PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta im November Fortsetzung



messara
27.January.2008, 10:04
Bei diesem Mistwetter heute hat vielleicht der eine oder andere Lust auf den Schluss meiner Novembergeschichte...
messara


Zwei Tage später fahre ich nach Festos. Ich liebe diese Stätte, die Minoer haben einen der schönsten Orte der Insel gefunden um ihren Palast zu bauen. Henry Miller gehört zu meiner beliebtesten Reiselektüre auf Kreta, seine Beschreibung des Besuchs in Festos habe ich immer wieder gelesen.
Ich löse mein Eintrittsticket, eine Gruppe griechischer Frauen verlässt gerade die Anlage. Es ist drei Uhr, um vier wird im Winter geschlossen. Ich wandere über die alten Steine, genieße den wundervollen Blick auf die Messara von allen Seiten....und stelle plötzlich fest, ich bin ganz allein. Ein erhabenes Gefühl, ich bleibe einfach still sitzen und genieße es. Ich mag gar nicht gehen und setze mich noch auf einen Kaffee in die Cafeteria. Auch hier habe ich alle Plätze zur Auswahl, die Sonne scheint noch immer, es ist warm und es ist still, wie ich es hier noch nie erlebt habe. Einer der Mitarbeiter der Anlage kommt an meinen Tisch und schenkt mir einen Granatapfel. Er spricht etwas deutsch, er setzt sich an meinen Tisch, erzählt ein bisschen aus seinem Leben und wie er hierher gekommen ist. Wir trinken einen zweiten Kaffee zusammen, wie reden über seine Arbeit in Festos und wir genießen die friedliche Atmosphäre.
Als ich gehe, fühle ich mich ein bisschen wie Henry Miller....


Die Insel ist so friedlich wie ich es noch nie erlebt habe. Alles geht nun seinen gewohnten Gang in den Dörfern. Man kümmert sich jetzt um seine Oliven und nicht um die Touristen. Man hat Zeit - und die Ruhe steckt an. Ich lasse mich treiben, ich nehme mir nichts vor, jeden Morgen bin ich gespannt, welches Wetter mich erwartet. Manche Tage bringen auch heftigen Regen, an wenigen Tagen wird es abends auch wirklich kalt, aber es ist gleichgültig.Ich genieße jeden Tag und jedes Wetter...
Noch nie war ich so schnell in einem Urlaub weg von aller Hektik in Deutschland, es erscheint unvorstellbar, dass dort der Streß der Vorweihnachtszeit auf mich wartet. Ich mache lange Spaziergänge, ich fahre über die Insel und ich fotografiere so viel wie noch nie.
Olivenhaine mit übervollen Bäumen, die in einem dicken grünen Teppich stehen----so habe ich die Landschaft noch nie gesehen, unbeschreiblich schön.
Ich wünschte ich könnte malen.

Kreta im November - wirklich ganz anders. Ruhe, Abschalten und Eintauchen in das Leben der Dörfer. Ich werde es vermissen, wenn ich im Frühjahr wiederkomme und das Leben wieder so viel mehr geprägt sein wird von uns Touristen.

MaNischma
27.January.2008, 10:10
Bei diesem Mistwetter heute hat vielleicht der eine oder andere Lust auf den Schluss meiner Novembergeschichte...
messara


Der Schluss Deiner Novembergeschichte macht Lust auf den Anfang. Nur: Wo finde ich den?

Kreta-Klaus
27.January.2008, 10:14
Hallo NaMischMa,
HIER (http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=6954&highlight=Messara) und HIER zum zweiten (http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=6961&highlight=Messara).
Gruß Klaus

Dorli
27.January.2008, 10:44
Schööööön, auch dein Schreibstil. Fast wird man angesteckt von der Ruhe, die aus deinem Bericht hervorgeht....und es macht neugierig auf diese Jahreszeit.

Gibt´s noch mehr Berichte von dir?

Dorli

joe
27.January.2008, 11:20
Bedankt! :smiley71:

@ Dorli: Siga, siga. Immer diese jugendliche Ungeduld + Neugier :smiley4:
Nix für ungut, ich bin zuversichtlich, das war noch nicht der letzte Teil.
Schönen Restsonntag allseits.

spotty
27.January.2008, 11:24
Mmh, wie viele Teile sind`s denn nun.
Die Klaus`chen Verlinkungen bringen mich nur zu einem Text .. oder ist das wieder so eine Firefox - Explorer - Geschichte?

Jedenfalls liest es sich schön und flüssig und man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen ... genau richtig an einem dauerverregneten Wochenendtag!

Gruss

Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

joe
27.January.2008, 11:43
Bin wirklich auch gespannt auf die Fortsetzung, hat aber ZEIT.

messara
27.January.2008, 11:44
Hallo,
erst mal freut mich, dass meine "Geschichte" (..es sind ja eigentlich nur ein paar Eindrücke und Gedanken..) ein paar Leuten gefälllt.
Es sind zwei Teile, die Verwirrung ist nur entstanden, weil ich eigentlich das ganze als Geschichte mit Bildern hier hochladen wollte und trotz aller netten Tips leider zu blöd dazu war :smiley8:
Dorli: es gibt aus den 10 Jahren Kretaurlaube viele Geschichten, die mir einfallen würden, vielleicht schreib ich ja mal wieder was hier scheint es ja Leute zu geben, die es lesen würden :jo:
messara

Ilona
27.January.2008, 13:27
Hallo Messara,

danke für Deinen schönen Bericht der so viel Ruhe ausstrahlt. :Knuddel:

Zu dieser Jahreszeit war ich noch nicht auf Kreta. Wenn ich das so lese, macht es natürlich Lust, dies auch mal kennen zu lernen.

Ich bin auch interessiert an noch mehr Berichten von Dir. :jo:

Grüßchen Ilona

Kretamum
27.January.2008, 13:37
Das, was Du so gekonnt vermittelst, ist das Gefühlvolle :jo::jo:
Du bringst mir im tiefsten Winter jene Saiten zum Klingen, die jedem Kreta-Aufenthalt entgegenfiebern ... :ANGEL:

Sabinara
28.January.2008, 08:39
Schön geschrieben, ließ mich in Zeiten eintauchen, als ich 1995 9 Tage im November auf der Insel weilen durfte anläßlich einer Hochzeit. Es blieb aber immer noch genug Zeit, die Insel zu erkunden, hier eine Rakiprobe vom frischgebrannten zu genießen und einfach am Strand langzulaufen, wo endlich mal Platz ist, da keine sunbeds aufgebaut sind. Heraklion war damals gut gefüllt,aber auch hier war es mangels Hitze angenehm. Gut nachvollziehen kann ich die Sache mit dem Sonnenbrand, hat es doch auch bei mir nach ein paar Stündchen auf dem Balkon seinerzeit gebrannt.

Mach' weiter so mit den Berichten, macht Spaß zu lesen :)

Schönen Wochenanfang
Sabinara

Kreta Rola
28.January.2008, 20:04
Bei diesem Mistwetter heute hat vielleicht der eine oder andere Lust auf den Schluss meiner Novembergeschichte...


Schöne Geschichte, bei dem momentanen Wetter genau das richtige.

Gruß Karola