PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechisches Essen



Anne Panne
28.June.2008, 16:14
Hallo zusammen.:)

Ich studiere Ernährung und Verbraucherbildung. Ich muss nächste Woche eine Präsentation über das Thema "Griechische Küche" halten. Leider habe ich bei einem Punkt noch Schwierigkeiten, da es kaum Literatur zu dem Thema gibt. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann:

Gibt es Unterschiede der Griechischen Küche in Deutschland gegenüber der Küche in Griechenland. Werden die Gerichte hier in Deutschland anders zubereitet? Werden andere Lebensmittel verwendet? Werden eigentlich ganz andere Dinge gekocht? ... usw.

Ihr würdet mir sehr helfen wenn euch irgendwas zu dem Thema einfällt. Ich freue mich über jede Antwort.

Bussi

Kretamum
28.June.2008, 18:05
Hallo Anne :)
Zuerst einmal ein Willkommen hier bei uns.

Auf Deine Frage kann ich Dir so aus dem Bauch heraus schon ein paar Antworten geben, die natürlich nicht generell Gültigkeit haben (können). Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und so recht erst, was das Essen anlangt.

Ich kenne etliche griechische Lokale in Wien und Österreich, ein paar sehr, sehr gute und auch ein paar nur berühmte oder bekannte Griechen in Berlin. Da wie dort gibt es bei den Griechen schon große Unterschiede. Der eine versucht, so authentisch wie möglich zu kochen, der andere läßt sich mehr vom lokalen Kolorit inspirieren, weil viele Kunden eben ganz genau auch das verlangen - Gyros mit Pilzen und Sauce (!) zum Beispiel. Das essen vermutlich jene Gäste, die auch ein Wiener Schnitzel mit Sauce als Delikatesse ansehen.

Große Unterschiede gibt es natürlich - so wie auch hierzulande - zwischen der Hausmannkost und den in den Lokalen servierten Speisen. Oftmals liegen da Welten dazwischen.