PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kollita gorge



Dafi
2.April.2008, 10:48
Hallo an alle,
kennt jemand die Kollita Schlucht und weiß wie man dort hinkommt?:confused:
Liegt in der Nähe von velonadhon.

Gruß dafi

Sabinara
2.April.2008, 11:40
Hallo, Dafi


23 km südwestlich von Rethymnon, habe mal bissel gegoogelt.....


Schönen Tag

LG
Sabinara

Kreta-Klaus
2.April.2008, 12:32
Hallo Dafi,
Velonádo liegt auf der Strecke von Plakiás über Kalí Sikiá nach Argyroúpolis.
HIER (http://www-public.tu-bs.de:8080/~wittram/reisen/Kreta01/kreta4.html) habe ich eine Erwähnung der Schlucht, allerdings ohne nähere Beschreibung.
Gruß Klaus

Gwg_49
2.April.2008, 15:33
Die gibt es auch als Moundros-Schlucht. Guggst Du hier :
Velonado to Moundros (http://www.peter-thomson.co.uk/crete/43_Velonado_to_Moundros.html)

Ich bin mir nicht mehr so sicher.
In Panoramio gibt es Bilder in einer Schlucht zwischen Vilandredo und Kato Poros mit der Bezeichnung Kollita Gorge (http://www.panoramio.com/photo/5725471).
Also direkt nebenan.
Vielleicht gibt es tatsächlich 2 Schluchten.

Dafi
2.April.2008, 17:48
Ja danke erstmal für die Infos.
Bei Google Earth habe ich die Schlucht gefunden. Aber ich seh keinen Weg dorthin .:confused:

Wir planen ja nu unsere große Tour im Sommer.
Es soll dann über die Serpentinen von Frangocastello /Kalikratis nach Argyroúpolis gehn.
Da die Schlucht in der "Nähe" liegt bietet es sich ja an.
Aber wenns zu Fuß zum klettern ist:confused:dann eher doch nicht.:smiley4:
War schon jemand dort???
Und ist schon einer die Strecke kalikratis / Argyroupolis gefahren?

gruß dafi

Anja&Thomas
2.April.2008, 18:45
Hallo Dafi,


Und ist schon einer die Strecke kalikratis / Argyroupolis gefahren?

diese Strecke sind wir schon öfter gefahren. Für mich eine der schönsten Strecken auf Kreta.
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder auf der Hauptstraße bleiben und über Asi Gonia nach Argyroupoli,
das ist die spektakulärere Variante, oder aber ein paar Kilometer hinter Kallikratis den Abzweig nach rechts nehmen
und über Miriokefala nach Argyroupoli fahren.
Die Strecke ist nicht ganz so spektakulär, bietet aber auch herrliche Ausblicke.
Zwischen Miriokefala und Argyroupoli kommst Du übrigens am Abzweig nach Velonado vorbei.

VG Thomas

Kretagegge
2.April.2008, 20:06
Hallo Dafi,

habe mal in meinen Bildern nachgeschaut, hier siehtst Du die beiden Varianten die Thomas beschrieben hat. Die geteerte Straße über Asigonia nach Argyroupolis oder die Variante über Miriokefala den Berghang entlang.
Beide wirklich sehr schöne Strecken, ich fahre dann noch immer nach Frangokastello runter, die Straße ist jetzt seit letztem Jahr geteert.

Gruß kretagegge

stephan mausbach
2.April.2008, 21:06
Hallo Dafi,

ich bin letztes Jahr von Argyroupolis über Asi Gonia nach Kallikratis und weiter die Serpentinen runter nach Frangokstello gefahren.

Kurz und knapp, ich fand die Strecke atemberaubend!!! Da kann man gar nicht oft genug anhalten, aussteigen, gucken und staunen...:ANGEL:

Gruß,Stephan:nuts:

Kretagegge
2.April.2008, 21:35
Hallo beisammen,

ja so ist es, ich glaube das sind die schönsten und atemberaubensten Strecken auf Kreta überhaupt.

Grüße Kretagegge

Frank
3.April.2008, 05:58
Stimmt, hab ich im Januar erst wieder erlebt.
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Straße nach Miriokefala jetzt auch geteert.
Aber wir kommen vom Thema ab :jo:
Frank

hermann
3.April.2008, 09:07
Hallo,

kann ich nur bestätigen.

Wir haben die Strecke von Patsianos aus über Kallikratis nach Argyropoulos schön öfters gemacht.
Früher auf den Schotterserpentinen sehr beschwerlich, aber heute über den Asphalt ein atemberaubender Spaziergang.

Gruß hermann

Dafi
4.April.2008, 09:57
Danke für die netten Hinweise.Dein Bericht war spitze hermann!!!
Somit steht ein Ausflug schon mal fest.
Aber gibts denn noch weitere Hinweise zur Schlucht?
Bilder davon habe ich nun. Sie ist/ oder war begehrbar,denn es sind Holztreppen zu erkennen.
Nur einen Weg dorthin kann ich nicht erkennen. Auch bei Google Earth nicht.
Weiß noch jemand mehr?

Gruß dafi

Dafi
5.April.2008, 15:18
Also hab noch mal gegoogelt.
das mit der MoundrosSchlucht kommt nicht so ganz hin,wenn das Google Earth Bild stimmt.
15578

hier mal ein Bild wenn auch klein. Da wo die blauen Punkte sind die Schlucht meine ich.
Die Moundros Schlucht liegt aber doch daneben oder :confused:

Gruß dafi

Gwg_49
5.April.2008, 16:01
@ Dafi :
Ich kann Dir nicht widersprechen.Bei GE sieht es aus wie 2 Schluchten.
Aber auf der Skizze von Peter Thomson(s.u), sieht es so aus, als wenn es nur eine Schlucht gäbe.
Dann wäre Moundros = Kollita.

Luggi
1.September.2011, 11:53
Hallo Leute,
auch wenn es ein altes Thema ist, möchte ich auch mal etwas zum Kollita Gorge loswerden. Ich war diesen Sommer dort und muss sagen das "hineingehen" ist gar nicht so einfach. Weil man keinen Eingang findet!

Deshalb möchte ich den Leuten einfach mal helfen die diese tolle Wanderung nochmal auf sich nehmen möchten.

Variante 1:
Ihr fahrt nach Mountros. Nördlich vom Dorf gibt es einen kleinen Weg der nach Westen abzweigt. Die Straße ist nicht befestigt (Schotter) und geht steil bergab. Wenn ihr dieser Straße folgt, gelangt ihr in ein verlassenes Dorf. Dementsprechend ist auch die Straße! Wir haben diesen Weg zuerst genommen weil unser Navi meinte, es sei eine gute Idee... NUR mit Geländewagen! Irgendwann sind wir einfach umgedreht. Achtung! Die Wege zweigen ab und zu ab. Ihr müsst einmal scharf rechts abbiegen um zum Eingang des Gorges zu kommen. (Diese Foto, wir sind die Grüne Strecke gefahren, so kommt man auch ans Ziel, aber bei dieser "Straße" macht es keinen Spaß) Also aufpassen, den rot markierten Weg benutzen!
Der Eingang des Gorges ist durch einen Zaun, einer Hütte und einer großen Infotafel gekennzeichnet.

Hier der GPS-Track:
http://www.kretaforum.info/attachment.php?attachmentid=64442&stc=1&d=1314869712

Variante 2:
Nachdem wir fast 2x um den Gorge herumgefahren sind um einen Eingang zu suchen, haben wir uns entschieden einfach bei den einheimischen durchzufragen. Sie waren alle sehr Freundlich, dennoch brauchte es fast 4 Anläuft bis wir ins Dorf Kato Poros gelotst wurden. Also Kato Poros ist der Eingang den wir dann auch benutzt haben.
Fahrt mit dem Auto bis zum Ende des Dorfes (GPS-Position: 35.2867088083, 24.3492424302 (http://g.co/maps/4cx5)).
Hier parkt ihr und lauft richtung Süden. Aber Achtung! Benutzt nicht den Hauptweg! Kurz bevor das Dorf endetm geht ein kleiner Wanderweg (nur für Fußgänger geeignet) nach links (Osten) ab. Den müsst ihr nehmen. Der Weg ist auf der Google Karte gut zu erkennen. Unter dem grünen Pfeil (der Parkposition) gehts nach Osten -> http://g.co/maps/4cx5
Von hieraus müsst ihr eig. immer nur geradeaus laufen. (Wenn der Waldweg zuende ist, muss man eine Steile S-Kurve auf den Hauptweg entlang laufen, aber keine Angst, immer Südlich halten, dann kann man nichts falsch machen) Man kommt an einer Quelle vorbei welche von Menschenhand befestigt wurde. Bis zum Eingang sind es ca. 1km Fußmarsch, welcher aber leicht zu bewältigen ist. (Lasst euch von geschlossenen Toren nicht abhalten)
Hier noch ein GPS-Track:
http://www.kretaforum.info/attachment.php?attachmentid=64443&d=1314870532

Variante 3:
Diese Variante haben wir nicht ausprobiert, aber eigentlich war es mein Plan den Gorge von Süden aus zu betreten. Nur haben wir (trotz Fragen von Einheimischen) den Eingang irgendwie verpasst. So sind wir eine komplette Runde um die Schlucht herum gefahren. Auf dem geloggten GPS-Track kann man sehen, dann wir den falschen Eingang benutzt hatten. Somit gelangten wir an eine Stelle die komplett abgezäunt war, man konnte hier nichts betreten. Also eigentlich SOLLTE der rot gezeichnete Weg der richtige sein. Die gestrichelte Linie zeigt die Schlucht. Ich empfehle aber den nördlichen Eingang ;)
Das hier ist (meiner Vermutung nach) der südliche Eingang:
http://www.kretaforum.info/attachment.php?attachmentid=64444&d=1314870651


VG und viel Spaß im Kollita Gorge (Was übrigens "die zwei Schluchten" heißt)
Andreas

Luggi
1.September.2011, 12:16
Noch ein paar Fotos:

Dafi
1.September.2011, 18:57
oh mann sehr schön , aber nun darf ich nicht mehr solche " Ausflüge" machen. leider leider.
Aber für alle die noch dürfen sicher ein sehr " spannendes " Abenteuer.
Danke dir trotzdem für die ergänzung

gruß dafi

Luggi
1.September.2011, 20:51
Warst du dort gewesen oder nicht?

Dafi
1.September.2011, 21:02
Nein, das haben wir zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr geschafft zu suchen. Waren aber nahe dran.
Und in den dann kommenden Jahren waren wir nicht in der Gegend.
Wir scheinen aber was verpasst zu haben.

gruß dafi

Arwylo
2.September.2011, 00:42
Hallo ,
ganz leicht zu finden . Von der Straße Agiroupolis - Mirokefalo an der Abzweigung nach Vilanedro links abbiegen und etwa 1 km bis zum tiefsten Punkt fahren . Ca . 30 m bevor die Straße in einer Linkskurve über das Bachbett geht , zweigt in einer Rechtskurve eine Schotterpiste links ab Richtung Schafmatra und Schlucht . Die sieht man da schon . Den Schotterweg ca. 100m runter laufen , bis er sich links vom Bachbett entfernt . Vor Euch ist eine eingezäunte Weide . Hier rechts ins Bachbett abbiegen . Wenn der Schäfer da ist , sagt er Euch bestimmt , daß Ihr das Tor wieder zu machen sollt . Das ist dann ein Stück weiter im Bachbett . Das Bachbett ist dann der Weg , Ausnahmen bestätigen die Regel . Öfters geht der Weg in die Seitenhänge , ist aber deutlich zu erkennen . Klettern braucht man nirgendwo , Trittsicher sollte man aber sein . Ist das nicht so der Fall , muß man öfters mal Hand anlegen . Am Ende des Engen Teils kommt man dann auf eine Fahrstraße . Hier gibt es eine Rastgelegenheit . Bis hier brauche ich meistens fast 2 h . ( Beim Suchen war`s nur eine h , aber da war ich allein ) Weiter geht`s über den linken Teil der Schotterpiste . Nach ca. 100m ist die Qelle , nach weiteren 200m links Bergauf , aber nur ein paar Meter . Da geht dann schon ein Fußeg rechts ab und wir sind wieder auf der alten Richtung . Dieser Weg bringt Euch nach Kato Poros . Am westlichen Ortsende von Kato Poros ist der Friedhof . Parallel links vom Friedhofsweg zweigt ein anderer Weg von der Straße rechts ab . Dieser Weg ist nochmal ein ganz tolles Erlebnis mit schönen Aussichten und führt Euch zu den Höhlengräbern von Lappa und zur Kirche " der fünf Jungfrauen " . Von hier ist es nicht mehr weit bis zur Hauptstraße , die durch Agiroupolis führt .
Ja , Kollita heißt also tatsächlich nah beisammen oder verklebt . Das liegt wahrscheinlich wirklich an der nahen 2. Schlucht ( Mountros ? ). Will mir das mal anschauen , vielleicht kann man das als Rundwanderung machen . Aber mit dem Auto sah mir das zu weit aus .

Dafi
2.September.2011, 08:40
Luggi,
warst du auch in der Schlucht von Mountros oder nur in der kollita Schlucht?
Auf meinem Google Bild liegen die beiden sich ja gegenüber.

gruß dafi

Luggi
2.September.2011, 12:14
Hallo Dafi,
ich war nur in der Kollita Gorge.
Aber ich habe herausgefunden, dass beide Schluchten zusammen Kollita Gorge genannt werden, auch wenn die Einheimischen diesen Begriff nicht kennen :)
Also der hier gemeinte westliche Canyon heißt Kato Poros Gorge und der östliche heißt Moudriano Gorge. Wurden halt nach den Dörfern benannt.
Wir hatte auch keine Zeit den kompletten Gorge zu durchlaufen, da wir noch nach Preveli runter wollten. So sind wir nur bis zum markanten Felstor gewandert und von dort aus den selben Weg wieder zurück. Erstaunlich, wir waren komplett alleine.

LG Andreas

gorax
3.September.2011, 09:10
tolle bilder und klasse info (wieder ein ziel *grins*)dankeschön :-)
die strasse erinnert mich ein klein wenig an die serpentienen bei lentas, die waren auch atemberaubend im ausblick.
lg
arne

Luggi
9.September.2011, 16:28
Ich habe mir mal den Mühe gemacht einen kleinen Reisebericht über den Kollita Gorge zu schreiben.
Es die wichtigsten Wegpunkte als GPS-Koordinaten.
Außerdem zeige ich tolle Sachen die es zu Entdecken gibt, wie die "Schiefen Felsen", den "Punisher Stein" und den "Ziegenkopf Felsen" :) (Die Namen hab ich mir einfach mal ausgedacht, dachte sie passen.)

Den Bericht findet ihr hier:
http://www.high-iso.de/sonstiges/crete_kollita_gorge

Viele Grüße, Andreas

mino
9.September.2011, 20:24
Frente hat (im anderen Forum, was nicht mehr existiert) mal die Wanderungsbeschreibung für beide Schluchten und auch das verlassene Dorf Nisi und Moundros eingestellt. Eine schöne Tageswanderung.

gorax
10.September.2011, 14:47
micha, gibts den den bericht noch irgendwo, der würde doch klasse hier drunter passen ?
lg
arne

mino
10.September.2011, 15:55
Ne, ich hab auch schon im Google-Cache gesucht, da ist nix mehr. (ich finds jedenfalls nicht)
Nur zu Nisi hat er eine kleine Seite im Netz...
http://sites.google.com/site/kretadoku/Home/nisi
Aber Frente ist hier auch Mitglied, vielleicht liest er ja mal mit und schreibts noch mal....

gorax
10.September.2011, 16:30
dann mal einen einheitlichen aufruf an frente :
bitte bitte poste das mal :-)
lg
arne

Kreta-Flo
1.January.2012, 00:22
bin die Schlucht(en) gegangen, einmal sogar beide zusammen als Rundwanderweg.

Ich empfehle eigentlich den Weg vom Süden her, also von Velonandredo.
Die Katoporos Schlucht(also die westliche Kollita) ist die spektakulärere Schlucht, die teilweise ganz schön unheimlich ist, besonders wenn man sie im Einbruch der Nacht macht, wo die Fledermäuse einen umkreisen.
Alte verschlungene Bäume und viele Höhlen sind zu bewundern.

Die Moundros-Schlucht(östliche Kollita) ist aber genauso schön, hier läuft man oft sehr spektakulär über den Wipfeln der Bäume am Schluchtrand über dem Bachbett und es gibt hier massenweise Geier, so ca. 30-40 kreisten da auf einem Haufen herum.

Beide EIngänge sind eigentlich nicht so schwer zu finden, zudem sieht man die beiden Schluchten von weitem sehr gut, so dass man sie nicht verfehlen kann.
Die Schluchten sind etwa gleich lang und in etwa 1,5-2 Stunden zu durchqueren

Am besten versucht man es irgendwie einzurichten, irgendwie dann in Kato Poros essen zu gehen, für mich die beste Taverne momentan, sehr urig und super Essen.

In Kato Poros gibts einen Dorfbewohner, der einen für 15 Euro wieder nach Velonandredo bringt, falls man es nicht mehr vor der Dunkelheit zurückschafft.

kretafreundin
15.June.2012, 18:24
Hallo Leute,

Hallo Luggi,

superlieben Dank für die genaue Beschreibung und die Daten.
Wir sind heute mit dem Fahrrad von Geo aus nach Kato Poros gefahren und haben dort dann auch ganz entsprechend den Abzweig, der mittlerweile mit zwei "E 4" Schildern - einmal Blech, einmal Holz - gekennzeichnet ist.

Wat soll ich sagen? Großartig! Total klasse!
Erst ging es eben noch etwas durch Mengen von Oregano, Thymian und Salbei auf dem E4 entlang, dann kam die beschriebene S-Kurve und auch hier ist es mittlerweile noch einfacher geworden: Wieder ein Holzpfeil und ein roter Markierungspfeil auf dem Weg.

Am Eingang der Schlucht befindet sich das schon etwas verblasste Schild und ein Schiebegatter und dann ging's schon los. Geröll und Felsbäume :) Steinbeisser, Nasenmümmler und was weiß ich was - der Weg geht schon mal über Stock und Stein, also für Fusskranke nicht wirkich ideal. Immer wieder Markierungen und Steinmännchen. Und dann ganz plötzlich tauchte diese großartige Kathedrale auf - ich bin völlig begeistert und leider gelang es nicht, diese Großartigkeit auf den Bildern richtig einzufangen.

Weder auf dem Hinweg, noch auf dem Rückweg begegneten wir einer Menschenseele, aber Tieren, jeder Menge Vögel, keinen Schlangen (entweder gibt es dort keine, oder aber unser Snake-walk, den wir auf den warm-beschienenen Stellen einsetzen, war wirksam).

Zurück in Kato Poros kehrten wir dann in der Taverne ein, die ich allerdings erst nicht als solche erkannte, ich dachte es wär nur ein Kafenion. Das Essen war megalecker und sehr ungewöhnlich, aber leider doch etwas zuviel.

Absolut empfehlenswert!
Ein toller Tag
Kristine

70365
70370
70366
70368
70369
70371
70364
70367

Luggi
16.June.2012, 15:04
Hallo Kristine,
freut mich, dass wir helfen konnten und dass ihr ohne Probleme hingefunden habt! Bei uns war das ja leider anders :)

Sehr tolle Fotos!

Viele Grüße, Andreas

Kreta-Flo
22.June.2012, 10:13
doch es gibt in der Kollita-Schlucht Schlangen.
Gerade vor kurzem ist mir eine ziemlich große dort begegnet

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/197753_474088515939315_1852979065_n.jpg
http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/537709_474088459272654_1935802782_n.jpg
http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/392377_474088029272697_540945078_n.jpg

die Schlange war ca. 1,20 , so dick etwa wie ein Fahrradschlauch, glänzend schwarz und sehr aktiv

kretafreundin
23.June.2012, 09:34
Tolle Bilder!

Ich hab schon auch vermutet, daß es dort Schlangen gibt - also ich wenn Schlange wäre, würde mich dort recht wohl fühlen :) - und genau deshalb sind wir ja recht fest aufgetreten, so daß die Schlangen eine Chance haben, uns rechtzeitig zu hören/fühlen und abzuhauen.

Ich glaub, wenn ich so einem Prachtexemplar begegnet wäre, dann hätte ich etwas Bange bekommen!

kretafreundin
23.June.2012, 18:52
Hallo Kreta-Floh,

von dir war ja der tolle Tip mit der Taverne in Kato Poros. Echt super! Und angesichts der Schlangen werde ich dann wohl doch das nächste mal die Bergschuhe mit nach Kreta nehmen :)

LG Kristine

Kithira
23.June.2012, 19:09
Sieht aus wie die schwarze Variante der Gelbgrünen Zornnatter. http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbgr%C3%BCne_Zornnatter
Ist mir jetzt auf Salina eine untergekommen. Wusste nicht, dass es die auch auf Kreta gibt.

Luggi
24.June.2012, 15:08
Hui! Die ist ja süß, ich liebe Schlagen! Das ist ein tolles Exemplar was du da gesichtet hast, Glückwunsch!

Außerdem habe ich eine Anfrage bekommen, wo denn einige Bilder in meinen Bericht seien. Entschuldigung, die Seite wurde überarbeitet und dabei sind ein paar Fotos verloren gegangen. Jetzt ist aber alles wieder schick!
http://www.high-iso.de/de/kollita+gorge

Grüße!

Kreta-Flo
25.June.2012, 10:16
ich glaube auch, dass es eine (Balkan-) Zornnatter ist, sie ist eine auf Kreta verbreitet Art und soll bösezubeißen können, ist aber ungiftig

wenn sie beißt, lässt sie nicht sofort los, sondern kaut !:biggrin:

aber es wäre nett, wenn das jemand verifizieren könnte, der wirklich Ahnung hat

albiette
26.May.2013, 15:32
wir wollten uns dann heute vormittag auch an der Schlucht versuchen ... - sind dann nach Kato Poros bis ans Ende - Auto geparkt und dann dem Holz- und dem verrosteten E 4-Schild nach ... - da wir dann aber nicht wussten, ob wir wirklich auf dem richtigen Weg sind - haben wir nach ca. 3/4 Stunde mehr oder weniger bergab wieder umgekehrt ...


vllt. kann mir jemand von Euch jemand sagen, ob wir richtig waren - und welche S-Kurve meint Ihr?


Ob wir es allerdings die Tage noch einmal versuchen, bleibt offen - ist wahrscheinlich zu heiss

LG Angela und Dietmar


P.S.: Wo befindet sich die urige Taverne?

Kreta-Flo
26.May.2013, 17:33
die Taverne befindet sich im Dorf, es gibt kein Schild, das auf sie hinweist. Ihr steht einfach irgendwann davor, wenn ihr durch das Dorf geht, so groß ist es ja nicht. Ihr seid schon auf dem richtigen Weg gewese, der Pfad (der sich am Hang entlang bewegt) endet irgendwann an einem Schotterweg, denn geht ihr links, und biegt 5m dannach rechts ab, dann kommt ihr zur Schlucht. Im Prinzip ist ja auch klar, wo sie ist.
Wenn man den Kalderimi-Weg heruntergeht, dann sieht man wunderbar den tiefen Einschnitt, eigentlich nicht zu verfehlen

Luggi
26.May.2013, 17:38
Hallo Angela,
wenn ihr auf eurem PC Google Earth habt, dann lade dir doch mal diese Datei herunter und öffne sie mit Google Earth.

http://www.high-iso.de/files/misc/kollita_gorge/kollita_gorge.kmz
Da findest du alle wichtigen Wegpunkte.

Wenn nicht, dann schau einfach mal HIER (https://maps.google.de/maps?q=http:%2F%2Fwww.high-iso.de%2Ffiles%2Fmisc%2Fkollita_gorge%2Fkollita_go rge.kmz&hl=de&sll=52.506844,13.424732&sspn=0.500684,0.883026&t=h&z=14).

Grüße, Andreas

Divaria
26.May.2013, 20:56
Hallo Allen,

Schau mal hier, http://en.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=2575042 hier gibt es die GPX daten zum runterladen.
Mit einen "smartphone" mit GPS und eine karte van Griechenland kan man sehr einfach den richtigen weg finden.
Es gibt dort viele andere wanderungen
Viel Spass, Dirk

simon-1978
27.May.2013, 08:49
Oder hier:
http://www.anavasi.gr/product.php?lang=gr&id=225

Gruß
Simon

kretafreundin
27.September.2013, 18:38
Da die Frage nach der Kollita Gorge aufkam, hol ich mal den Beitrag wieder ein bisserl nach oben. keine Ahnung, ob er sonst ohne Suchfunktion auch zu finden ist.
Liebe grüße
Kristine

Gwg_49
28.September.2013, 17:49
Ich bin letzte Woche durch gelaufen.
War schön dort.
An manchen Stellen leicht schwierig, weil dort soviele Ahornblätter lagen und man nicht gesehen hat, wo man hintritt.

mino
28.September.2013, 20:18
Bist du jetzt zweimal durchgelaufen?:smilie_verl_070::biggrin:

Gwg_49
28.September.2013, 22:13
Nö. Wieso?
Hast du Beweise dafür?:smilie_verl_070:

Kretagegge
29.September.2013, 10:10
Seid froh dass ihr euch nichts gebrochen habt. Mir ging es auch so und bin gleich mal im Mai als wir dort waren, auf den Blättern ausgerutscht.
Könnte böse ausgehen. :nuts:

78393 78394 78395

Grüße Gegge

kokkinos vrachos
11.December.2014, 15:29
jassas, ist die Schlucht auch im Winter (Januar) zum durchwandern geeignet?

Wenn jemand Lust hat können wir die Kollita-Schlucht gerne zusammen erkunden. Bin am Ende Dezember auf der Insel.

gruß, kv

Xenos
11.December.2014, 22:28
Hallo kv,
die Schlucht liegt ja nicht hoch und wird m.E. daher auch im Winter - außer vielleicht starkem Regenwetter - zu durchlaufen sein. Ich bin sie mal von oben nach unten, Einkehr in Kato Poros, und dann zurück als Halbtagestour gelaufen, eine Variante wäre auch der Einbezug der östlich parallel verlaufenden Moudros-Schlucht als Rundwanderung, das wäre dann eher eine Tagestour.

LG Uwe

kokkinos vrachos
11.December.2014, 23:20
Moin Uwe, danke für deinen Hinweis. Wenn das Wetter mitspielt werde ich die Kollita-Schlucht im Januar in Angriff nehmen.

schöne Grüße nach Kiel, kv

Gwg_49
11.December.2014, 23:39
Aber Vorsicht!
Da liegen viele Blätter. Ich bin dann einmal mit dem Fuss in einem Loch gelandet. Da kann man sich leicht den Fuss vertreten oder zerren.

Xenos
12.December.2014, 09:09
In der Tat liegen da immer viele Blätter:
8283982840

Außerdem muss es manchmal zu Sturzfluten kommen, ich habe ein mitgerissenes Fahrrad etc gesehen, daher bei Regen besser meiden.

LG Uwe

Uli
12.December.2014, 11:18
In der Kollitaschlucht dürfte im Januar ziemlich gut Wasser im Bach sein - erst ab Mitte/Ende April ist die Schlucht trocken.
Der Weg führt zwar über lange Strecken entlang des Bachs - aber mehrere Bachquerungen sind unvermeidlich. Geht also bitte im Januar davon aus, gelegentlich mal knietief im Wasser waten zu müssen.
Unmittelbar nach Regenfällen kann das auch noch wesentlich mehr Wasser sein, wie Uwe schon richtig schrieb - da könnte zumindest die Engstelle unpassierbar werden.

Falls ihr die Porosschlucht (die westliche der beiden Kollitaschluchten) von oben nach unten lauft, dann in Kato Poros einkehrt könntet ihr alternativ einen anderen Rückweg gehen - entweder über die Mundrosschlucht (östliche Kollitaschlucht - auch hier mit Wasser rechnen) oder trockenen Fusses über Nisi und dann den Bergrücken zwischen den beiden Schluchten. Der Hang am Ende des Rückens ist Richtung Porosschlucht relativ einfach zu gehen (von oben sieht man schon den Bauernhof der fast am Schluchteingang liegt). Dadurch lässt sich die ganze Tour zu einer wunderbaren Runde machen (ca. 5 h Gehzeit insgesamt bei ca. 15km Wegstrecke).

kokkinos vrachos
12.December.2014, 22:18
Kalispera, danke für die weiteren Ratschläge.

schönen Freitagabend noch, kv (in 10 Tagen gehts los)

kokkinos vrachos
29.March.2015, 19:13
jassas, habe heute bei strahlendem Sonnenschein die Wanderung Kato Paros - Kollita-Schlucht - Nisi - Kato Paros unternommen.

Der Abschnitt in der Kollita-Schlucht war schon eine abenteuerliche Wildnis-Fluß-Wanderung. Es gab noch sehr viel Wasser in der Schlucht. Im Sommer gibt es kein wasser in der Schlucht. Am Anfang hat der der Weg am Fluß an einer Wanderung im Harz oder Schwarzwald erinnert. Nach einiger Zeit mußte man aber immer mehr über große Felsen klettern. An zwei Stellen mußte man mehrere Meter durch das eiskalte Wasser gehen. Oft stand man von der Herausforderung wo und wie quere ich den Fluß.
Das Felstor war von der Schönheit unglaublich beeindruckend. Ich habe superviele Fotos geschossen.

Auch die Wanderung aus der Schlucht zum verlassenen Ort Nisi ist sehr beeindruckend. Im Dorf Nisi kommen Fotoliebhaber noch mal auf ihre Kosten. War einige Stunden unterwegs.

Sehr hilfreich ist ein Wanderstock, gerade beim queren des Flußes.

Hilfreich ist die Anavasi-Karte 11.17 Frangokastello/Plakias.

schöne Grüßa aus Vamos, kv

Britula
29.March.2015, 19:40
Hallo KV,

....das hört sich doch nach einer schönen und abenteuerlichen Wanderung an !
Vielen Dank für Deine Schilderung.
Würde mich freuen, wenn Du evtl. das eine oder andere Foto für uns hast :smilie_verl_070:

Geniesse Deine Zeit in Vamos :smile:

kokkinos vrachos
29.March.2015, 21:11
jassou Britta, ja es war eine abenteuerliche Wildwasser-Wanderung.

Einen schönen ausführlichen Bericht mit Fotos gibt es hier: http://www.high-iso.de/de/kollita+gorge

Ich werde auch noch bei Gelegenheit ein paar Fotos posten.

kalinichta kv (bin im Eimer)

Britula
30.March.2015, 10:38
Moin, moin KV,

....kann guut verstehen, dass Du nach so einer Wildwasser-Wanderung "im Eimer" bist :blink:

Danke, interessanter Link.
Ist auch eine Schlucht, die wir noch nicht kennen.

ditschi2
1.April.2015, 17:48
Moin.
Also uns gefällt das KretaUmweltforum sehr gut. Dort haben wir uns schon einige Tipps über Schluchten, Pflanzen und andere Ausflugsmöglichkeiten geholt.
Im Juni ist es auch bei uns wieder soweit. Dieses Mal haben wir uns für 6 Tage im Südwesten der Insel und 8 Tage in Georgioupolis entschieden. Bin mal gespannt wie uns das gefällt.

kokkinos vrachos
2.November.2016, 17:18
Zwei Freunde von mir haben im September die Rund-Wanderung Kato Poros - Moundros-Schlucht unternommen. Hier ihr ausführlicher Bericht:

Rundwanderung Kato Poros-Schlucht – Nisi – Moundros- Schlucht

Allgemeines

Eine landschaftlich schöne und abwechslungsreiche Rundwanderung durch 2 Schluchten, zwischendurch wird das pittoreske verlassene Dorf Nisi besucht. Die Wanderung ist einfach, teilweise in der Kato Poros Schlucht weglos. Zumindest im Sommer ist kein Trinkwasser zu finden. Die Bäche in den Schluchten führen im Frühjahr Wasser, dann sind Trekkingsandalen sinnvoll, da man zumindest in der Kato Poros Schlucht teilweise im Bachbett geht.

Achtung: Das verlassene Dorf Nisi ist nicht dort, wo auf der Anavasi-Karte (Ausgaben 2013 und 2016) das Wort Nisi eingetragen ist , dort finden sich nur 2 Gebäudereste, die als Stall genutzt werden. Nisi ist an der Biegung des nach Norden führenden Fahrweges, ca. 1 km NNW von dem auf der Karte eingetragenen Wort Nisi. Die Ruinen des Dorfes sind auf dem Satellitenfoto gut erkennbar.

Startpunkt

Es gibt 2 empfehlenswerte Startpunkte:

⦁ Von Myriokephala kommend folgt man der Straße nach Argiroupoli und biegt von dieser rechts/östlich in Richtung Vilandredo ab. Von dieser Straße biegt man im Tal links ab in Richtung Velonado. Nach einer Rechtskurve kann man an der Einmündung eines nach Norden führenden Fahrweges parken. Von diesem Startpunkt wird hier die Wanderung beschrieben

⦁ Von Moundros aus. Parken kann man in Moundros oder am nördlichen Ortsende unmittelbar vor der Abzweigung eines Fahrweges nach Nisi. Im Ort gibt es ein Kafenion. An einer Kirche neben der Hauptstraße im Ort biegt man zwischen Gebäuden westwärts abwärtsführend einen Bildstock passierend ab und folgt einen alten gepflasterten Weg durch Gärten. Von diesem zweigt nach Westen der alte gepflasterte Weg in die Moundros-Schlucht ab. Achtung: Vorher (nordöstlich) gibt es in Moundros einen parallelen aber falschen Weg, der aber an keinem Bildstock vorbeiführt.

Beschreibung des Weges

Vom Parkplatz folgt man dem Fahrweg ca. 100 m nach Norden. Hier biegt links ein Fußweg abwärts zum Bachbett ab. Diesem Weg folgt man über ein Brücke, durchquert einen Zaun (wieder verschließen) und folgt links dem Weg und einzelnen Markierungen neben dem Bachbett bogenförmig nach NW in die beginnende Schlucht. Man folgt dieser, teils im Bachbett, teils auf Wegstücken rechts oder links (teilweise markiert). Aus der Schlucht hinausführende Wege (teilweise markiert) ignoriert man. Die Schlucht ist mit wunderbar knorrigen alten Platanen bestanden. Nach einiger Zeit bemerkt man rechts einen Ziegenpferch und später vor der Engstelle der Schlucht links oberhalb einen Absatz mit Holzzaun. Dieser wird vorwiegend von Ziegen genutzt und stinkt entsprechend. Nach der Engstelle verbreitert sich die Schlucht wieder, bis an einem Zaun eine Holzhütte erreicht wird. Hier ist die Kato-Poros-Schlucht zu Ende. Man folgt dem rechten der beiden Fahrwege abwärts zum Talboden. Man steigt auf diesem teilweise betonierten Weg östlich und später südlich bergauf (schöne Aussicht auf die Nordküste). Kurz vor einer Gruppe von Betongebäuden wendet man sich nach links und durchquert einen Zaun. Man verfolgt den Fahrweg weiter vorbei an einem Haus. Danach zweigt rechts ein Weg ab (er führt zu dem auf der auf der Karte falsch mit Nisi bezeichneten Stelle), den man ignoriert. Der Fahrweg führt bald bergab (ein rechts liegendes Gebäude sowie eine Kirche ignoriert man) und später in einem Bogen nach Osten. Hier ist das verlassene Dorf Nisi. Das einzig intakte Gebäude ist die Kirche. Man folgt weiter rechts haltend dem Fahrweg nach Osten, später nach Süden und bleibt im Tal vorbei an einer eingefassten Quelle, die möglicherweise im Frühjahr Wasser führt. Im Tal quert man das Bett des aus der Moundros-Schlucht kommenden Baches entweder auf der Brücke oder durch die Furt. Kurz danach führt geradeaus ein alter gepflasterter Weg bergauf nach Moundros. Diesem folgt man bis rechts ein alter Weg (Trockenmauern) in die Moundros Schlucht führt. Die Abzweigung ist je nach Zustand des Bewuchses schwer zu sehen. Direkt zu Beginn muss man einige Blöcke übersteigen und folgt Weg zunächst am östlichen Schluchtrand, später nutzt man mehrfach den Talgrund. Schließlich verlässt man bei einer Gebäudegruppe die Schlucht und geht geradeaus auf einem Fahrweg zur Straße, auf die man am Ortseingangsschild von Velonado trifft. Man folgt rechtshalten (zunächst nördlich dann westlich) der Straße um nach knapp 2 km den Startpunkt zu erreichen.

Im Tal quert man das Bett des aus der Moundros-Schlucht kommenden Baches entweder auf der Brücke oder über die Furt. Kurz danach führt rechts ein alter gepflasterter Weg bergauf nach Moundros. Diesem folgt man bis nach ca. 70 m rechts ein alter Weg (Trockenmauern) in die Moundros Schlucht führt. Die Abzweigung ist je nach Zustand des Bewuchses schwer zu sehen. Direkt zu Beginn muss man einige Blöcke übersteigen und folgt Weg zunächst am östlichen Schluchtrand, später nutzt man mehrfach den Talgrund. Schließlich verlässt man bei einer Gebäudegruppe die Schlucht und geht geradeaus auf einem Fahrweg zur Straße, auf die man am Ortseingangsschild von Velonado trifft. Man folgt rechtshalten (zunächst nördlich dann westlich) der Straße um nach knapp 2 km den Startpunkt zu erreichen.

Keks04
5.October.2019, 10:15
Wenn ich das hier alles lese, habe ich den Eindruck, wir sind ein bisschen blöd. Wir haben im September diese Rundwanderung durch die beiden Schluchten gemacht. Es war allerdings teilweise eine recht wilde Kletterpartie. Der Weg war, wenn überhaupt, nur zu erahnen. Wir hatten nicht den Eindruck, dass es sich um einen wirklichen Wanderweg handelt. Statt der angegebenen 4 Stunden waren wir auch eher sieben Stunden unterwegs.

Tom
7.October.2019, 22:09
Hallo Keks04.
Die gewaltigen Niederschläge in diesem Frühjahr haben sämtliche Wasserläufe, so wie die in den Schluchten enorm beinflusst.
Obwohl die "Kollita - Schlucht" intensiv von der verantwortlichen Gemeinde betreut wird, nimmt die Wiederherstellung der Begehbarkeit noch einige Monate in Anspruch.
LG, Tom

Keks04
8.October.2019, 10:41
Danke für den Hinweis, Tom. Vielleicht probieren wir es in den nächsten Jahren noch einmal!

Harald
11.October.2019, 21:31
Hallo, ich bin die Kollita /Kato Poros dieses Jahr 2x gegangen. Immer von der Velondado-Seite aus.
Im April 2019 war sie wegen der starken Regenfälle im Frühjahr sehr feucht. Wir mussten den Bach mehrfach kreuzen, und sind nicht einmal bis zur engsten Stelle bekommen, wollten aber auch trockene Schuhe/Füsse behalten. Irgendwann war an einer engeren Stelle nur noch ein großer Teich, ohne die Möglichkeit, links oder rechts daran vorbei zu kommen. Da sind wir umgedreht. Trotzdem ein tolles Abenteuer mit dem ständigen Rauschen des Baches!
Heute, 11.10.2019 eigentlich wie immer die letzten 5 Male in den letzten 10 Jahren. Selbst für uns als Norddeutsche problemlos zu gehen. Mindestens feste Turnschuhe, Trittsicherheit auf Geröll und dicken Steinen, kleine Klettereinheiten mit maximal 1 Meter Höhenunterschied. Jetzt im Oktober war die Schlucht komplett trocken, schade, weil das Rauschen für uns eine schöne Atmosphäre macht. Dafür hat man jetzt die Möglichkeit komplett im Flussbett zu gehen,was bedeutet, die ganze Zeit auf Geröll. Oder zwischendurch auf den "befestigten" Pfaden links oder rechts am Hang, wo man doch bedeutend schneller voran kommt. Wir haben uns viiieeel Zeit gelassen, und hin und zurück 3 Stunden gebraucht.
Ob der Weg gepflegt, gewartet, präpariert wird??? Naja, vielleicht ein bisschen. Ich habe über die Jahre keine großen Unterschiede in der Begehbarkeit festgestellt.
An der engsten Stelle ist ja oben eine Art Felsnische mit einem Geländer. Das war schon immer sehr wackelig, und in dem Mülleimer oben liegt schon seit Jahren das PC-Mainboard (ja! Richtig gehört)...ist vielleicht ja ein Gag, und soll so sein....
Die Nachbarschlucht Moundros haben wir dieses Jahr nicht gemacht. Die kenne ich nur von 2017. Ich persönlich fand' die jetzt nicht soooo schön wie die Kollita.