PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Antennenberg bei Georgioupolis



Lisi
26.May.2008, 21:31
Auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Person (Hallo Diiidiii) :smiley5:hier eine Wanderbeschreibung, die in einem halben Tag durchzuführen ist, wenn man in der Nähe von Geo wohnt. Damit nachher wieder Zeit zum Baden ist.
Optimal wäre ein bewölkter bzw. durchwachsener Tag wegen des schattenlosen Weges.
Wir mussten es natürlich wieder mal auf die harte Tour machen (allerdings im Mai und es war nicht so heiss), sprich wir fuhren nicht mit dem Auto nach Alikambos, sondern mit dem Fahrrad, das man um 5 Euro bei Ethon am Hauptplatz von Geo mieten kann. (Unbedingt die Fahrräder ausprobieren, bevor ihr losfahrt, die Gangschaltung ist nicht immer OK, aber meist.)
Also wir fuhren die Strasse nach Vrisses entlang und beim Braoudakis-Museum die neue Abkürzung auf die Strasse nach Chora Sfakion. Da fing die erste Bergwertung schon mal an. Aber schwitz, schwitz, weiter bis Alikambos, wo wir die Fahrräder am Hauptplatz anbanden. Und hier beginnt die Wanderung:
Wir verliessen das Dorf in südlicher Richtung und die Strasse führt aus dem Dorf hinaus und in weiterer Folge in einem Bogen nach rechts. Nach etwa einem Kilometer geht nach links ein Feldweg ab. Merkmal und Kennzeichen: Telegraphenmaste führen zum Sender auf den Berg, immer den Masten folgen.
Dieser Weg ist recht angenehm zu gehen, zuerst geradeaus, dann durch eine Senke, dann in Serpentinen kurz bergauf, bis vom Feldweg ein weiterer Weg nach rechts bergauf abzweigt. (Nach ca. 3 km vom Dorfzentrum entfernt)
Kurz durch ein Viehgatter geschlüpft (immer wieder gut zumachen!) und weiter geht es bergan, teilweise ist die Piste etwas betoniert dort wo es steiler ist, bis nach etwa weiteren 3 km die kleine Hochebene mit einer steinernen Zisterne und den Antennen erreicht ist. Diese sind rundherum mit einem Zaun gesichert, aber man kann die Steine dahinter hochklettern und hat dann einen fantastischen Ausblick auf Georgioupolis samt Biotop, ein Blick bis Chania und Rethymnon. Alles liegt ausgebreitet vor einem wie ein Blick aus dem Flugzeug. Traumhaft und die Mühe voll wert.
Dort oben ist es ruhig und wir konnten eine ganze Menge Eidechsen beobachten die sich sonnten. Sonst gibt es nur Ziegen und Schafe.
Nach einem Picknick machten wir uns auf den Weg retour und hatten dann mit dem Fahrrad das beste Stück des Weges vor uns: Auf der 3. Strasse, die vom Hauptplatz wegführte, bergab, bis wir wieder die Strasse von und nach Vrisses erreichten.
Tip: Bei dieser doch recht steilen Abfahrt einen Halt in Maza einlegen, dort befindet sich auf dem Hauptplatz eine kleine, eher nicht so bekannte byzantinische Kirche mit Wandmalereien, die aber durchaus sehenswert sind, wenn einen so etwas interessiert. Wenn man im Kafeneion gegenüber auch noch einen Drink einnähme, hätte die Bewohner im Dorf auch was davon und freuten sich.
Alles in allem eine unschwierige, allerdings schattenlose Wanderung, die herrliche Aussichten bietet.
Ich hoffe, ich habe euch Appetit gemacht!

Lisi

P.S. Das Bild ist verkleinert, es gibt noch viel mehr zu sehen!

P.P.S. Falls man mit dem Bus (der nach Choria Sfakion) bis zur Abzweigung nach Alikambos fahren sollte, sind es etwa 1,5 km ins Dorf und kurz vorher, in einer Kurve nach links, bei einer Quelle, gibt es auch einen Abgang runter zur Strasse nach Vrisses, falls man alles per pedes machen wollte.

diiidiii
27.May.2008, 07:44
Ich danke Dir, liebe Lisi,

dass Du den Wunsch einer einzelnen Person erfüllt hast. Das ist wohl für jemanden, der gerade mal die Imbros-Schlucht geschafft hat, eine zumutbare Herausforderung. Die große Belohnung kann man sich dann ja oben mit dem Fotoapparat abholen. Deshalb nehme ich einen Sonnentag gern inkauf und packe meinen großen Strohhut ein.

Marianne
28.May.2008, 08:17
Lisi :smiley71: danke für diese schöne Schilderung - sie wird ausgedruckt und ich hoffe an einem geeigneten Wintertag wird diese Wanderung mal ausprobiert - mich reizen solche tollen Aussichtspunkte doch sehr, und rund um Georgioupolis sind sie lohnend!

Gruss
Marianne

Britula
28.May.2008, 15:23
Hallo Lisi,

....das ist ja ein herrliche Wanderung und dann erst dieser super tolle Blick über Geo - einfach spitze !!
Werden wir bei unserem nächsten Geobesuch sicherlich auch einmal machen.
DANKE, für Deinen Bericht !

diiidiii
17.June.2008, 18:44
Hallo Lisi,

....das ist ja ein herrliche Wanderung und dann erst dieser super tolle Blick über Geo - einfach spitze !!
Werden wir bei unserem nächsten Geobesuch sicherlich auch einmal machen.
DANKE, für Deinen Bericht !

... ich habs gemacht, super, danke nochmal, Lisi ...

www.kreta.liste.com/index.php?go=2008&to=2008_antennen

Lisi
21.June.2008, 15:30
Schön, daß es euch gefallen hat, ihr hattet jedenfalls eindeutig das bessere Wetter! Super schöne Fotos auf Deiner Seite.
Lisi

diiidiii
21.June.2008, 15:40
Schön, daß es euch gefallen hat, ihr hattet jedenfalls eindeutig das bessere Wetter! ....
Lisi

... Du hattest verschwiegen, dass die Kletterei nach Erreichen der Maste erst richtig losgeht. Als ich die Sisterne wieder erreicht hatte, war ich echt fertig.

http://liste.ws/up/kreta08/antennen/_DSC_0876.jpg