PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feta



Dorli
14.October.2007, 07:39
Feta - was sagt das Etikett?

Ab 15 Okt. ist die Bezeichnung FETA (übersetzt Scheibe) ursprunggeschützt, d.h. Sie darf nur noch griechischen Lake-Käse aus Schafs- bzw. Schafs- und Ziegenmilch zieren.
Vergleichbare deutsche Käse -oft aus Kuhmilch- müssen laut EU-Recht mit "Salzlakenkäse" bzw. dem Eigennamen (z.B. Patros) ausgelobt werden.


Nu wiss´mas!

Dorli

pale-reinhold
14.October.2007, 12:07
Hallo Dorli,

was dem Franzosen sein Champagner und Cognac, sei dem Griechen sein Feta! Ich fand es schon immer faszinierend, wie die Dänen es geschafft haben, mit Kuhmilch einen Käse herzustellen, der dem Feta in Form und Farbe sehr nahe kam. So hat es mich auch nie verwundert, dass viele Mitmenschen einen echten Feta aus Griechenland nicht mochten, weil er "nicht schmeckt" oder "komisch schmeckt".

Die Hersteller sind ja schon jetzt sehr kreativ: "Hirtenkäse nach Balkanart" " ist mit letztens in´s Auge gesprungen...

Liebe Grüße

Reinhold

Kreta-Klaus
14.October.2007, 13:35
Ich meine, es gibt auch "Feta" aus Kuhmilch, der nicht übel schmeckt. Aber ich finde es vollkommen korrekt, dass es ein Ursprungs- und Namensrecht geben soll. Denn wie Reinhold sehr richtig schreibt, der aus Schafs- bzw. Ziegenkäse schmeckt schon anders. Und wesentlich authentischer. Und am besten mit ladhi ke rigani ... schmatz!
Klaus

Elvetakis
14.October.2007, 13:45
Ich meine, es gibt auch "Feta" aus Kuhmilch, der nicht übel schmeckt. Aber ich finde es vollkommen korrekt, dass es ein Ursprungs- und Namensrecht geben soll. Denn wie Reinhold sehr richtig schreibt, der aus Schafs- bzw. Ziegenkäse schmeckt schon anders. Und wesentlich authentischer. Und am besten mit ladhi ke rigani ... schmatz!
Klaus

was bitte soll ladHi sein ;)? hehe sorry klausi, aber das musste jetzt auch mal sein :D :Knuddel:
gehe mit euch einig, aber eine frage hab ich doch noch. Kanns nicht sein, dass sich das ähnlich wie mit dem kafe verhält, der ja eigentlich arabischer kaffe ist...oder anders gefragt, ist feta wirklich soooo griechisch, wie einem verklickert wird? Was dann den anspruch auf den namen wieder relativieren würde.

Kreta-Klaus
14.October.2007, 13:55
Mein lieber Klugscheißer Elvetakis,
"Ladhi" heißt (Oliven)öl. Ich umschreibe es mit dh, weil es kein d ist, sondern ein stimmhaftes "tiäitsch" (wie der Engländer sagen würde). Sic tacuisses ... aber das erwähnte ich schon früher mal.
Du betonst ja gerne, dass irgendetwas "sein müsse", aber dabei packst Du leider zu oft in die ...
Und übrigens, Klausi nennen mich nur meine Freunde und auch nur die dürfen es.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Klaus

joe
14.October.2007, 14:16
Ohh:smiley81:

Vielleicht wäre ein wenig mehr Lockerheit und Nachsicht gegenüber der
"vorlauten", gelegentlich über das Ziel hinausschießenden Jugend doch
angebracht statt dieses harschen Tons.

Oder soll das Forum künftig nur noch "stromlinienförmig" zusammengesetzt
sein? Oder gar nur noch ein KK-Fan-Club, lieber Klaus ? / (-i) ??

Noch einen schönen Restsonntag, - trotzdem -
mit herzlichen Grüßen J.

joe
14.October.2007, 14:32
Ergänzung zum eigentlichen Thema: Die Diskussion um geschützte Bezeichnung
von regionalen Produkten / Spezialitäten hat schon eine längere Geschichte.

Schön, dass speziell die Griechen meist aus politischen Gründen jeweils ihre
Sonderwünsche erfüllt bekommen. Das sieht eben jeweils nach Kungelgeschäften
aus. Ist es wahrscheinlich auch.

In der Praxis kann das o.g. Prinzip natürlich umgangen werden. Man nennt den Feta dann eben
Balkankäse oder so ähnlich. Und da viele sowieso zunächst mal auf die
Bildchen schauen und da sieht es eben wie Feta aus, ist die Bezeichnung
eigentlich schnuppe. Nebenbei den preiswertersten echten griech. Feta
gibt es m.W. bei Plus ...

mino
14.October.2007, 14:53
Nebenbei den preiswertersten echten griech. Feta
gibt es m.W. bei Plus ...

Stimmt, habe ich gestern erst gekauft, von ZEUS, hergestellt in greece.
Schmeckt wirklich gut!

Kreta-Klaus
14.October.2007, 17:51
Lieber Joe,

Vielleicht wäre ein wenig mehr Lockerheit und Nachsicht gegenüber der
"vorlauten", gelegentlich über das Ziel hinausschießenden Jugend doch
angebracht statt dieses harschen Tons.

Du kennst doch das Sprichwort vom Wald, in den man hineinruft ...

Oder soll das Forum künftig nur noch "stromlinienförmig" zusammengesetzt sein? Oder gar nur noch ein KK-Fan-Club, lieber Klaus ? / (-i) ??
Nein, das soll und braucht es wirklich nicht. Aber ich muss doch nicht meine ganze "Altersgelassenheit" dafür aufwenden, mir hier ans Bein pinkeln zu lassen. Vor allem, wenn es so unsinnig rüber kommt. Oder? Ich vertrage eine Menge Spaß, wirklich, aber ich betone: Spaß. Vielleicht sollte ich mich von dem Bengel nicht provozieren lassen, aber ich bin auch nur ein Mensch.
Ich frage mich - der ich Dich als zwar kritischen, aber klugen Menschen zu kennen glaube - warum Du jetzt mich kritisierst, statt denjenigen, der es sicher mindestens ebenso verdient hätte.
Gruß Klaus und ebenso einen schönen Restsonntag.

PS.: Und den Feta vom Plus habe ich auch schon probiert und finde ihn sehr gut.

andreanamou
14.October.2007, 17:58
Lieber Elvetakis, lieber Klaus, lieber Joe!

Was ist passiert in meiner "Abwesenheit"? Oder ist Euch ALLEN einfach nur langweilig? Weshalb geht diese blöde Stänkerei schon wieder los???????????????
Ich kann es nicht begreifen----liest doch einfach mal meinen "Begrüßungsthread" in der Klönecke ("Ein literarischer Sonnenstrahl"). Hilft ungemein gegen überflüssigen Stress und wirft jeden zurück auf das, was wirklich wichtig ist im Leben!!!!!!!!!!!

Bis dahin erstmal und F R I E D E N,
Eure Andreanamou

Kreta-Klaus
14.October.2007, 18:08
Also, Andreana,
ich glaube nicht, dass man Joe oder mir Stänkern vorwerfen kann. Joe hat seine Meinung geäußert, mit der ich nicht einverstanden war. Das ist sein und mein Recht. Wir diskutieren das ja auch recht freundlich und sachlich.
Über alles andere mögen andere sich eine Meinung bilden.
Nicht wahr?
Gruß Klaus

Elvetakis
14.October.2007, 18:26
Also, Andreana,
ich glaube nicht, dass man Joe oder mir Stänkern vorwerfen kann. Joe hat seine Meinung geäußert, mit der ich nicht einverstanden war. Das ist sein und mein Recht. Wir diskutieren das ja auch recht freundlich und sachlich.
Über alles andere mögen andere sich eine Meinung bilden.
Nicht wahr?
Gruß Klaus

Klaaaar du bist es nie. Unglaublich! Klugscheisser nennen mich übrigens nur leute ohne respekt....soviel zu "recht freundlich und sachlich". Fals du es gemerkt hast, mein Beitrag zu deinem LadHi war mit smilie und umarmung, genau deshalb damit du hier nicht wieder einen auf mimose machst, und in anspielung auf die korrektur von meinem mountzonw, ...um dir zu zeigen wie subjektiv und verschieden dies gehandhabt wird. Aber klar, natürlich gibt dir das das recht mich sofort zu beleidigen und hier wieder was loszutreten.
Wenn du mich korrigierst, ist das anscheinend ok, wenn ich dich- und das mit extra mit smilie und voellig neutral, um dich auf was aufmerksam zu machen -dann bin ich ein klugscheisser und werde sofort getadelt und an den pranger gestellt.
Korrektur kann ich sehr wohl ertragen, Meinung von anderen hin oder her, aber ich werde nicht gern an den pranger gestellt für irgendwas, was ich weder bin noch so gemeint habe. Also lass es doch einfach sein in Zukunft und bleib mal locker,..ohhhhmmmmmmmmmmmm.


gruss


















P.S.: "tiäitsch" wäre pl. für Fehler...so zur info (und das war jetzt extra billige und doofe provokation. also looooocker bleiben)