PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plakias ist wunderbar!



Biggi0510
10.October.2007, 15:32
Kalimera,

hier ein kurzer Bericht von unserem zweiwöchigen Urlaub in Plakias.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps aus diesem Forum!

Plakias hat uns sehr gut gefallen - ich würde fast sagen "Liebe auf den ersten Blick", genau so, wie wir es uns vorgestellt haben.
Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Schönes Hinterland, schöne Buchten, es gibt so viel zu sehen, viele gute Tavernen nebst Bars und guter Pita-Buden. Nette Geschäfte für den kleinen Bummel. Gewohnt haben wir im Porto Plakias - nettes Hotel (aber wir sind doch letztendlich eher die Fewo-Typen).

Wir haben überwiegend sehr gut gegessen (alle möglichen Empfehlungen getestet), das leckere Mythos getrunken, den Ouzo genossen (manchmal wohl ein wenig zuviel :)), und ich als "Wein trinkende" hatte immer die Möglichkeit, den Hauswein vorher aus einem Schnapsgläschen zu testen, denn die Hausweine waren mal gut und auch mal miserabel.
Gut gegessen haben wir in Plakias im:
Kri-Kri (Pizza ist wirklich spitze, Bedienung wirkt bocklos) / Harakas / Siróko / Lysseos / Pita im Souvlaki-House. Im Ostraco haben wir auch sehr gern etwas getrunken, direkt am Hafenbecken gesessen, wunderschön, dort bekam ich auch einen sehr guten Rosé, unseren Kaffee-Absacker haben wir im Candida genommen, ein nettes Café mit vielen Kaffeesorten usw. und sehr netter Bedienung. In Mýrthios haben wir Panorama sehr gut gegessen.

In den zwei Wochen haben wir der Erholung wegen nicht so viel unternommen, wir waren in:
Chora Sfakion (dort leider knapp die Fähre nach Loutro verpasst :smiley4:, schade, aber immerhin waren wir 2003 bereits in Loutro, dafür dann super lecker in einer Taverne direkt am Hafenbecken gegessen), Frangokastello, Preveli-Strand (nicht per Boot, sondern zu Fuß - treppab, treppauf :krücken: keuch, schwitz), Spili, Agia Galini (gutes Essen mit super Aussicht im ONAR), Chania, Rethimnon und natürlich Kalamaki!

Diesmal hat es uns in Rethimnon besser gefallen als in Chania, damals war es umgekehrt...

In Kalamaki hat sich ja einiges getan, positiv, finden wir. Der Strand ist wunderbar, und das es dort immer noch kostenlos Liegen und Sonnenschirme gibt, ist einfach klasse! Wir haben uns den Ort angeschaut, am Meer in einer schönen Bar einen Frappé getrunken, einen kurzen Strandspaziergang unternommen und sind zu dem Entschluss gekommen, das wir irgendwann unbedingt dort unseren Urlaub verbringen wollen, und wenn es ein paar Tage sind - die Insel ist so groß, da braucht man ewig, um alles kennenzulernen - wir haben ja soviel noch gar nicht gesehen!

Nur...wir waren ja gewarnt...der Wind in Plakias! Am Ankunftstag Sturm. Dann tagelang Ruhe und schönstes Wetter, dann wieder 5 Tage Sturm, ich bin wirklich fast umgeweht worden (sind dann an zwei Tagen nach Chania und nach Rethimnon geflüchtet). Wir waren einmal trotz des starken Windes am Strand :bash:, es zog wie verrückt! Sind dann zu allem Überfluss abends auf der Dachterrasse unseres Hotels auf einer Feier gewesen, dort wehten die Frikadellen und die Salate vom Buffet...mein Mann, der sonst nicht empfindlich ist, hat sich wohl deshalb eine Erkältung eingefangen.

An den letzten beiden Urlaubstagen, wurde uns der Abschied sehr schwer gemacht - das Wetter war wieder wunderschön!

Uns hat die Damnoni-Bucht am besten gefallen, auch die Taverne dort war unschlagbar gut!

Überhaupt das klare Wasser an der Südküste ist ein Traum. Dafür sind "auf der anderen Seite" die Strände schöner, sandiger. Aber man kann nicht alles haben.

Unseren Mietwagen buchten wir bei Citycar. Leider waren wir nicht so begeistert, obwohl es mit der Abwicklung per E-Mail alles bestens geklappt hat. Nur, das Auto war noch total verdreckt vom Vormieter (Asche lag im ganzen Auto verteilt, der Aschenbecher war bis zum Rand voll, die Sitze "standen" vor Dreck, Staub und Sand), das Radio funktionierte nicht (schade, hören im Urlaub immer so gern einheimische Sender), Der Spiegel auf der Fahrseite war defekt/gebrochen, hielt Gott sei Dank die ganze Zeit. Gut, ich weiß, sowas muss man vorher kontrollieren, aber wie das so ist, man ist froh, angekommen zu sein, mit einer Stunde Verspätung, es tat uns ja schon leid, das der nette "Autovermieter" so lange warten musste, trotzdem sehr herzlicher Empfang, das haben ja alle hier geschrieben. Er füllte das Formular aus, bat um das Geld, wir haben bezahlt, unterschrieben, und dann erst zum Auto. Der Preis ist unschlagbar, aber nächstes Mal wird es dann wohl ein anderer Vermieter, dann zahlen wir lieber ein paar Euro mehr - das war schon eine Zumutung (will mir hier jetzt keine Feinde machen - aber das ist nicht ok)

Alles in Allem war es ein wunderbarer Urlaub, wir haben uns sehr gut erholt (von der Erkältung jetzt mal abgesehen - jetzt hab ich sie :ill:) und freuen uns auf ein nächstes Mal auf Kreta.

Liebe Grüße Biggi.

Kreta-Klaus
10.October.2007, 16:54
Hallo Biggi,
netter Bericht!

will mir hier jetzt keine Feinde machen - aber das ist nicht ok
Wenn Kritik berechtigt ist, macht man sich damit doch keine Feinde! :Knuddel:
Bei Gelegenheit trete ich Jorgo mal sanft in den Hintern und sage ihm, dass ich ihn empfehle, das dann aber auch alles in Ordnung gehen muss.
Gruß Klaus

Biggi0510
10.October.2007, 17:06
Hallo Klaus,

vielen Dank - der Bericht ist ja nicht so ausführlich wie manch anderer, aber immerhin. Ich wollte wenigstens von mir hören lassen. Sehr fair, Deine Reaktion! Zumal Du Citycar empfohlen hast und nur gute Erfahrungen gemacht hast. Das ist wohl eine gute Idee - mit dem Tritt. Er ist ja sowas von herzlich, ich wusste gar nicht, wie mir geschah, als er mich umarmte. Ja, wir hatten den Eindruck, das der Twingo direkt nach Rückgabe an uns weitergegeben wurde, also ohne irgendwie zu gucken, ob alles klar ist. Ist halt keine gute Reklame für ihn. Also, auch an Dich nochmals vielen Dank, habe viele gute Tipps von Deiner Homepage entnommen!

Liebe Grüße Biggi

Schnegge
10.October.2007, 18:13
Schön das es euch gefallen hat und bei dem Wort "ONAR" lief mir sofort das Wasser im Munde zusammen!

Kreta ist einfach zu GROß um auf die Schnelle viel zu sehen. Das muß man eben in mehreren Abschnitten genießen :biggthump

Grüßchen von der SCHNEGGE :)

renagigi
10.October.2007, 18:45
Hallo Biggi,

freut mich, dass es dir in Plakias gefallen hat.

Mich zieht es eigentlich in jedem Urlaub für ein paar Tage dahin.
Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt, dafür bin ich zum ersten Mal in Kalamaki gewesen.

Es gibt eber immer noch so viel zu sehen. :biggthump

plakias-Marion
10.October.2007, 18:52
Hallo, Biggi,
hast du in Plakias die ev. Sonntags stattfindenden Fahrten nach Gavdos wahrgenommen? Der Chef der Smernabar Baradakis Lefteris fuhr leider im letzten Oktober nicht (Sturm), die Jahre davor war ich dreimal mit seinem "Speedboot" auf Gavdos, immer voll grandioser Eindrücke von der Insel zurückgekehrt (Versteinerungen , total nette Leute , Natur pur, Raki oder Wein satt und ein unschlagbarer Kapitän ) . Am Sonnabend bin ich wieder, seit nunmehr 10 Jahren, in Plakias und möchte wieder mal nach Gavdos (40 €).
Gruß Marion

Thomas
10.October.2007, 19:06
alles nutzen bevor die Großbaustellen mit den vielen Hundert Häusern gebaut werden.

Gruß Nero

plakias pihl
10.October.2007, 19:54
moin biggi , es freut mich sehr, das es euch in plakias so gut gefallen hat .
biggi vielleicht können wir uns ja mal bei nikos treffen und mal einen ausschnacken über plakias .
gruß jens

charalambos
10.October.2007, 21:27
Komme gerade von Nikos, bin total super voll, sowohl gefuellt mit Essen und Tsikoudia, ein Traum, nun in der Smernabar bei meinem Captain, der Wahnsinn geht weiter!
Super Urlaubsgruesse von Oberfreak Charalampos

plakias-Marion
10.October.2007, 21:37
Charalambos,
schönen Gruß an auch meinen Captain(Lefteris Baradakis)...frag ihn mal, ob es am Sonntag (14.10.) nach Gavdos geht, dann bin ich dabei. Komme am Sonnabend Mittag in Plakias an, abends wohl in die Smernabar.
Gruß von Marion

charalambos
10.October.2007, 21:53
Hallo Marion
Leider ist unser Captain gerade nicht da, kann Dir aber Morgen sagen obs noch klappt, aber ich glaube es sieht nicht besonders gut aus, aber ich frag ihn spaetestens Morgen und sag Dir dann bescheid

Biggi0510
11.October.2007, 11:15
moin biggi , es freut mich sehr, das es euch in plakias so gut gefallen hat .
biggi vielleicht können wir uns ja mal bei nikos treffen und mal einen ausschnacken über plakias .
gruß jens

Hallo Jens!

Wir haben auch schon gesagt, das wir unser Treffen unbedingt nachholen müssen, zumal es VOR dem Urlaub nicht geklappt hat :redf:

Tja, Nikos, ist ja so nett dort, nur wir als Raucher haben es ja so schwer jetzt in Niedersachsen...und der "arme" Nikos quält sich auch so, der ist leider Kettenraucher! Na, da müssen wir nun durch! Aber das soll unserem Treffen auf keinen Fall im Wege stehen - ich habe Deine Tel.Nr. noch, melde mich, wenn ich wieder fit bin! Ansonsten bleibt noch als Alternative Die Aphrodite in Ramelsloh, auch gut und lecker - die haben einen Raucherbereich. Na, wie das halt so ist...Weinchen trinken, lecker essen, über den Urlaub reden und ab und zu eine Ziggi...

Ganz liebe Grüße Biggi

Biggi0510
11.October.2007, 11:24
Hallo, Biggi,
hast du in Plakias die ev. Sonntags stattfindenden Fahrten nach Gavdos wahrgenommen? Der Chef der Smernabar Baradakis Lefteris fuhr leider im letzten Oktober nicht (Sturm), die Jahre davor war ich dreimal mit seinem "Speedboot" auf Gavdos, immer voll grandioser Eindrücke von der Insel zurückgekehrt (Versteinerungen , total nette Leute , Natur pur, Raki oder Wein satt und ein unschlagbarer Kapitän ) . Am Sonnabend bin ich wieder, seit nunmehr 10 Jahren, in Plakias und möchte wieder mal nach Gavdos (40 €).
Gruß Marion

Hallo Marion,

nein, davon habe ich so gar nichts mitbekommen?! Schade!!! Hört sich ja gut an! Ich wünsche Dir super viel Spaß in Plakias - ich beneide Dich!!!

Ach herrlich - diese Temperaturen, das Meer, der Strand, diese Lockerheit dort, was haben wir teilweise gelacht, wie die Griechen drauf sind - da würde man hier in Deutschland nur Streß kriegen, allein schon, wie die fahren, wir saßen einmal draußen im Souflaki-House und genossen eine Gyros-Pita und haben einfach nur mal den Verkehr beobachtet...geht aber alles gut!
Oder abends der Taverne Lysseos - steht die Wirtin "mit der Kippe im Mund" hinter der Kasse - hier doch undenkbar!

Liebe Grüße Biggi

Thomas
11.October.2007, 18:53
Hallo Biggi,

danke für den schönen Bericht,
hier ist Momentan Kofferpacken angesagt, morgen nach Hamburg und Sonnabend 06:05 auf nach Plakias, so wie seit Jahren. Auf einen abendlichen Bummel bei der Stimmung freue ich mich immer wieder!

Liebe Grüße Nero

charalambos
11.October.2007, 22:20
Hallo Marion
Lag heute Nachmittag am Damnonistrand, da kommt Lefteris mit seinem Boot und laedt alle Touris aus, sieht mich und holt mich spontan auf sein Schiff, wir fuhren Raki und Mythostrinkend ueber alles moegliche quatschend nach Prevelli. Herrlich!!! Das macht mein Kreta so unvergesslich.

Uebrigens meinte er am Sonntag wuerde das Wetter schlechter werden und regnen, vermutlich wirds wohl nichts mit Gavdos, schade

plakias pihl
12.October.2007, 08:38
Tja, Nikos, ist ja so nett dort, nur wir als Raucher haben es ja so schwer jetzt in Niedersachsen...und der "arme" Nikos quält sich auch so, der ist leider Kettenraucher! Na, da müssen wir nun durch!

moin biggi ,
unser sohn erzählte uns , das nikos eine kleine raucherecke eingerichtet hat , denn eine kneipe ohne rauchen , ist wie ein segelboot ohne mast. also keine sorge das haut schon hin.
gruß jens