PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanzreise auf Kreta



Doro
21.October.2007, 15:13
EIN ETWAS ANDERER REISEBERICHT

hallo an alle Interessierten,
ich gehöre auch zu den Begeisterten, die möglichst oft möglichst viel Zeit auf Kreta verbringen möchten, nicht immer klappt es, aber einmal im Jahr muss es sein!!
Meine große Liebe gehört vor allem der kretischen Musik und dem Tanz, seit ca. 6 Jahren fahre ich deshalb regelmäßig nach Kreta um dort zu tanzen, die Musik zu hören. Es gibt Tanzreisen, bei denen man jeden Tag so 3-5 Stunden Möglichkeiten hat Tänze zu lernen, zu üben, nicht nur kretische, auch Tänze aus anderen Regionen.
Seit ca. einer Woche bin ich wieder zurück aus dem sonnigen Kreta ins fast schon winterliche München, :zitter:brrrrrr......10 Tage habe ich in der Damnonibucht getanzt mit Blick aufs Meer, manchmal nachts unter Sternenhimmel, Sirto Kriti, Pentozali, Malevizioti, Sigano, astra my me malonete.....diese Lyraklänge!! Diese Stimmen der kretischen Sänger!!!
Bei den Tanzreisen sind Leute dabei aus ganz Deutschland, Schweiz....man freut sich immer wieder auf ein Wiedersehn, von Mittänzern/innen aus früheren Tanzreisen und auf das gemeinsame Tanzen.
Ich liebe auch sehr die kretische Landschaft und mit Blick auf die Berge, aufs Meer einen kretischen Sirto zu tanzen, einen Sigano oder sogar einen Malevizioti, die Musik, die Lyra im Ohr, mit Blick auf die Schönheit der Landschaft, auf die Majestät der Berge, nachts der Sternenhimmel, das Zirpen der Grillen im Hintergrund, das ist für mich ein unbeschreibliches Glücksgefühl, ein magischer Moment, der mich voll und ganz erfasst, das ist für mich Kreta so wie ich es spüre, in einer Intensität, die mich glaube ich nie mehr los lässt.
Die griechischen Tänze wiederspiegeln ja zum Teil Jahrhunderte und Jahrtausende alte Tradition, sie beinhalten das tiefe Wissen vieler Generationen von Menschen, jede Region hat ihre ureigenste Ausdrucksweise und jede ist faszinierend auf ihre Art und drückt die Weisheit des Volkes aus.
Mich berühren am stärksten die kretischen und pontischen Tänze.
Das stolze Volk der Kreter hat eine ganz besondere Haltung, die sich auch in ihren Tänzen ausdrückt, der Körper bleibt ganz gerade und unbewegt, nur die Beine, bzw. Füße bewegen sich und das auch noch hauptsächlich vorne auf den Zehenspitzen. Wenn ich kretische Frauen beobachte, welch winzige Schrittchen sie in großer Würde auf die Tanzfläche legen, mit Variationen ohne Ende, beim Malevizioti auch noch in schwindelerregender Geschwindigkeit, da wünsche ich mir auch nur annähernd so tanzen zu können und ich möchte nicht aufhören diese Tänze zu tanzen, sie zu lernen, immer und immer wieder, es ist Heilung für meine Seele, ein unbeschreibliches Glück, dass es diese Tänze gibt.

Das war jetzt ein Bericht mit einer völlig anderen Perspektive, vielleicht interessiert es aber doch den einen oder anderen.....


:smiley5::smiley5: liebe Grüße von der tanzbegeisterten Doro

Otto
21.October.2007, 16:32
Hallo Doro,

das klingt ja sehr interessant, wer ist den der Veranstalter dieser Tanzreisen?

Gruß Otto

willigode
21.October.2007, 16:40
Lass uns mal sehn wie du tanzt:biggthump

Doro
21.October.2007, 16:45
Hallo Otto,
der Veranstalter dieser Tanzreisen ist Dimitris Barbaroussis, er lebt in Hamburg, bietet aber an verschiedenen Orten, Inseln Griechenlands Tanzreisen. Was mir bei ihm besonders gut gefällt, ist seine Art auch den geschichtlichen, religiösen Hintergrund der Tänze zu vermitteln und die unterschiedliche Haltung beim Tanzen, jede Region unterscheidet sich von der anderen.
Es gibt auch andere Tanzreiseangebote, die ich aber nicht kenne.
Ich hoffe, es ist erlaubt die Adresse von Dimitri Barbaroussis anzugeben, sonst bitte löschen, für nächstes Jahr sind die Termine schon da:
www.griechisches-zentrum.de, da steht alles was er so macht.
Vielleicht findest Du ja auch Gefallen an diesen Tänzen, es gibt eh viel zu wenige Männer die gerne tanzen, würde mich freuen

Herzlichen Gruß aus München

Doro
21.October.2007, 16:52
Hallo Willigode,
wenn Du sehn willst wie ich tanze, dann komm doch mal nach München zu einem kretischen oder pontischen Fest, oder mach zur gleichen Zeit eine Tanzreise wie ich nach Kreta, z.B. nächstes Jahr im Juli, oder im Dezember gibt es hier in München ein kretisches Tanzseminar von unserem Tanzlehrer organisiert, wenn Du interessiert bist, ich geb Dir gerne die Infos weiter.
Am 11.11. kommt übrigens Psarantonis nach München!!

Grüße aus München

Doro :smiley5:

Otto
21.October.2007, 17:52
Hallo Doro,

vielen Dank für dir Infos.

Gruß Otto

kritikati
22.October.2007, 16:38
hallo doro,

das hast du sehr ansprechend geschrieben!
obwohl mich die tänze eher weniger interessieren (und ich diese komplizierten schrittfolgen sowieso nicht lernen könnte) kann ich ganz gut nachvollziehen, was dir diese reise bedeutet hat...

liebe grüße
katharina

sonrolf
22.October.2007, 16:59
Hallo Doro,

schön, dass Dir die Tanzreise mit Dimitris gefallen hat. Ich habe in seiner Tanzschule in Hamburg fast 15 Jahre getanzt. Und ich würde es noch immer tun, wenn mich meine Knie nicht im Stich gelassen hätten. So habe ich Ende März des Jahres aufgehört.

Gruß aus Hamburg
Rolf

Marga
22.October.2007, 20:17
Hallo Doro...danke für Deine Tanzerlebnisse........:-))

Kritikomania
22.October.2007, 21:54
Hallo Willigode,
wenn Du sehn willst wie ich tanze, dann komm doch mal nach München zu einem kretischen oder pontischen Fest, oder mach zur gleichen Zeit eine Tanzreise wie ich nach Kreta, z.B. nächstes Jahr im Juli, oder im Dezember gibt es hier in München ein kretisches Tanzseminar von unserem Tanzlehrer organisiert, wenn Du interessiert bist, ich geb Dir gerne die Infos weiter.
Am 11.11. kommt übrigens Psarantonis nach München!!

Grüße aus München

Doro :smiley5:

Hallo Doro,
ich habe gerade Deinen Tanzbericht entdeckt und mein Herz klopft noch ganz laut. Was für ein Glück! Ich wohne bei München und habe schon ein paar Tage die Telefonnummer des kretischen Vereins München in der Tasche, um nachzufragen, ob es nicht jemanden gibt, der mit mir diese Tänze richtig übt. Ich kann einige Tänze tanzen, auch zwei kretische, aber es fehlt noch Einiges. Im August war ich auf Kreta und habe mich dort mehrmals unter die Tanzenden gemischt und es war wunderbar. Das Kretavirus ist wieder ausgebrochen... Ich glaube ich muss Dich kennenlernen. Viellecht können wir ein paar Kreter in München finden, die ab und mit uns tanzen wollen?
Und wo kommt bitte der Psarantonis hin? Ich bin garnicht informiert. Vielen Dank, daß Du dies hier erwähnt hast. Ich gehe auf jeden Fall hin. Ich habe zwar CD's von ihm aber life habe ich ihn nie gesehen. (Nur auf Videos im Internet).
Und noch ein Tanzseminar im Dezember. Gibt es noch Plätze?

Ich wollte gerade auch bein kretischen Verrein nach den nächsten Fest fragen. Oder weißt Du schon wann und wo eines ist?
Pontische Tänze hatte ich ganz früher auch ein paar gelernt. (Tik und Kotzari krieg ich vielleicht noch zusammen). Am 6. Jannuar ist ja im Löwenbräukeller dort ein großes fest zum 50-Jährigen des pontischen Verreins München. Da gehe ich auf jeden Fall hin.

Kritikomania

Marga
23.October.2007, 19:55
Hallo Kritikomania,

..Doro, ich schreib mal kurz die Daten rein, weil ich eben die Einlad. bekommen schriftlich habe:

Psarantonis und Ensemble
Sonntag, 11. November, Großer Konzertsaal, 19 Uhr, Hochschule für Musik u. Theater, München, U2, Königsplatz, Arcistr. 12
Karten 20 €,

oder früher:
26.27. und 28. 10.07 -versch. Veranstaltungen zu Nikos Kazantzakis, 19.00, Vortragssaal der Bibliothek, Gasteig, Rosenheimer str. 5
siehe www.krites.de

Ca. jedes 2. Jahr laedt der kret. Verein Mü auch einen Tanzlehrer ein......
und zu anderen Tanz-Seminaren um Mü herum kann Dir Doro sicher einiges sagen,......

Doro
23.October.2007, 20:11
Liebe Marga,
danke das Du es übernommen hast die genaueren Daten reinzuschreiben, ich bin noch nicht dazugekommen, hätte es wahrsch. morgen gemacht,
sieht man Dich da auch beim Konzert von Psarantonis oder bei den Kazantzakisveranstaltungen? Wär ja schön....
Herzlichen Gruß

aus München Doro

Kritikomania
23.October.2007, 22:26
Vielen vielen Dank Marga.
Ich werde beide Veranstaltungen besuchen.
Kritikomania