PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomaten-Schafkäse überbacken



Kretamum
17.June.2008, 07:19
Tomaten mit Schafkäse überbacken

Was wir brauchen:

800 g vollreife Tomaten
Butter zum Einfetten
1 TL getrockneter Oregano
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
400 g Feta
4 Eier
4 EL Schlagobers (süße Sahne)
1 EL Paprika edelsüß
2 EL Olivenöl

Zubereitung:
Tomaten wie üblich häuten, entkernen und die harten Stängelansätzen entfernen. Das Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden (ersatzweise geschälte Tomaten aus der Dose, dann aber jedenfalls die Flüssigkeit nicht mitverwenden!)
Eine feuerfeste Form gut mit Butter einfetten. Die Tomaten hineingeben, mit Oregano bestreuen und etwas salzen und pfeffern.

Den Feta mit der Gabel zerdrücken, mit den verquirlten Eiern und dem Schlagobers verrühren und mit Paprika, Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Die Tomaten damit übergießen, mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Rohr bei ca. 220 Grad (Gas: Stufe 4) 15-20 Minuten überbacken, wenn die Eimasse stockt und leichte Farbe bekommt, dann ist das Gericht fertig.

Sofort servieren - griechisches Weißbrot oder Fladenbrot dazu ... http://www.cheesebuerger.de/images/midi/haushalt/a030.gif

BrigitteH
17.June.2008, 11:22
Mmmmh, davon hätte ich jetzt gerne eine Portion:)

Sozza 2
20.June.2008, 11:13
Mmmmh, davon hätte ich jetzt gerne eine Portion:)

Ich auch.

Reinhilde, wenn du in Berlin bist, könnstest du vorbeikommen und mir was Nettes zaubern? Ich kaufe die Getränke!

Hungriger Festus

Gwg_49
20.June.2008, 17:13
Mmmmh, davon hätte ich jetzt gerne eine Portion:)

Da bist Du nicht die einzige.

Muss die Sahne sein? Wir sind gerade zurück gekommen und müssen ein bißchen abnehmen.

Kretamum
20.June.2008, 17:22
Hallo Günter,

Du kannst in der sparsamen Variante natürlich auch etwas Milch (auch Magermilch) anstelle der Sahne verwenden :biggthump

Thomas
22.June.2008, 11:53
Tomaten mit Schafkäse überbacken

Was wir brauchen:

800 g vollreife Tomaten
Butter zum Einfetten
1 TL getrockneter Oregano
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
400 g Feta
4 Eier
4 EL Schlagobers (süße Sahne)
1 EL Paprika edelsüß
2 EL Olivenöl

Zubereitung:
Tomaten wie üblich häuten, entkernen und die harten Stängelansätzen entfernen. Das Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden (ersatzweise geschälte Tomaten aus der Dose, dann aber jedenfalls die Flüssigkeit nicht mitverwenden!)
Eine feuerfeste Form gut mit Butter einfetten. Die Tomaten hineingeben, mit Oregano bestreuen und etwas salzen und pfeffern.

Den Feta mit der Gabel zerdrücken, mit den verquirlten Eiern und dem Schlagobers verrühren und mit Paprika, Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Die Tomaten damit übergießen, mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Rohr bei ca. 220 Grad (Gas: Stufe 4) 15-20 Minuten überbacken, wenn die Eimasse stockt und leichte Farbe bekommt, dann ist das Gericht fertig.

Sofort servieren - griechisches Weißbrot oder Fladenbrot dazu ... http://www.cheesebuerger.de/images/midi/haushalt/a030.gif

Danke Reinhilde, das war göttlich!!!

wir haben aber den ganzen Becher Sahne genommen, denn wohin mit dem Rest???:jo:

Gruß Thomas

Kretamum
22.June.2008, 12:09
Das freut mich aber, Thomas, dass es Euch geschmeckt hat!

Ist schon lustig, ich hab das gestern auch zubereitet, für unsere Gartenparty :biggthump
Fotos gibts leider keine, die Parea war so angenehm und heiter, dass ich ganz aufs Fotografieren vergessen habe.

Naja, bis auf eins oder zwei ..... drei Mal raten, was hier +/- 75 % der eingeladenen Männer gerade fabrizieren :nuts:

erakikos
22.June.2008, 12:50
Reinhilde, Reinhilde, was hast du da angerichtet.

Gestern habe ich das Rezept ausprobiert, heute bekommen ich keine Hose mehr zu. Und was mach ich jetzt?

Aber geschmeckt hat's.

Heinz

Kreta-Klaus
22.June.2008, 12:59
Hallo Erakikos,
das glaube ich aber weniger ... oder trägst Du so enge Hosen. Ich habe Dich eher schlank in Erinnerung - übrigens, besuchst Du mich mal wieder? Im Juli ist meine geschätzte Frau auf Kreta, da könnte man mal wieder einen Nachmittag auf meiner Miniterrasse mit guten Gesprächen vertrödeln ...

Reinhildchen,
ich setzte Dein Einverständnis voraus, Dein Rezept irgendwann ins Kreta-Journal zu übernehmen. Wie nenne ich das dann bloß? Ντομάτες Ραινχίλντε? Au ja :Knuddel: See you at Vienna ...
Gruß Klaus

Kretamum
22.June.2008, 13:11
Klaus, klar kannst Du "mein" Rezept übernehmen ... die meisten habe ich ja ohnehin von meiner Freundin aus Malia.
Beim Wienwochenende koche ich aber nicht ... :Knuddel:

Erakiko ... tut leid, sooo leid .... :biggthump
Vielleicht sollte ich das nächste Mal doch dazuschreiben, dass das z.B. eine Mahlzeit für vier Personen ist ... :laugh:

erakikos
22.June.2008, 13:19
Vielleicht sollte ich das nächste Mal doch dazuschreiben, dass das z.B. eine Mahlzeit für vier Personen ist ...

Ach so. Ich hab' mich schon gewundert, dass das so viel ist. :grin:

Aber wie bereits gesagt, es war wirklich lecker.

Heinz

erakikos
22.June.2008, 13:21
übrigens, besuchst Du mich mal wieder? Im Juli ist meine geschätzte Frau auf Kreta, da könnte man mal wieder einen Nachmittag auf meiner Miniterrasse mit guten Gesprächen vertrödeln ...

Sehr gerne Klaus,

ich melde mich Anfang Juli bei dir.

Heinz

Kreta-Klaus
22.June.2008, 13:26
Erakokos,
ich würde mich wirklich freuen ... und dann machen wir uns die Tomaten für zwei Personen, oder so!
Gruß Klaus

Rena
22.June.2008, 14:27
Ist schon lustig, aber heute abend gibt's bei uns die überbackenen Tomaten.
Werde dann morgen berichten, wie's geschmeckt hat und ob wir unsere Hosen noch zukriegen.

Gruß, Rena

Rena
23.June.2008, 08:14
Guten Morgen,

ja Reinhilde, hat sehr gut geschmeckt, werde ich in meine Rezeptsammlung aufnehmen. Habe die ovalen Roma-Tomaten genommen, die haben ein etwas festeres Fruchtfleisch.

Na ja, und unsere Hosen passen noch, haben allerdings auch noch einen Rest für unsere Tochter übrig gelassen.

Gruß, Rena

BrigitteH
23.June.2008, 11:20
Danke für das Rezept!
Das mit den Hosen ist auch mein Problem - aber Sahne mußte trotzdem sein:)

Gruß
Brigitte

Ulla
23.June.2008, 22:33
heutiger Bericht aus der °Ulla:)Küche°

...400 g Schafskäse - ganz schön heftig!:jo:


Bericht aus der °Chef-Etage°

...die übriggebliebene Hälfte von heut Mittag ist heute Abend kalt mit Ruccola als Unterlage, frischem Knobauchstückchen und dem Gläschen Reetsina noch viel, viel leckerer, als heute Mittag!:ANGEL:

Danke Reinhilde!

Kretamum
23.June.2008, 22:54
Rena, Ulla .. es freut mich wirklich, dass das Rezept so gut ankommt :jo:

Manches Mal sind halt gerade die einfachen Sachen überraschend delikat.