PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die erste von drei wundervollen Wochen



taznette
27.September.2007, 12:00
Kreta 2007

Dank des doch noch umgebuchten Fluges begann unser wirklich schöner Urlaub bereits am 31. August um kurz nach acht Uhr morgens mit der Ankunft in Heraklion. Der Großteil des Gepäcks (inklusive der Gitarre) wurde in vertrauensvolle Hände zur Weiterleitung nach Kalamaki gegeben und dann rein ins Auto und ab nach Panormo, der ersten Station. Hier stellte mein Mann fest, dass er leider alle (!) urlaubstauglichen Schuhe ebenfalls in die vertrauensvolle Hände gegeben hatte. Somit fuhr er noch einmal nach Heraklion zurück und sich selbst den ersten Trottel des Tages ein…:nuts:
Panormo gefiel uns gut, wenn wir auch nicht allzu viel gesehen haben, da wir zunächst einmal Schlaf nachholen mussten.
Am nächsten Tag ging es weiter über Kournas nach Chania. Chania ist immer wieder ein Erlebnis und immer wieder könnte man dort 100e von Fotos schießen! Die Unterkunft war superschön (Haus Hera), nur leider schien der örtliche Tanzclub das Zimmer über uns gemietet zu haben… Zumindest hörte es sich so an (ab morgens halb acht!).:bash:
Nach Chania folgte Paleochora, wo wir zunächst keine zwei Zimmer innerhalb eines Hauses zu bekommen schienen. Also wurde eine Tavernen-Pause eingelegt, um weitere Pläne zu erarbeiten. Und was sehen wir bei einem Blick aus dem Fenster? Ein Schild mit den Worten „Sandy Feet Welcome“ vor einer kleinen Anlage. Klang nett und entpuppte sich auch als nettes Haus mit ebenso netter Vermieterin.
Nach weiteren zwei Nächten wollten wir dann eigentlich mit der Fähre nach Loutro. Als wir den Preis für vier Personen nebst Auto hörten, wurde diese Idee spontan verworfen. Ich erinnere mich, dass es vor drei Jahren noch wesentlich billiger war!
Aber egal, so fuhren wir halt einmal ums Gebirge herum, um irgendwann dann in Plakias anzukommen. Mann, war das eine schwüle Hitze! Auch die diversen Cocktails in einer Bar mit Happy Hour von 19-1 Uhr sorgten nicht für die nötige Abkühlung…
Die letzte Etappe der Rundtour ging tagsdrauf über Preveli nach Spili. Gezielt steuerten wir das kleine Hotel an, in dem wir schon vor drei Jahren waren, und dessen Besitzer ein Cousin (natürlich!) von einem Bochumer Gastwirt ist, bei dem wir regelmäßig essen gehen. Zu unserer Freude erkannte er uns und hatte auch noch zwei Zimmer frei. All das hat uns vergessen lassen zu fragen, was es denn eigentlich kosten soll und somit war der Schock am nächsten Morgen groß, als er satte 40,-/Zimmer aufrief! Vor drei Jahren noch war er von sich aus von 30 auf 25 Euro runtergegangen… :mecker:
Naja, Aufenthalt und Frühstück in Spili waren trotzdem schön. Tja, und schon war die erste Woche vorbei. Es folgten zwei weitere Wochen in Kalamaki – zum inzwischen achten Mal – mit vielen witzigen Erlebnissen, einer Menge „Trottel des Tages“ und einem Kreta-Forums-Treffen in Sivas, sowie zwei Mini-Treffen in Matala und Kalamaki selbst. Davon beim nächsten Mal mehr!

Dorli
27.September.2007, 12:58
Schön! Auf den Kalamakibericht freue ich mich ganz besonders!
Übrigens, wo sind denn die Sonnenschirme und Liegen am Preveli-Strand? Oder habe ich schlechte Augen?

LG Dorli

spotty
27.September.2007, 13:06
Hört sich gut an ... sieht sich gut an ... da freue ich mich schon mal auf die nächsten Folgen!

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Und die Sonnenuntergangsstimmung ... Traumhaft!

Thomas
27.September.2007, 17:40
Kreta 2007

Nach weiteren zwei Nächten wollten wir dann eigentlich mit der Fähre nach Loutro. Als wir den Preis für vier Personen nebst Auto hörten, wurde diese Idee spontan verworfen. Ich erinnere mich, dass es vor drei Jahren noch wesentlich billiger war!

Hallo, ein wirklich netter Bericht, der aber die Frage aufwirft, wie teuer die Fähre nach Loutro sein sollte?, im März nächstes Jahr ist eigentlich die Fahrt von Pale mit 2 Personen und Auto geplant.

Gruß Nero

Ilona
27.September.2007, 20:46
Hallo Taznette,

danke für den schönen Bericht und die wunderschönen Bilder.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Grüßchen Ilona

taznette
28.September.2007, 05:16
Übrigens, wo sind denn die Sonnenschirme und Liegen am Preveli-Strand? Oder habe ich schlechte Augen?

LG Dorli

Morgen Dorli,
die Liegen sind unter den Bäumen "versteckt". Da will man aber nicht wirklich hin, da spätestens am Nachmittag dort alles eingesaut ist. Wir haben uns einfach zwischen das Flussende und das Meer gelegt. An windstillen Tagen sowieso viel schöner :-)

taznette
28.September.2007, 05:21
Hallo, ein wirklich netter Bericht, der aber die Frage aufwirft, wie teuer die Fähre nach Loutro sein sollte?, im März nächstes Jahr ist eigentlich die Fahrt von Pale mit 2 Personen und Auto geplant.

Gruß Nero

Hallo Nero,
wir sollten für vier Personen plus Auto 90,- Euro zahlen. Das Auto durfte allerdings nicht nach Loutro mitgenommen werden. Stattdessen wäre einer von uns bis Chora Sfakion weitergefahren, hätte den Wagen dort abgestellt und wäre mit der nächsten Fähre zurück nach Loutro gekommen. Diese "Extra-Fahrt" war in den 90,- Euro noch nicht enthalten. Die Frau aus dem Fährticketbüro sagte uns, dass viele Touristen sauer seien, weil die Preise wohl jährlich zum Teil heftig angehoben würden. Deshalb war es auch kein Problem, die schon ausgedruckten Tickets wieder zurück zu geben.
Es kann übrigens sein, dass man den Wagen im März nach Loutro mitnehmen darf. Scheint saisonabhängig zu sein, denn schließlich gibt es dort ja nur einen Mini-Platz zum Abstellen.

Gruß, taznette

mino
28.September.2007, 12:39
Die Fahrpläne und Preise sind hier (http://www.west-crete.com/ferry-boat-south-crete.htm).
Unverschämt. 2005 kostete ein Auto von Pale nach Sfakia noch 13,70 € und eine Person 9 €.

Marga
28.September.2007, 12:49
..wenn ich so deinen Bericht lese, lb. Taznette, und die Fotos anschaue möcht' ich auf der Stelle wieder umdrehen............Richtung Süd-Ost.....

>Danke für Deine schönen Beschreibungen!
LG
Marga

Kreta-Klaus
28.September.2007, 18:46
Unverschämt. 2005 kostete ein Auto von Pale nach Sfakia noch 13,70 € und eine Person 9 €.
Hallo Michael,
das ist dann wirklich eine Preissteigerung, die ihresgleichen sucht. Sabinara erwähnte es ja auch anderswo schon.

"Prices for 2007 will be probably higher." Was haben die und stellen sich eigentlich vor? Fangen die da jetzt ähnlich an zu spinnen wie im zentralen Norden?

Wieso gibt es eigentlich eine Preisangabe für Chora Sfakion nach Agía Rouméli "by car"? Was macht man dort mit einem Auto? Zur Samariá-Schlucht fahren? :confused: Na ja, ich war schon seit langem dafür, dass man - nachdem ich als junger Mann die Schlucht ein halbes Dutzend Mal gelaufen bin - von unten eine Asphaltstraße bis zu den Sideropórtes anlegen solle. Und dort einen großen Parkplatz ... *schimpf (da ich hier korrigiere, habe ich keine Smilies mehr!).
Gruß Klaus

mino
28.September.2007, 19:38
*schimpf (da ich hier korrigiere, habe ich keine Smilies mehr!).
Gruß Klaus

Wieso das denn?

Korrigiert:
Klick auf "Erweitert" und die Smilies sind da...:biggthump

Britula
29.September.2007, 11:18
Hallo Taznette,

vielen Dank für Deinen ersten Teil Deines super Reiseberichts.
Freue mich auch schon auf den Kalamaki Teil, weil ich selbst vom 6.-12. Oktober dort sein werde.

Kreta-Klaus
29.September.2007, 13:21
Hallo mk,
och, man lernt nie aus. Danke.
Gruß Klaus