PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massentourismus?



diiidiii
10.May.2008, 14:21
Ich liebe Massentourismus

Als ich das erste mal mit Charter in den Urlaub flog (1981 ab FRA), war ich geschockt, denn ich war der einzige ohne Trainingsanzug. Während des Flugs saß fast keiner, alle mussten zur gleichen Zeit auf den Topf. Beim Landungsapplaus sagte ich mir, "warum nicht"? und bekannte mich zu unserem Entschluss, preiswert auf die Putzfraueninsel zu kommen. Im Reisebüro hatte ich nur zwei Bedingungen gestellt: kein Hochhaus am Meer und ein Tennisplatz.

Doch die Anpassung ging am Ausgang des Flughafens flöten. Nie hab ich so viele Busse auf einem Platz gesehen. Mein Sohn (8) fand dann eine "Terroristin", die uns auf die Frage, "wie kommen wir nach Deja?" mit "da nehmen Sie eine Taxe" antwortete. Wir waren also wieder wer.

Die Fahrt in die Berge, durch Valdemossa, an der Küste entlang, nach Deja übertraf alle Erwartungen. Im Hotel "Es Moli" (später einmal TV-Kulissse) standen schon drei ältere Damen vor dem Eingang: "Wir haben gehört, ein Kind kommt". Ja in den etwas teureren Hotels traf man seinerzeit kaum Kinder. Beim Einchecken dann die nächste Überrasschung: "Liste? Ja wir warten schon lange auf die Liste vom Veranstalter". Da keine Zimmer in unserer Preisklasse mehr frei war, bekamen wir die Suite. Über diesen Urlaub könnte ich einen Roman schreiben. Ich war danach noch mindestens 30 mal auf dieser "Lieblingsinsel". Mein letzter war ein Wochenendtrip zu einer Bar in Puerto Andraitx. Da kam dann morgens um 6 die Erkenntnis, "das bringt nichts".

Kommen wir deshalb nach Kreta. Beim Rückflug 2004 mussten wir lange warten. Zuerst gab es ein kostenloses Getränk, weil die Maschine noch nicht da war. Dann gab es noch ein kostenloses Getränk und einen Imbiss, weil die Maschine immer noch nicht da war. Und dann wurden wir zum Ausgang gebeten. Mit drei Bussen ging es ins Apollonis (Nähe Kraftwerk Heraklion). Dort wurden wir zu einem fürstlichen Essen eingeladen, nachdem wir uns in der sehr schönen Anlage umgesehen hatten. Acht Stunden später als geplant ging es dann nach Hause. Wir trafen niemand, der besonders unglücklich oder ungehalten war über die Urlaubsverlängerung.

Übrigens: unsere Freunde aus München wurden noch im Hotel abgefangen, sie durften auf Kosten von Thomas Cook noch einen ganzen Tag länger auf Kreta bleiben. Wenn eine Maschine ausfällt, dann dauert es manchmal Tage bis alles wieder wie geplant läuft.

Dietmar