PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Tsipouro?



MichaelB
13.February.2008, 12:24
Moin,

nachdem wir letzes Jahr dem Peloponnes untreu geworden sind haben wir auf Kreta nicht einen Ouzo getrunken - wirklich nicht, statt dessen gab es Raki :smoke:

Da mir der klare Trester sehr gut gefallen hat und wir diesen Sommer natürlich wieder "in die Heimat" fahren nun die Frage: welchen Tsipouro empfielt man? Und von welchen lässt man besser die Fingerz?

Gruß
Michael

in-crete
13.February.2008, 12:27
empfehlenswert ist der in der unetikettierten Plastikflasche, der dir bei der (unvermeidlichen) Probe am Strassenrand geschmeckt hat.
Je auffaelliger die Glasflasche, um so mehr wird vom Inhalt abgelenkt. Man kann damit aber manchmal Lackschaeden am Auto beheben ...

simon-1978
13.February.2008, 13:55
Tsipouro gibt es auf Kreta nicht, von der Tsikoudia würde ich aber auch die Plastikflaschenversion empfehlen, die sich eben von Haus zu Haus, von Brennerei zu Brennerei unterscheidet.

rebe
13.February.2008, 14:33
Ich stimme Simon-1978 voll zu, hier auf der Insel spricht kaum jemand von Tsipouro oder Raki, man spricht von Tsikoudia. In den Geschäften ist ganz selten mal eine Flasche zu finden, und wenn, dann auch meistens "nur" in der Plastikflasche. Jeder hat da so seine eigene Bezugsquelle bzw. nach der Weinernte siehst Du in unendlich vielen Gärten die rostigen Eisentonnen mit einer Plastikfolie ausgelegt, in der der Trester gärt. Aus dem verknoteten Plastik schaut ein Schlauch heraus und es riecht etwas unangenehm, bis zu dem Tag, an dem das Brennen angesagt ist. Je nach Menge, kann der Brennvorgang lange dauern und manch einer muß neben seinen Tonnen nächtigen und das Feuer am Laufen halten.
Wir haben in einem Nachbarort einen guten Mann, der größere Mengen an Wein und auch Tsikoudia herstellt, u.a. auch hervorragenden Weinessig. Man kann den Liter Tsikoudia für 3,00 Euro erstehen.

Na dann Prost - wobei ich Schnaps überhaupt nicht mag!

VG Renate

MichaelB
13.February.2008, 18:35
Moin,

ich weiß doch, daß man auf der Insel von Ra-chi oder gleich Tsikoudiá spricht:) - aber dieses Jahr geht es eben auf die große Nachbarinsel und dort heißt er dann... Tsipouro :smoke:

Gruß
Michael

Schnegge
13.February.2008, 19:48
empfehlenswert ist der in der unetikettierten Plastikflasche, der dir bei der (unvermeidlichen) Probe am Strassenrand geschmeckt hat.
Je auffaelliger die Glasflasche, um so mehr wird vom Inhalt abgelenkt. Man kann damit aber manchmal Lackschaeden am Auto beheben ...

Dem kann ich uneingeschränkt beipflichten:jo:

Wir haben auch die Erfahrung gemacht: am besten probieren.Aber vorsicht .....manche sind so clever: geben dir nen guten Raki und verkaufen dir dann ein billiges Produkt - das kippt man dann am besten in die Waschanlage vom Auto :explo:
Wir hatten im Hotel einen super netten Kellner der uns einen sehr GUTEN verkauft hat.Den 5 Liter Kanister für nicht mal 5 Euro :biggthump
Viel Spass beim verkosten:party48:

jensmit
8.April.2008, 08:55
Hallo,
ich hab diesen Tsipouro getrunken.

"Tsipouro Sirius 44% 0,75L"

Und bin äußerst zufrieden.

simon-1978
8.April.2008, 08:59
Und du bist dir sicher, dass du nichts mit dem Shop zu tun hast? Denn kommerzielle Werbung ist hier nicht erlaubt, wie du sicher schon in den Nutzungsbedingungen gelesen hast.

Gruß
Simon

Frank
8.April.2008, 09:09
Hallo,
habe den Link gegen den Namen des Produkts ausgetauscht.
Link war zu offensichtlich kommerzielle Werbung.
Frank

Dicksaiter
8.April.2008, 10:37
"Tsipouro Sirius 44% 0,75L"

Naja, ohne Anis wäre es mir lieber! :)