PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr Lust auf griechische Backrezepte?????



Schnegge
13.February.2008, 19:54
Hallo liebe Kochfreunde :Knuddel:

Hättet ihr Lust eine kleine Rubrik zu starten mit griechischen Backrezepten?
Würde mich sehr interessieren, da ich "schrecklich" gerne backe!
Auch Süßspeiesen würden mich interessieren, aber ich denke die griechischen ziehen durch ihren Zuckergehalt die meisten ZÄHNE zusammen, wie man so schön sagt:grin:
Schreibt mal so, was ihr davon haltet!
:smiley5::smiley5::smiley5:SSSPPPOOOTTTYYY:laugh:

Funny
13.February.2008, 22:10
Liebe Schnegge,

würde mich interessieren, weil ich nämlich so gar nicht backe und da würden mir Anregungen und Tipps ganz guttun.
Die letzte griechische Süßspeise ist mir auch misslungen :smiley4:, also ich bin ein echter Kandidat (allerdings erstmal um zu lesen :laugh: und zu lernen)

Alles Liebe
Funny

Kretamum
13.February.2008, 22:35
Schnegge :Knuddel:
Da kann ich Euch doch gleich meinen "Gelingt-immer-griechischen-Nusskuchen" praesentieren. Das Rezept stammt von meiner Freundin aus Malia, wird aber schon in mehreren Laendern nachgebacken, so auch in Schottland hier :grin:

KARIDOPITA
(Nusskuchen)

Ein Stueck hat ca. 400 kcal.
Backzeit 60 Min.

Zutaten:
225 g Zucker
225 g Milch
112,5 g Butter
220 g Walnuesse gerieben (ich hacke ca. ¼ dieser Menge grob, das kommt gut im Kuchen)
je eine Prise Zimt und gemahlene Nelken
180 g geriebenen Zwieback (hier kann man Semmelbroesel verwenden)
180 g Mehl
5 Eier
1 Teeloeffel Soda
3 Teeloeffel Backpulver
2 Essloeffel Weinbrand

Fuer den Sirup:
675 g Zucker
480 g Wasser
1 Teeloeffel Zitronensaft (ich nehme etwas mehr davon)

Zubereitung:
Die Butter schaumig ruehren, den Zucker und die Eier zugeben. Die geriebenen Nuesse mit Zimt und Nelken vermischen, die Soda in Weinbrand aufloesen. Milch, Nuesse, Weinbrand, Zwieback, Mehl und Backpulver einruehren. Die Mischung gut durchruehren und in eine gebutterte und mit Mehl bestaeubte Backpfanne geben.
Den Kuchen im Backrohr zuerst bei starker Hitze, dann bei schwacher Hitze insgesamt eine Stunde backen. Den Sirup zubereiten und den noch heißen Kuchen damit uebergießen.

Gutes Gelingen!

Frank
14.February.2008, 06:22
Blöde Frage meinerseits:
Wozu gibt es das Unterforum "Griechisches Essen und Trinken" :confused:
Frank

Anja&Thomas
14.February.2008, 06:44
Dumme Idee meinerseits,

vielleicht sollte man dieses Thema dorthin verschieben?
Ich lasse mal die Rangierlok warmlaufen.

VG Thomas

ulrike
18.February.2008, 15:16
Käse- Honig_ Kuchen

man kann selber einen Mürbteig machen , oder die einfache Variante, einen fertigen Mürbteig, Blätterteig oder Plunderteig nehmen.

man fettet eine nicht zu hohe Bachform aus, und legt den Teig in diese Form hinein bis zum Rand.

danach gibt man die Füllung hinein.

Füllung:

4 Eier
50g Zucker
1El Mehl
500g griechischer Mizithra ( bei uns geht auch Topfen oder Quark, oder Quark mit Schafjogurt mischen)

4 El Honig (Thymianhonig)
1/2 tl Zimt
eventuell ein paar Rosinen dazu

Eier in einer Schüssel verquirlen, Zucker und Mehl zugeben und das ganze schaumig schlagen. nach und nach Frischkäse , Honig und die hälfte des Zimtes dazu. es sollte eine homogene Masse entstehen.

diese Mischung auf den Teigboden verteilen und glatt streichen.
auf mittlerer Schiene bei Umluft 160 grad 50 bis 60 Minuten backen.

auf den fertigen Kuchen den restlichen Zimt darüber streuen.

schmeckt sehr lecker und saftig und gelingt leicht.

mfg ulrike

andreanamou
14.March.2008, 08:33
So, Du liebe Naschschnegge.....

Ich will Dich hier doch nicht verhungern lassen.....außerdem bin ich heute stark grippig und hab´ Spaß, mich ein wenig abzulenken.

Eine sehr vitaminreiche und kalorienarme Süßspeise

TOURTA ZELE
*1 unbehandelte Orange
*200 gr Zucker
*Agar- Agar oder Gelatine
*je 1/4 l Orangensaft, Zitronensaft, Sherry
*1 Schnapsglas Metaxa
*700gr frisches Obst, was Du magst

*Die Schale der Orange in 1/2 l Wasser mit dem Zucker ca. 7 Min. sprudelnd durchkochen
*Die Säfte zum Orangensirup gießen und mit dem Geliermittel noch mal kurz aufkochen
*Sherry und Metaxa untermischen
*Eine große Schüssel kalt ausspülen, 1/3 der Geleeflüssigkeit einfüllen, kaltstellen
*Sobald das Gelee fest ist, die Hälfte der vorbereiteten Früchte auf der Geleeschicht verteilen, ein weiteres Drittel darübergießen, im Kühlschrank fest werden lassen
*Das restliche Obst und den Rest des Gelees darüber, ab in die Kühlung
*Den "Gefestigten Geleekuchen" auf eine Platte stürzen und mit filetierten Orangenstücken verzieren

Bitteschöön...und wenn mich heute die Grippe allzusehr ärgert, schreibe ich Dir auch noch was `Wuchtigeres´ dazu.


Gruß,
Andreanamou

Britula
14.March.2008, 22:20
Hallo Andreanamou,

....das klingt ja suuuper lecker !!

Ist doch bestimmt auch etwas gegen Erkältung ;))

Marga
15.March.2008, 00:14
Rivani von einer pontischen Freundin:

170 g Kokosraspeln
200 ml Milch
500 g Mehl
1 P. Backplv.
5 Eier ( getrennt 5 Eigelb, 5 Eischnee )
1 kl. Tasse Cognac oder Orangensaft
400 g Zucker
250 g Butter

Einen Rührteig herstellen. Den Eischnee zum Schluss unterheben.
In einer flachen, rechteckigen Form, ca. 46-60 Min. bei 175 C backen.

Nach dem Erkalten mit heißem Sirup übergiessen.

Sirup:
500 ml Wasser
400 g Zucker
zusammen ca. 10 Min. köcheln lassen, vermischen mit
Saft und Schale von 1/2 Zitrone.

andreanamou
15.March.2008, 07:31
Hallo Andreanamou,

....das klingt ja suuuper lecker !!

Ist doch bestimmt auch etwas gegen Erkältung ;))

:biggthump Und ob!! :biggthump
Du mußt dann nur den 1/2 l Wasser und den 1/2 l Saft durch Metaxa ersetzen.......dann ist die Erkältung zwar nicht weg, aber sie ist Dir sowas von pupsegal---la,la,la.

Dies war der Megatip von
:ANGEL:Andreanamou:smoke:

andreanamou
15.March.2008, 08:42
Für alle s ü ß e n Naschkatzen und Wuchtbrummen!!

Hier das versprochene Rezept für die Süßen unter Euch, die es etwas wuchtiger mögen:

KOURABIEDES/MANDELHÖRNCHEN

*500g Mandeln
*1 TL Backpulver
*1/3 Tasse Ouzo
*2 1/2 Tassen Butter
*3 Eigelb
*1 1/4 kg Mehl
*4 EL Rosenwasser
*1 Tasse Zucker
*4 Tassen Puderzucker
*2 Päckchen Vanillezucker

*Butter und Zucker cremig schlagen
*Die Eigelbe, den Ouzo, den Vanillezucker, das mit Backpulver vermischte Mehl und zum Schluß die fein gehackten Mandeln untermengen
*Kneten, bis ein glatter Teig entsteht
*Zu Hörnchen formen, auf ein gefettetes Backblech setzen und bei 160 Grad 20 Min. hell ausbacken
*Danach raus aus dem Ofen, etwas abkühlen lassen, mit Rosenwasser besprenkeln, dick mit Puderzucker bestreuen

.......und fertig ist die Nascherei!!

Ich fabriziere davon immer gleich die doppelte Menge im Umluftherd.....um einen Vorrat zu haben.....Pustekuchen.....

Eure Andreanamou,
die NIE ein Eichhörnchen wird.

Britula
15.March.2008, 20:50
Hallo Andreanamou,

das Rezept klingt ja auch super lecker !
Wenn ich's mache, muss ich wohl auch die doppelte Menge nehmen....

Wünsche Dir gute Besserung und werd bald wieder gesund !! :jo:

Schnegge
16.March.2008, 18:18
Hallo ihr "LIEBEN"! :Knuddel:

Hatte ja schon janz verjessen, das ich da mal ne Fräge hatte :laugh:

Sind ja suppi leckere Rezepte dabei die ich mir erst mal ausdrucken werde. Leider kann ich sie im Augenblick noch nicht ausprobieren, da zur Zeit meine Küche demontiert wird. Sobald die "Neue" aufgestellt ist werde ich Bericht erstatten - versprochen!:biggthump

Erst mal ein herzliches :Knuddel: an Euch

messara
17.March.2008, 12:48
Hallo Andreamou,
hab grade versucht deine griechischen Mandelhörnchen zu backen, allerdings gelingt mir der Teig irgendwie nicht, er ist völlig bröselig und läßt sich auch mit viel Mühe nicht zu einem glatten Teig verkneten - :schild11:
Stimmen die Mengenangaben, vor allem so viel Mehl, oder was kann ich sonst falsch gemacht haben?
Das Rezept klingt so gut, ich würde es schon gerne mal backen und vor allem essen :)
messara

andreanamou
17.March.2008, 13:14
Hallo Messara!!

Ich habe nochmal nachgeschaut. Es stimmt alles 100%!! Kein Tippfehler!!!
Was Dir da schiefgelaufen ist, weiß ich nicht; mir ist das Rezept immer gelungen....
allerdings koche und backe ich eher "us de la meng"; ich schlage vor, Du versuchst es mit einem Extraeigelb und etwas zusätzlicher Flüssigkeit.
Lebt der Teig denn noch oder liegt er schon auf dem Kompost??
Vielleicht hilft ja diese SOS - Maßnahme.

Gutes Gelingen!!
Andreanamou

messara
17.March.2008, 13:22
Hallo Andreamou,
das ist ja toll,dass du grad im Forum bist und so schnell antwortest...der Teig lebt noch ich werde es mal probieren und das Ergebnis dann mal mitteilen, vielleicht ist ja noch was zu retten :biggthump
messara

Blondie30
6.May.2008, 10:43
Hat jemand ein Rezept für Baklava? :)

Kretamum
6.May.2008, 15:31
Dieses Rezept gelingt eigentlich immer:

Wir brauchen:

100 g Butter
350 g Walnüsse (fein gehackt)
50 g Zucker
1/2 Teelöffel Nelkenpulver
250 g Filoteig
250 g Honig
2 Teelöffel Zitronensaft
150 ml Wasser

Zubereitung:

Die Butter etwas schmelzen lassen, eine Auflaufform damit einfetten.
Für die Fülle die Nüsse, den Zucker und das Nelkenpulver vermischen.
Mit den Filo-Teigblättern die Auflaufform auslegen, wobei jedes Blatt mit der Butter bestrichen wird. Wenn etwa die Hälfte der Blätter verbraucht ist, kommt gleichmäßig verteilt die Nussfülle drauf. Danach die andere Hälfte der Blätter einschlichten und wieder jedes Blatt mit Butter bestreichen.
Das letzte Teigblatt dann gleich mit einem scharfen Messer in Portionen vorteilen.

Im Rohr:

Auf etwa 200 Grad vorheizen, dann 10 Min. backen, zurückgehen auf 180 Grad und weitere 20 Min. fertigbacken.

Wasser, Zitronensaft und Honig etwa 5 Min. leicht köcheln lassen, solange, bis sich die Zutaten verbinden, dann den Sirup etwas abkühlen lassen und die Baklava damit übergießen.

uts
12.June.2008, 19:00
Hallo,

ich habe vor 3 Wochen in der Bäckerei von Pitsida einen leckeren Apfelkuchen gegessen. Er war flach und auch schön gelb und schmeckte auch nach Zimt wie Nelke. Hat jemand evtl. ein Rezept??? Würde mich sehr freuen!!

Grüsse Ulrike

charalambos
12.June.2008, 19:27
Hallo uts
Kretischer Apfelkuchen

5 Äpfel, zerkleinert
1 Birne und eine Quitte gerieben
Halbe Tasse Butter od. Olivenöl
1 Tasse Zucker
5 Eier
Saft einer Zitrone
4 EL Cognac
1 EL Backpulver
1 EL Zimt und Nelken
500 g Mehl

Butter od. Öl mit Zucker verrühren und das verquirlte Eigelb, Zitronensaft, Backpulver mit Cognac vermischt, Zimt und Nelken, die Früchte, das Mehl und das steifgeschlagene Eiweiß dazugeben.
Den Teig verrühren, in eine große Backform geben und ca. eine Stunde im Backrohr backen. Nach Bedarf den Kuchen mit Zucker bestreuen, wenn er abgekühlt ist.


Kali Orexi

uts
12.June.2008, 20:28
Hallo Kali,

vielen Dank für das Rezept!!!!! Werde es gleich am Wochenende ausprobieren.

Liebe Grüsse
Ulrike