PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paradies Kreta?!?



Marie10
23.September.2007, 15:39
Warum stinkt es neuerding immer abends ab ca. 23Uhr dermaßen nach Kläranlage?
Festgestellt in Georgioupolis, und Kavros? :smiley4:
So ekelhaft, dass wir unsere Pareija, und die schöne Taverne Angiliki fluchtartig verlassen mußten.
Dieses Jahr das 1 . Mal festgestellt.:mad:
Machen die Hotels abends die Schotten auf, u. lassen die ganze Gülle der Touristen ins Meer laufen?
Warum liegt immer noch soviel Dreck überall rum?
Wacht da niemand mal endlich auf, von all den Deutschen u. anderen Ausländern die dort dauerhaft wohnen? Wo sind die ganzen Umweltaktivisten?

Zum 1. Mal haben wir uns nicht wohlgefühlt, weil wir sehr traurig sind, dass sich niemand um dieses wunderschöne Fleckchen Erde kümmert.
Warum gibts immer noch keine Verbrennungsanlage für Müll, keine Mülltrennung?
Warum gibts keine Kläranlage rund um Georgioupolis?
Vielleicht sollte man das alles mal hinterfragen!

Lisi
23.September.2007, 19:32
Schon voriges Jahr habe ich einen Brief an den Bürgermeister von Geo geschickt und auf diese Sachen hingewiesen mit dem Kommentar, daß in den letzten Jahren nichts besser geworden ist bezüglich der von Dir angesprochenen Sachen.
Der Brief war wohlgemerkt auf griechisch und - da von der Griechischlehrerin kontrolliert - richtig, auch wirklich höflich und nicht frech vorwurfsvoll, glaubst Du, ich hätte auch nur einen Kommentar dazu bekommen?
Die Einheimischen selbst - ich möchte jetzt nicht sagen, wer - sind auch sauer auf den Typ und erwarten keine Änderung. Leider.
Viele im Ort beklagen daß die Touristen weniger geworden sind und das liegt nicht nur an den wenigeren Flugplätzen für Privatkunden(zumindest aus Österreich sind sie deutlich weniger geworden).
Lisi

Hephaeistos
23.September.2007, 22:08
Warum stinkt es neuerding immer abends ab ca. 23Uhr dermaßen nach Kläranlage?
Festgestellt in Georgioupolis, und Kavros? :smiley4:
So ekelhaft, dass wir unsere Pareija, und die schöne Taverne Angiliki fluchtartig verlassen mußten.
Dieses Jahr das 1 . Mal festgestellt.:mad:
Machen die Hotels abends die Schotten auf, u. lassen die ganze Gülle der Touristen ins Meer laufen?


Komisch, habe ich gar nicht bemerkt. Vor allem werden die Abwässer nicht mit einem LKW abgepumpt? Morgens habe ich immer dreckige Tabk-LKWs gesehen, die etwas gepumpt haben und in deren Nähe stank es nach Klärgrube.



Warum liegt immer noch soviel Dreck überall rum?


Also das ist in den letzten Jahren nach meinem Empfinden wirklich viel besser geworden. Ich habe sogar gesehen, dass Müllmänner selbst an den Straßen zw. Kavros und Geo aufgeräumt haben. Ich hab gedacht ich sehe nicht richtig und musste echt überlegen ob es wirklich Kreta war.



Wacht da niemand mal endlich auf, von all den Deutschen u. anderen Ausländern die dort dauerhaft wohnen? Wo sind die ganzen Umweltaktivisten?

Die versuchen Hunde und Katzen in Flugzeuge zu packen.

Elvetakis
24.September.2007, 13:33
Die versuchen Hunde und Katzen in Flugzeuge zu packen.

Sollen wir jetzt eine grundsatzdiskussion über Tierethik starten? Bezüglich Tierrechten haben die Kreter nämlich auch so einiges zu reden,...wie wir "Westler" übrigens auch. Ausserdem geht das nicht unter Umweltaktivismus, oder nicht im strengen sinne.

Benno
24.September.2007, 16:11
ja,
der Entsorgungs-LKW kostet eben bei ca. 3-5 cbm schon ca 100 -120 €.
Vielleicht liegt daran das Problem der Umweltgerüche.

Hephaeistos
24.September.2007, 17:49
Sollen wir jetzt eine grundsatzdiskussion über
Tierethik starten?

Nee, das gabs bestimmt schon oft genug. Ich wollte nur etwas Frustation zum Ausdruck bringen. Ich bin zwar auch für Tierschutz, was meines Erachtens ein Teilgebiet vom Umweltschutz ist, aber wenn ich die Umweltzerstörung im allgemeinen betrachte sind mir die Haustiere relativ wurscht.


Bezüglich Tierrechten haben die Kreter nämlich auch so einiges zu reden,...wie wir "Westler" übrigens auch. Ausserdem geht das nicht unter Umweltaktivismus, oder nicht im strengen sinne.

Ich finde es auch schon fast lustig wenn ich Statements lese, dass jemand bestimmt nie wieder nach Griechenland fährt, weil die Hunde und Katzen dort so gemein behandelt werden ohne daran zu denken, dass der beste Lebensabschnitt der meisten Rinder, Schweine, Hühner usw. in Deutschland die letzten Sekunden im Schlachthaus sind.

Elvetakis
26.September.2007, 13:28
Nee, das gabs bestimmt schon oft genug. Ich wollte nur etwas Frustation zum Ausdruck bringen. Ich bin zwar auch für Tierschutz, was meines Erachtens ein Teilgebiet vom Umweltschutz ist, aber wenn ich die Umweltzerstörung im allgemeinen betrachte sind mir die Haustiere relativ wurscht.



Ich finde es auch schon fast lustig wenn ich Statements lese, dass jemand bestimmt nie wieder nach Griechenland fährt, weil die Hunde und Katzen dort so gemein behandelt werden ohne daran zu denken, dass der beste Lebensabschnitt der meisten Rinder, Schweine, Hühner usw. in Deutschland die letzten Sekunden im Schlachthaus sind.

Speziezismus nennt das Peter Singer. Stimme dir absolut zu. Ausserdem mit nichtmehr hinfahren ist auch nicht viel getan....ausser vielleicht, dass man weniger abgase durch flugzeug selbst verschuldet...aber darum gehts ja nicht jetzt ;)

gondolella
26.September.2007, 15:49
Hallo Marie10, hallo Lisi,
komme gerade vor 3 Tagen aus Georgioupolis zurück. Nach meinen Erfahrungen und denen eines Rentnerkollegen muß in der Tat in Georgiopolis etwas geschehen sein. Im Juni war jener Kollege im Fereniki und warnte mich im letzten Moment, wegen Unsauberkeit und schlechtem, muürrischem Service dort noch einmal hinzugehen. Ich war dreimal in meinem Leben dort und war auch nie so ganz zufrieden.

Also buchte ich - um in der Nähe des Trypali Gebirges zu bleiben - im Pilot Beach, ca. 1 km weiter östlich. Service und Essen waren in Ordnung, der abendliche bis nächtliche Kloakengestank allerdings nicht. Wir machten uns auf die Suche nach der Ursache, konnten sie direkt aber nicht finden. Auffällig war nur, daß die Durchdringlichkeit der Düfte mit Annäherung ans Meer stieg. Wir hatten in einer kleinen Gruppe 2 Appartements gemietet, wobei das teuerere Appartement, näher am Meer gelegene, stärker unter den Schwaden menschlicher Notdürfte litt als das entferntere Appartement.

Wir hatten persönlich den Eindruck, dort seien in der Nähe tatsächlich irgendwelche Schleusen geöffnet worden. Motto: nachts schlafen alle Kinder und grauen Katzen. Vielleicht läßt sich über gute Menschen vor Ort aufklären, was dort in diesem Sommer ablief. Die Georgioupolinesen sollten sich möglichst bald um die Probleme kümmern

Angenehm war ich nach Georgioupolis dann in Paleochora überrascht, in dem man sich mit Straßensperren am Abend um ein angenehmes Ambiente für die Zugeroasten bemühte. Lediglich der Meltemi bescherte einige unruhige Nächte und einige Essen im Innern der Lokale. Aber das gehört ja zu Kreta.

Glück Auf
Jochen

Marie10
30.September.2007, 12:21
Hallo Hephaeistos

Zitat von Hephaeistos:Komisch, habe ich gar nicht bemerkt. Vor allem werden die Abwässer nicht mit einem LKW abgepumpt? Morgens habe ich immer dreckige Tabk-LKWs gesehen, die etwas gepumpt haben und in deren Nähe stank es nach Klärgrube.

Klar werden die Gruben ausgepumpt, aber wo kommt der Mist hin? ES GIBT KEIN KLÄRWERK in Georgioupolis.
Selbst wenn, wo kämen dann die Schlämme hin?
Frage beantwortet sich von selbst, od?
Leider!!!: motz:

Kallia
30.September.2007, 19:34
Marie, weist du es oder vermutest du es nur? In Agios gibt es auch Klaerwerk aber dafuer in Elounda.

Ich hasse Voreingenommenheiten! :wut:

Und damit du auch dich informieren kannst, hier ein link (http://www.deyax.org.gr/index.php?option=com_content&task=view&id=56&Itemid=86)

Und dabei bin ich gar nicht der Meinung nach Kreter alles richtig machen. :jo:

Hephaeistos
1.October.2007, 09:05
Klar werden die Gruben ausgepumpt, aber wo kommt der Mist hin? ES GIBT KEIN KLÄRWERK in Georgioupolis.
Selbst wenn, wo kämen dann die Schlämme hin?
Frage beantwortet sich von selbst, od?
Leider!!!: motz:

Nein, es beantwortet sich gar nichts. DAs die Gruben abgepumpt werden bedeutet nur das die Gruben abgepumpt werden. Und dass es in Georgioupolis kein Kläwerk gibt bedeutet nicht, dass die LKWs nach dem Abpumpen ans Meer fahrenund die Suppe in Meer laufen lassen, die können auch zum nächsten Klärwerk fahren. So wird es bei uns auch gemacht, oder glaubst Du, dass jedes Kuhdorf in Deutschland eine eigene Kläranlage hat?

P.S. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Wasserqualität an den griechischen Stränden zu den esten in Europa gehören würde, wenn alle Abwässer ins Meer geleitet werden würden.

fliegerx
1.October.2007, 15:34
So mancher Kreter sieht bauliche Möglichkeiten vor , den stinkenden SICKERgruben Inhalt , in der Winterzeit , wenns regnet , in das nahe , nun regenwassergefüllte Flußbett abzupumpen .
Im Winter sind dann keine Touris unterwegs, die sich aufregen können und der Nachbar machts genauso ! :jo:
Und wenn in manchen Orten dies alles schon früher geschieht, vermutlich deshalb, damit die wegen der Touris schon volle S.-Grube entlastet wird und diese die Toilette weiterhin benutzen können. Die Kosten der Entsorgung können ja trotzdem gespart werden . In der Nacht ist es finster :grin:

Dies gerade deswegen , um die mittlerweile je nach Standort schon auf 300 - 350.- EUR gestiegenen Entsorgungskosten zu sparen.
Vermutlich deshalb wird auch noch immer sehr darauf geachtet, das daß Toilettenpapier getrennt entsorgt wird, dieses würde im Meer nur langsam verrotten.

fliegerx :biggthump

panomeritis
1.October.2007, 17:42
So mancher Kreter sieht bauliche Möglichkeiten vor , den stinkenden SICKERgruben Inhalt , in der Winterzeit , wenns regnet , in das nahe , nun regenwassergefüllte Flußbett abzupumpen .
Im Winter sind dann keine Touris unterwegs, die sich aufregen können und der Nachbar machts genauso ! :jo:
Und wenn in manchen Orten dies alles schon früher geschieht, vermutlich deshalb, damit die wegen der Touris schon volle S.-Grube entlastet wird und diese die Toilette weiterhin benutzen können. Die Kosten der Entsorgung können ja trotzdem gespart werden . In der Nacht ist es finster :grin:

Dies gerade deswegen , um die mittlerweile je nach Standort schon auf 300 - 350.- EUR gestiegenen Entsorgungskosten zu sparen.
Vermutlich deshalb wird auch noch immer sehr darauf geachtet, das daß Toilettenpapier getrennt entsorgt wird, dieses würde im Meer nur langsam verrotten.

fliegerx

:biggthump „Das ist curios! Ich soll etwas gescheutes schreiben und mir fällt nichts gescheides ein.”

:biggthump fliegerx! Das stimmt 100%. :wut: “μη προτρεχέτω η γλώττα της διανοίας”.

fliegerx
2.October.2007, 10:54
:biggthump „Das ist curios! Ich soll etwas gescheutes schreiben und mir fällt nichts gescheides ein.”

:biggthump fliegerx! Das stimmt 100%. :wut: “μη προτρεχέτω η γλώττα της διανοίας”.

ΕΥΧΑΡΙΣΤΩ ΠΑΡΑ ΠΟΛΥ , Ο ΦΙΛΟΣ ΜΟΥ :nuts:

Gruß Heinz

panomeritis
2.October.2007, 11:07
ΕΥΧΑΡΙΣΤΩ ΠΑΡΑ ΠΟΛΥ , Ο ΦΙΛΟΣ ΜΟΥ :nuts:

Gruß Heinz

Du hast mich aber nicht richtig verstanden.

Auf ein neues.

:biggthump „Das ist curios! Du willst etwas gescheutes schreiben und dir fällt nichts gescheides ein.”

:biggthump fliegerx! Das stimmt 100%. :wut: “μη προτρεχέτω η γλώττα, ο νούς και το χέρι της διανοίας”.

:biggthump So wars gemeint Φίλε μου. :nuts:

fliegerx
2.October.2007, 11:19
Du hast mich aber nicht richtig verstanden.

Auf ein neues.


:biggthump So wars gemeint Φίλε μου. :nuts:


Nach was siehts denn sonst aus ?
Nettgkeiten verstehe ich immer ! :nuts:

Marie10
4.October.2007, 11:02
Genau so ist es. Vermuten wir auch.
Das man hier von so manchen angemacht wird, hätte ich nicht vermutet.
Den Link habe ich betrachtet, vom Klärwerk in Chania. Sieht gut aus, es ist ein Anfang, leider reicht die Kapazität bestimmt nicht für die ganze Umgebung aus.

Hephaeistos
5.October.2007, 00:48
Das man hier von so manchen angemacht wird, hätte ich nicht vermutet.

Wieso angemacht? Wer seine Vermutungen als Tatsachen verkaufen will, muss sich auch Kritik gefallen lassen.
Und egal wie das Abwasser auf Kreta entsorgt wird, die Tatsache dass die Wasserqualität im griechischen Mittelmeer deutlich besser ist als in Nord und Ostsee zeigt, dass das Abwasser nicht das größte Problem in Griechenland ist.

fliegerx
8.October.2007, 12:54
Zitat : Hephaeistos;77747]Wieso angemacht? Wer seine Vermutungen als Tatsachen verkaufen will, muss sich auch Kritik gefallen lassen.


Wieso VERMUTUNGEN ?

Die mir erteilten nachbarlichen Ratschläge, die Sickergrube ebenso mit "Flussanschluss" vorzusehen, entstammen durchaus der Realität. Da ich zudem auch einige Tavernenwirte in meinem Umland kenne , die ebenso verfahren , spreche ich aus Erfahrung !
Deine Vermutung , dass mein Beitrag aus Vermutungen stammt, ist , ... eben leider..., nur eine Ebensolche.
Du solltest , ehe Du urteilst, erkunden , was stimmt und was nicht, sonst bleiben Deine Beiträge vermutlich , entbehrlich !
:biggthump

Marie10
8.October.2007, 16:40
Hab weder Dich gemeint, mit anmachen, noch fliegerx

Marie10
8.October.2007, 16:43
Du hast recht, mir wurde das auch von kretischen Freunden bestätigt. Sie sind sehr unglücklich darüber, das nichts für Umweltschutz auf dieser schönen Insel gemacht wird. Mit dem Müll passiert es genauso. Hang runter, und angezündet. KEINE VERMUTUNG. Bestätigt, wie gesagt von Kretern.

Hephaeistos
8.October.2007, 17:02
Wieso VERMUTUNGEN ?

Die mir erteilten nachbarlichen Ratschläge, die Sickergrube ebenso mit "Flussanschluss" vorzusehen, entstammen durchaus der Realität. Da ich zudem auch einige Tavernenwirte in meinem Umland kenne , die ebenso verfahren , spreche ich aus Erfahrung !
Deine Vermutung , dass mein Beitrag aus Vermutungen stammt, ist , ... eben leider..., nur eine Ebensolche.
Du solltest , ehe Du urteilst, erkunden , was stimmt und was nicht, sonst bleiben Deine Beiträge vermutlich , entbehrlich !
:biggthump



Das Bezug sich auf die Behauptung, dass LKWs Sickergruben auspumpen um die Gülle dann etwas weiter ins Meer laufen zu lassen. So hatte ich das zumindest verstanden:

Zitat von Marie10
Klar werden die Gruben ausgepumpt, aber wo kommt der Mist hin? ES GIBT KEIN KLÄRWERK in Georgioupolis.
Selbst wenn, wo kämen dann die Schlämme hin?
Frage beantwortet sich von selbst, od?
Leider!!!: motz:

Dass es genügend Idioten gibt die ihren Dreck ins Meer pumpen versteht sich von selbst, nur kam es hier so rüber als wenn ALLE Abwässer einfach ins Meer gepumpt werden.

fliegerx
9.October.2007, 10:36
ERGO,

WIE AUCH IMMER ,

da duften die Kräuter :) und dort stinkt´s :explo: halt, auch auf Kreta.
Und, nicht immer scheint die Sonne, auch wenn man es nicht wahrhaben will !

Auch in unseren Landen wird die Gülle auf´s Feld gefahren , es stinkt oft grässlich, wir essen dann die Feldfrüchte und im Meer fressen die Fische die Sch.... und wir essen die Fische !

Es ist erfreulich , dass das Meer eine sehr gute Selbstreinigungskraft hat, zumindest bei den organischen Stoffen.

:biggthump

Kallia
9.October.2007, 10:43
Du bist aber sehr sensible. Ich habe kein Grund dich anzumachen, und es interessiert mich auch nicht.
Es kann aber nicht sein dass du behauptetest die LKWs pumpen die Gruben aus, um die anschließend ins Meer zu werfen.
Wenn die gruben ins Meer laufen, braucht man kein LKW dafür.

Und jetzt meine konstruktive Kritik für uns Kreter. Jammern bringt nichts, wenn deine Freunde was für den Umwelt machen wollen, dann wäre es besser selbst was dafür zu tun. Aber wir sind ja alle der Meinung die Staat ist jemand anders und für alles verantwortlich. :wut:

Bocholter
30.December.2007, 17:14
Was mit kretischer Gülle passiert wissen wir jedenfalls nicht, aber wir können bestätigen, dass es gelegentlich in Kavros bestialisch stinkt (So richtig mit Geschmack). Diese Stinken fängt am späten Abend an (so gegen 00.00 Uhr) und hat sich gegen 01.00 Uhr meistens erledigt. Woher es kommt???? Wir wissen es nicht, wir hatten schon unseren Hotelier im Verdacht, aber es scheint ja eher ein allgemeines Problem zu sein.
Wir hatten diese Feststellungen sowohl im Frühsommer (Juni) als auch im Herbst (September) und dies in den letzten drei Jahren.
Vorher war uns dieses Problem noch nicht aufgefallen.
Trotzdem lassen wir uns den Urlaub nicht vermiesen und haben erneut Kreta gebucht.

LG Die Bocholter

Bettina
27.July.2008, 09:57
Kalimera,

Ich habe heute mal in diesem doch schon etwas älteren Thema gelesen, ist und bleibt aber bestimmt immer ein Problem.
Hier in Sfakia haben wir genau das gleiche Problem. Ab und zu stinkt es abartig, vor allem unten in der Hafenpromenade. Ich bin einfach immer wieder zu gutgläubig und sage, NÖÖÖ, das geht doch nicht ins Meer, wie sollte es den sonst so sauber sein. Manchmal frage ich mich dann aber eines: habt Ihr schon einmal festgestellt WANN es vorwiegend so stinkt? Mir ist aufgefallen, bei Wetter- und. Seegangsveränderungen. Oder es gibt ja auch hier Zeiten, an denen der Wasserspiegel geringfügig höher ist. An solchen Tagen stinkt es am meisten. Ist doch komisch, oder kann das einer logisch erklären!?

Die Probleme der ganzen Abwasser Geschichte fängt eh schon auf jeder Toilette an!
Als wir letztes Jahr bauten und der Klemptner kam, traff mich schier der Schlag. Neben den Betonsockeln wurde ein kleiner Schacht gemauert, es wurde weder verputzt nichts! Und der steht da jetzt schön hervorgehoben neben dem Haus. (zum Glück nicht auf der Strassenseite)Da geht ein Abwasserrohr des gesammten Hauses erst einmal rein, von dort weiter in die übrige Kanalisation. Nur sind die Rohre recht klein/eng und das heißt, man muß wirklich SEHR aufpassen, was alles in die Kanalisation kommt!!
Toillettenpapier(etc....) ist ein Todesurteil für alle Kanalisationen hier!!!!!
Auch in der Küche sollte man immer darauf achten, das keine Fette etc abgegossen werden. Es klingt alles umständlich aber man gewöhnt sich an alles.

Nicht um sonst wird überall darauf hingewiesen " No Paper IN the Toilett" !!
Den Spruch kennt ihr doch alle, oder? Wenn alle, manche Dinge etwas mehr berücksichtigen, trägt, denke ich jeder seinen Teil zum Besseren mit!!

Liebe Grüße aus der, heute herrlich duftenden, Sfakia.

Bettina
27.July.2008, 10:19
Das ist übrigens dieser Abartige ( zu mindest für mich ) Abwasserschacht unseres Hauses!

Hübi
29.July.2008, 13:16
Bettina
wo solls denn sonst hingehen? Oder kommt ein Güllewagen und pumpt es ab?

Bettina
29.July.2008, 13:52
Hübi,
ja, Güllewagen kommt nach Sfakia!

Grüße aus Sfakia