PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Tage Kalamaki



tassia
12.October.2007, 10:35
Hallo,
endlich, Teil 1 ist fertig:

Am 15.09. gegen 20,30 Uhr sind wir in Kalamaki angekommen. Nachdem wir unser Quartier bei Babis-Studios bezogen hatten, hat der kleine Hunger uns wieder auf die Strasse getrieben. Da wir nach dem ganzen Gewusel erst mal unsere Ruhe haben wollten, haben wir uns für das Diogenes entschieden, dort war kaum etwas los. Nach dem Essen gab es noch einen Raki und noch einen Kurzen .... Naja, um 23.00 Uhr meinte der Kellner, er wolle noch in den „Club“, da bekam Sohnemann gleich lange Ohren. Wir sind aufs Zimmer und haben Junior bis nächsten Tag um 17.00 Uhr nicht mehr gesehen.
Den Tag hatten wir vormittags am Strand verbracht, da der Wind aber mit jeder Stunde um einen Beaufort anschwoll, haben wir uns mittags verdrückt. Nach einem Rundgang durch Kalamaki (dauert ja nicht lang) haben wir noch ein Nickerchen gemacht . Nachdem Junior wieder auftauchte, beschlossen wir unser Abendessen im Delfinia einzunehmen. Den Abend haben wir dann gemütlich bei Babis ausklingen lassen.
Montag war dann Ausflugstag. Ersteinmal nach Zaros, aber wie ??? Der erste Versuch scheiterte kläglich, irgendwo sind wir mangels Beschilderung wohl von der Route abgekommen. Also zurück und jetzt die bekannte Strecke, wir haben ja Zeit. Also von Mires über Agia Deka bis Agia Varvara und rein in die Berge. Am Forellenteich von Zaros haben wir dann eine Rast eingelegt.
Anschließend ging es weiter nach Spili. Dieser Ort gefiel mir im letzten Jahr sehr gut, hat sich inzwischen aber relativiert.
Also weiter nach Agia Galini. Am großen Parkplatz am Hafen haben wir das Auto abgestellt und uns auf den Weg zum Strand gemacht. Nun wollten wir Junior noch die Besonderheit von Agia Galini demonstrieren und sind ein wenig durch die Gassen „gestiegen“.
Ausgefüllt von einem schönen Tag haben wir auf dem Rückweg in „Timbuktu“ (Timbaki) ein paar Einkäufe erledigt und sind nach Kalamaki heimgekehrt. Das Abendessen gab es heute im Astiriki. Mhmmmmmmmm lecker.
Dienstag sollte ein interessanter Tag werden. Wir waren am Abend in Sivas mit einigen Forumsteilnehmern verabredet. Den Tag haben wir am Strand verbracht, bis Mr.Beaufort uns verjagte. Na gut, dann besuchen wir vor dem Treffen noch Matala. Nach einem Rundgang sind wir dann weiter nach Listaros. Hier hatten wir letztes Jahr unser Quartier. Als es Zeit wurde sind wir dann in Sivas eingetrudelt. Der Forumstisch war schon gerichtet und ein Mitglied nebst Begleitung saß dort schon. Es dauerte auch nicht lange bis der Rest eintraf. Wir hatten einen wirklich netten, geselligen Abend zusammen.
Mittwochs haben wir dann erst mal ausgeschlafen (was mein Junior anders sah) um einen neuen Ausflugstag zu starten. Erst brachten wir ein Forumsmitglied nach Sivas zum Auto zurück, dann ging es durch Timbuktu zuerst nach Kokkinos Pirgos. Eigentlich hatte ich von diesem kleinen Ort nur Schlechtes gehört (hässlich und so..) aber ich fand ihn recht idyllisch. Vor Allem die Enten im Hafen und das Panorama mit den Bergen im Hintergrund.
Nach dem kurzen Fotostopp ging es weiter Richtung Agia Galini. Kurz vorher schlängelt sich eine Strasse den Berg herauf und bietet wunderschöne Aussichten. Diesen Blick kann man mit einem Fotoapparat sicher nicht einfangen, zumal mein Gatte (Fahrer) nicht an jeder x-beliebigen Stelle, an der ich OOOooohhhhh rufe, stehen bleibt. Ein Versuch ist es aber wert.
Wir kommen durch Melambes, wo die Kirche wieder nach einem Fotostopp schreit.
Agios Pavlos ist unser nächstes Ziel. Also schlängeln wir uns auf, um und über Berge hinweg und genießen (ich jedenfalls) die Aussicht.
Die kleine Bucht von Ag.Pavlos wird scheinbar von Engländern bevorzugt. Jedenfalls „chillen“ wir ein Stündchen in einer Hoteltaverne um unsere Tour nach Triopetra fortzusetzen.
Der Strand von Triopetra ist schnell erreicht (nur um die Ecke !) aber gefallen finden wir nicht daran, also Aussteigen, Foto machen, Weiterfahren.
In Akoumia ist Zigarettenpause und Fahrertausch. Bei der Gelegenheit werden gleich noch ein paar Bilder gemacht. Nun darf Junior uns auf schnellstem Weg nach Kalamaki zurückbringen. Am Abend fahren wir noch die 2,4 km nach Kamilari und speisen dort im Milonas.
Am Donnerstag ist dann mal wieder relaxen am Strand angesagt. Der Wind hat ein Einsehen und ich kann auch meine „Schwimmschuhe“ zum Einsatz bringen. Da es hier in Kalamaki beim Einstieg ins Wasser über Felsplatten geht, erleichtern die Schuhe den Vorgang doch wesentlich. Obwohl, das Gleichgewicht sollte man schon halten können. Wenn einem die Wellen die Beine unter rausziehen, nützen auch die schönsten Schuhe nichts. Ist man dann nach 3 – 4 Metern drin, hat man seinen Spaß im kristallklaren Libyschen Meer. Am Abend haben wir uns dann noch mal im Avra mit einigen Forumsmitgliedern aus der Kalamaki-Fraktion getroffen. Auch dieser Abend wurde eine gesellige Runde.
Für Freitag hatte Junior sich bei „Oleander“ ein Moped ausgeliehen, damit wollte er übers Wochenende einen Freund bei Chania besuchen. Da wir nun endlich mal Plakias kennen lernen wollten, machten auch wir uns auf den Weg. Richtung Agia Galini, kurz davor Richtung Rethymnon und ein paar Kilometer nach Spili dann links rein in die Berge. Irgendwann muß man sich dann zwischen Preveli und Plakias entscheiden. Da wir Preveli bereits im letzten Jahr besucht hatten stand unser Ziel fest. Als wir in Plakias dann die Autotür öffneten, konnten wir gleich den berühmten „Plakias-Wind“ kennen lernen, aber ich muss gestehen, in Kalamaki war es ebenso stürmisch. Eine Weile schlenderten wir durch den Ort, genossen einen Frappee und kauften uns dann Pita Gyros auf die Hand, welchen wir genüsslich auf einer Bank am Meer verzehrten.
Auf dem Rückweg noch ein kurzer Fotostopp.
Abends gab es lecker Pizza aus dem Steinofen in Kalamaki. Im Pelagos genossen wir dabei den tollen Sonnenuntergang und beobachteten eine Katzenfamilie. Ich glaub die Kleinen wurden gerade im Betteln angelernt. Eine besonders Dreiste verschaffte sich ständig mit Hilfe ihrer Krallen Zugang zum Schoß meines Gatten. Auch wenn wir die bettelnden Katzen meist nervig finden, war diese kleine Familie doch recht lustig. Am Nachbartisch schaffte die Kleine es sogar bis auf den gedeckten Tisch. Mama + Papa-Katze begutachteten die Unternehmungen der Kleinen aus sicherer Distanz.
Samstag ist Markttag in Mires. Das muss man einfach hin, egal ob man etwas kaufen möchte oder nicht. Die Hauptstrasse wird komplett für den Verkehr gesperrt. Hier gibt es (fast) Alles: Blumen, Gemüse, Obst, Fisch, Käse, Haushaltswaren, Bettwaren, Schuhe, Kleidung und Kosmetika. Die Marktschreier überschreien sich gegenseitig und es ist einfach ein buntes und lautes Treiben.
Nachdem wir den gesamten Markt durchschritten und bei einem Frappee ausgiebig betrachtet hatten, machten wir uns wieder auf den Weg.
Endlich wollten wir unser erstes Kloster besichtigen. Zwischen Mires und Timbuktu (Timbaki) liegt das Kloster Kaliviani. Es ist eine recht große Klosteranlage, die auch einige soziale Aufgaben übernimmt. Hier befindet sich ein Mädchenpensionat sowie eine Alten-und Pflegestation. Nach dem Trubel auf dem Markt spürten wir hier die Ruhe ganz besonders.
Weil es in Kalamaki immer noch stürmisch war, entschlossen wir uns nach Sivas zum Essen zu fahren. Bei Sigelakis gab es lecker Eintopf. Kaum war das Essen serviert, klingelte das Handy und Sohnemann teilte uns mit, er mache sich bereits heute auf den Rückweg. Leider hatte er bei Abfahrt seine Jacke vergessen und mir wurde ganz mulmig bei dem Gedanken, dass er nun schutzlos durch die dunklen Berge bei stürmischen Winden mit dem Moped fahren musste. Nach 4 endlosen Stunden (für den Hinweg brauchte er knapp 2 Stunden) kam er völlig erschöpft in Kalamaki an. Gott sei Dank hatte sein Freund ihm eine Jacke geliehen, aber eine Sturmbö hatte ihn in den Bergen doch tatsächlich von der Fahrbahn gefegt. Naja, es gibt ja nichts, was ein Raki nicht wieder gut machen könnte.
Am Sonntag war es wieder windig und da Junior das Moped noch ein bischen ausnutzen wollte, machten wir uns auf den Weg gen Norden. In Petrokefali sollte der Tank noch mal aufgefüllt werden. Bei uns klappte das ja auch ganz gut, bei Junior war der Tankwart dann abgelenkt und hat den Tank überlaufen lassen. Da Sohnemann beim Tanken sitzen geblieben war, lief ihm das Benzin natürlich über die Hose. Die nasse Hose begann nun auf der Haut zu brennen und Junior entschloss sich zur Umkehr. Er hat sich nach dem Umkleiden dann Richtung Kaloi Limenes aufgemacht. Wir fuhren mit den Wolken weiter Richtung Norden. Bei Agia Varvara regnete es sogar. Erste Station war Bali, natürlich ist der Ort nicht so schön wie die kleinen Orte im Süden........ also Foto machen und weiter.
Durch Panormo kamen wir dann bald nach Rethymnon. Hier gab es nach einem kleinen Bummel endlich wieder Pita-Gyros.
Zurück ging es dann schnellstens über Spili nach Kalamaki. Dort trafen wir am Abend nach unserem Abendessen bei Astiriki noch Doris und zogen gemeinsam weiter ins Cafè Milos.
Es weht weiterhin eine steife Brise in Kalamaki und wir beschlossen Montag einen Spaziergang nach Kamilari. Da wir sehr unsportliche Raucher sind, fiel uns der stetig ansteigende Hinweg ziemlich schwer, aber die Aussicht auf den stetig absteigenden Rückweg ließ uns durchhalten. Gerastet haben wir dann in einem kleinen Kafenio an der Kirche. Das ist Griechenland pur. Einfach nur dasitzen und genießen.
Am Abend sind wir dann mit dem Auto noch mal nach Kamilari und haben bei Kerzenschein Pizza gegessen. Da es noch früh war fuhren wir anschließend weiter nach Matala und kauften unserem Nervenbündel ein Komboloi. Nun war er beschäftigt. Babis zeigte ihm dann ein paar Kunststücke die er die halbe Nacht üben durfte.
Endlich. Der Wind hatte am Dienstag nachgelassen. Also ab an den Strand, noch einmal ind Libysche Meer eintauchen, morgen wollen wir an die Mirabello-Bucht umziehen. Abend trafen wir im Delfinia noch auf Doris. Wir haben zusammen gespeist und dann unseren letzten Abend bei Babis nett ausklingen lassen.

Ilona
12.October.2007, 12:07
Hallo Tassia,

wunderschöner Bericht, Danke.

Grüßchen Ilona

Britula
13.October.2007, 22:08
Hallo Tassia,

....auch mir hat Dein Reisebericht über Kalamaki und Umgebung sehr gut gefallen !! Bin selbst erst gestern von dort zurückgekommen.

Schnegge
15.October.2007, 08:52
Och, nee..........da kommt Fernweh auf :smiley4:

Schöner, ausführlicher Reisebericht :jo:
Danke schön

tassia
15.October.2007, 09:17
Danke für die Komplimente.
Nun hab ich den zweiten Teil noch nicht mal fertig und plane schon für nächstes Jahr.:icon_lol::icon_lol::icon_lol:
Kalamaki auf jeden Fall, aber die Mirabellou-Bucht hat auch schöne Plätze.:jo:

Gruß tassia

Dorli
15.October.2007, 13:04
Schöner, ausführlicher Bericht, da haste ja richtig Arbeit gehabt, Tassia :hack:
Da hat´s euch aber richtig um die Nase geweht in Kalamaki....ja der Wind ist manchmal verhext. Wir hatten auch mal 10 Tage dort verbracht und 10 Tage strengsten Wind, man konnte kaum an den Strand mit Kind. Das Resultat war jeden Tag ins Schwimmbad, damit die Kleine glücklich planschen konnte :smiley8:
Schön, daß ihr euch so vielfältig "durchgegessen" habt, wir bleiben meist beim Delphinia oder Avra hängen. Und der Fußweg nach Kamilari kann sehr lange werden....ich weiß :smiley8:

Bin gespannt auf Teil two!

Dorli

taznette
15.October.2007, 15:33
Hallo Tassia,
sehr schön das! Und so manches kam mir schwer bekannt vor...:):):)
Bin nun auch gespannt, wie der Rest Eures Urlaubs noch verlaufen ist!

Liebe Grüße,
Annette

dorisHH
17.October.2007, 17:12
Hallo,
endlich, Teil 1 ist fertig:
Wir hatten einen wirklich netten, geselligen Abend zusammen.
Mittwochs haben wir dann erst mal ausgeschlafen (was mein Junior anders sah) um einen neuen Ausflugstag zu starten. Erst brachten wir ein Forumsmitglied nach Sivas zum Auto zurück, dann ging es durch Timbuktu zuerst nach Kokkinos Pirgos.




Jo Ihr Lieben das war wirklich nett von Euch und ich sage hier noch einmal ganz herzlich Danke.

Liebe Grüße Doris

Guennie
19.October.2007, 19:05
Hallo,

ich freue mich schon auf Teil 2.
Auch wir planen schon fürs nächste Jahr.

GG

spotty
20.October.2007, 03:02
Sorry, der Bericht ist mir irgendwie durchgerutscht ... wahrscheinlich habe ich zu viel Zeit in der Küche verbracht und dann den Überblick verloren ...Um so erfreuter bin ich, meinen Tag nun mit solch erinnerungsträchtiger Erholung (und einem Kaffee - süss + weiss+ stark) beginnen zu können.
Hat mit Spass gemacht und Lust auf das nächste Jahr.

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

tassia
22.October.2007, 10:59
Danke, Danke für das Interesse. Teil 2 dauert noch etwas, also: siga, siga.
Bilder könnt ihr unter meiner hp / links schon mal finden.:jo::jo::jo:

Gruß tassia :ANGEL: