PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalt/Warm ... Joghurtsuppe



Kretamum
16.June.2008, 18:38
Was wir brauchen:
2 mittelgroße Gurken
300 g griechisches Joghurt
300 ml Hühnersuppe
1 bis 2 EL Öl (wer hat, nimmt Walnussöl!)
1 Knoblauchzehe gepresst
100 g Walnüsse gehackt
Dille, Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Gurken klein würfeln. Das Joghurt mit der Suppe, dem Knoblauch und der Dille gut vermischen, die gewürfelten Gurken dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, dann einige Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Vor dem Servieren die Nüsse unterrühren, die Suppe mit Öl beträufeln und mit etwas Dille garnieren.

Diese Suppe schmeckt auch warm - dann aber (gekochten) Reis und Minze anstelle der Gurken und der Nüsse verwenden.

Das Rezept stammt aus dem Kretakochbuch von Nikos und Maria Psilakis

Anja Tapp
24.June.2008, 10:03
Tarator (таратор), auf Albanisch Taratoi, ist eine kalte Gurkensuppe in der Balkanküche, bei der zumeist Gurken, Knoblauch, Dill und Olivenöl sowie eventuell zerstampfte Walnusskerne in eisiges Joghurt (bulgarisch Кисело мляко) gerührt werden. Es wird besonders an heißen sommerlichen Tagen als Vorspeise serviert.

Da in der Zubereitung der Joghurt oft mit Wasser verdünnt wird, ähnelt Tarator einer Gurkensuppe, ist dabei aber flüssiger als der verwandte Tsatsiki oder der türkische Cacık verwandt. Große Unterschiede bestehen zur Okroschka der russischen Küche, die auch eine kalte Suppe ist, allerdings mit Kwas, Kartoffeln, Radieschen und Dill hergestellt wird.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Tarator“
Kategorien: Albanische Küche | Bulgarische Küche | Vorspeise

ulrike
24.June.2008, 12:01
ich lese immer mit Spannung eure Rezepte und probiere auch das Eine und Andere mal aus.

habe nun bei Fotos einen KRITHARA-Salat gefunden und hätte sehr gerne das Rezept dazu, er sieht recht lecker aus.

ein Dankeschön aus Österreich

Ulrike

Kretamum
24.June.2008, 14:40
Ulrike, am allerbesten wird sein, Du schickst Spotty eine PN, damit er Dich in seinen Rezeptverteiler aufnimmt. Ich meine mich zu erinnern,
dass die Kritharakia-Salate erst jüngst bei mir in Rezeptform angekommen sind.

Du wirst sehen, Spotty's Rezepte sind die reinsten Inspirationen (Hausfrau und Köchin zu sein war noch nie so leicht :grin: )
und außerdem gut zu lesen.

Mylonakis
27.June.2008, 11:30
Ausprobiert und für lecker befunden. :jo:
Danke fürs Rezept.
Bei dem schwülen Wetter vorgestern in LU eine willkommene Erfrischung.
Auf Kreta habe ich dieses Gericht allerdings noch nie gesehen.
Gruss