PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mai/Juni 2008, ein paar Kalenderblättchen



Rolf
10.June.2008, 11:18
Hallo, hier ein paar Kalenderblättchen mit Bildern von unserer vierten Kretareise. Ich versuche meine Formulierkünste erst gar nicht mit Spotty zu messen, also einfach Bildchen angucken und den Text nicht gaaanz ernst nehmen... :)

Frühstück? Spanakopita! Was gibt es Schöneres zum Frühstück als eine backofenfrische Spinatschnecke? Diese hier kam direkt morgens aus der Bäckerei in Mirtos auf unseren Tisch. Saftig, würzig, lecker! Da kann eine sonnengetrocknete aus der Großstadt-Theke nicht mithalten...

Die Taverne Bogazy (Manoli & Gaby) in Mohlos in der Abendstimmung, vom Balkon unseres Hotels aus. Bedienung, Essen, Herzlichkeit - nichts irritiert, wir fühlen uns einfach nur wohl. Das Bogazy war die erste Taverne, in der wir am Ende des Menüs (!) eine Seite mit klärenden Worten zum (Nicht-)Füttern der streunenden Katzen gelesen haben. Respekt!

Unser Maultier-Empfangskommittee am Ende der Samariaschlucht - deutlich entspannter als wir. :longtom07: Was uns in der Schlucht immer wieder fasziniert: die Oleander-"Gärten" im Flussbett, als ob Zen-Mönche hier ihren Ziergarten angelegt hätten...

Wohltuend kühl ist der Abstieg in die Diktäische Höhle auf dem Lassithi-Plateau. So man hin gelangt: vor Jahren, bei unserem letzten Besuch standen wir vor verschlossenen Toren, die Wärter hatten frei - wegen Europawahlen. Denkt man sich die heutige elektrische Beleuchtung aus der Höhle weg, kann man gut verstehen, warum sie als Geburtsort von Zeus gilt.

Gournia war unsere erste große "Steinliebe". Von Agios Nikolaos gen Osten fahrend, wäre ich Zakros- und Palaikastro-vorfreudig glatt vorbei gerauscht, aber meine Frau erblickte den Ruinenhang und trat auf mein virtuelles Bremspedal. Seitdem besuchen wir Gournia jedes Mal - leider in der Vorsaison, wenn das Gras noch nicht gemäht ist, wie hier zu sehen...

Seit dem ersten Besuch unsere Therapie vom Knossos-Schock: Phaistos. Auch hier wurde kräftig betoniert, aber mehr unterstützend als so Disneyfizierend wie in Knossos. Und jedes Jahr scheint es im (leider abgesperrten) Bereich mit den Ausgrabungen des alten Palasts mehr zu sehen zu geben?! Das Bild zeigt einen Teil der Kanalisation am Südende des Zentralhofs, mit Blick gen Norden.

Katzen, Katzen, Katzen - der Hof des Klosters Odigitria scheint für sie reserviert. Jeder Winkel ein Motiv! Der alte Wehrturm, genauer: die Holztreppe darin hat selbst mein Gewicht vertragen. Es ist kühl und wie man sieht lohnt der Ausblick...

Die kleine minoische Siedlung von Tripiti war vor kurzem hier im Forum Teil eines Bilderrätsels. Den Aufstieg haben wir uns dieses Jahr bereits das zweite Mal gegönnt: wer Bilder macht und zu hause aus Versehen löscht, darf eben zurück auf "Los" und sich nicht ärgern... :grin: Faszinierend: die große Anzahl von Mahlsteinen (siehe Bild) dort oben. Wer schon mal hinaufgeklettert ist, kann sich vermutlich nicht zwischen Respekt und Mitleid für die minoischen "Kornträger" entscheiden...

Kretamum
10.June.2008, 14:12
Hast Du nicht vielleicht doch noch ein paar so anschauliche "Kalenderblätter" für uns?

Schöne Bilder ... :jo::jo:

andreanamou
10.June.2008, 14:23
Hast Du nicht vielleicht doch noch ein paar so anschauliche "Kalenderblätter" für uns?

Schöne Bilder ... :jo::jo:



...jaah Duu!!

Und stell´ Dein Licht mal nicht so **unter den Scheffel**!!

Jeder Jeck iss anders..und schreibt anders..das macht dieses Forum doch so schöön!!

Liebe Grüße von "Der Süchtigen", die meeehr "Stoff" will...


..

Schnegge
10.June.2008, 16:06
Ich finde diese Bilder unmöglich............SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN :biggthump
Und den Bericht furchtbar...............schrecklich.........INTERE SSANT :biggthump

Mehr davon :jo: