PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir waren auch da: KALAMAKI Mai 2008



tassia
15.June.2008, 18:19
Nachdem ich heute von allen guten Geistern verlassen bin (Eltern zur Kur, Gatte zum Dienst, Kind und Enkel im Urlaub), möchte ich doch endlich meinen Reisebericht vom MAI 2008 in Kalamaki abliefern. (Da ich der ausschmückenden Worte nicht so mächtig bin, werde ich mich mehr auf: “Bilder sagen mehr als 1000 Worte” verlassen.

Also am Abend des 12.Mai sind wir in Iraklio gelandet und haben, mit Hinweis auf Benzinknappheit, unseren Mietwagen übernommen. Bei unserer Ankunft in Kalamaki wurden wir von Babis und seiner Frau Elefteria herzlich in Empfang genommen. Die Koffer wurden nur schnell aufs Zimmer gebracht und dann ging es erstmal zum Willkommendrink runter auf die Terrasse. Der Wind wehte kalt über den Strand, aber damit hatten wir schon gerechnet. Wir beschlossen, trotz Benzinknappheit, am nächsten Tag an den Kournassee zu fahren.
Nach einem lecker Frühstück auf dem Balkon wurde also die Fotoausrüstung ins Auto verstaut und los ging es. Durch Timbaki, vorbei an Agia Galini und durch Spili hindurch kamen wir bald an der Nordküste bei Rethymnon raus. Auf dem Psiloritis lag noch Schnee und die Orangenbäume waren voller reifer Orangen, ein Bild für die Götter. Dann die geschäftige Nordküste entlang und weit und breit keine geöffnete Tankstelle ! Naja, darüber machen wir uns erst Sorgen wenn es soweit ist. Bald hatten wir auch den Abzweig nach Kournas entdeckt und konnten schon den Anblick der Lefka Ori genießen. Am See waren einige Touristen, welche wohl auch die Wetterlage zum Sightseeing nutzten. Ein kleiner Spaziergang am See entlang, mit Foto- und Frappeestopps und schon ging es wieder zurück. Die Tanknadel ständig im Blick. Wir sind dann aber nicht an der Küste entlang, sondern über Episkopi zurück zur Strecke Rethymnon - Timbaki gefahren. Am Abend sind wir dann los auf Benzinsuche, kurz hinter Agia Deka fanden wir nach 7-8 Versuchen endlich eine geöffnete Tankstelle. Der Tankwart fand das ganze so lustig, dass mein Mann beim Bezahlen noch einen Raki mit ihm trinken mußte. Da wir nun schon unterwegs waren, sind wir auf dem Rückweg dann nach Sivas gefahren und haben bei “Vafis” gespeist. Zum Ausklang haben wir uns wieder zu Babis und Elefteria auf die Terrasse gesellt.
Hier nun die passenden Bilder:

tassia
15.June.2008, 18:22
Da auch das Wetter für uns am Mittwoch noch nicht strandwürdig war, ging es nach dem Frühstück Richtung Osten. Quer durch die Messara, entlang dem Asteroussiagebirge machten wir in Ano Viannos unsere erste Frappee-Pause. Die Hauptstrasse schlängelt sich mitten durch den Ort und durch die parkenden Fahrzeuge kann man sich manches lustige Schauspiel der Bus- und Brummifahrer betrachten, zumal sich an der “gefährlichsten” Stelle ein Kafenio direkt auf der Strasse befindet. Noch ein paar Fotos und weiter geht es Richtung Ierapetra. Kurz vor der Stadt dann scharf links rein in die Berge, das nächste Ziel heiß Kalamafka. Bevor wir das jedoch erreichen, entdecken wir den Stausee zur Bewässerung der vielen Plantagen. Also noch mal kurzer Fotostopp und dann aber. Wir winden uns in Serpentinen die Berge immer weiter rauf, genießen die Ausblicke und Vegetation und kommen in dem kleinen Ort an. Da hier nicht viel los ist, geht es auch bald weiter, unser Ziel ist Istron. Dort haben wir für September ein Appartment gemietet und das wollen wir uns jetzt mal anschauen.
Immer bergab kommen wir bald in Kalo Horio raus. Leider ist es über der Mirabello-Bucht sehr diesig, aber auch so bieten sich fantastische Aussichten. Da die Fahrbahn (meinem Mann) zu eng ist, gibt es leider keine Fotos. In Istron angekommen suchen wir die Appartments. Vergeblich ! Trotz intensiver Recherche (auch mit Hilfe von Erakikos und seinen Freunden vor Ort) gelang es uns nicht die Anlage zu finden. Wir haben inzwischen den ganzen Hang abgesucht und entschließen uns erstmal ein Eis essen zu gehen. Wie es der Zufall dann so will, kennt die Wirtin die Anlage, sie wohnt dort in unmittelbarer Nähe, und beschreibt uns die Anfahrt in griechischem Englisch. Auf jeden Fall haben wir nun mitbekommen, dass sich die Appartments am “Wasser” und nicht am Hang befinden. Also Richtung “mittlerer Strand” und dann runter. Nach nochmaliger Rückfrage standen wir dann endlich vor dem richtigen Haus. Die Enttäuschung, dass wir nun “unten” wohnen werden, ließ mich die Kamera vergessen und wir haben nach kurzer Besichtigung den Rückweg angetreten. Diesmal ging es über die Schnellstrasse nach Iraklio, dort standen wir gleich mal im Feierabendstau ! Völlig erschöpft kamen wir am Abend endlich wieder in Kalamaki an. Jetzt noch eine Steinofenpizza im “Pelagos” verdrückt und Feierabend.

tassia
15.June.2008, 18:24
Es ist wirklich lustig, wenn wir morgens das Studio Richtung Strand verlassen, schreit der frische Wind nach einer Jacke und wenn wir Richtung Dorf rauskommen, ist es windstill und heiß. An diesem Morgen stellte mein Mann mitten beim Frühstück fest, dass unsere Wasserkocher kaputt ist. Schmollend schaute er mir jeden Schluck Kaffee den Hals runter, bis ich wenig später merkte, dass gar kein Strom mehr da war. Da ich mir am Vortag einen Schuh kaputt gemacht habe, lockte mein Mann mich mit einem in Aussicht gestellten Schuhkauf nach Matala. Nach einem kurzen Rundgang und einem Frappee und keinen neuen Schuhen ging es dann auf den schnellsten Weg nach Mires. Hier ließ ich mir erstmal bei einem Friseur die Haare waschen und Föhnen (!). Natürlich findet eine Frau bei einem Bummel durch Mires dann auch ein passendes Paar Schuhe. Auf dem Rückweg kamen wir durch Petrokefali und entdeckten auch den Grund für den Stromausfall. Es wurden neue Überlandleitungen gezogen.

So,nun brauch ich eine kleine Pause, es geht hier bald weiter.

Dorli
16.June.2008, 16:32
Hallo Tassia, schöne Fotos, vor allem das 1. von Kalamaki aus einer schönen Perspektive.
Hoffe auf noch viele Fotos, bin gespannt auf weiteres!

LG Dorli

tassia
16.June.2008, 18:05
Am Freitag wollten wir dann endlich das Bergdorf Kapetaniana besuchen. Es liegt in den Asteroussia-Bergen und bietet eien wunderschönen Blick zum Kofinas. Also über Mires und bei Agia Deka rechts ab. Bis Loukia geht es noch eben zu, dann beginnen die Serpentinen. Wir schlängeln uns, begleitet von Schafen und Ziegen, hinauf. Am höchsten Punkt fängt mein Mann hinterm Lenkrad plötzlich wild an zu wedeln und brüllt: da ist mir was ins Hemd geflogen ! Da ich aber gerade auf Motivsuche bin, sage ich ganz gelassen: dann fahr doch rechts ran. Immerhin war weit und breit kein weiteres Fahrzeug in Sicht und vor uns bot sich auch gerade eine kleine Parkplattform. Er also rechts ran, ich spring aus dem Auto und zücke meine Kamera, während er nach Hilfe brüllt. Ich sag nur: zieh doch das Hemd aus! Was er dann auch tat. Irgend so ein harmloser großer Brummer nutzte die Gelegenheit und befreite sich aus seiner mißlichen Lage. Naja, was ich mir seitdem anhören kann, könnt ihr euch ja denken. Hauptsache ich hab mein Foto. Nachdem er sich beruhigt hatte, konnte er sich auch über den Vorfall amüsieren und heute gehört es zu seinen liebsten Anekdoten aus unserem letzten Urlaub. Also, alle wieder einsteigen und nach ein paar Kurven sehen wir unser Ziel bereits vor uns.
Wir haben das Auto abgestellt (es gibt keine Strassen im Oberdorf) und sind dann gemütlich durch Kapetaniana gebummelt. Da es hier jedoch auch keine Taverne gibt, habe ich ein paar Fotoimpressionen eingefangen und schon ging es wieder los. In Vagionia haben wir dann am Dorfplatz unseren Frappee bekommen und konnten dem geschäftigen Treiben zusehen. Da es noch früh am Tag war, sind wir anschließend gleich nach Zaros durchgefahren, ich wollte unbedingt noch einen Filter an meiner Kamera ausprobieren. Irgendwann ging auch dieser anstrengende Tag zu Ende und wir kehtern heim nach Kalamaki. Dort speisten wir heute im Aristides und setzten uns wieder mal zum Verdauen bei Babis auf die Terrasse.

tassia
16.June.2008, 18:06
Samstag !!! Na klar, Markt in Mires !!! Ein Muß. Egal ob man etwas braucht oder nicht, da muß man einfach hin. Also Fotoapparat gepackt und rein in den Trubel. Rechtzeitiges Kommen sichert dann auch gute Parkplätze. Die komplette Haupt-und Durchgangsstrasse ist Markt. Wir schlendern von Anfang bis Ende und dann gehen wir in der Mitte bei den Taxi-Fahrern in ein Kafenion und betrachten bei einem Frappee das bunte und laute Treiben direkt vor uns. Herrrrrlich. Es summt wie in einem Bienenstock, nur viel lauter.
Am Nachmittag entspannen wir noch ein wenig am Strand.

tassia
16.June.2008, 18:11
Für Sonntag ist das kleine Forumstreffen in Kalamaki angesagt, aber wir haben ja noch viel Zeit. Da wir nur zu zweit unterwegs sind, nehmen wir uns das Amari-Tal vor. Bei mehreren weiß man ja nie wer wie lange fahren möchte, aber so geht es. Außerdem habe ich erfahren, dass gerade Kirschernte bei Meronas sein soll. Durch Timbaki und kurz vor Ag.Galini in die alte Strasse nach Rethymnon . Über Fourfouras und Monastiriki erreichen wir Amari. Hier kehren wir in das Kafenion ein und erfreuen uns an dem tösenden Geratter eines Felsbearbeitungsgerätes welches unbedingt am Sonntag genau neben der Kirche eine Auffahrt aus dem Fels hauen muß. Anschließend geht es weiter nach Meronas, aber irgendwo haben wir einen falschen Abzweig genommen und müssen umkehren, damit ich die Kirschen noch vor die Linse bekomme. Zurück geht es dann über Gerakari und Ano Meros. Nach ein wenig Auffrischen geht es dann erwartungsvoll zum Forumstreff. Davon wurde ja bereits an andere Stelle berichtet.

Und nun wieder: kleine Pause

taznette
17.June.2008, 14:29
Irgend so ein harmloser großer Brummer nutzte die Gelegenheit und befreite sich aus seiner mißlichen Lage. Naja, was ich mir seitdem anhören kann, könnt ihr euch ja denken. Hauptsache ich hab mein Foto. Nachdem er sich beruhigt hatte, konnte er sich auch über den Vorfall amüsieren und heute gehört es zu seinen liebsten Anekdoten aus unserem letzten Urlaub.

Hallo Tassia,
schade, dass Du dieses foto nicht eingestellt hast.... Hätte auch gerne gelacht! Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir deine Berichte supergut gefallen! Freu mich schon auf die Fortsetzung!
LG,
taznette

tassia
17.June.2008, 17:20
Hallo taznette,
wäret ihr dabei gewesen, hätte er bestimmt den "Trottel des Tages" bekommen. Als Motiv hatte ich mir allerdings etwas anderes ausgesucht.:icon_lol:
liebe Grüße
tassia

Britula
20.June.2008, 20:15
Hallo Tassia,

....auch mir haben Deine Reiseberichte und die tollen Fotos sehr gut gefallen !!
Da habt ihr aber 'ne ganze Menge Kilometer im Urlaub gemacht. Aber diese Insel ist einfach herrlich und es lassen sich immer wieder schöne Dingen entdecken.

tassia
21.June.2008, 11:51
Hallo Britula,

ja, es waren genau 1.700 km in zwei Wochen. Aber jeder Kilometer hat sich gelohnt. Manchmal habe ich das Gefühl, ich sehe die wahre Pracht erst nach dem Urlaub, wenn ich die 1.000 Fotos sichte. Am liebsten würde ich mal ohne Kamera reisen, aber dann fehlt mir danach wieder etwas. Ich hoffe, ich habe nächste Woche wieder etwas Zeit fortzufahren, obwohl die zweite Woche etwas relaxter zuging.
Lieben Gruß tassia

tassia
28.June.2008, 16:57
Als wir Babis davon erzählt hatten, dass wir in Kapetaniana waren, fragte er uns gleich ob wir auch in Tris Ekklisies waren. Ich hatte auch schon im Forum und im internet von diesem Ort gehört, somit beschlossen wir am Montag die Fahrt zu wagen. Die Anfahrt durch die Asteroussia-Berge war mal wieder wunderschön und bis Paranimfi auch mit dem Kleinwagen gut zu bewätigen. Aber dann…….. , wir erreichten die Bergkuppe und schauten auf das blaue Meer nur die bisher asphaltierte Strasse wurde nun zur steil bergab führenden Schotterpiste in Serpentinen. Beim leichten Abbremsen hatte man das Gefühl der Wagen rutscht über die Piste dem Abhang entgegen. Nach ca. 50 m und der ersten Kurve war mir speiübel. Da kein weiterer Verkehr herrschte, stellten wir das Auto erstmal an den “Straßenrand” und legten eine Zigarettenpause ein. Die Aussicht auf den weiteren Verlauf ließ uns zu dem Entschluss kommen, das Auto zu wenden und auf das Wagnis zu verzichten. Zum Wenden bin ich aber nicht eingestiegen, irgendjemand muss ja die Rettung verständigen. Also Auto gewendet und für ein paar Fotos wieder abgestellt. Da kommt ein lautes Brummen über die Bergkuppe. Ein LKW mit einem Bagger beladen passiert unser Wägelchen und macht sich auf den steilen Weg bergab. Mit Bewunderung starre ich dem Ungetüm hinterher, wie er sich langsam die Schotterpiste hinab schlängelt. Aber die Vernunft siegt. Wir fahren über Mournia bis Pirgos und genießen erstmal unseren Frappee. Anschließend besuchen wir noch Keratokambos und machen uns gemütlich auf den Heimweg.

tassia
28.June.2008, 17:03
Dienstag haben wir uns ein wenig ausgeruht und mein Bedauern keine Fotos in Istron gemacht zu haben ließen uns am Mittwoch erneut Richtung Istron starten. Das klare Ziel vor Augen ging es aber die Hauptstrasse nach Iraklio und dann die Schnellstrasse über Agios Nikolaos entlang. Auch diesmal war es über der Bucht etwas diesig, aber für ein paar Fotos war es am Strand schön genug. Am Abend haben wir uns dann in Kalamaki mit taznette und Anhang bei Jannis getroffen. Der Tisch wurde mit “griechischen Kleinigkeiten” zum Bersten gefüllt und wir hatten mal wieder einen gemütlichen Abend.
Da das meiste Programm inzwischen erfüllt war, haben wir es uns auch am Donnerstag wieder am Strand gut gehen lassen und mit Helmut und Martina zum Abendessen in Sivas verabredet.
Freitag hielt es mich dann nicht mehr und ich musste wieder auf Tour. Also Fotoapparat eingepackt und los. Als erstes wollte ich die “lila Bäume” fotografieren, die ich schon im Vorbeifahren bei Festos entdeckt hatte und dann ging es über Timbaki, Agia Galini, Melambes etc. nach Agios Pavlos.

tassia
28.June.2008, 17:07
Samstag war mal wieder relaxen angesagt und dann musste man sich ja auch langsam an den Gedanken der Rückreise gewöhnen. Für Sonntag hatte ich dann noch eine kleine Ausfahrt nach Kousses eingeplant. Diesen nahe liegenden Ort hatten wir noch gar nicht aufgesucht. Da es ja Sonntag war, war es auch sehr ruhig in dem Ort, obwohl, ich denke in dem Ort wird eh nicht viel los sein. Es gibt nur eine Taverne, die hat aber eine super Aussicht über die Messara. Ansonsten gibt es hier viele alte Häuser mit hübsch zurecht gemachten Vorgärten. Wir sind einige Zeit durch den Ort gebummelt und haben unseren letzten Tag noch mal sehr genossen. Am Nachmittag wurden dann (leider) die Koffer gepackt und abends kam dann der Abschied von Babis und Elefteria, da wir am nächsten Morgen schon um 7.00 Uhr los mussten. Als wir unsere letzte Zeche bezahlten, griff Babis mit einem verschmitzen Lächeln unter den Tresen und beförderte eine 2 L Ouzo-Flasche zum Vorschein. Na, da hättet ihr mal unsere Gesichter sehen müssen. In vier Augen erschien der Zeiger einer Waage und sagte TILT. Was soll man nun machen, Babis hatte solch ein erfreutes Grinsen, da kann man doch nicht nein sagen. Nachdem wir Elefteria das Problem mit dem Gewicht erklärt hatten, wurde die Glasflasche kurzerhand geöffnet und der Inhal in eine 1,5 L Plastikflasche umgefüllt, der Rest wartet nun in Kalamaki auf uns bis August.
Am Flughafen in Heraklion zeigte die Waage dann exakt 41,5 kg an. Ich hab dezent zur Seite geschaut und schon waren die Koffer problemlos in die Katakomben unterwegs.

So, nun hoffen wir dass es bald Ende August wird, damit wir unseren Rest Ouzo in Kalamaki genießen können.

lg tassia

charalambos
28.June.2008, 18:12
Hi Tassia
Habe jetzt alles gelesen und muß Dir ein Lob aussprechen. Kurze, klare Berichte und Klasse Fotos!
Thanks sagt Babis

W.W.7640
28.June.2008, 18:33
Hallo Tassia,
auch von mir kommt ein großes Kompliment! Deine Erlebnisberichte und ebenso die schönen Aufnahmen haben mir sehr viel Freude bereitet, dafür ein großes Dankeschön.:biggthump
Für den 05.07. wünsche ich Euch Nordlichtern einen abwechselungsreichen und unterhaltsamen Abend.:prost:

Henry
28.June.2008, 19:10
Hallo Tassia,

Deine Berichte und Deine Fotoserie - aufschlussreich und schön. :)

Κουσε, der Ort, in dem ich bei Freunden immer urlaube (in der Nähe der Kirche, wobei das morgenliche Läuten nicht stört, im Gegenteil).

Henry

Sozza 2
28.June.2008, 19:20
Ach so, Κουσές! Da bin ich auch immer gern, Henry!

Deputy Haggen

Henry
28.June.2008, 19:32
Bitte sehr.
><o(((°>

Dorli
28.June.2008, 20:05
Sehr schön, Tassia, da habt ihr aber eine Menge gesichtet. Fast werde ich da ein bischen neidisch, aber mit zwei Kindern, die noch dazu nicht sehr fahrtauglich sind, sind keine längeren Ausflüge drin. Sie wollen am liebsten Strand und Wasser und so haben wir dann wenigstens auch ein wenig Entspannung frei nach dem Motto: sind die Kinder relaxed und glücklich, sind´s die Eltern auch :biggthump

Vielleicht sehen wir uns Ende Aug./Anfang Sep. ja dort mal.

Dorli