PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Tage Agios Nicolaos



tassia
7.November.2007, 14:59
Ich will euch ja nicht zu sehr auf die Folter spannen, also hier schon mal Teil 1 von unserem zweiten Teil Kreta 2007:

Mittwoch früh haben wir in Ruhe unsere Taschen gepackt und Junior geweckt. Der hatte scheinbar ausgiebig Abschied gefeiert und schaffte es eben noch ins Auto, dann fiel er um und schlief weiter. Nach einer Kaffeepause in Kamilari und einem Zwischenstopp am Flughafen ging es dann die Schnellstrasse entlang bis Agios Nikolaos. In Katsikia beziehen wir unser Appartement mit einem wunderbaren Blick auf Agios und die Mirabello-Bucht. Nach einem kleinen Einkauf gibt es Spaghetti von Mama (also mir) und wir lassen den Abend gemütlich auf der Terrasse ausklingen.
Nach einem ausgiebigem Frühstück auf unserer tollen Terrasse beschließen wir einen schönen Strandabschnitt zu suchen. Kurz im Fohrer reingeschaut und auf Richtung Istro. Die Strecke führt an Agios vorbei und entlang der Küste über Ammadoura und Kalo Horio. Die Aussicht auf die Bucht ist fantastisch. In Istro angekommen suchen und finden wir gleich den Vulisma-Beach und begreifen auch bald warum er Golden Beach genannt wird. Von oben sieht es aus wie eine Bucht in der Karibik. Super. An einer Taverne vorbei klettern wir zum Strand hinab und genießen nur noch den Tag.
Das Abendessen findet wieder auf der Terrasse statt und danach fahren wir noch mal nach Agios Nikolaos rein. Heute ist der 27.September und das heißt „Welttourismustag“. Auch in Agios finden dazu Feierlichkeiten statt. Auf dem Ponton im Voulismeni-See haben sich Musiker und Tänzer eingefunden und rund um den See herrscht reges Treiben. Wir setzen uns in eine nahe Taverne und beobachten die Szenerie und lauschen den Klängen. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei.

Am Freitag haben wir dann wieder volles Programm. Endlich möchte ich ein paar Kirchen und Kloster besuchen und nach meinen Recherchen liegen einige schöne in und um die Lassithi-Ebene. Also rein ins Auto und über die Old Road Richtung Iraklio. Bei Agios Konstantinos geht es in die Berge. Am Rande der Lassithi finden wir dann das Kloster Kroustalenias. Hier herrscht eine angenehme Ruhe und man hat einen wunderschönen Ausblick über die Hochebene.
Weiter geht die Fahrt am Rand der Lassithi entlang und durch den Hauptort Tzermiado bis Pinakiado, dann Richtung Kera. Dort schauen wir uns das gleichnamige Kloster an. Es wird noch von Nonnen bewohnt und gepflegt. Beim Eingang zahlt man einen kleinen Obolus und darf dann alles außer die Nonnen fotografieren. Allerdings mache ich sehr ungern Fotos in den Kirchen.
Die nächste Kaffeepause legen wir dann in Mochos ein. Hier fährt sogar die kleine Bimmelbahn für Touristen spazieren. In Serpentinen geht es dann hinter einem LKW wieder hinab zur Küste. Bei Stalida fahren wir wieder auf die Schnellstrasse, aber nur kurz, dann heißt es scharf rechts ran. Hier steht das wunderschöne Kloster Selinari direkt an der Schnellstrasse. Trotz dieser misslichen Lage handelt es sich auch hier um ein sehr schönes Kloster, welches in die Bergwand hineingebaut wurde. Der Fotoapparat kommt nicht zur Ruhe.
Da es noch früh am Tag ist, beschließen wir über Neapoli noch die Kloster Kremasta und Koufi Petra zu besichtigen.
Anschließend unterqueren wir die Schnellstrasse und begeben uns in die Berge im Hinterland von Elounda. Bei Karidi finden wir das Kloster Aretiou mit der Agia Triada. Als wir auf dem Parkplatz hielten, dachte ich schon eine Besichtigung lohne sich nicht, so unscheinbar wirkte die Befestigung des Klosters. Nachdem ich dann aber ein paar Schritte in das Kloster hinen wagte, war ich völlig fasziniert. Diese (gut renovierte) Anlage war im Inneren sehr ... überwältigend. Diese gepflegt Natur, diese Harmonie, diese Ruhe. Unglaublich in dieser kargen Umgebung. Hier lebt auch noch ein Pope und drei Nonnen helfen ihm bei der Erhaltung der Anlage aus dem 15.ten JH.
Bei Vrouchas geht es dann bergab zur Mirabello-Bucht. Hier machen wir einen kleinen Fotostopp für die Insel Spinalonga (Kalidon), welche in der Bucht direkt vor uns liegt.
Über Plaka und Elounda geht es dann zurück nach Katsikia.

Fortsetzung folgt.........
Bild 1 Unser Appartement
Bild 2 Unsere Aussicht auf Ag.Nicolaos
Bild 3 + 4 Vulisma Beach (Istron)
Bild 5 Kroustalenias
Bild 6 + 7 Ag.Kera
Bild 8 + 9 Kloster Selinari
Bild 10 Lassithi-Ebene
Bild 11 Moni Kremasta
Bild 12 Spinalonga
Bild 13 Koufi Petra
Bild 14 + 15 Aretiou Monastery (Ag.Triada)

Sirkas
7.November.2007, 16:45
Hallo,

ein sehr schöner Reisebericht und sehr schöne Bilder. Wie heißt das Appartment? Es sieht sehr symphatisch aus.

Viele Grüße

Sirkas

Marga
7.November.2007, 19:20
Hallo Tassia, sehr schön zu lesen bei dem "Sauwetter" draussen.
Danke für Deinen lebendigen Bericht.

LG ...Marga

spotty
7.November.2007, 19:50
Mmh, wenn man gerade die regennassen Kleidungstücke im Bad verteilt hat, es kurz nach 17:00 finstere Nacht und es eben halt November ist ... dann grenzen solche Fotos irgendwie an Psychoterror! Und ich sehe sie mir trotzdem gern und ausgiebig an.

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Ilona
7.November.2007, 21:06
Danke Tassia,

bei diesem stürmischen regnerischen Wetter tut das richtig gut, Deine Bilder zu sehen.

Danke für Deinen Bericht.

Grüßchen Ilona

Kallia
7.November.2007, 23:44
Ich freue mich sehr dass es euch gefallen hat. Paul hat mir auch bestes berichtet. Ich hoffe dass meine gruesse auch angekommen sind.

Gruess

tassia
8.November.2007, 08:24
@ All
Ja, das hab ich mir gedacht, dass so ein paar Zeilen und Bilder bei dem Wetter gefallen.

@Sirkas
Es handelt sich um Villa Galini in Katsikia (zwischen Ag.Nicolaos und Elounda)
Englischkenntnisse wünschenswert, die Anlage befindet sich in (guter) irischer Hand.

@ Kallia
Ja, es hat uns sehr gut gefallen, vielen Dank auch für die Grüße, wir hatten ja gehofft dich noch zu treffen. Vielleicht nächstes Mal.

Gruß tassia

Kallia
8.November.2007, 11:15
Ich war ja am 17. wieder in Luxembourg :)
Aber naechstes Jahr bin ich auf jeden Fall da.

Dann muessen wir definitiv was ausmachen. :jo:
Ich werde paul etwas mit den Buchungen helfen. Da ich mit unsere Appts nichts machen darf, werde ich wahrscheinlich da einige plauderabende verbringen. :)

tassia
22.November.2007, 15:11
So, dann will ich mal wieder ein paar Zeilen zum Besten geben / Fortsetzung:

Am Samstag ist dann wieder ein Ruhetag am Vulisma-Beach in Istron angesagt. Ich kann mich gar nicht satt sehen an den Farben des Wassers. Auch der Zugang ist so schön flach und feinsandig. Abends fahren wir nach AN rein und essen lecker in einem griechischem Imbiss. Leider steht der Chef ganz alleine da mit Restaurant, kochen, Theke. Ein wenig Geduld ist da schon gefragt. Aber siga, siga...

Sonntags geht’s dann wieder auf große Fahrt. Erst einmal auf die New Road Richtung bis Sitia. Dort fand am Hafen gerade die Fahrrad-Ralley für Kinder statt, so dass rundum die Strassen gesperrt waren. Nach einem kurzen Bummel haben wir uns ein (oder zwei) Frappee gegönnt, bevor die Fahrt weiterging. Aus Sitia raus Richtung Ierapetra wollten wir eigentlich noch auf die Chandras-Hochebene, wurde aber von meinem Fahrer ersatzlos gestrichen. Also weiter Richtung Süden. Kurz vor der Küste biegen wir links ab zum Kloster Kapsas. Auf einer Schotterpiste geht es ostwärts an der Küste entlang. Hier liegen auch einige sehr schöne kleine Buchten. Nach wenigen Kilometern sieht man dann schon das Kloster Kapsas am Berg „kleben“. Wir haben dann unseren Kleinwagen die steile Auffahrt heraufgequält, nur um festzustellen, dass wir genau in der Mittagspause angekommen waren. Na gut, ein paar Bildchen und ab nach Ierapetra. Für mich heißt Ierapetra nur noch „die tote Stadt“. Wir sind nun das dritte Mal hier und jedes Mal waren die Läden geschlossen.
Wir haben uns noch ein(e) Pita Gyros in einem Imbiss genehmigt und sind dann die kurze Strecke nach Agios Nicolaos bzw. Katsikia zurück gefahren.

spotty
23.November.2007, 08:46
Ich kann mich nur wiederholen (also Posting "4") ... immer noch sehr gern gesehener Bilderpsychoterror. ABER: bald ist der ungeliebte November vorüber und der nächste Urlaub wieder ein Stück näher!

Und beim Bild Nr. 5 kamen wir fast zwangsweise die Erinnerungen an den Ibizatrip: da hat man etwas zu optimistisch auf Mergel und Ton gebaut, und da fallen dann auch mal Teile von Haus ab oder die Gebäude verrutschen etwas ... ich hoffe, dem auf dem Felszacken stehenden Teil bleibt dieses Schicksal erspart.

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)


Und klar: das ist das Kretaform. Aber ich stelle diese Bilder zur Erklärung trotzdem mal ein.Sorry!

Skrollan_ac
6.December.2007, 20:08
Hallo Tassia!
Mit Spannung und Interesse lese ich Deinen Reisebericht,
da wir uns diesmal ja auch gen Osten bewegen wollen. :biggthump

Die Photos machen mich auf jeden Fall schon sehr neugierig!

Schöne Grüße aus dem
kalten und nassen Aachen
Ruth

tassia
7.December.2007, 11:19
Ich glaube, gegen dieses hundsmiese Wetter hilft nur eines: eine kleine Fortsetzung.

Den Montag haben wir dann wieder gemütlich am Strand relaxt. Mein Gatte hat es sich inzwischen angewöhnt, sein SUDOKU-Heft am Sonnenschirm einzuklemmen und darunterliegend die Rätsel zu lösen, was manchen verwirrten Blick der Vorbeilaufenden hervorrief (Was schreibt der denn auf den Sonnenschirm ?).
Nachdem wir uns in unserer Unterkunft dann wieder frisch gemacht haben, geht es mal wieder nach Agios. Nach einem kleinen Rundgang sind wir dann am Hafen bei einem Italiener zur Riesenportion Nudeln bzw. Pizza eingekehrt.
Dienstags war dann wieder Ausflugstag. Runter aus Katsikia und rauf nach Kritsa, ein malerischer kleiner (völlig auf Touris getrimmter) Ort. Eigentlich wollten wir uns vorher noch die Panagia i Kera anschauen, aber beim Anblick von „Kassenhäuschen“ hab ich darauf verzichtet. Ich geb ja gerne mal eine Spende für die Kirchen, aber nicht so. Also weiter in den Ort Kritsa. Hier reihen sich die Geschäfte mit Handarbeiten und Handwerksarbeiten (sehr viel aus Olivenholz) auf der Hauptstrasse auf. Man sollte dann ruhig mal in die kleinen Gassen einbiegen um einen Eindruck vom griechischen Dorfleben zu bekommen. Wir haben in so einer kleinen Seitengasse eine alte Frau auf einem Schemel vor ihrer Haustür sitzend angetroffen, sie hatte vor sich irgend so ein Schustergerät stehen, auf dem knackte sie Nüsse. Natürlich haben wir ihr gleich zwei kleine Tütchen abgekauft. Dafür durfte ich dann auch ein Foto (mit Veröffentlichungsgenehmigung) machen. Anschließend spazierten wir noch zur Dorfkirche. Hier ruhten sich gerade ein paar Alte aus. Bei unserem Erscheinen sprang eine Frau gleich auf und öffnete uns mit einem freudigen Lachen die Kirche. Als sie meinen Fotoapparat entdeckte forderte sie mich dazu auf ein paar Fotos zu machen, aber ich habe doch ein wenig Skrupel in einer Kirche zu fotografieren und hab nur schnell 2-3 mal abgedrückt. Nach einer kleinen Spende habe ich dann noch eine Kerze entzündet und mich bei der Frau bedankt. Jedenfalls fand ich den Ort ganz entzückend. Eben ein „Vorzeigedorf“.
Schon ging die Fahrt weiter. Unser nächstes Ziel war Mochlos. Also rum um die Mirabellobucht (Richtung Sitia). Und dann entstand mein Lieblingsfoto. Kurz vor dem Abzweig nach Mochlos, lag an der Hauptstrasse ein Aussichtspunkt. Nach einem kurzen Aufschrei hat mein Gatte dann auch tatsächlich hier angehalten und ich konnte das Bild machen (wie Millionen anderer Touris sicher auch).

Sabinara
7.December.2007, 11:24
Schön der Bericht und das letzte Foto besonders, danke Tassia :)


Habt Ihr so schlechtes Wetter in HH, hier in Berlin sheint die Sonne, nachdem es sich in der Frühe ausgeregnet hat.

Schönes WE

Sabinara

tassia
7.December.2007, 11:32
Hallo Sabinara,

hier schüttet es aus Kübeln und der Himmel wechselt zwischen dunkelgrau und schwarz. Man mag nicht mal den Hund vor die Tür jagen. Gott sei Dank hab ich ja keinen. :icon_lol: Aber ich muss heute schon noch raus. :smiley4:

Was mir an dem letzten Foto besonders gefällt ist das Farbspiel des Wassers. Nächstes Jahr will ich unbedingt in die kleine Bucht von Tholos. Das ist dort unten um die Ecke.

Gruß tassia

Sabinara
7.December.2007, 11:45
Tassia,

Tholos, einfach wunderbar.

Wir haben dort vor 3 Jahren mal im August am Strand gelegen und waren tatsächlich die Einzigen.
Damals nur eine ganz urige Bude für Getränke, wer weiß, wie es heute ist.
Allerdings weht immer eine ganz gute Brise in dieser Bucht.

Bin nächsten Samstag in HH am Rathausmarkt, da scheint bestimmt die Sonne, wenn es nach www.wettercom.de geht....:grin:

LG
Sabinara

tassia
14.December.2007, 09:45
Letzter Teil:

Nachdem wir dann von der Hauptstrasse abbogen, ging es ein paar Kilometer in Serpentinen Richtung Mochlos. An einer Stelle können wir sehen, wie riesige Baumaschinen einen ganzen Berg abtragen. Die dadurch entstehende weiße Fläche konnten wir schon von der gegenüber liegenden Seite der Mirabello Bucht sehen.
Am Ortseingang von Mochlos stellen wir das Auto ab. Herrlich, diese Abgeschiedenheit, die wilde und von Bergen zerklüftete Küste, der Wind, die Wellen. Man kann sich kaum satt sehen an diesem schönen Ort. Einige Tavernen reihen sich um den „Dorfstrand“. Wer hier sitzt, kann die Ruhe und den Blick auf die kleine vorgelagerte Insel mit ihrer kleinen Kirche genießen. Man muss sich schon „losreißen“ um diesen Ort wieder zu verlassen.

Zurück auf der Hauptstrasse entschließen wir uns noch zu einem Abstecher nach Ierapetra. Ich wollte noch ein wenig „shoppen“. Daraus wurde dann mal wieder nichts. Auch bei unserem vierten Besuch war die Stadt „tot“ (alle Läden geschlossen). Ich glaube die haben nur früh morgens und spät abends geöffnet. Aber da sind wir ja meist woanders. Also nach einem kurzen und stürmischen Bummel entlang der Promenade wieder rein ins Auto und ab nach Katsikia. An dieser Stelle ist die Insel ja gerade Mal 12 km breit, also sind wir schnell wieder drüben.

Den Abend verbringen wir dann gemütlich auf unsere großen Terrasse bei einem Gläschen Wein. Wir beschließen keine Ausflüge mehr zu machen (außer noch einmal in Kritsa zum Olivenöl kaufen) und die verbleibenden Tage am Strand in Istro zu verbringen. Mit dem Wetter haben wir Glück, für Anfang Oktober ist es noch schön warm und sonnig.

Silvia
14.December.2007, 11:32
Hallo Sabinara
Wir waren dieses Jahr nicht am Tholos Beach, ich habe aber in einem anderen Bericht hier im Forum gelesen, dass es nicht mehr so schoen ist, weil die Tamarisken stark geschnitten wurden.

http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=5705&highlight=tholos

Das waere wirklisch schade, denn so sah es ja frueher aus

Silvia

Sabinara
14.December.2007, 11:39
Hallo, Silvia

das wäre ja wirklich jammerschade.
Wir waren länger nicht dort, aber für 2008 ist eine Woche der Osten von Kreta fest im Programm eingeplant.

Schöne Adventszeit,
lG
Sabinara

tassia
14.December.2007, 12:00
Also ich denke von der Entfernung aus sehen die Tamarisken (wieder) o.k. aus.
Ist es dort eigentlich immer so windig ? Oder kann man da im September einigermaßen gut liegen ? Wir werden uns das auf jeden Fall mal anschauen.

Gruß tassia