PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta-Blog 2008



HerbertF
30.June.2008, 16:13
Hallo von der Insel!

Statt ellenlanger Reiseberichte nach der Rueckkehr kommen hier in loser Reihenfolge direkt von Kreta ein paar Infos und Berichte ueber unsere Aktivitaeten...

29.6. (gestern) Abflug mit 90min. Verspaetung ab DUS. Begruendung aus dem Cockpit: kein Platz auf dem Flughafen Heraklion! Der Pilot versucht zu beschwichtigen, gegenueber der Situation vor 10 Jahren waere das kein Vergleich, damals haette man mit 4 Stunden oder mehr Verspaetung rechnen muessen, wen man Richtung Griechenland unterwegs war. Merkwuerdig fuer mich ist, dass ich mich nur an Flugverspaetungen erinnere, wenn ich mit Air Berlin unterwegs war....

Ankunft in Heraklion bei 30 Grad, tatsaechlich ist auf dem Vorfeld bis auf den vorletzten Platz alles voll. An den Gepaecbaendern das gewohnte Bild: von 4 Baendern laufen nur 2, vor uns noch drei andere Fluege. Auf einem Band dreht ein einsamer blauer Koffer seine Runden... laut Gepaeckaufkleber sollte der eigentlich nach PMI (Mallorca) Da wird jmd. viel Spass haben :grin:

Taxitransfer nach Sissi in gut 30 Minuten, der Taxifahrer ist sehr schweigsam, da bleibt Zeit, links und rechts der Strasse zu schauen. Im Vorbeifahren aktuelle Spritpreise erhascht: Unleaded 95 bei 1,38Euro, Diesel etwas teurer. Die New Road Richtung Osten wird zwischen Flughafen und der TUEV-Station verbreitert, kurz vor Malia muss man dann wieder runter auf die alte Strasse. Hier hat die Fertigstellung der neuen Strassenfuehrung keine Fortschritte gemacht

Im Hotel alles wie erwartet, als der Manager mitbekommt, dass wir vor 2 Jahren schon mal hier waren, gibt's spontan einen Obsteller und eine Flasche Wein auf's Zimmer. Beim Abendessen bekannte Gesichter beim Restaurant-Team. Ich war eher der Meinung, dass hier das Personal von Saison zu Saison wechselt.

Nach dem Abendessen Rundgang durch Sissi. Die grosse Kirche ist fertig, auch das Bauloch direkt gegenueber vomHotel wurde mit einer Menge Stahlbeton gefuellt. Der Bauboom macht auch in Sissi nicht halt. Insgesamt halten sich die Veraenderungen aber in Grenzen. Und dass es voll ist im Dorf, kann man nicht behaupten.

Selbst kurz vor Beginn des Endspiels sieht es in den Tavernen mit Public Viewing-Angeboten sehr ruhig aus. Uns reicht die erste Halbzeit an unserer Hotelbar, schliesslich sind wir schon seit 4 Uhr deutscher Zeit unterwegs.

Heute: ein kraftiger Wind aus noerdlichen Richtungen haelt die Temperatur auf ertraegliche Werte, um die 28 Grad, wenn ich einem Thermometer glauben soll. Ueber dem Selena-Massiv liegt eine dicke Wolkendecke. Vormittags ein Spaziergang nach Epano Sissi mit Stop am Strand kurz vor dem Kalimera Kriti. Erste Kontakte mit dem Mittelmeer.

Fortsetzung folgt....

Schnegge
30.June.2008, 18:46
Hallo Fernsehmann :)

Schön von Dir zu lesen - und auch noch so direkt :biggthump
Na, dann viel Spaß auf der Insel und weiter so berichten :jo:
Gruß von SCHNEGGE

Guennie
30.June.2008, 20:33
Hallo HerbertF,

jau, das hatten wir im Mai/Juni auch so mit Ai.Ber.
Hin 90 Minuten in DUS und zurück auch 90 Minuten in HER.
Zusätzlich waren die auch zurück sehr sehr pingelig (und teuer) mit dem Übergepäck (Wahrscheinlich waren die Handtücher noch nass!).

GG

mino
30.June.2008, 21:09
Mein Hinflug (Tuifly) am 16.6. verlief ebenso, allerdings haben wir 30 min aufgeholt!
Rückflug mit GW war heute perfekt.
Beidesmal halbvolle Maschinen, hatte 3 Plätze für mich allein.:biggthump

Was ist Übergepäck? Noch nie gehabt...

HerbertF
1.July.2008, 16:26
Weiter geht's....

Heute Familienwanderung von Sissi nach Malia, immer die Kueste entlang. Nach knapp 2 Std. erreichen wir den Palast von Malia, just in time, um da noch eine deutschsprachige Fuehrung mitzumachen. Sehr kurzweilig mit vielen Informationen und Anekdoten, die wir bei eigenstaendigem Rundgang nicht gehabt haetten.
So erzaehlte uns unser Rundgangsfuehrer, dass in der minoischen Kultur Maenner und Frauen gleichberechtigt waren. Darauf der Kommentar eines maennlichen Besuchers: darum ist sie ja auch untergegangen...... :bash::grin:

Was noch? Ich bin etwas :motz: musste ich doch gestern abend feststellen, dass ich zu Hause einige Disks fuer meinen MD-Walkman in Longplay aufgenommen habe und das kann der Walkman nicht abspielen. Also keine stimmungsvollen Sonnenuntergaenge auf der Bank am Meer mit Pink Floyd in den Ohren :smiley4: statt dessen muss ich mir das mit Hubert von Goisern antun.

Und morgen geht es nach Ag. Nikoalos auf den Markt

stephan mausbach
1.July.2008, 18:04
Hallo Herbert,

das mit Pink Floyd ist natürlich schade, aber dafür ist es umso schöner, dass du täglich aktuell von der Insel berichtest. Das liest sich leichter, als 2km lange Reiseberichte über den gesamten Urlaub.

Gruß, Stephan:nuts:

Rena
2.July.2008, 08:13
Hallo Herbert,

in Gedanken bin ich den Weg von Sissi nach Malia, den wir vor 7 Jahren real gegangen sind, beim Lesen Deines Berichtes mitgegangen. War sehr schön damals, abgesehen davon, dass ich mir an den Füßen fürchterliche Blasen geholt habe. Hatte dummerweise neue Schuhe, die noch nicht richtig eingelaufen waren an. Aus Fehlern lernt man.

Ich wünsche Dir, Karin und den Kindern noch schöne Ferientage. Bis bald mal, Rena

renagigi
2.July.2008, 11:30
Hallo Herbert,

schöne Idee mit den Direktberichten.

Unser Rückflug Thessaloniki - Düsseldorf mit Air-Berlin hatte 1.1/2 Stunden Verspätung, angeblich wegen verschiedenen Problemen in Düsseldorf. :confused:

Noch schöne Tage auf der Insel.

HerbertF
2.July.2008, 18:21
Man kann von manchen Dingen des taeglichen Lebens hier behaupten, dass sie nicht funktionieren. Was auf jeden Fall funktioniert ist die Muellabfuhr. Ein Container zerberstender Glasflaschen morgens zwischen 4 und 5 laesst den lautesten Wecker garantiert vor Neid erblassen. Manchmal haben grosse Apartements zur Strassenseite auch ihre Nachteile...

Sehr gut ist nach wie vor auch der Busverkehr der KTEL. Nur knapp 5 Minuten Verspaetung heute, die der Bus von Sissi nach Ag. Nikolaos hatte, das kann man als puenktlich ansehen. Aktueller Preis fuer eine Fahrt 2,80 Euro ab Dorf Sissi, Rueckfahrt 2,60 bis zur Haltestelle an der New Road.

Der Markt in Ag. Nikolaos findet Mittwochs statt, in der Strasse, die vom Krankenhaus hinunter zum Binnensee fuehrt (Name ist mir gerade nicht gelaeufig, kannich aber noch nachreichen) von der Busstation in wenigen Minuten erreichbar. Der Markt ist wie jeder Strassenmarkt auf der Insel, etwa zwei Drittel werden von Textilhaendlern dominiert. Das Angebot kennt man, T-Shirts von allen bekannten Marken, ebenso Jeans etc.. , ebenso unecht wie die Parfum-Flaschen am Stand gegenueber. Was uns aber erstaunt, ist die Tasache, dass es keine aktuellen Fussball-Trikots aus der EM-Kollektion gibt. Die finden wir dann aber reichlich in den Geschaeften der Stadt, garantiert nachgemacht.
Die Direktvermarktung von Obst, Gemuese, Fisch und Fleisch nimmt den kleineren Teil ein, ist aber der lauteste Abschnitt und garantiert frisch. Und bei den Preisen faellt einem da sowieso nix mehr ein. Ein Kilo bester Tomaten zwischen 50 u. 70 Cent, was man dafuer bei uns beim REWE oder anderswo zahlt, muss hier nicht weiter erwaehnt werden.

Der Ausflug klingt dann aus in einer Taverne in der Naehe des Stadtstrandes mit schoenem Blick auf den Golf von Mirabello.

Nachtrag noch zur Fuehrung im Palast von Malia: die kostet 5Euro pro erwachsener teilnehmer. Den Kindern ist hinter ein Eis zu spendieren ( von den erwachsenen Teilnehmern, versteht sich...)

Demnaechst weiter hier:smiley5:

HerbertF
4.July.2008, 16:34
Kalispera sas!

Seit 2 Tagen sind wir mit einem Leihwagen unterwegs. Den NAmen der Firma moechte ich hier nicht weiter erwaehnen, um nicht in Verdacht zu geraten, Werbung zu machen :grin: Nur soviel sei gesagt, dass der Hauptsitz in Rethimnon ost und ich schon mehrfach dort ein Auto gemietet habe. Auch dieses Mal wird wieder beste Ware geliefert: ein Opel Corsa, gerade mal 4300km auf dem Tacho.

Die erste Fahrt geht nach Archanes und Umgebung. Zuersst hinauf zur Nekropole Fourni. Dort ist tatsaechlich geoeffnet, ein einsamer Waerter erklaert, dass Fourni nicht zu den "wichtigen" Ausgrabungen gehoert und deswegen nur in der HAuptsaison offen ist, im Winter garnicht.
VOn dort hinunter nach archanes, kleine Mittagspause und dann hinauf auf den Jouchtas. Wahnsinnig schoene Aussucht von dort oben. Das Gipefleheiligtum ist eigentlich eingezaeunt und nicht zugaenglich, aber das obligatorische Loch im Zaun befindet sich an der Suedwestecke :grin:

Ueber dem Gipfel kreist ein Geschwader Gaensegeier, wir zaehlen 8 Voegel. Man koennte ihnen stundenlang zuschauen...

Fuer einen Stop bei der Ausgrabung Vathipetro ist es leider zu spaet, da hat man wohl puenktlich zu gemacht oder weil keiner gekommen ist. Ueberhaupt haben wir den Eindruck, dass sehr wenig los ist auf den Strassen.
Dann geht's noch zum Kloster Epanosifi. Da herrscht auch "tote Hose". Nicht eine Menschenseele ausser uns.

Auf der Rueckfahrt beschliessen wir, die Route ueber Kastelli zu nehmen, aber entweder ist die KArte falsch oder ihrer Zeit vorraus, denn weil die Strasse, sehr neu und sehr breit, ploetzlich im Nirvana endet und wir ohne eine Beschilderung der Ableitung folgen muessen, landen wir in Argalohori. Auch dann beim (ncch) Militaerflugplatz fallen uns neu ausgebaute Strassen auf. Ein Hinweis auf groessere Plaene mit diesem Flugplatz???

Die Tour heute ging nach Kavousi, Ziel sollte u. a. der alte Olivenbaum sein. Aber da unsere Kids angesichts des steilen Weges dorthin die Gefolgschaft verweigerten, musste ich alleine dort hoch. Aufstieg entlang eines Fahrweges ca. 40min. Naja, ich hatte mir den Baum imposanter vorgestellt. Dass man ihm etliche Zweige abeschnitten hat, sah man ihm nicht mehr an. Er hatte aber auch vier Jahre Zeit sich zu erholen.
Nach einer Pause dann ich einer halben Stunde wieder hinunter nach Kavousi, es ist heisser als sonst. Auch fehlt der Wind, der in den letzten Tagen die Temperaturen ein wenig hinuntergedrueckt hat.
Das Autothermometer zeigt dann auch 35 Grad an, obwohl ueber eine Stunde im Schatten geparkt. :longtom07 Nach einer Pause am Tholos Beach, etwas steinig, aber angenehm kuehles Wasser, ist die heutige Tour erst einmal beendet. Nach einer Siesta im Hotel dann noch eine kleine Runde durch Doerfer der naeheren Umgebung.

Fuer morgen ist eine laengere Tour geplant. Man sieht sich auf dem Markt in Mires und mal sehen, wo noch :grin:

Die Benzinpreise fuer 95er Bleifrei liegen im Bereich zwischen 1,33 und 1,40 Euro. Wo am billigsten und wo am teuersten? Kreuz und quer verteilt, die Tankstellen vor Ag. Nikolaos (EKO, SHell) gehoeren zu den guenstigeren

HerbertF
6.July.2008, 17:02
5.7.08
Es wird heiss auf der Insel. Aus dem arithmetischen Mittel (oder wie das heisst) aller Temperaturanzeigen, die wir an diesem Tag sehen, ergibt sich eine Durchschnittstemperatur von 36 Grad.

Morgens im Eiltempo nach Mires. Nicht, das wir besonders schnell fahren (der Corsa ist sowieso etwas untermotorisiert, das merkt man vor allem am Berg), es ist einfach kaum Verkehr. Und die Strasse von HER nach Mires ist inzwischen sehr gut ausgebaut, zumindest bis kurz vor Ag. Varvara, etwa bis in Hoehe der kleinen Kapelle bei Rizinia. Nur die Ortsumgehung von Siva ist noch in Bau. Da wir relativ frueh in Mires sind, ist es noch recht ruhig auf dem Markt. Aber er ist doch schon anders als der in Ag. Nikolaos, einfach interessanter, obwohl mir hier und da einige Haendler "bekannt" vorkommen.

Von Mires weiter nach Festos, Palastbesichtigung ist angesagt. Trotz der weiter steigenden Temperaturen geht das ganz gut, es finden sich immer wieder schattige Plaetze. Nach gut einer Stunde glauben wir, alles wichtige gesehen zu haben und der kleine Hunger meldet sich. Sivas ist nicht weit und wir machen in der Taverne Minas an der Platia Mittagspause. Ein schoenes grosses Souvlaki fuer 5 Euro, das kann sich sehen lassen. Und auf Kosten des Hauses fuer alle eine grosse Portion Vanilleeis :biggthump

Uns ist nach Abkuehlung, also weiter : nach Kalamaki an den Strand. Auch wenn ich mich jetzt bei einigen evt. unbeliebt mache, aber das "Dorf" macht uns nicht besonders an. Eine seelenlose Ansammlung von Gebaeuden, wo die aeltesten vielleicht mal 25 Jahre alt sind. Und der der Strand mit den vielen teilweise kaum sichtbaren Felsplatten im Wasser ist je nach Wellengang schon als gefaehrlich anzusehen. Laenger dort Urlaub machen? :ochi:

Nach einer Stunde im erfrischenden Meer nehmen wir uns dann noch die Zeit fuer einen Abstecher nach Ag. Galini und machen einen kleinen Bummel durch die Gassen. Entweder liegt es an der Uhrzeit oder es ist tatsaechlich "leer" auf der Insel. Auch hier in den Bars und Kafenions gaehnende Leere.

Fuer ein paar Tage koennte es aber hier schon auszuhalten sein. Trotzdem bleibt festzustellen, das Ag. Galini vom Tourismus vereinahmt ist. Man wird hier genauso als wandelnde Geldboerse angesehen wie in Malia auch, vielleicht nur auf hoeherem Niveau.

Abends im Hotel ist ein Teil der Anlage nicht zugaenglich, in der Familie des Hotelbesitzers wird eine Taufe gefeiert. Ist das jetzt eigentlich ein Reisemangel? Egal, die Live-Musik fuer die rund 150 Gaeste(hoeren wir von einer Kellnerin) ist jedenfalls nicht die schlechteste.

6.7.

Es wird noch heisser. Wir passen unsere Tour an und fahren ueber eine Nebenstrasse auf die Lassithi. Unterwegs werden wir an einem Kloster Zeuge einer exclusiven Autoweihe. Heilig's Blechle, kann man da nur sagen.....

Im naechsten Dorf etwas Verzoegerung, weil ein Reisebus per Hand durch die enge Strasse gewunken werden muss.

Im Dorf Tzermiado erledigen wir einige Besorgungen. Von einer Textilhaendlerin hoeren wir heraus, dass die Geschaefte sehr stark nachgelassen haben. Auch der Wirt der Taverne Kronios sagt, dass immer weniger Touristen den Weg hinauf finden. Er meint, dass das durch die zunehmenden AI-Angebote kommt. Es wird den Touristen alle Entscheidungen abgenommen, was man Essen soll, wie die Urlaubszeit zu verbringen ist, wohin man faehrt etc...

Er hat damit durchaus recht, trotzdem ist der Kaffee bei ihm nicht der beste......

Nach einer kleinen Rundwanderung durch die Ebene geht es dann ueber den Ambelos-Pass zurueck. Beim Halt am Homo-Sapiens-Museum sind tief unten in einer Ebene Baurbeiten zu sehen. Die sind spaeter kurz vor Potamies genauer zu sehen. Eine neue Strasse oder der Baubeginn an diesem Aposelemis-Damm?

Da die Temperaturen auch in den naechsten Tagen weiter steigen sollen, die 40 Grad-Marke ist in Sicht, planen wir weitere Ausfluege nach Wetterlage. Mal sehen, wohin es uns morgen fuehrt.

Bis dahin...

Schnegge
7.July.2008, 08:36
Vielen Dank für Deine kurzweiligen Reiseberichte.
Es verkürzt die Wartezeit - immerhin bis 2009 :smiley4:
LG die SCHNEGGE :)

andreanamou
7.July.2008, 08:38
Lieber Herbert!!

Sehr interessant zu lesen ist er...Dein ++Reisenachrichtenticker++ direkt von der Insel !!

Danke für die Idee und die "Mühe" !!

Gruß, Andreanamou

..

Bocholter
7.July.2008, 09:58
.....Palast von Malia, just in time, um da noch eine deutschsprachige Fuehrung mitzumachen. Sehr kurzweilig mit vielen Informationen und Anekdoten, die wir bei eigenstaendigem Rundgang nicht gehabt haetten...........

Frage: Ist dort immer noch der nette kleine Mann mit hellem Hut und erklärt alles mit einer ansteckenden Begeisterung? Wir haben 1999 eine Führung mitgemacht und sie sehr genossen. So anschaulich und lehrreich, einfach wunderbar.
Der Name des Führers fällt uns im Moment nicht mehr ein, aber er vermietet auch Häuser.

LG Die Bocholter

HerbertF
9.July.2008, 18:47
Fortsetzung folgt....


Und die kommt hier....

Wenn ich vor ein paar Tagen von der Muellabfuhr schrieb, dass sie einen Wecker ersetzen kann, so kann ich heute noch einen draufsetzen: man kann die Uhr danach stellen, jeden Morgen, ausser Sonntag, um viertel vor fuenf rappelt es.....

Wie ich sehe, findet der Blog ein recht grosses Interesse, ich bitte um Verstaendnis, dass ich auf Eure Antworten darauf hier nicht naeher beantworte. Auch im Urlaub ist Internet Zeit und Zeit kostet... dazu kommt inzwischen auch ein wenig die Angst vor ploetzlichen Stromausfaellen. Zum Glueck gibt's hier im Internetcafe eine USV, im Hotel haette ich schon die Krise bekommen.... :kotz:

Montag, 7.7.
Die weiter zuhnehmende Hitze bringt uns dazu, nur relativ kurze Touren zu fahren. heute haben wir uns die Katharo-Hochebene als Ziel gesetzt. Spaeter soll es noch ein spontan verabredetes Treffen mit einer Ex-Saarlaenderin und Forums-Moderatorin geben.
Frueh geht es los und zuerst machen wir einen Stopp in Kritsa. Das Dorf erwacht langsam zum Leben, die ersten Textilgeschaefte oeffnen, die Inhaberinnen haengen ihre Ware an die Fassade, in der Hoffnung, viel davon zu verkaufen. Aber noch ist kein Touristenbus in Sicht.
Nach einem Kaffee im Kafenion unter der Platane geht es dann weiter. Abenteuer ist angesagt, denn wir nehmen die Strecke ueber Kroustas. Eingekeilt zwischen Jeeps eioner Safari-Tour schleichen wir eine (noch) asphaltierte Strasse hinauf. Bei der neachst besten Gelegenheit lassen wir die Landrover vorbei, die Fahrer werfen uns Blicke zu, als ob wir zu frueher Stunde schon zuviel Sonne abbekommen haben :grin::sorry: Ihr wisst nicht was auf Euch zukommt... Doch wissen wir, vor 2 Jahren habe ich die Strecke mit Tom / in-crete schon einmal gemacht. Tom, den Baum mit den Misteln haben wir wiedergefunden, am Partisanenversteck sind wir wg. der Jeeps im Nacken wohl vorbei gefahren. Was dann kommt, ist nicht wirklich mehr als Strasse zu bezeichnen, aber der Corsa schafft auch das. Bei der Abfahrt in die Ebene biege ich allerdings wohl an der falschen Stelle ab und wir machen eine Ehrenrunde durch die Katharo-Ebene, bevor wir die Taverne in Avdeliakos erreichen. Nach einer Pause geht es dann auf normalen Wegen zurueck nach Ag. Nikolaos. Da Kallia noch unterwegs ist, nutzen wir die Zeit fuer eine Abstecher nach Elounda zu den Ruinen der versunkenen Stadt. Man muss aber schon einige Phantasie aufbringen , um in den Steinen unter Wasser etwas zu erkennen.

Wg. eines kleinen Missverstaendnisses landen wir bei der Suche nach Kallia zuerst in einer noblen Hotelanlage, aber ein Telefonat bringt uns dann aber auf den richtigen Weg. Bei einem Kaffee und schoener Aussicht von der Terasse der Apt. Gallini vergeht die Zeit bei Kallia wie im Flug.

8.7.
Eine weitere Fahrt in Richtung Suedkueste steht an. Bei Istron geht es auf einer Nebenstrasse Richtung Kalamafka. An einem hochgelegenen Punkt sieht man sowohl das Lybische Meer wie auch den Golf von Mirabello. Wir finden da auch ein grosse Salbei und Thymian-Aufkommen und nehmen uns einen Vorrat fuer zu Hause mit. In Kalamafka ist Fruehsport angesagt. Wir machen hier jach nicht nur Bildungs- , sondern auch Aktivurlaub. Treppensteigen ist angesagt. Raetselfrage: wie viele Stufen sind es bis ganz oben ueber die Hoehlenkirche? Also, ich muss dringend was fuer meine Kondition tun...

Nach dieser Anstrengung brauchen wir dringtend Staerkung. In der Taverne direkt an der Treppe gibt es den groessten griechischen Kaffe der Insel, das ist kein doppelter, sondern schon ein 4facher. Wir muessen wohl ziemlich fertig ausgesehen haben,, denn der Wirt stellt uns noch einen teller mit Kuchen dabei...hm, lecker :biggthump

Hinter Kalamafka Richtung Males faellt uns ein Wegweiser zu einer Quelle auf. Wir folgen und finden ein kleines Biotop unter Platanen. Libellen und Schmetterlinge in der Luft und klares kaltes Wassser aus einer Leitung in einer Mauer, hier laesst es sich aushalten.
Hinter Males geht es auf einer kaum befahrenen Strasse entlang der Sarakinas-Schlucht. Aber 36 Grad auf dem Autothermometer machen keine Lust zum Anhalten und Einstieg in die Schlucht.
Auch in Mirthos sieht es nicht anders aus. Das Dorf macht zwar einen netten Eindruck, aber angesichts des schattelosen Strandes beschliessen wir, den Rueckweg anzutreten und spaeter nachmittags in Malia ins Meer zu springen.

Fortsetzung morgen....

mino
9.July.2008, 21:22
Raetselfrage: wie viele Stufen sind es bis ganz oben ueber die Hoehlenkirche? .

220....ziemlich genau:biggthump

Guennie
9.July.2008, 21:28
Hallo,

wie kann man Kallia vor Ort erreichen.

Huhu, Kallia.

9 Tage noch.

GG

Kallia
9.July.2008, 22:54
Wenn man mich aber bereits getroffen hat weiss man doch wie man mich erreicht. Exclusiv vorteile alle eingeweihten. :):smiley8:

mino
10.July.2008, 07:56
Wenn man mich aber bereits getroffen hat weiss man doch wie man mich erreicht. Exclusiv vorteile alle eingeweihten. :):smiley8:
Leider warst du ja Ende Juni nicht auf Kreta.:smiley4:
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...:grin:
Bist du im September da?

HerbertF
10.July.2008, 14:19
So, es bleibt noch der Mittwoch, 9.7.:
Das ist einer der Tage, den man besser mit einem breitkrempigen Hut auf dem Kopf bis Oberkante Unterlippe im Pool verbringen sollte. Die Luft steht foermlich, ein vertrauenswuerdiges Thermometer zeigt schon vor 9 Uhr knapp 30 Grad an.

Aber Kreta nur vom Wasser aus zu sehen ist, zu schade. Also zum Abschluss unserer Autozeit noch eine kleine Tour nach Thrapsano. Unsere Kids sollen mal sehen, wie diese riesigen Tonkruege hergestellt werden.

Wir nehmen die Route durch Chersonnissos, dann die Strasse hinauf zur Lassithi. An der Abzweigung nach Kastelle faellt eine grosse Tunnelbaustelle ins Auge, auf der gegenueberliegenden Seite imTal unterhalb des Golfplatzes eine weitere. Zweck ist nicht erkennbar, nur fuer einen Strassentunnel ist das Mundloch etwas klein.

In Thrapsano finden wir dann in einer grossen Fabrikhalle einige Toepfer bei der Arbeit. Es werden heute zwar keine Pithois getoepfert, dafuer jede Menge Vasen und andere grossen Gefaesse.

Vom Toepferdorf fahren wir weiter zu einem Kloster namens Ana..??? (Name reiche ich nach). Dort waren vor zwei Jahren ziemlich umfangreiche Restaurationsarbeiten im Gange. Gebaut wird heute zwar immer noch, aber man konnte schon wieder in die Kirche hinein. Aber vielleicht war das nur Zufall, denn ein Moench? fordert uns beim Verlassen in etwas barschem Ton auf, die Tuer zuzumachen.

Dann noch ein kurzer Besuch der Ausgrabungen bei Vathipetro und nach einem Rundgang durch Archanes (die Fabrica Heleni war leider geschlossen) und einem kleinen Imbiss geht's zurueck nach Sissi, wo der Rest des Nachmittags in der eingangs beschriebenen Weise verbracht wird.

Das war der individuelle Teil unseres diesjaehrigen Kretaaufenthaltes. Das Auto wird mit knapp 1200km mehr auf dem Tacho wieder abgegeben (beim naechsten Mal machen wir es nicht ganz so dreckig - versprochen, Janis)

Ab jetzt ist relaxen angesagt, vielleicht noch eine Fahrt nach Heraklion und wenn das Wetter nicht ganz so extrem wird, evt. eine laengere Wanderung.

Fuer heute adios...

:smiley5:

Kreta-Klaus
10.July.2008, 18:22
Hallo Herbert und Michael,
ich meine, mal ganz genau 225 Stufen gezählt zu haben ... in Kalamafka.
Gruß Klaus

HerbertF
12.July.2008, 18:22
Kalispera sas!

11.7.: Ein bestaendiger Wind aus Nordwest treibt ein paar Schaefchenwolken ueber die Insel. Die Luft ist merklich frischer geworden. Ein schoener Tag zum Wandern. Aus der Vielzahl der Wanderungen in meinem Dumont-Wanderfuehrer entscheide ich mich fuer die Kritsa-Schlucht. Mit dem Bus geht's von Sissi nach Ag. Nikolaos und weiter in direktem Anschluss nach Kritsa. DIe Beschreibung im Dumont ist fuer den Anfang ok, die Hinweise, wie Engstellen oder Katarakte zu umgehen sind, stimmen. Nur ist es nicht ganz so voll, wie die Routenbeschreibung glauben machen will. Es sind ausser mir ganze fuenf andere Wanderer unterwegs, die teilweise in der Schluchtmitte umkehren. Kurz vor Ende der Schlucht wird der Weg etwas schwieriger, da die beschriebenen Hinweiszeichen nicht mehr erkennbar sind. Nach ca. 3 Std. ist Tapes erreicht.
Obwohl im Dumont vorgewarnt, mache ich in der einen Taverne Pause. Der Wirt scheint tatsaechlich ein Unikum zu sein. Ich lasse mich zu einem Omelett (drei Spiegeleier) und einem Salat ueberreden. Dazu ein Soda und eine 0.75l-Flasche Zaros fuer den Rueckweg.... macht 15 Euro. :explo: Aber ich war hungrig und hatte das Geld :laugh:
Trotzdem sei hier vor dieser Taverne gewarnt......


Heute war nur ein kurzer Shopping-Trip nach Heraklion auf dem Programm.
Das Museum ist immer noch eine Baustelle, inzwischen ist aber ein Seitenfluegel fertig und fuer Besucher geoeffnet. Bestimmt ist da nicht das volle Programm zu sehen.

Ueberhaupt wird viel gebaut. Die 25.August-Strasse ist inzwischen fertig zur Fussgaengerzone ausgebaut, in der Naehe des Morosini-Brunnen (zur Zeit mal wieder trocken) wird ein neues Geschaeftshaus gebaut. Auch die 1821-Strasse bekommt einen neuen Belag, beim Bembo-Brunnen ist es wg. der Baustelle daher zur Zeit nicht so gut zu sitzen

robinson
12.July.2008, 20:49
Ihr gestaltet euren Urlaub genau so wie wir . Ein Heimatpunkt, viele Ausflüge.
Gut zu lesen. Vor allem über die Orte an denen wir auch vor kurzem waren.

HerbertF
14.July.2008, 12:56
Die Koffer gepackt, die Hotelrechnung bezahlt, hier ist die letzte Post von der Insel.... :smiley4:

In etwa 2 Stunden kommt der Transferbus zum Flughafen, es werden noch Wetten ueber die Puenktlichkeit der Sandwich-Fliegers von Air Berlin angenommen :laugh: laut Plan soll der um 19:45 hier abheben.

Bleibt noch kurz von einer weiteren Wanderung zu berichten, die ich gestern unternommen habe. Wg. der besseren Erreichbarkeit hatte ich mir aus bereits erwaehntem Wanderfuehrer zwei Touren ausgesucht, gewonnen hat dann Plaka, weil der Bus dorthin zuerst fuhr. Von Plaka ausgehend ging die Wanderung hinauf zum Kap Ag. Ioannis, ca. 6km pro Strecke. Die Wegbeschreibung stimmte auffallend genau, trotzdem habe ich Zweifel, dass der Autor dieses Wanderbuches die Tour ueberhaupt selber mal gemacht hat. Sich das ganze erzaehlen lassen oder anderswo abschreiben ist ja auch eine Moeglichkeit. Die Zeitangaben sind naemlich ziemlich daneben. Laut Beschreibung haette ich das Kap nach rund 2 Std. erreichen sollen, gebraucht habe ich etwa 2 Std und 45Min. Wahrscheinlich ist der Autor durch die Landschaft gerannt :grin: oder er hatte Rueckenwind. Abeer eigentlich hat man da Gegenwind auf dem Kap, es pfiff ein recht kraeftiger Meltemi durch die Huegel. Nicht umsonst hat man dort oben einen Windenergie-Park errichtet. Auch die Windmuehlen bei Vrouchas hat man seinerzeit dort an exponierter Stelle errichtet, mittlererweile verfallen sie...

In Plaka habe ich mir anschliessend in der Taverne Gorkonda noch eine Portion Baklava mit Vanilleeis gegoennt - koestlich, die Kombination kannte ich noch garnicht. Mit einem der Kellner kam ich noch ein wenig ins Gespraech, er sprach sehr gut Deutsch. Hatte vor Jahren in Karlsruhe studiert. Jetzt kellenrt er in den Sommermonaten auf Kreta, im Herbst/Winter arbeitet er in Deutschland im Einrichten und Bauen von Gaststaetten und Restaurants. Manche Leute wissen sich ihr Leben schon ganz gut einzuteilen.

Jetzt bleibt mir nur noch Adiou von hier zu sagen, 15 Tage Basislager Sissi gehen dem Ende entgegen. Und drueckt mir die Daumen, dass ich meinen Bilderspeicher (Giga one von Jobo) retten kann, der zeigt eine Fehlfunktion. Sonst gibt's leider keine Bilder...... oder erst wenn die Dias fertig sind. Ich weiss, warum ich noch nicht ganz der Digitalitis verfallen bin.

:smiley5::smiley5::smiley5:

papaouzo
14.July.2008, 14:48
An der Abzweigung nach Kastelle faellt eine grosse Tunnelbaustelle ins Auge, auf der gegenueberliegenden Seite imTal unterhalb des Golfplatzes eine weitere. Zweck ist nicht erkennbar, nur fuer einen Strassentunnel ist das Mundloch etwas klein.
:smiley5:

Hallo HerbertF,
Du hast richtig vermutet: Für einen Straßentunnel zu klein.
Das Tunnelbauwerk soll die riesigen Rohre einer neuen Trinkwasserleitung aufnehmen.
Diese transportieren ein Teil des Wasser der neuen Stauanlage bei Potamies (Wasseraufnahme von Lasithi-Ebene) an die Nordküste, Bereich HER bis
Ag. Nikolaos.
Danke für Deine ausführlichen Berichte. Da ich bereits im Mai d.J. in dieser
schönen Gegend Kretas war, kann ich alles bildlich nachvollziehen.

klaus2

Kallia
14.July.2008, 20:57
bye bye und bis bald auch von mir. Gruess deine Frau und Kinder ganz lieb und entschuldige mich fuer das nicht geantwortete sms, du weiss wie schlimm ich mit meine neue Haendy schreibe :)

W.W.7640
14.July.2008, 21:36
Hallo HerbertF,
habe mit großer Interesse Deine ausführlichen Reiseberichte gelesen, einfach klasse!:biggthump
Vielen Dank, für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Auf Bilder, die hoffentlich noch kommen, warte ich bestimmt nicht alleine.

stephan mausbach
14.July.2008, 21:59
Hallo Herbert,

wenn du deinem Bericht noch hoffentlich ein paar schöne Fotos folgen läßt, waren es sehr unterhaltsame 2 Wochen. Ohne aber auch...

Gruß, Stephan:nuts:

HerbertF
15.July.2008, 00:11
Guten Morgen aus Bochum :grin:

Air Berlin hatte ca. 45 Min. Verspätung, war ja fast nicht anders zu erwarten.
Ganz schön frisch isses hier n Deutschland. Beim Abflug aus HER hatten wir noch knapp unter 30 Grad :longtom07, in DUS waren es nur noch 19 bei der Ankunft um 23 Uhr :zitter:

Das Problem mit meinem Jobo Bildertank hat mich nicht losgelassen, deswegen sitze ich zu dieser frühen Stunde noch am PC, alles ok, die HD lebt noch, alle Bilder sind sicher auf meinem Rechner gelandet. Das eine oder andere gibt es dann passend zu den Postings in den nächsten Tagen hier zu sehen.

Dann erst einmal kali nichta :zzz:

AWI
15.July.2008, 01:00
Willkommen in der Kühle!
Und danke für Deine schönen Berichte, hab sie gern gelesen.

Gruß
Annette

in-crete
15.July.2008, 06:43
Hallo Herbert, gut zu lesen, live und aktuell, in leicht verdaulich Broeckchen :-)

Vor allem Bilder von Ag. Ioannis wuerden mich interessieren, weill ich dort auf dem Kuestenpfad Richtung Plaka einige Felsmarker hinterlassen habe an Stellen, wo ich diverse florale Kleinodien gefunden habe (u. a. die seltenen Biarum Davisii)

Kretamum
15.July.2008, 07:01
Willkommen daheim :)

Dein Livebericht war erfrischend und interessant - noch dazu wo Du ja in meiner alten "Stammgegend" unterwegs gewesen bist.

Hilft Dir das vielleicht? In meiner Morgenzeitung steht zu lesen, dass wir alle (D, Ö, CH) angeblich einen heißen, trockenen August kriegen und einen richtig schönen, sonnigen September ... also goldene "Altweibertage" :grin: steht da wortwörtlich geschrieben, obwohl mir persönlich ja der Ausdruck "Indian Summer" glatter von den Lippen geht :ANGEL:

mino
15.July.2008, 08:47
Von Plaka ausgehend ging die Wanderung hinauf zum Kap Ag. Ioannis, ca. 6km pro Strecke. ...Abeer eigentlich hat man da Gegenwind auf dem Kap, es pfiff ein recht kraeftiger Meltemi durch die Huegel. Nicht umsonst hat man dort oben einen Windenergie-Park errichtet.

Habt ihr das Becken gesehen, was ich im Herbst 2006 hier mal beschrieben habe, mit dem sich bewegenden Wasser? Das Rätsel ist ja immer noch nicht aufgeklärt?....

HerbertF
16.July.2008, 19:35
Guten Abend!

Hier kommen die ersten Bilder mit ein paar Anmerkungen dazu.

Sissi Apostolos: in dieser Taverne haben wir abends "einen genommen", meistens jedenfalls. Die Lage direkt am Wasser ist auf jeden Fall sehr schön und die Preise für Getränke eigentlich sehr moderat. Für einen halben Liter Hauswein weiß und zwei Softdrinks 6 €, bei den Speisen haben wir festgestellt, dass man da die Aussicht mitbezahlt

Sissi Kirche: letztes Jahr zu Ostern wurde sie geweiht. Sieht eigentlich sehr schick aus, wer genaus hinsieht, wird bemerken, dass selbst die Wärmetauscher der Klimananlage mit Steindesign "getarnt" sind. Überhaupt ist dieser Steinlook sehr populär auf Kreta geworden. Viele Neubauten sind mir in dieser Art aufgefallen. Auch scheinen Kirchenbauten dieser Größenordnung inzwischen an der Tagesordnung zu sein.

Malia Palastführung: um eine Frage in diesem Thread hier zu beantworten, ja es ist immer noch der kleine Mann mit Hut, der diese kurzweiligen Führungen durch die Ausgrabung macht

Nekropole Fourni: endlich offen, aber man muss schon eine gute Beschreibung der Anlage haben, um zu verstehen was man da sieht. Im Bild ein Kuppelgrab im oberen Teil der Anlage

Jouchtas Loch im Zaun: das Gipfelheiligtum auf dem Nordgipfel bei der Sendeanlage ist eigentlich verschlossen. Aber wie auch bei Anemospilia findet sich immer ein Weg...

Jouchtas Geier: man kann sich an den Flugkünsten dieser Vögel nicht sattsehen

Selinari Geier: in der Felswand gegenüber vom Kloster ist wieder ein Geierpaar zu Hause und so wie ich ihr Gehabe einschätze, auch mit Nachwuchs

Selinari Souvlakibude: so sieht sie also aus. Ganz im Trend der Zeit, wie oben schon erwähnt. Als ich letzten Sonntag mit dem Bus nach Ag. Nikolaos unterwegs war, habe ich gesehen, dass, wohl des großen Bedarfs wegen, auch auf einem Grill vor der Terasse Souvlakis zubereitet wurden

Mehr Bilder kommen dann im Laufe der nächsten Tage

HerbertF
16.July.2008, 19:41
... Becken ... mit dem sich bewegenden Wasser?

Hallo Michael,

ich kann mich an sowas dunkel erinnern, dass das hier mal Thema war. Aber ich bin beim Rückweg von der beschriebenen Route abgewichen. Laut Wegbechreibung hätte ich an Wasserspeichern vorbei kommen sollen. Jetzt ärgere ich mich doch ein wenig :grin:
Aber eine Vermutung hätte ich: ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem Wind, so wie er am Sonntag da durch die Gegend pfiff, es durchaus denkbar erscheint, dass dadurch das Wasser in eine Richtung gedrückt wird und so in "Schieflage" kommt

HerbertF
17.July.2008, 20:55
Und weitere Bilder...

Olivenbaum: wenn er vor 4 Jahren ordentlich gerupft wurde, so sieht man es ihm heute kaum noch an

Mires: für mich der Straßenmarkt auf Kreta schlechthin

Autoweihe: ich schrieb in einem Posting von diesem merkwürdigen Ereignis. Hier kommt ein Bild dazu, ob es aber dem Motor zu längerer Laufzeit und sparsamen Verbrauch verhilft?

Tzermiado: die Dörfer auf der Lassithi sind ja recht bekannt für ihre Textilgeschäfte. Findet man in dem einen Laden nichts, der Nachbar links oder rechts hat's bestimmt

Baustelle: vom Ambelos-Pass bzw. vom Homo-Sapiens-Museum gut erkennbar, dass sich was unten in der Ebene tut

:smiley5:

HerbertF
18.July.2008, 09:49
Kalimera!

Ich mache mit den nächsten Bildern mal einen kleinen Sprung gegen das Ende unseres Urlaubs. Hier sind meine Wanderungen duch die Kritsa-Schlucht und zum Kap Ag. Ioannis.
Beide Touren sind im Wanderführer Kreta Der Osten aus dem Dumont-Verlag beschrieben. Die Auflage ist nicht ganz aktuell, das Impressum weist 2004 als Erscheinungsjahr aus, trotzdem waren die Beschreibungen brauchbar.
Für beide Wanderungen sind lange Hosen von Vorteil, klar geht's auch in Bermudas, aber dann sehen die Beine etwas zerkratzt aus, wie ich hinterher festgestellt habe....

Kritsa-Schlucht 1: man kann den Weg in die Schlucht eigentlich nicht verfehlen. Von Kritsa der Straße nach Lato folgen und hinter einer Steinbrücke abbiegen.

Kritsa-Schlucht 2: die Schlucht wird schnell sehr eng und obwohl es fast Mittag ist, gibt es Stellen, wo noch keine Sonne hinkommt. Die schwierigsten Kletterstellen kommen im unteren Teil, wo man einige Steilstellen und Katarakte überwinden muss. Die Umwege sind aber gut markiert. Wenn man die hinter sich hat, besteht die einzige Schwierigkeit nur darin, dass man immer bergauf muss.

Kritsa-Schlucht 3: an einer der engsten Stellen in der Schlucht. Hier wird auch deutlich, dass die Schlucht nur im Sommer begehbar ist, nach starkem Regen oder im Frühjahr dürfte hier kein Durchkommen sein. Meine "Spannweite" beträgt knapp 2 Meter, in Kniehöhe ist der Durchlass vielleicht nur noch gut halb so breit.

Taverne Tapes: das ist die Taverne Oprinos, die mit den teuren Gerichten.

Kritsa-Schlucht 4: der Rückweg geht zuerst wieder in die Schlucht zurück. Der obere Teil ist, was Beschilderung bzw. Wegführung durch Punkte und Pfeile betrifft, nicht so ganz eindeutig. Man muss sich schon beim Aufstieg gut merken wo man war, sonst wird es eine kleine Irrwanderung. ich habe mich für den Rückweg oberhald der Schlucht entschieden, man hat hier sehr schöne Ausblicke auf die Gegend zw. Ag. Nikolaos und Kritsa bis hinüber zum Chá-Canyon

Die zweite Wanderung war die von Plaka nach Ag. Ioannis. Hier war die Beschreibung im Wanderführer besser. Man muss im mittleren Teil am Hang nur besonders gut auf Steinmännchen und meistens rote Farbmarkierungen achten.

GE-Bild: hier habe ich den Wanderverlauf mal grob eingezeichnet. Rot für den Hinweg, violett für den Rückweg, die gepunktete Strecke ist etwa die aus dem Buch.

Kalidoni Plaka: zuerst geht es entlang eines Hochplateaus ganz bequem auf einem betonierten Fahrweg. Hier hat man schöne Ausblicke auf Kalidoni, Spinalonga und Plaka.

Wanderung Plaka 1/2: der mittlere Teil führt über einen schmalen Trampelpfad durch stachelige Vegetation entlang eines steilen Hanges bis zu einem Fahrweg. Steinmännchen und Farbmarkierungen weisen den Weg.

Ag. Ioannis: Endziel in moderner Windernergie-Anlage. Man soll auch noch weiter zu einem verfallenen Leuchtturm gehen können, aber hinter der Kapelle endet der Weg erst einmal an einem Zaun. Aber ich bin sicher, auch der hat irgendwo ein Loch.

Windschnittig: dem starken Wind aus westlichen Richtungen halten auch Bäume auf Dauer nicht Stand.

Windmühlen: auf dem Rückweg noch einmal Rast bei einer Gruppe von alten Windmühlen oberhalb von Vrouchas. Die letzte Windmühle hinter der Kapelle wurde wieder hergerichtet und dient als Wohnhaus oder Taverne?

Gwg_49
18.July.2008, 10:35
Einfacher ist die Kritsa-Schlucht so (http://kretaforum.eu/showthread.php?t=8077).

HerbertF
18.July.2008, 11:44
Mahlzeit!

Günter, das Schild zum 1. Ausgang habe ich gesehen, aber das war mir zu wenig. Dann wäre ich ja schon zum Nachmittagskaffee wieder im Hotel gewesen :laugh:

Wenn schon, denn schon....

mino
18.July.2008, 12:21
Da hättest du ja dann noch Lato mitnehmen können...:grin:

Gwg_49
18.July.2008, 12:34
Mahlzeit!

Günter, das Schild zum 1. Ausgang habe ich gesehen, aber das war mir zu wenig. Dann wäre ich ja schon zum Nachmittagskaffee wieder im Hotel gewesen :laugh:

Wenn schon, denn schon....

Aber es funktioniert. Von da aus waren wir in 55 Min. wieder bei unserem Auto.

HerbertF
20.July.2008, 14:08
Und hier die letzten Bilder zum Blog....

Die ersten vier sind von der Tour auf die Katharo-Ebene, viel muss man dazu nicht erklären

Dann ein Eindruck von der versunkenen Stadt Oulos bei Elounda und weitere 4 Bilder aus Kalamafka. Meine Kids haben bis ganz nach oben zum Podest über der Höhlenkirche 238 Stufen gezählt.

Weiter mit ein paar Eindrücken von der Arbeit der Töpfer in Thrapsano und von Vathipetro. Und dann noch vor verschlossenen Türen in Archanes.

Zu guter Letzt ein Eindruck von den Sonnenuntergängen in Sissi.... dazu dann was von Pink Floyd oder David Gilmour im Ohr oder auch was klassisches............................... :ANGEL: (hat ja leider nicht funktioniert :smiley8:)

didika
20.July.2008, 18:16
Servus Herbert,

ein sehr schöner Reisebericht und tolle Fotos, ich war gerade jetzt mit den Gedanken auf der Katharo-Hochebene.