PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezepte noch und nöcher........



andreanamou
29.May.2008, 06:28
Guten Morgen, liebe Schlemmer und Schlemmerinnen!!

Erstaunlich, was die "Googelette" so alles rausrückt.
Heute habe ich beim morgendlichen Kaffeeschmaus eine Rezeptsammlung entdeckt, die es mir wert scheint, erwähnt zu werden.

Die wichtigsten Rezepte der griechischen Küche *auf einen Klick*, authentisch und vor allem unkompliziert beschrieben und damit-hoffentlich-auch zubereitet...

...nach "Art der griechischen Hausfrau" eben: nur kein Küchenstress!!
:dooya003:
http://www.greece2008.de/hauptspeise.php



Seid gegrüßt von
Andreanamou

Dicksaiter
29.May.2008, 11:06
---- Fein! :)

RomyO
29.May.2008, 11:47
Prima - hab´ ich gleich zu meinen Favoriten.

Danke :jo:

Bekkoula
29.May.2008, 11:49
Wesentlicher Bestandteil dieser Suppe ist die berühmte griechische Avgolemono-Soße. Das ist nicht Griechisch, sondern Spanisch/Jüdisch und wurde von den aus Spanien vertriebenen Juden mit in die neue Heimat, d. h. das mittelalterliche Ottomanische Reich gebracht und hat so in Griechenland überlebt. Ich weiß nicht, ob es auch ein Teil der türkischen Küche ist, aber Griechisch ist es nicht! :smiley6:

andreanamou
29.May.2008, 12:41
Das ist nicht Griechisch, sondern Spanisch/Jüdisch und wurde von den aus Spanien vertriebenen Juden mit in die neue Heimat, d. h. das mittelalterliche Ottomanische Reich gebracht und hat so in Griechenland überlebt. Ich weiß nicht, ob es auch ein Teil der türkischen Küche ist, aber Griechisch ist es nicht! :smiley6:

Ach Bekkoula...

...auch wenn es der griechischen Hausfrau im allgemeinen wohl ziemlich egal sein dürfte, welchen ganz genauen geschichtlichen Ursprung die Speise hat, die sie ihrer Familie da serviert...

...Du irrst.


From Wikipedia, the free encyclopedia
Zitat Anfang

"AVGOLEMONO"
Avgolemono Soup and Grilled Chicken and Mango SaladAvgolemono is a family of eastern Mediterranean sauces and soups made with egg yolks and lemon juice mixed with broth, heated until they thicken but before they boil, so the egg doesn't curdle. Avgolémono is the Greek name, meaning egg-lemon; in Arabic, it is called tarbiya or beida bi-lemoune 'egg with lemon', and in Turkish terbiye.

Zitat Ende


Gruß
Andreanamou

Bekkoula
29.May.2008, 12:55
google mal nach Ladino - dann wird Dir auffallen, dass es Arabisch/Spanisch/Hebraisch ist und dann google mal nach Sefardim oder sowas, mal sehen was die Dilletanten von Wikipedia dazu gesagt haben.... :)

Schnegge
29.May.2008, 17:47
SDanke für die leckere Seite :jo:

werde nun mal an die Soutzoukakia (Hackfleischwürstchen) ran gehen.
Sag morgen Bescheid ob es lecker war :biggthump
Dazu gibt es nen griechischen Salat und Reisnudeln.Mhhhhhhhh:boing:

Dorli
29.May.2008, 18:53
Ist doch egal, ob griechisch, türkisch, arabisch, hebraisch.....hauptsache schmecke muss es :biggthump

Schnegge
29.May.2008, 20:04
Boh,äh.........war suppi lecker :biggthump:jo:

zur Nachahmung empfohlen - und gaaaanz einfach!

Kretamum
30.May.2008, 08:06
Bekkoula - bring doch Deine Rezeptsammlung trotzdem, bitte.
Drei Köche = unter Umständen drei Rezepte ... lass uns doch einfach testen :)

Bekkoula
30.May.2008, 10:06
here we go: Ein kleines griechisches Kochbuch (http://www.der-griechenland-katalog.de/kueche.htm)
ich hatte noch ein schönes, aber das ist in der Zwischenzeit abgemeldet worden.

Moment...., hier gibt die Linksammlung doch noch was her:
Kochbuch der Griechenlandfreunde (http://web752.can01.de/cgi-bin/fm_auto.cgi)