PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mahlzeit!



Anja&Thomas
9.February.2008, 14:04
Hallo zusammen,

hier nun eine weitere Begebenheit, recht heftig, aber genau so passiert.
Sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt!

VG Thomas

Mahlzeit!

Wenn man tagelange Entdeckungsreisen unternimmt, meldet die mittlere Etage
des menschlichen Gebäudes von Zeit zu Zeit eine gewisse Leere ans Oberstübchen.
Ein olivenöldurchwirkter Energieschub wäre nunmehr die adäquate Abhilfe.
Naheliegenderweise schärfen wir also unseren Blick auf die Suche nach einer gastlichen Einrichtung.
In einem Bergdorf, direkt an der Straße, werden wir fündig.
Neben dem Haus führt eine betonierte Auffahrt hinunter in den Garten.
Dort sind einige Tische auf den Rasen drapiert, an denen etwa ein Dutzend Gäste Platz genommen hat.
Wir beziehen zwei freie Plätze, die Chefin ist sogleich zur Stelle
und lenkt unsere Wünsche in die von ihr vorgegebene Richtung.
Eine Karte ist überflüssig, heute sind griechischer Salat, Stifado und als Dessert Weintrauben angesagt.
So wird man auf einfache Art schnell handelseinig, das Menü wird prompt serviert,
es mundet uns ausgezeichnet. Derweil hat sich die Chefin etwas abseits postiert und beobachtet ihre Gäste.
Wie das Leben so spielt, das Untergeschoss meldet, dass mal eben die Abwasserentsorgung ansteht.
Ich halte Ausschau nach dem Zimmer mit dem Herz in der Tür,
dieses wurde auf halbem Wege besagter Auffahrt hinauf an das Haus angebaut.
Ich entferne mich also in Richtung Örtchen, öffne den Verschlag und schließe ihn im selben Moment wieder.
Huiuiui, da hat jemand die kretische Küche mit durchschlagendem Erfolg probiert.
Ein medizinischer Einlauf hätte keine solch verheerende Wirkung erzielt.
Ich begebe mich unverrichteter Dinge wieder auf den Rückweg hinunter in den Garten.
Auf die fragenden Blicke der Chefin hin versuche ich,
ihr das Malheur möglichst ohne großes Aufhebens begreiflich zu vermitteln.
Sie begutachtet den Sachverhalt nun höchstselbst, ihre Lautäußerungen bestätigen,
dass ich in keinem Falle übertrieben hatte.
Chefin fühlt sich nunmehr zur Feuerwehr berufen,
sie rückt mit reichlich Wasser und ordentlichem Druck auf der Düse dem Abtrittsgebäude gehörig zu Leibe.
Die Physik, insbesondere die Schwerkraft weist der ablaufenden Flüssigkeit den Weg.
Wohin? Nun, ... hierzu schweigt des Sängers Höflichkeit.
Fazit: Gäste nach ausgezeichnetem Essen zufrieden, Lokus sauber,
nebenbei der Garten gewässert und gedüngt.
Kretischer Pragmatismus pur. Mahlzeit!

spotty
9.February.2008, 14:57
Einfach köstlich ... bleibt da nur festzuhalten, oder?

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

MaNischma
9.February.2008, 16:55
Einfach köstlich ... bleibt da nur festzuhalten, oder?

Gruss
Spottyhttp://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/99.gif (http://www.smileygarden.de)

Ich bin mir da nicht so sicher: Wenn "köstlich" von "etwas kosten" kommt... nein, nein!

Psilojannakis
11.February.2008, 10:47
Nu, bisschen Schwund ist immer. Etwas rustikal manchmal. Mein liebster Tavernenwirt macht sich einen Spaß daraus, so zu tun, als würde er den Kopf abbeißen, wenn er mal eine Katsarida (Kakerlak) erwischt! (Sind zum Glück aber recht selten).

Ich war mal mit Frau und 3 Kindern unterwegs Richtung Lefka Ori. Wie Kinder so sind: "Durst, Hunger, wann sind wir da?".
Wir suchen also eine Taverne oder ähnliches, und weil wir nicht unbedingt an einer Hauptstraße auf Plastik sitzen wollten, etwas weiter raus und da war auch schon was mit den üblichen Holz-Geflechtstühlen.
Als wir saßen und auch unseren Blick etwas besser fokussieren konnten, sahen wir Anzeichen forgeschrittenen Verfalls, der Gast(Garagen)raum war dunkel und es kam erst niemand. Mit den Kindern diskutierend verging eine Weile. Dann kam plötzlich ein dermaßen verhutzelt Weiblein um die Ecke, sowas hatten wir noch nicht gesehen. Zwischen vielem Gestöhne und "Mann ist tot, Kinder sind auch schon lange weg" bedeutete sie uns, dass Kaffee, Tee, Eistee und was auch immer aus sei, aber Cola habe sie noch.
Nach einer geschlagenen halben Stunde kam das Weiblein, fortgesetzt stöhnend, mit 5 Flaschen Cola wieder: etwa 25 bis 30 Grad warm, vom Verstaubungsgrad und der Flaschenform noch eine milde Gabe der Alliierten.
Sie setzte sich zeternd zu uns, was zumindest zur Folge hatte, dass die Kinder schlagartig mit dem Quengeln aufhörten.
Sind aber dann doch ziemlich schnell weitergefahren...

Manniki
11.February.2008, 11:58
Das ist das Typische alte Kreta ich liebe das.Wenn du in die abgelegenen Dörfer Fährst erlebst du sowas noch und das ECHTE KRETANISCHE ESSEN waren vor 2 Jahren in einem Dorf ,einfach göttlich kamen erst im Morgengrauen wieder raus .Sowas herzliches sieht man nicht alle tage.