PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Report aus Kalives



Marianne
8.April.2008, 08:02
Da meine Reise nur noch wenige Tage dauert und ich noch fuer wichtige Dinge Zeit brauche, will ich schon mal ein wenig aus Kalives berichten, damit Psilojannakis und andere die den Ort kennen, sich ein Bild machen koennen und nicht mehr warten muessen. Ach ja, Bilder gibts jetzt Hunderte, ich muss lernen eine Fotogalerie hinzukriegen...

Also Kalives hat sich sehr spuerbar veraendert, es hat mich schon bei Ankunft ziemlich vom Hocker gerissen, denn hauptsaechlich betraf es die Plateia! Aber, ich muss sagen, die meisten Veraenderungen sind fuer meinen Geschmack absolut gut gelungen und man wird das "Alte" recht schnell vergessen.
Die grosse Platane ist deutlich gestutzt und von allen Stuetzdachkonstruktionen befreit, die Platanen stehen dort jetzt frei und sehen leicht und gesund aus. Darunter gibt es das Kafenion "Gero Platanos" nicht mehr. An seiner Stelle steht jetzt ein etwas kleiner wirkendes nettes Haus, mit Natursteinwaenden und flachem Giebeldach, im ockerfarbenen Ton geschlaemmt und mit einer blauen Zierleiste bemalt. Eine offensichtlich alte schoene Holztuer macht das Ganze komplett. Direkt daneben angebaut ist ein kleines Gebaeude, von dem es hiess es solle eine Souflakibude werden - der Betrieb laeuft aber schon und ich sehe eigentlich nur eine moderne Zapftheke, natuerlich fehlt dort auch nicht der obligatorische Flachbildfernseher und man sitzt auf den gemuetlichen unechten Flechtkorbstuehlen. Ueber die Besitzer/Betreiber dieses Ganzen weiss ich nur, dass Janni und Irini das aufgegeben haben und die Neuen sollen Verwandschaft des Besitzers sein. Also Entwarnung fuer die Befuerchtung, da kaemen Englaender rein!
Ich muss sagen, MIR gefaellt das alles so recht gut! Das Kafenion wird wohl zu Saisonbeginn starten koennen, anders sieht es bei Afroditi aus, der alten Bar nebenan - da wird Tag und Nacht schwer gewerkelt, alles wird total veraendert und erneuert, ob sie's bis Ostern schafft ist fraglich, aber sie ist ja eine sehr tatkraeftige Frau und wird Dampf machen! Der kleine Supermarkt und Zeitungsladen am Durchgang zum Strand ist auch weg, dort steht ein voellig neues Gebaeude einer der Immobilienagenturen. Der hintere Plateiabereich rund um Taverne Zorbas ist unveraendert, ausser dass Stelios, der grosse Katzenfan endlich eingesehen hat, dass seine Katzen sterilisiert werden sollten. Es sind dadurch schon etwas weniger geworden, etwa ein Dutzend, aber sie sehen gesund und munter aus, bravo! Leider ist mir aber gleich eine 5-er-Bande arme Hundestreuner begegnet - ein trauriges Kapitel. An der Promenade ist zu vermuten, dass dort mehr Parkraum geschaffen werden soll, denn die kleine weisse Mauer vor den Wellenbrechersteinen vom Mythos bis Provilita ist weg.
Natuerlich ist fast noch nichts zur Saison eroeffnet. Aber jetzt schon steht fest, auf der Schulstrasse die nette Taverne der jungen Anna, die ich so sehr mochte, existiert nicht mehr - in ihrem Hof wird Kunsthandwerk o.ae. angeboten. Evangelia hat ihren schoenen Souvenirladen in ihrem neuerrichteten Haus anstelle des abgerissenen sturmgeschaedigten laengst wieder in alter Qualitaet eroeffnet. Das im letzten Jahr als irischer Pub neugestylte "Buddies" nah der Plateia hat schon wieder die Besitzer und das Outfit gewechselt, ansonsten ist eigentlich alles beim alten geblieben. Am neuen 5-Sterne-Superhotel hinten war ich noch nicht, dafuer wird keine Zeit mehr sein.
Etwas, was viele sich vielleicht fragen werden, fuege ich noch nachtraeglich ein: Es gibt sie doch noch, die wunderschoene Bougainvilea an der Giebelhauswand des Flisvos, die fast schon ein weithin sichtbares Markenzeichen von Kalives war! Da muss ich im vergangenen Jahr schlecht hingeguckt haben, als ich sah, wie sie abgeholzt wurde... Hauptstaemme sind stehengelassen worden und sie faengt wieder an neu auszutreiben!
Das solls mal gewesen sein, mehr nach Rueckkehr!

Gruss
Marianne

andreanamou
8.April.2008, 13:20
Danke, Frau Reporterin...

Komm´ heil und gesund wieder zurück!!

Alles Gute!!
Andreanamou

Steffy
8.April.2008, 21:34
Vielen Dank für deinen Bericht, Marianne! Kann ich gut zur Einstimmung auf Kalives gebrauchen. Wünsche dir für den Rest des Urlaubs noch viel Spaß und schöne Erlebnisse. Vor allem, dass du Erfolg hast bei der Wohnungssuche.
Halte uns auf dem Laufenden.
lG
Steffy

Frank
9.April.2008, 05:02
Ja, so Ähnliches habe ich im Januar vermutet.
Aber, Marianne, ist das (ehemalige) "Geroplatanos" wirklich neu gebaut? :confused:
Ich denke, die haben da nur den Putz von der Wand geklopft. Jedenfalls taten die das im Januar. Wäre doch sinnlos, wenn danach das ganze Haus weggerissen würde, oder?
Frank

Marianne
9.April.2008, 06:29
Na ja, Frank, da war ich ja nicht dabei, - da koenntest Du eventuell recht haben, denn obwohl das Haus nun etwas kleiner wirkt, kann das eine optische Taeuschung sein und es den gleichen Grundriss und damit auch die Grundmauern behalten haben. Vielleicht erfahre ich mehr wernn ich mal nachfrage.
Ich weine dem alten Kafenion jedenfalls nicht nach, die Neukonzeption sieht sehr nett aus, und es bleibt abzuwarten, wann die erste scheussliche Leuchtreklame diesen guten Eindruck wieder verschandelt :motz:

Gruss
Marianne

Psilojannakis
9.April.2008, 10:57
Hi Marianne, danke für Deinen Bericht.
Ich kannte das Gero Platanos noch mit dem alten Stefanos, als kalte Garage im April. Selbst an das dann Neue mit Janni und Irini konnte ich mich nur schwer gewöhnen, aber hier haben's die Personen ausgemacht.

(Schwermut)...je nun, Veränderung sollte immer sein. Ist oft nicht zum Besten, aber wir können das globale plastifizieren nicht aufhalten...
Ich ziehe mich nach Agios Pandes ooder Ramni zurück...

emena
9.April.2008, 16:32
geia sou psilo,

tip: taverne duljana!!!

gruß

emena

Kretagegge
9.April.2008, 21:07
Hallo Marianne,

warst Du eigentlich schon in Kastelli Erika besuchen ?

Gruß Kretagegge

Marianne
12.April.2008, 16:54
Kretagegge,

dafuer wie auch zu anderen Unternehmungen hat es leider nicht gereicht. aber ich kann das vermutlich in absehbarer Zeit nachholen, da sich wichtige Dinge positiv entwickeln - mehr dazu jetzt nicht, versteh das bitte... Erika hatte sich auch vor Wochen auf eine Mail nicht geaeussert.

Gruss
Marianne

Xander
14.May.2008, 08:29
Letzte Woche habe ich ein paar Foto's von der Plateia in Kalives gemacht.
http://i26.tinypic.com/s12qlj.jpg

http://i28.tinypic.com/301hk76.jpg

http://i28.tinypic.com/2lc7has.jpg

Psilojannakis
14.May.2008, 10:24
Klasse, danke!

Scheint irgendwie alles mit dem Afroditi-Clan zusammenzuhängen.

Bin schwer gespannt, bisher haben sich die Kalibon mit Tourismus-Goldgräberei ziemlich zurückgehalten...

Marianne
14.May.2008, 12:46
Das ist aber eine Wischi-Waschi-Behauptung - warum soll es sich diese Familie nach vielen Jahren mit dem inzwischen veralteten Cafe nicht gönnen dürfen, das zu erneuern? Das tut der Plateia vermutlich gut, und ich weiss das da absolut andere "Clans" wie Du es nennst, beteiligt sind...
Viel vorangekommen ist man aber offensichtlich seit meinem doch einige Wochen zurueckliegenden Besuch noch nicht - damals war ja sogar an dem kleinen Kafenion-Anbau schon richtig Kundenandrang, jede Menge Korbsessel schon draussen und besetzt.

:icon_lol: übrigens ist mir noch was ganz Erstaunliches und Wichtiges eingefallen, was Erwaehnung verdient: :grin: AN DER BISHER EIGENTLICH VERBOTENEN HALTESTELLE AN DER NEW ROAD STAND JETZT EIN OFFIZIELLES KTEL- STOPSCHILD !!!

Gruss
Marianne

Psilojannakis
14.May.2008, 13:27
Hi Marianne, ich kenne die Afroditis auch ganz gut und mag DEN GANZEN CLAN.
Weiß ja nicht, was Du da Negatives rausgelesen hast. Dass in GR noch eine sehr starke Clan- / Stamm- / Sippe- / Familien-Bezogenheit vorherrscht, dürftest Du auch wissen.
Und dass andere "Clans" mit drinhängen, ist auch klar: Gibst Du mir, geb ich Dir!
Hoffentlich wird's nicht so viel Plastik - ob das nämlich der Platia gut täte...

Marianne
14.May.2008, 13:31
Psilo, 'sei mer net bös,' aber aus Deinen Beitraegen spricht einfach oft viel Ironie - für mich manchmal bisschen ZU viel, und irgendwie glaube ich da oft einen negativen Touch rauszuspüren. Aber jeder hat so seine eigene Ausdrucksweise, ich auch - wir sind nun mal keine Meisterschriftsteller :).

Gruss
Marianne

Steffy
14.May.2008, 15:10
Servus Marianne!
Bin gerade in deinem Lieblingsort im floppy. ich koennte weinen, wenn ich das drumherum um die platane sehe / doch das ist sentimentaler eigennutz. irgendwie war fuer mich die platane-irini-kalives eine einheit.
natuerlich goenne ich der familie neuerungen, aber viel urtuemliches ist weggefallen.
hier ist es heute ziemlich kuehl, stark bewoelkt und leicht verkehrsberuhigt.
der strand ist leer gefegt, nur ein paar wuschis wuseln herum.
unsere reise ist fast zu ende, lassen die letzten paar tage (gezwungenermassen - spritbedingt) hier ausklingen und hoffen, dass unser flieger genug kerosin mitbringt.
ich habe fuer den streik der tankwagenfahrer vollstes verstaendnis, wenn das stimmt, was die presse so schreibt. also heisst es fuer alle (einschl. uns touris): siga siga

lg an alle forumianer!
Steffy

Steffy
21.May.2008, 13:05
Hallo aus Österreich!
Seit Donnerstag, 15. 5. früh regieren nun Stella und Litsa im "O Nero Platanos". Die Fertigstellung des Lokals erfolgte sehr zügig. Die Müllsäcke mit Baumaterial wurden bis Mittag entfernt. Nachmittags und abends waren die Plätze schon sehr gut ausgelastet. Mit der Neugestaltung samt den glücklicherweise gewählten bastbezogenen Stühlen kann man gut leben. Einzig die stark reduzierte Speisekarte lässt einem frühere Verhältnisse vermissen.
lG
Steffy

Xander
21.May.2008, 13:55
In also 2 Wochen seit meinen Foto's haben die Damen das hingekriegt.
Es sieht jetzt gut aus finde ich !

Marianne
21.May.2008, 18:20
Na super - wenn diese neuen Gebaeude jetzt nicht durch Reklame, Neon usw. verschandelt werden, kann das ein ganz nettes Ensemble werden - der Buergemeister wird da hoffentlich drauf achtem, er wohnt fast nebenan...
Mir gefiel es schon vor Wochen ganz gut!

Gruss
Marianne