PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arádena-Schlucht Juni 2005



Sabinara
26.July.2005, 18:14
Kalispéra, zusammen

hier nun der Erlebnisbericht unserer Wanderung vom 16. Juni 2005 ( von einigen bereits sehnsüchtig erwartet)....


Transfer vom Stavris zur heißdiskutierten Brücke, wobei mir die Fahrt nach Anopolis mit Blick auf die Küste immer wieder ausgesprochen gut gefällt.

Zu diesem Zeitpunkt fand regelmässig Bungee-Springen von der Arádena-Brücke (138 m) statt, welches auch bei weit über 100 Menschen Anklang fand. :explo:

Aber, ich schweife ab....

Die Erzengel-Michael-Kirche befindet sich immer noch unter Restaurierung
(Wolfgang, natürlich von deinem Geld) und dann war auch schon das Tor zur Schlucht erreicht und der Abstieg konnte beginnen.
Wir waren über die Leichtigkeit erstaunt und erreichten in Kürze den Schluchtgrund, der zu großen Flächen gepflastert war von Ziegenkadavern.

Bald waren wir unterhalb der Brücke, was genauso ein Kitzeln innerhalb der Magengrube hervorruft, wenn ein Auto drüber fährt, wie umgekehrt.

Im weiteren Verlauf ist im "Fohrer" von einer 12 m Eisenleiter die Rede, um den Höhenunterschied zu überwinden, jedoch mit dem Hinweis:

"Nur für geübte Kletterer",

als was wir uns nicht wirklich bezeichnen.

Die Alternative:

In den Fels geschlagene steile Treppen mit teilweise Seitengeländer, was sich jedoch als wackelig und später fehlend herauskristallisierte.

Alles in allem, dieser Weg war gefährlich und man sollte das Wort "Höhenangst" nicht auf sich anwenden können.

Wiederum am sicheren Boden setzte sich der Weg über Geröll fort, welches immer größer zu werden schien, sodaß Felsbrocken überwunden werden mußten, egal wie.

Steinmännchen kamen uns zu Hilfe, jedoch haben mein Mann und ich uns einmal getrennt, als es darum ging, den weiteren Weg nur duch "Hangeln über Felsen" weiterzugehen, sodaß ich mich entschlossen habe, anders zu laufen und die Felsbrocken dann nach unten rutschend überwand.

Der Oleanderwald war nun nicht mehr weit, nur noch eine Höhle, durch die wir rutschen mußten, was sogar Spaß gemacht hat und die Erleichterung über die überwundenen Strapazen siegte.

Am Marmara-Beach angelangt genossen wir das Meer, den Imbiss in der Taverne und später die Bootsfahrt nach Loutro.

Ein gelungener, wenn auch nicht ungefährlicher Tag und für mich auf sicher das "Erlebnis 2005"


P.S. Chelmii: Arbeite an dem richtigen Schuhwerk für diese Wanderung :p:
Dörte: Eine Alternative zu deiner Imbros....... :D:


Schönen Abend


Gruss
Sabinara ( von den blauen Flecken befreit)

Dörte
26.July.2005, 18:26
Dörte: Eine Alternative zu deiner Imbros....... :D:

@Sabinara,

ich las es gerade mit regem Interesse!

Ich glaube, mein einer Mann - der älteste - hat vorerst genug von Schluchten! Filius und ich hingegen können uns mit dem Gedanken bestimmt anfreunden.

Liebe Grüße

Dörte

deja
26.July.2005, 18:37
Danke Sabinara für den Bericht!
Scheint mir sehr realitätsbezogen zu sein. Da werd ich meine Wanderpläne wohl nochmal revidieren müssen. Oder meine verhaltenstherapeutischen Kolleginnen um einen Express-Kurs in Höhenangst-Abbau bitten.
Von unten nach oben soll sie leichter sein. Könntest Du dir das vorstellen?

Irmgard
26.July.2005, 19:49
Hallo Deja,
bis wann brauchst du genauere Info`s wegen Rauf oder Runter und/oder beides ? Mein Bruder und Gattin (beide über 50 und KEINE Sportskanonen :D: ) sind die Schlucht dieses Jahr Anfang Juni hinab und wieder zurückgelaufen. Ich kann sie jedoch momentan leider nicht befragen, da sie bis 4. August in Urlaub sind, anschließend aber gerne und ganz ausführlich

herzliche Grüße
Irmi

deja
26.July.2005, 19:53
Super Irmi - passt gut. Bin auch über 50 und keine Sportskanone. Frag sie gern mal (die machen aber viel Urlaub :icon_lol: ).
Ich hab leider noch Zeit, fahre erst Mitte September. Aber die vertreib ich mir angenehm damit, schon mal kleine Informationsstückchen zu sammeln - hier 'ne Schlucht, da ein Ort.....

Irmgard
26.July.2005, 20:18
*schmunzel*
bin noch so grad "knapp" unter der 50zger Grenze und mein sportlicher Ehrgeiz bestand darin, von der Brücke aus nach unten zu gucken :icon_lol: und anschließend am Kiosk was zu trinken :icon_roll
Sobald ich näheres weiß werde ich dir haarklein berichten *versprochen*

Liebe Grüße
Irmi