PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanderung durch die Aradena-Schlucht Teil 1



Kretagegge
28.February.2008, 11:27
Hallo, beisammen

habe hier mal eine Bilderwanderung durch die Aradena-Schlucht.
Bilder stammen von mehreren Besuchen.
Wir haben sie in verschiedenen Varianten durchwandert.

Variante 1
Sind mit unserem fahrbaren Untersatz über Anopolis bis zur Schlucht gefahren und haben an der Brücke geparkt.
Es gibt jetzt einen neunen Weg oberhalb von den Leitern, den sind wir bis zur Marmara-Bucht runtergegangen. Man braucht gute 2 Stunden. Den Rückweg haben wir über die Leitern gemacht und waren dann wieder am Ausgangspunkt.

Kreta Fan 49
26.February.2009, 14:04
Hallo zusammen!
Ich denke mal,Variante 1 von Kretagegge sagt mir zu.Das sind 4-5 Stunden,
das wird meine Frau akzeptieren.Danke.

Gruß Thomas

Kreta Fan 49
26.February.2009, 14:06
Übrigens,tolle Fotos.
Thomas

Otto
26.February.2009, 14:57
Hallo zusammen!
Ich denke mal,Variante 1 von Kretagegge sagt mir zu.Das sind 4-5 Stunden,
das wird meine Frau akzeptieren.Danke.

Gruß Thomas
`
Hallo,

ich habe im April 2,5 Stunden für den Weg runter gebraucht, ohne zu hetzen.
Hoch benötigt man vielleicht 15 Minuten länger. Unten sollte man aber schon eine längere Pause in der kleinen Taverne machen, man sitzt herrlich da oben auf dem Felsen.

Gruß Otto

Bettina
26.February.2009, 15:05
Hallo Gegge,

ich war drei mal in der Aradena...drei unvergeßliche male....aber es ist alles schon eine Weile her....es müßte so um '90/'91 gewesen eins als wir das erste mal gingen...man mußte sich damals noch abseilen....ein unbeschreiblicdh schönes Gefühl war das....gibt es diese Stelle überhaupt noch...ich meine ist das Seil noch vorhanden??

Otto
26.February.2009, 15:07
....die Stelle müsste jetzt so aussehen:

Bettina
26.February.2009, 15:09
...nein Otto ....bin mir nicht sicher...aber es war weiter links also mehr mittig bis westlicher Rand der Schlucht.....

Otto
26.February.2009, 15:14
...nein Otto ....bin mir nicht sicher...aber es war weiter links also mehr mittig bis westlicher Rand der Schlucht.....


...ich bin ja die neue Umgehung gelaufen, von unten konnte man dann die Leiter sehen, eine andere Kletterstelle habe ich nicht gesehen.....

gruß Otto

Bettina
26.February.2009, 15:28
...weiß auch nicht Otto....kann es wohl nicht mehr sagen...ist nu auch über 15 Jahre her...mein Vater hat damals Bilder gemacht...aber die sind in D. ....in meinem Kopf hab ich es irgendwie anders in Errinnerung....:confused::confused:

Funny
26.February.2009, 15:36
Vielleicht war es ja eine andere Schlucht :)

Bettina
26.February.2009, 15:39
Vielleicht war es ja eine andere Schlucht :)

:grin::grin:neee dafür verwett ich meinen allerwertesten:grin::grin:

:laugh::laugh: war schon Aradena:laugh::laugh:

Funny
26.February.2009, 15:57
sah das so aus? :icon_lol:

Bettina
26.February.2009, 17:00
Fanny,

ich errinnere mich an ein weißes Seil mit Knoten .....und Ketten waren da glaub auch....:confused::confused:

Kretagegge
26.February.2009, 18:03
Hallo beisammen,

das weiße Seil mit Knoten und die Kette sind immer noch angebracht.
Aber durch den neuen Weg geht fast niemand mehr über die Leitern.
http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=7197

Grüße Kretagegge

Bettina
26.February.2009, 18:18
hallo Gegge,

ich hab mir ein Bild von Dir geklaut...auf dem Bild meine ich mich zu erinnern. Der Weg früher, es war bevor es überhaupt die Leitern gab, ging es links (auf dem Bild) vom großen Felsen runter..es ähnelte einer art Höhle in der man sich abseilte

das Bild hab ich von deinem obigen Link genommen!


http://www.kretaforum.eu/attachment.php?attachmentid=14395&stc=1&thumb=1&d=1217116116

Kretagegge
26.February.2009, 20:45
Bettina genau hier von der unteren zur oberen Leiter verläuft das Seil.

Hast Du aber ein gutes Gedächtnis. :biggthump

Gruß Gegge

Kreta Fan 49
26.February.2009, 21:45
`
Hallo,

ich habe im April 2,5 Stunden für den Weg runter gebraucht, ohne zu hetzen.
Hoch benötigt man vielleicht 15 Minuten länger. Unten sollte man aber schon eine längere Pause in der kleinen Taverne machen, man sitzt herrlich da oben auf dem Felsen.

Gruß Otto

Auch Hallo!
Die Pausen in einer Taverne sind doch mit am schönsten.
Gruß Thomas

robinson
27.February.2009, 06:10
Bei der Gelegenheit muss ich doch gleich mal fragen ob ihr wißt ob man die Leiter auch wenn es nicht empfohlen ist noch benutzen kann?

simon-1978
27.February.2009, 08:33
Ich bin im Spetember die Leiter hoch. Die Leitern an sich kann man benutzen, auch wenn sie zum Teil angegriffen sind.
Problematischer ist jedoch der schotterige Hang oberhalb, der ziemlich steil und rutschig ist. Den würde ich (im Nachhinein) guten Gewissens niemandem empfehlen - eben gerade weil es eine sichere Alternative, die Umgehung, gibt.

Viele Grüße
Simon

robinson
27.February.2009, 09:04
Ich will unbedingt von oben runter aber nur wenn es wirklich nicht zu gefährlich ist. Ich weiß, es gibt ja nicht umsonst die Umgehung, (so sicher ist die aber auch nicht)

Otto
27.February.2009, 09:10
eben gerade weil es eine sichere Alternative, die Umgehung, gibt.

Viele Grüße
Simon

...die Umgehung ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass es noch Menschen gibt, die diese Art von Wegebau beherrschen. Mir gefällt sie:jo:

Gruß Otto

Funny
27.February.2009, 09:26
Bei der "Umgehung" sollte man sich nur nicht unbedingt auf das Holzgeländer verlassen!

Lieben Gruß
Fanny

simon-1978
27.February.2009, 09:38
Ne, aber auf Geländer jedweder Art sollte man auf Kreta eh nicht vertrauen... :laugh:

Gruß
Simon

Otto
27.February.2009, 09:58
...und von diversen Hindernissen darf man sich auch nicht abschrecken lassen:laugh:

Gruß Otto

Otto
27.February.2009, 10:08
Bei der "Umgehung" sollte man sich nur nicht unbedingt auf das Holzgeländer verlassen!

Lieben Gruß
Fanny

...das stimmt:laugh:

Kretagegge
27.February.2009, 10:09
Ich bin im Spetember die Leiter hoch. Die Leitern an sich kann man benutzen, auch wenn sie zum Teil angegriffen sind.
Problematischer ist jedoch der schotterige Hang oberhalb, der ziemlich steil und rutschig ist. Den würde ich (im Nachhinein) guten Gewissens niemandem empfehlen - eben gerade weil es eine sichere Alternative, die Umgehung, gibt.

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon,

gut dass Du das erwähnst. Der schottrige Hang ist nicht ungefährlich, da hatte bei uns Mitwanderer große Probleme und wollte nicht mehr weiter. Gut dass wir Stöcke dabei hatten. Die Leitern machen kein Problem, da kann man sich ja festhalten. Aber wir gehen jetzt auch immer die Umgehung dafür ist sie ja auch gemacht.

Grüße Kretagegge

Otto
27.February.2009, 10:55
Hallo,

hier noch ein paar Bilder von dieser schönen Schlucht.

Gruß Otto

Otto
6.March.2009, 11:00
Hallo,


na, wer traut sich?
Ab Juni wieder jeden Samstag und Sonntag an der Aradena-Brücke:

Bungee-Jumping (http://www.youtube.com/watch?v=xw_WvZeBNik)

Gruß Otto

simon-1978
6.March.2009, 12:20
Finde ich ein bisschen zu krass: Wenn da ein wenig Wind aus einer ungünstigen Richtung kommt, schließst du Bekanntschaft mit den Schluchtwänden... Stelle ich mir weniger nett vor diese Begegnung.

Gruß
Simon

Otto
6.March.2009, 14:46
Finde ich ein bisschen zu krass: Wenn da ein wenig Wind aus einer ungünstigen Richtung kommt, schließst du Bekanntschaft mit den Schluchtwänden... Stelle ich mir weniger nett vor diese Begegnung.

Gruß
Simon


Das machen die schon seit vielen Jahren, aber nur im Sommer, viele Engländer von der Nordküste, die werden extra rangekarrt, 100 € der Sprung ...
Zwei Einheimische aus Anopolis machen da auch mit..........die Firma ist sehr professionell:

hier (http://www.bungee.gr/)

Gruß Otto

robinson
6.March.2009, 19:22
Ich lauf trotzdem lieber.

Otto
6.March.2009, 19:24
Ich lauf trotzdem lieber.


Ich auch....aber es reizt mich schon ein wenig.......

plakias-Marion
6.March.2009, 19:39
I also tooo! Better run than fly, oder bin ich ein Geier?:krücken:
Gruß Marion

Kretagegge
6.March.2009, 21:28
Unter lautem Protest von meiner besseren Hälfte bin ich da nicht raufgestiegen.

Kretagegge

Stifti
6.March.2009, 22:08
Hallo liebes Forum, Stifti meldet sich wieder aus Kreta zurück. In den letzten 4 Monaten in Fragokastello habe ich meine doch recht ausgeprägte Höhenangst einigermaßen überwunden. Wir sind 5 x die Kallikratis-Schlucht rauf- oder runtergefahren und dass ohne Schweißausbrüche.

Zum Schluß war ich sogar soweit, alleine mit dem Auto über die Aradena-Schlucht-Brücke zu fahren, die macht so schreckliche Geräusche wegen der Holzplanken. Dann bin ich am Händchen meines Mannes bis zu der Sprung-Plattform gegangen und konnte richtig runtergucken. Das hätte ich im letzten Jahr nicht für möglich gehalten. Und dann kam ein dicker Pick-Up und fuhr donnernd über die Brücke!!!

Aber da runterspringen - - - NIIIIIIIEEEEE!!!:krücken:

Kalinichta sagt Stifti :biggthump

nimmi
7.March.2009, 02:31
@Stifti

Nee, das Bungi-dinges ist auch nicht meins. Aber glaub mir, auf der Aradenabrücke fühlst Du dich besser als auf jewelcher Brücke in Albanien mit nur 2 Meter Abstürzhöhe...

:smiley8: Nimmi

P.S. Oder soll ich das überhaupt nicht nennen?

Kreta-Klaus
7.March.2009, 08:40
Höhenangst, ein Thema, das ich früher nicht kannte, was mir heute aber leider auch nicht mehr fremd ist. Schade. Ich fahre jede Serpentine problemlos, wenn ich unten Land sehe, aber selbst die Fahrt nach Aradena hoch war für mich unangenehm. Weil man da nach unten nichts, sprich nur Meer sieht. Ich gebe zu, dass aber auch die Fahrt quer durchs Ijssel-Meer auf einem schmalen Damm (ohne Höhe) inzwischen Unbehagen hervor ruft. Und eine Fahrt über Hollands Brücken oder Abschlussdeiche bei starkem Wind und Regen ist für mich ebenso schlimm.
Na ja, das Alter kommt mit Macken.
Gruß Klaus

robinson
7.March.2009, 15:51
Hallo liebes Forum, Stifti meldet sich wieder aus Kreta zurück. In den letzten 4 Monaten in Fragokastello habe ich meine doch recht ausgeprägte Höhenangst einigermaßen überwunden. Wir sind 5 x die Kallikratis-Schlucht rauf- oder runtergefahren und dass ohne Schweißausbrüche.

Na da hoffen wir ja mal an anderer Stelle auf ausführlichere Berichte.
Wir sind nämlich neugierig:nuts:

simon-1978
7.March.2009, 16:00
@Otto: Ja, ich weiß, die machen das schon länger und sind sicher ein professioneller Verein, aber ich denke trotzdem, dass ich nur springen würde, wenn die "Seitenwände" nicht so nah dran wären. Das halte ich insbesondere in Schluchten, wo sich die Windverhältnisse schnell ändern können, für (mich persönlich) zu riskant...

Viele Grüße
Simon

Funny
9.March.2009, 22:29
ganz klar :na und: für mich ist das nichts, denn das sieht so aus :redf:

http://www.youtube.com/watch?v=13BqG0mn7jk&feature=related

kokkinos vrachos
13.April.2016, 19:21
Heute von Aradena nach Marama gewandert. Kleines update zu der Stelle mit der Leiter. Der alte Weg ueber die zwei Leitern ist problemlos zu bewaeltigen. Es hiess ja das die Stelle vor der Leiter sehr rutschig ist, das Stueck vor der Leiter an der Felswand ist ein Geroellfeld. Man kann einfach ueber die Felsen und Steine zu der ersten Leiter kraxeln.

vg aus Frangokastello (wo es im Winter nur Cola und Chips gibt :blink:)

kv