechischen supermaerkten in deutschland/schweiz....

fengari
1.September.2007, 18:51
hallo, karola, wir bekommen das immer in unserer guten taverne in vamos: kleines braunes tontöpfchen mit saftigen früchte geschnetzelt füllen, also pfirsiche, orangen, aprikosen, vielleicht geht auch frische ananas, halvas drauf und dann unter den grill. ist so wie geschmolzene marshmellows, aber lecker und leider sündig.
lg monika

fengari
1.September.2007, 18:52
@ elvetakis
und bei lidl, noch dazu in einer wunderschönen nostalgischen blechdose. jedenfalls war es vor weihnachten so.
lg fengari

Kreta Rola
2.September.2007, 17:33
Danke für die Tips, wir werden gelegentlich mal sündigen.

:na und: ...manchmal muß das auch mal sein!

Gruß
Karola

Elvetakis
3.September.2007, 10:18
@ elvetakis
und bei lidl, noch dazu in einer wunderschönen nostalgischen blechdose. jedenfalls war es vor weihnachten so.
lg fengari

joaaaa aber lidl haben wir doch nicht inner schweiz....nur Aldi seit kurzer zeit, und der ist *****. Aber die Dose wird die gleiche sein :D

Gruss