PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saganaki



Judy
20.July.2005, 20:41
Hallo liebe Kreta Freunde! :smileys1:

Ich habe mich, sehr zum Leidwesen meiner Waage, in den Saganaki Käse verliebt.
Kann mir wer sagen, welcher Käse, dazu verwendet wird und wie genau die Zubereitung von diesem leckeren Essen von Statten geht?

Kretamum
20.July.2005, 21:04
Hallo Judy,

Ich habe hier ein Rezept meiner Freundin aus Malia:

Zutaten:
Schafskäse
Semmelbrösel
Thymian
Salz und Pfeffer
Oregano
Olivenöl

Thymian, Oregano, Salz und Pfeffer mit den Semmelbröseln abmischen, darin die Schafskäsescheiben solange wenden, bis die Scheiben komplett damit überzogen sind. Die panierten Scheiben in eine mit Olivenöl eingefettete Auflaufform geben und dann im vorgeheizten Backrohr bei etwa 200 Grad ca. eine Viertelstunde backen.

Saganaki kann man auch auf dem Grill zubereiten – dazu den Schafskäse in Alufolie einwickeln.

Meine Freundin beträufelt den Schafskäse vor dem Panieren gelegentlich mit Ouzo – schmeckt auch nicht schlecht. :D:

Gutes Gelingen
Reinhilde

Denis
20.July.2005, 21:54
Geht auch mit Graviera, den gibts hier natürlich nicht so häufig.

denis

Uli
20.July.2005, 22:26
Ich mache gerne einen (unpanierten) Feta-Saganaki nach einem eigenen Rezept (das ich auch immer wieder mal variiere):

- eine schöne große Scheibe Feta (am besten natürlich echten Schafskäse) auf einen Bogen Alufolie legen
- etwas Zitronensaft drüber
- viel Knofi, damit die anderen am nächsten Tag auch noch was davon haben :p:
- Thymian, Oregano und ein bischen kleingehackte Paprika
- Pfeffer kann sein... Salz nicht unbedingt, da der Feta meist selber schon salzig genug ist
- viel Olivenöl

die Folie ringsherum verschliessen und bei ca. 200° 10 min backen - oder noch besser: auf den Grill legen

@Reinhilde: danke für den Tipp... das nächste Mal tu ich mal Ouzo oder Raki statt Zitrone rein :D:

Mirto
21.July.2005, 07:19
Hallo liebe Kreta Freunde! :smileys1:

Ich habe mich, sehr zum Leidwesen meiner Waage, in den Saganaki Käse verliebt.
Kann mir wer sagen, welcher Käse, dazu verwendet wird und wie genau die Zubereitung von diesem leckeren Essen von Statten geht?

Hallo Judith,

so,so, Saganaki liebst Du? Da hast Du ja einige Tipps bekommen, wie man den macht - lecker. Aus Graviera schmeckt er ganz anders, ich denke Du kennst nur die Variante aus Feta. Aber vorsicht, in DE wird Kuhmilchkäse als Feta verkauft. Feta ist aber Schafskäse, sonst schmeckts nicht so!!!
Ich liebe den Saganaki auch, aber bis jetzt hab ich selber nur den Graviera-Saganaki gemacht. Der ist völlig simpel, einfach eine schöne dicke Scheibe abschneiden und in der Pfanne von beiden Seiten solange braten, bis er durch und durch weich ist. Kann man sicher auch mit anderen Käsesorten machen. Gouda hab ich mal probiert, war auch nicht schlecht!

Beim nächsten Grillen werd ich allerdings oben stehende Varianten auf den Grill werfen!!!! Freu mich schon drauf! Ich glaube wir werden Heute grillen.........., mhmhmhm.

Guten Appo und viele Grüße,

Mirto

Kretamum
21.July.2005, 08:51
Und hier kommt noch eines meiner Lieblingsrezepte:

GARIDES SAGANAKI

Zutaten:
400g geschälte Garnelenschwänze
60 g Butter
1 Zwiebel
500g reife Tomaten
150 g Feta-Käse
1 Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
1 EL Olivenöl
1 Prise Cayennepfeffer
2,5 dl Weißwein
evtl. Petersilie zum Garnieren
Salz und Pfeffer

Die Tomaten kurz in kochendes Wasser geben. Sobald die Haut aufplatzt, die Tomaten mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und zerkleinern. Butter erhitzen, Zwiebel und Knoblauch (klein gehackt) leicht andünsten, die Tomaten dazugeben und eine Viertelstunde auf großer Flamme schmoren lassen. Gegen Ende der Schmorzeit den Weißwein zugeben. Mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie würzen.
Die Garnelenschwänze im Olivenöl gut anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und auf vier feuerfeste Förmchen aufteilen. Mit der Tomatensauce übergießen und mit zerbröckeltem Feta bestreuen. Im vorgeheizten Rohr ca. 10 Min. überbacken.

Kali orexi

Mirko
21.July.2005, 12:35
Mit Garnelen hab ichs vergangenen Samstag bei "unserem" Griechen auch zum ersten mal probiert. Kannte ich bisher noch nicht, war aber so lecker, daß ich ihn nicht zum letzten mal gegessen habe.

Mirko

marianna
21.July.2005, 13:00
:Knuddel: :Knuddel: :Knuddel: Reinhilde
für dieses tolle Rezept - klingt ja verlockend, das werde ich sicher bald nachkochen - auf meine Waage steig' ich eh' schon lang nicht mehr, mit der bin ich im Clinch :evil:
Saganaki hab' ich bis jetzt entweder nur mit Feta oder eben mit mitgebrachtem Graviera probiert - aber Deine Erweiterung ist ja ein kulinarisches Highlight :respekt: .
Ich freu' mich schon auf unser Wiedersehen im September: zwei Monate und 1 Tag noch, dann geht's wieder für 14 Tage ab in die 2. Heimat! :freu:
Liebe Grüße aus dem derzeit sehr stürmischen Leoben,
Marianna

Kretamum
21.July.2005, 13:37
Hallo Marianna, :Knuddel:

das Garides Saganaki kannst Du aber ohne allzu große Probleme essen, die Garides haben pro 100 g ca. 90 kal., Schafkäse pro 100 g ca. 350 kal. :jo:
Wir könnten ja dann im September im Anschluss daran eine "scharfe" Wanderung zur Linderung machen ... :D:

Da gibts übrigens noch jemanden, der sich schon auf September freut,
mich nämlich ... :icon_lol:

LG
Reinhilde

Rena
21.July.2005, 13:55
Habe mir gerade das ganze Thema ausgedruckt. Die Rezepte klingen alle zu verlockend. Das von Reinhilde mit den Garnelen werde ich mit Sicherheit zum Wochenende ausprobieren. Ist ein schönes Abschiedsessen für meine Töchter (beide lieben Garnelen), die dann in Urlaub fahren.

Danke und Grüße von Rena

Kreta-Klaus
21.July.2005, 14:02
Ich hätte da auch noch ein (ganz einfaches) REZEPT (http://www.kreta-klaus.de/kreta-journal/rez_saganaki.html)

Statt Kefalotýri kann man natürlich auch Graviera nehmen ...
Klaus

Mirto
21.July.2005, 18:02
Ich mache gerne einen (unpanierten) Feta-Saganaki nach einem eigenen Rezept (das ich auch immer wieder mal variiere):

- eine schöne große Scheibe Feta (am besten natürlich echten Schafskäse) auf einen Bogen Alufolie legen
- etwas Zitronensaft drüber
- viel Knofi, damit die anderen am nächsten Tag auch noch was davon haben :p:
- Thymian, Oregano und ein bischen kleingehackte Paprika
- Pfeffer kann sein... Salz nicht unbedingt, da der Feta meist selber schon salzig genug ist
- viel Olivenöl

oder noch besser: auf den Grill legen

@Reinhilde: danke für den Tipp... das nächste Mal tu ich mal Ouzo oder Raki statt Zitrone rein :D:

Hallo Uli,

es war einfach göttlich lecker! Danke für das Rezept :Knuddel: , ich kann es vom Grill nur weiterempfehlen.

Mirto

Ursula
22.July.2005, 19:48
Der Saganaki von Maria (eigentlich Muttern) im Knossos im Hafen von Rethymno ist zum Reinsetzten. :respekt:
Unten Auberginen-, Tomaten-, Zucchini- und andere Gemüsescheiben (jedes Mal anders). Ein bisschen Knobi und frische Kräuter. Und oben 3 Käsesorten. Feta sicher, Graviera wahrscheinlich und der Rest ist ein Geheimnis. Im Ofen überbacken und dazu eine Pellkartoffel. :freu: :smileys4:
Oft versucht, aber nie erreicht. :heul:

Ich könnt´ schon wieder

Ursula

Dörte
24.July.2005, 17:12
Und hier kommt noch eines meiner Lieblingsrezepte:

GARIDES SAGANAKI



:Knuddel:

Danke Reinhilde, ist auch eines meiner Lieblingsrezepte!

Und meine Waage ist eh kaputt!

Liebe Grüße

Dörte

Rena
24.July.2005, 17:36
Liebe Reinhilde,

gerade hat die ganze Familie die Garides Saganaki nach deinem Rezept genossen. Auch meinen sehr kritischen Töchtern hat es sehr gut geschmeckt.
Danke für das Rezept.

Gruß nach Wien, Rena

Kretamum
24.July.2005, 17:41
Hallo Rena,

freut mich, dass es Euch allen geschmeckt hat.
Ich könnt' mich "eingraben" drin ... :D:
Ist aber auch was Feines - nicht wahr, Dörte :Knuddel:

deja
24.July.2005, 21:45
Hab gerade eine Broschüre des gr. Tourismus-MInisteriums in die Finger bekommen: "Griechische Küche und Weine":


Erwähnt werden sollen auch Käsesorten, wie z.B. der bantzos, der in Mazedonien aus Käsemilch, mit Milch oder Krem bereichert hergestellt wird (der beste Käse für sachanaki (gebraten in der Pfanne), besonders, wenn man auch Zitrone oder Pepperoni drauflegt)....

Meermarie
15.July.2015, 18:37
Saganaki


Ich mache gerne einen (unpanierten) Feta-Saganaki nach einem eigenen Rezept (das ich auch immer wieder mal variiere):

- eine schöne große Scheibe Feta (am besten natürlich echten Schafskäse) auf einen Bogen Alufolie legen
- etwas Zitronensaft drüber
- viel Knofi, damit die anderen am nächsten Tag auch noch was davon haben :p:
- Thymian, Oregano und ein bischen kleingehackte Paprika
- Pfeffer kann sein... Salz nicht unbedingt, da der Feta meist selber schon salzig genug ist
- viel Olivenöl

die Folie ringsherum verschliessen und bei ca. 200° 10 min backen - oder noch besser: auf den Grill legen

:D:

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Feta aus dem Ofen. Nun fand ich dieses hier, aber ich möchte auf die Alufolie verzichten. Habt ihr einen Tipp für mich? Mein Versuch heute Abend (Feta in einer Glasform) war mir irgendwie zu lasch. Was kann ich besser machen?
Freue mich auf eure Anworten

kiki
15.July.2015, 18:48
Die Alufolie ist bestimmt nicht notwendig, ich würde den Feta samt Kräutern und Olivenöl einfach in eine kleine offene Auflaufform legen und in den Ofen schieben

Justussi2
15.July.2015, 19:05
Hallo meermarie,
je nachdem wieviel Pep dir fehlt Pepperoni oder etwas Chilpulver,
und dann gibt es ja gerade in der Auflaufform die Variante mit Tomaten(mark) und Lauchzwiebeln.
Gutes Gelingen,
kerstin

Meermarie
15.July.2015, 19:19
Danke für eure Antworten.
Tja ich habe den Feta in eine Auflaufform gegeben, Tomatenscheiben drauf. Kräuter, Knoblauch mit Olivenöl vermischt, darüber gegossen und ca. 20 Minuten gebacken. Es gab keine Kruste, keinen Pepp - versteht ihr mich? Soll ich noch Semmelbrösel darüber - keine Ahnung. Bin ratlos, irgend etwas fehlt mir noch ....

Justussi2
15.July.2015, 20:48
hhmm,
mit Raki beträufeln in Mehl wenden und ins heiße Öl in die Pfanne, das wird knusprig.
Aber die Backofenvariante kenne ich nur cremig,
bin gespannt was noch für Ideen kommen.
Auszuprobieren wäre noch Brösel mit kräuter und Olivenöl zu einer Paste verrühren und über den Käse geben.

krassi
15.July.2015, 22:16
Ich kenne auch beide Varianten.

Den Feta panieren, aber mit Paniermehl, ausbacken - schmeckt knusprig und gut als Vorspeise.

Für mich schmeckt die Backofenvariante besser, aber ich kenne es mit Zwiebeln, Tomaten und Paprika - in dünnen Scheiben zum Feta. Mit Olivenöl natürlich überbacken als Vorspeise, oder größer machen mit Brot als Hauptspeise.

Eure Vorschläge lesen sich prima, ich hab schon Appetit!:smilie_verl_070:

gorax
17.July.2015, 20:44
alles schön und gut, aber DER Feta von/aus Kreta, tja...den gibts nur auf Kreta ,-) Und nur da schmeckt das so ... hmmmmmmmmmm :-)
Auch wenn mein kleinster sich mal an dem Garnelensaganaki etwas abgestossen hat, die waren ungepuhlt, doof, in dem ganzen leckeren Rest, aber
grundsätzlich extrem LECKER :-)
lg
Arne