PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausflug zur Piratenbuch Balos



Kretagegge
24.May.2008, 19:41
Als wir das erste Mal in Kastelli waren lag an der Hotelrezeption ein Flayer von der Schiffsfahrt zur Balos-Buch und Gramvousa aus. Da mußten wir doch unbedingt auch mal hin und wir nahmen uns den Ausflug für den nächsten Tag vor.
Wir schlangen morgens unser Frühstück runter und schwangen uns auf unseren gemieteten Motorroller um rechtzeitig am Hafen zu sein. Am Hafen angkommen waren schon einige Busse da und die Touris strömten auf die zwei Schiffe. Sollten wir uns das antun, da uns doch auch die Tickets zu teuer waren entschieden wir uns das selber in die Hand zu nehmen, geschweige denn selber zu fahren.
Recht flott ging es auf guter Straße nach Kaliviani und dann weiter auf der Schotterstraße Richtung Balos. Erst ging es ganz gut bis wir an ein vom Regen ausgewaschenes Steilstück kamen und meine bessere Hälfte sich weigerte hier weiterzufahren. Nach kurzer Diskussion entschieden wir das Ganze zu Fuß zu bewältigen. Rucksack auf den Buckel, Helme in die Hand und so marschierten wir mit unseren Sandalen mal los. Es wurde immer heißer und unsere Wasserflasche war schnell leer. An der Kapelle Agia Irini machten wir mal halt und erfrischten uns mal an der kleinen Quelle bei den Ziegen.
Von hier hat man einen tollen Ausblick auf die Bucht von Kissamos und die Westseite der Halbinsel Rodopou. Die zwei Ausflugsboote sind hier tief unten auch an uns vorbeigezogen. Als wir weitergingen wurden wir von fünf Wagen einer Jeepsafarie so richtig schön mit feinem Staub eingepudert und wir dachten schon ans umdrehen, da wir auch nicht gerade das passende Schuhwerk anhatten und nichts mehr zu trinken hatten. Nach zwei Stunden hatten wir es endlich bis zur Bootstaverne geschafft wo wir uns gleich ein frisches Mythos einverleibt haben. Nach kurzer Rast und noch mit frischem Wasser versorgt machten wir uns weiter auf den Treppenweg der uns eine nochmals eine weitere halbe Stunde abverlangte. Aber der Ausblick von oben ist überwältigend schön und entschädigt für alles. Wir machten eine Stunde Badeaufenthalt und machten uns dann als die Ausflugsboote in die Bucht einfuhren auf den Rückweg. Total ausgelaugt kamen wir dann am späten Nachmittag mit Blasen an den Füßen bei unserem Zweirad an.
Den Tag ließen war dann aber in der Taverne in Kaliviani bei gutem Essen und noch besserem Krassi ausklingen.
Im darauffolgenden Jahr gingen wir das ganze mit einem kleinen roten Matiz zu viert nochmals an, dies war dann auch ein Abenteuer für sich und ich würde die Strecke das nächste mal streßfrei erwandern oder mit dem Jeep fahren.
Grüße Kretagegge

Steffy
24.May.2008, 20:23
Tolle Bilder und ein interessanter Bericht!
Leider haben wir diese Tour vor 2 Wochen nicht machen können. Unsere Zimmervermieterin riet uns eindeutig davon ab, mit einem Kleinwagen dahin zu fahren. Der Rat hat sich auch als richtig erwiesen, denn vier andere Hotelgäste ignorierten ihn und kamen mit kaputtem Unterboden retour.
"Unseren" Atos auf einen Jeep umzutauschen, war uns zu umständlich. Ein Fußmarsch war und ist aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. So haben wir beschlossen, auch im nächsten Frühling nach Kreta zu reisen und die Tour gleich mit einem Jeep anzugehen.
lG
Steffy

Maroulas-Martin
24.May.2008, 21:19
Hallo Kretagegge!

Sorry für den Staub der Jeeps! Wat mut dat mut! Aber Off-Road ist nun mal staubig und wer rechnet schon damit, das Du da auf Anweisung Deiner Frau rumstiefelst, hi hi

Kretagegge
25.May.2008, 07:00
Hallo Martin,

das auch noch in Sandalen gelaufen als alter Bergler, aber wie heißt es doch
no risk no fan. :laugh:

Gruß Kretagegge

PS: Nächsten Monat werden wir mal Maroulas und der Taverne Fantastico einen Besuch abstatten.

andreanamou
25.May.2008, 07:23
Guten Morgen Kretagegge!!

Eine tolle Idee, uns jetzt-in der "Sauregurkenzeit"-schon einmal mit ein wenig Kretakost zu füttern!!
Und Deine Photos sind klasse!!

Danke!!
Andreanamou

Schnegge
25.May.2008, 09:24
Da kann ich mich nur allen Anderen anschließen..............Danke für die "SEHNSUCHT" :biggthump

Britula
25.May.2008, 20:11
Hallo Kretagegge,

....vielen Dank für Deinen super tollen Bericht !!
Dieser Ausflug steht schon seit einiger Zeit auf unserem Program und in diesem Juli wollen wir nun endlich dorthin fahren.

Du hast herrliche Bilder gemacht und auch unsere Vorfreude gesteigert !

Yvonne
26.May.2008, 07:31
Hallo zusammen,

auch wir wollten unbedingt mal hin und die letzten Jahre haben wir es nie geschafft da unsere Tochter noch zu klein war und wir es mit dem Auto machen wollten...

Jetzt war es aber auch bei uns soweit und wir sind mit einem Atos die Strecke gefahren ,Freunde von uns hatten einen Jeep und wir sind dann hinterher ...,es war wirklich sehr abenteuerlich aber bis auf zwei mal war die Strecke recht gut befahrbar.
Der Abstieg war dann ja nicht mehr schwer und der Ausblick auf die Bucht war eigentlich das Schönste,unten war ich doch eher etwas enttäuscht,da so viel Müll rumliegt.Teer gab es auch reichlich.
Den Aufstieg hat unsere Tocher in null komma nix hingelegt,sie ist fast 6,da hatte ich mehr zu kämpfen.....


VG Yvonne

stephan mausbach
26.May.2008, 19:54
Danke für diesen tollen Bericht und die wunderschönen Fotos.
Die Tour steht für Anfang September auf meinem Programm und du steigerst die Vorfreude um ein Vielfaches...

Gruß, Stephan:nuts:

SilviaundFrank
2.June.2008, 06:54
Danke für den tollen Bericht. Wir haben diese Tour bereits im Jahr 2003 gemacht und haben versucht den Landweg mit unserem Passat zu bewältigen. Auch wir haben nach kurzer Zeit aufgegeben und uns zu Fuß auf den Weg gemacht. Unser Vorteil: wir hatten festes Schuhwerk und jede Menge Wasser im Rucksack. (Gehört zu unserer Standartausrüstüng auf Kreta :klugschei).
Fazit: Die Aussicht, die Bucht, das Wasser... einfach alles entschädigt für die anstrengende Wanderung und wenn dann die Ausflugboote anlegen ist der Fluchtweg nach oben offen.
Liebe Grüße
Silvia und Frank

spotty
2.June.2008, 08:17
Mann, Mann, Mann ... sind das tolle Bilder! Und ein weiteres Argument, im kommenden Jahr mal eine andere Inselecke als Ziel zu erwählen ....
Gruss

Spottyhttp://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/various/009.gif

W.W.7640
2.June.2008, 08:21
Hallo Kretagegge,
danke fuer die super Bilder und den tollen Bericht. Da ich die schoene Bucht live
wohl nie sehen werde,:smiley4: kann ich mir wenigstens auf diese Art und Weise ein Bild davon machen, nochmal danke.

Ilona
2.June.2008, 19:55
Hallo Kretagegge,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Echt super schöne Bilder.

Danke Ilona

Knofi
4.June.2008, 07:34
Hallo
..ich wollte nur kurz meine Eindrücke schioldern und erwähnen das ich den letzten 5 mal Kreta schon 5 mal zu der Pirtenbucht gefahren und das wohlgemerkt in Kleinwagen a'la Fiat Cinquicento..
Es ist mühsam und man muss sehr vorsichtig fahren der Weg braucht seien Zeit schließlich sind es fast 20-25 km bis zum "Parkplatz" an der Spitze der Halbinsel Balos..
1994 war der Weg sehr schlecht eigentlich nur eine extreme Schotterpiste auif der wir wohlgemerkt zu 4 in einem Opel Corsa ... alles andere könnt ihr euch vorstellen ..
für mich ist dei Piraten bucht eine der schgönsten Plätze auf Kreta und es ist klar das viele diese sehen möchten ..
Ich bin ach einmaöl von Fallassaran nach Balos auf einem mini Wanderweg der nicht allzu klar ausgewiesen ist hin-zugewandert.
Ein einfach grandioser Ausblick kann ich nur sagen .
Gramvoussa mit der Venezianischen Festung, und die übrigen Inseln dort würde ich auch gerne noch einmal anvisieren ..
bis bald..
Micha..

Frank
4.June.2008, 07:39
Es ist mühsam und man muss sehr vorsichtig fahren der Weg braucht seien Zeit schließlich sind es fast 20-25 km bis zum "Parkplatz" an der Spitze der Halbinsel Balos..
Ich glaub, soweit ist es dann doch nicht, oder :confused:
Frank

hermann
4.June.2008, 07:49
Hallo zusammen,

mir ist es vorgekommen wie 250 km, als wir vor drei Jahren mit unserem Camper (3,5 Tonnen-Klasse) dorthin gefahren sind.

Aber langsam und mit Bedacht geht das allemal !

Gruß hermann

Yvonne
4.June.2008, 07:55
Ich glaub, soweit ist es dann doch nicht, oder :confused:
Frank

Ganz so weit ist es nicht:).11 Kilometer,die aber halt ihre Zeit brauchen:grin:

VG Yvonne:)