PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DWK Teil 3 Abenteuer Aradena



robinson
10.July.2008, 18:58
Aradena,
war ein Abenteuer für sich. Zumal wir keinen richtigen Plan hatten und wir mehr oder weniger einfach drauf los sind.

Wir sind recht früh los. Wie sich heraus stellen sollte aber nicht früh genug. Erst mal haben wir hinter Georgiopolis die richtige Abfahrt verpasst. Na ja, nach ner Weile hin und her haben wir es dann gefunden. Dann haben wir auch noch einen kleinen Zwischenstopp eingelegt.
Wir haben uns die schöne Askifou Ebene angesehen, die Ruine des türkischen Kastells auf dem Poppelhügel bewundert und dabei Frühstückspause gemacht.

Dann sind wir weiter nach Hora Sfakion. Das Befahren dieses Streckenabschnitts ist zur Zeit recht abenteuerlich. Die Straße wird zum Teil begradigt und verbreitert. Wir mussten uns an Baggern, Radladern und Gestein vorbei drängen. War gar nicht so einfach.
In Hora Sfakion haben wir das Auto abgestellt. Nun hatten wir uns darauf geeinigt ein Taxi zu nehmen das uns zum oberen Einstieg der Schlucht fährt. War auch gar nicht so schwer, im Supermarkt bieten sie auch so etwas an. So fuhren wir für 25,-€ hoch. Mittlerweile war es 13:00 Uhr als wir endlich einstiegen. Uns wurde gesagt, es seien 5 km und es dauert 2 Stunden. Da waren wir aber lahme Enten. Gut, wir liefen langsam, Petra ist auch nicht wirklich die Wanderexpertin (gesundheitlich) aber wir wollten ja eh nicht durch rennen sondern etwas sehen. Das haben wir auch. Schon der Einstieg durch das verlassene Dorf ist imposant. Beim Weitergehen wurde es schöner und schöner. Ich war bis jetzt nur in der Samariaschlucht und daher nicht darauf vorbereitet dass diese Schlucht nicht für Touris vorbereitet ist. (Der Eintritt ist übrigens frei.) Wir waren auch ganz allein, erst kurz vor dem Ende kam uns eine fünfer Gruppe entgegen. Die ganze Zeit habe ich natürlich auf die berühmte Leiter gelauert. Aber die kam und kam nicht. Erst mal sind wir unter der Brücke durch dann haben wir uns so auf den Weg konzentriert dass wir sie verpasst haben. Wenn man von oben kommt sieht man sie auch nicht. Durch das plötzlich auftauchende Holzgeländer und die dann seitliche doch sehr abenteuerlichen Wegführung haben wir uns ablenken lassen. Aber bei einer kleinen Pause sahen wir die Leiter dann doch. Und ich muß sagen beim nächsten mal werde ich sie auch benutzen. Sie sieht noch gut aus und über die Leiter ist der Weg bedeutend kürzer und einfacher.

Dann zog sich die Schlucht aber immer noch ganz schön in die Länge. Uns wurde vorher gesagt, dass wir vom Ausgang der Schlucht bis Loutro auch noch eine Stunde brauchen. Was soll ich sagen, die Zeit lief uns davon und keine Chance mehr auf die letzte Fähre. Aber wir hatten Glück im Unglück. Der Tavernenbesizer am Ausgang hat ein Boot und fuhr uns für 20,-€ nach Hora Sfakion. Dort stürzten wir uns erst mal ins Meer und anschließend in die Taverne „the 4 brothers“ Wir hatten nämlich seit dem Frühstück nichts mehr gegessen.

Nach einem langen anstrengenden Tag sind wir dann heim um den nächsten Tag am Strand zu verbringen und Kraft zu sammeln für das nächste Abenteuer.

Thomas
10.July.2008, 19:08
Danke, tolle Fotos,

einmal Aradena, und immer wieder, den Abschnitt Leiter, Umgehung bisher ausgespart.

Im Oktober mal sehen.

Gruß Thomas

Jürgen
10.July.2008, 19:10
Ach schön... die Aradena...seufz....:)
schöne Foddos... und da ist auch meine absolute Lieblingsbrücke....

simon-1978
10.July.2008, 19:29
Die Taverne sind aber die Three Brothers...
Simon

robinson
10.July.2008, 20:14
Die Taverne sind aber die Three Brothers...
Stimmt, aber so kaputt wie wir waren, war es uns wurscht, es war eh nur ener da.

robinson
10.July.2008, 20:21
Und für Jürgen noch ein paar Fotos

Kretamum
10.July.2008, 21:04
Das sind ja ganz tolle Aufnahmen:jo:
Wenn da ein Auto oben drüberfährt, zieht man wohl den Kopf ein ... *grusel*

plakias-Marion
10.July.2008, 21:06
Hallo,
starke Fotos, Roland, im Oktober gehts auf jeden Fall bei uns wieder zur Brücke, nur "wie" ist noch die Frage, wahrscheinlich mit 2-3 Übernachtungen in Loutro, da auch noch andere Wanderungen in dieser Gegend in Frage kommen. Wie hast du das vorletzte Bild entstehen lassen?:confused: Die Taverne in Livaniana möchte ich auf jeden Fall mit dem neuen Betreiber in Augenschein nehmen.
Gruß Marion

Funny
10.July.2008, 21:44
Hallo Petra und Roland

finde ich ganz klasse, dass Ihr Euch das so organisiert habt!
Und ganz tolle Fotos habt Ihr mitgebracht!

Lieben Gruß
Funny

renagigi
10.July.2008, 22:01
Danke für den Bericht und die schönen Fotos,
besonders weil ich in diesem Jahr wohl nicht dahinkommen werde. :smiley4:

robinson
11.July.2008, 05:32
Beim vorletzten Bild habe ich mich so ziemlich genau unter die Brucke gestellt und hochfotografiert. Es war so gegen 14:00 Uhr, daher die Sonne. Das Bild ist so wie es ist ohne Bearbeitung.

Reinhilde, wenn man schon eine ganze Weile an der Brücke vorbei ist und gar nicht mehr dran denkt zuckt man richtig zusammen wenn jemand darüber fährt. (Lose Holzbohlen) Weil man denkt hinter einem stürzt irgend etwa ein.

Nächstes mal biege ich (Petra mag nicht mehr) auch noch links ab nach Livianna. Diesmal wären wir dann wohl erst im Dunkeln raus gekommen.

Denkt dran dass ihr jemanden bescheid sagt dass ihr in der Schlucht seit. Wir waren wirklich allein, wenn was passiert habt ihr nicht mal Handyempfang.

In Sanmaria geiern alle auf die eine enge Stelle. (Postkartenmotiv) Hier kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.

Wenn ihr wollt, habe ich noch mehr Fotos, auch von dem Umweg für die Leiter.

mino
11.July.2008, 09:08
Die Aradena ist für mich auch die (oder zumindest eine davon) schönste Schlucht auf Kreta.
Aber im Gegensatz z.B. zur Samaria auch sehr anspruchsvoll. Die ist zwar sehr sehr lang, aber halt auch nur zu durchlaufen, kein Klettern (es sei denn, man geht hinauf:grin:)

Und sei mir bitte nicht böse, ich will auch nicht besserwisserisch sein, aber dein Bericht zeigt, dass ihr euch da vorher nicht allzu gut vorbereitet habt. Hier im Forum ist all das schon öfter angesprochen worden. Aber es ist ja gottseidank gut ausgegangen.:jo:

Trotzdem denke ich, dass es eine schöne für euch Erfahrung war!:)

udo
16.August.2008, 09:53
Hallo, Ihr Lieben!
Ich bin zwar ein fleissiger Kretaerforscher, aber ein fauler Forums-surfer. Daher stiess ich erst heute - da ein grauslicher Regentag andere Aktivitäten verhindert- auf die tollen Bilder aus Aradena. Sofort kamen heimatliche Gefühle auf, da ich heuer im Frühjahr mit Freunden schon 3 x durchgekraxelt bin. Mir gefällt die Variante "Ausstieg nach Livaniana" nun besser, als der Durchmarsch zur Bucht. Es ist ein derart schöner Blick wenn man nach dem Steig durch die alten Olivenbäume nach Livaniana kommt und über der blauen Kuppel der Kirche das Meer mit den Buchten unter sich sieht Leicht verschwitzt sehnt man sich dann schon auf die Finixbucht mit dem frischen Wasser.
Nach Jahren des Geschlossenseins ist auch die Taverne oben im Dorf wieder in Betrieb. Der neue Wirt wollte uns schon im Herbst des Vorjahres mit Raki ködern, aber wir zogen das Bad dem Alkohol vor. Sind wir doch all die Jahre vorher stets vor verschlossener Taverne gestanden- und hatten soooolchen Durst. Freue mich schon wieder auf den Herbst, wenn die Massen weg sind und >Kreta wieder den Fans gehört.
Danke nochmals für die schönen Erinnerungsfotos, die haben mir gut getan.
Vielleicht komme ich nun wieder öfters dazu, reinzuschauen, aber ich will meinen Senf nur dann dazutun, wenn ich es für gescheit halte.
Also liebe Grüße an Alle!
Udo.(Manoussos)

robinson
16.August.2008, 20:15
Hallo Udo,
hast du dich denn in Livianna abholen lassen, oder wie bist du weg gekommen.

Kretagegge
16.August.2008, 23:22
Hallo beisammen,

hier mal Bilder von der Taverna Livaniana die ich im Juni gemacht habe.
Wirt heißt Tilmann und kommt aus Ludwigsburg.

Grüße Kretagegge

udo
17.August.2008, 18:35
Hallo Robinson.
Ich bin von Livaniana hinunter zur Finixbucht, dort haben wir gebadet, sind dann nach Loutro marschiert, wo wir uns gelabt und gestärkt haben. Die Frauen sind dann per Schiff nach Sfakia gefahren, während ich mit den steigfähigen Männern wieder hinauf nach Anopoli und über den Feldweg nach Aradena ging, um dann mit dem Kleinbus zurück nach Sfakia zu kommen, wo die Damen bereits bei Vangelis` Bar oberhalb Sfakion die Aussicht und die gute Betreuung genossen. Du kannst mir glauben, dass das 1. Mythos nur so durch die Gurgel rauschte. (Es blieb nicht bei Einem!) Vangelis ist ein charmanter Sfakiote aus Anopolis, der stets alle Frauen betört. Nicht nur mit Rakomeli auch mit seinen wehmütigen Augen. Im übrigen hat er aus eigener Imkerei einen herrlichen Thymianhonig, womit er seinen Raki versüsst. Also hier enden stets alle meine Wanderungen durch die Aradena. Es war heuer schon die 12. insgesamt. Immer ist es schön mit Freunden das zu erleben.
Ich freue mich schon aufs nächste Mal!
Udo (Manoussos)

Goldi
31.August.2008, 18:26
Weiss jemand ob die Aradena im Winter Wasser führt?
Ich habe vor, im Februar/März unter anfderem durch die Aradena zu wandern, und würde gern wissen ob das möglich ist.

Tolle Fotos!!

Gruß

Shedja
31.August.2008, 18:50
Auch ich finde die Aufnahmen wunderschön und sehe sie mir immer wieder begeistert an! Danke Robinson! Einfach fantastisch!

Bei mir ist es leider schon einer Weile her (1978, 1979, 1983), dass ich die Schlucht durchlaufen habe.
Erstmalig ohne Kinder, die anderen Jahre dann mit Kind bzw. Kindern im Tragetuch schleppend und gleichzeitig stillend.

In den letzten Jahren waren solche Wanderungen für mich leider nicht mehr möglich, da meine behinderte Tochter solche Wegstrecken nun doch nicht bewältigt.
Im nächsten Sommer wird sie nicht mitreisen und auch ich darf wieder wandern. :jo:

@ Udo: Du freust dich auf die Zeiten außerhalb der Ferien auf Kreta. Kann ich gut nachvollziehen!
Würde ich auch gerne machen, aber leider bin ich an diese Zeiten innerhalb der Ferien gebunden.
Aber, aber, aber............... auch ich bin ein "Echter Fan" Und das seit nunmehr 30 Jahren.

Nicht falsch auffassen, aber es tat mir in der Seele weh, dass ich nicht dazu gehören könnte, .......zu den "Echten Kretafans"

Liebe Grüße
Angelika samt Kinderschar:biggthump

robinson
1.September.2008, 05:37
Weiss jemand ob die Aradena im Winter Wasser führt?

Kann ich mir kaum vorstellen. Es sind jedenfalls keine Spuren von Wasserläufen zu sehen gewesen, außer ziemlich weit unten eine Ziegentränke.

Goldi
2.September.2008, 22:22
Hey!
Ja das habe ich mri auch so gedacht. Wir werden also im Gegensatz zu Samaria-Schlucht schauen, ob wir die Aradena im März bewandern können.
Gruß

Bettina
2.September.2008, 22:30
Hallo Ihr,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das da kein Wasser fließt...

etwas ungenau steht es auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Aradena-Schlucht)

aber ich kann gerne hier mal genauer nachfragen wenn ihr wollt..

robinson
3.September.2008, 05:41
Ich denke wenn Wasser, dann so weing dass es nicht stört. Wäre es mehr würde es da fließen wo die Leiter steht und diese würde dann eben nicht mehr dort unbeschadet stehen.

simon-1978
3.September.2008, 07:23
Wenn es oben in den Bergen regnet / gewittert / was auch immer und es richtig ablädt, dann möchte ich nicht in der Schlucht sein, wenn sich das Wasser seinen Weg sucht. Analog zur Flut in der Ilingas-Schlucht 2000/2001 als die Anopolis-Straßen-Brücke dann mal weg war....
Normalerweise wird da aber kein Wasser fließen, das ist richtig.

Gruß
Simon

Kretagegge
3.September.2008, 09:27
Simon vollkommen richtig, wenn es regnet oder Gewittert geht man in keine Schlucht. Wir wissen das, weil wir öfters in den Bergen unterwegs sind. Da hat es schon sehr viele Tote gegeben.

Gruß Kretagegge

simon-1978
3.September.2008, 10:03
Ja, und eben auch nicht, wenn es oben in den Bergen schlechtes Wetter hat. Das kommt ja schon häufig vor in den Levka Ori, dass es an der Südküste schön ist, oben aber nicht. Das sollte man im Hinterkopf behalten!

Viele Grüße
Simon

Bettina
3.September.2008, 10:08
Hallo Simon,

das meinte ich ja irgendwie auch...weißt du was an unserer alten Taverna in der Gasse an Wasser und Geröll runterkommt...und das alles aus der Minischlucht da.....es kann hier alles ganz schön tückisch sein in den Wintermonaten.....

Liebe Grüße aus Sfakia....

robinson
4.September.2008, 09:30
Also bei der nächsten Schluchtwanderung Regenschirm und Gummistiefel nicht vergessen!:laugh::laugh::laugh:

Bettina
4.September.2008, 10:12
Heee, Roland

....Scherzkeks :laugh::laugh:

...is aber eigentlich gar nich sooooooo witzig das ganze Thema...finde ich....Kreta in den Wintermonaten ist nicht immer ganz so einfach...v.a. wenn denn mal wirklich was sein soll...:krücken:..bis zum nächsten Arzt kann es seeeehr weit sein....

Trotzdem lach ich...stell mir grad jemand in ner Schlucht mit Regenschirm und Gummistiefeln vor....:laugh::laugh:

Otto
4.September.2008, 10:26
Heee, Roland

....Scherzkeks :laugh::laugh:

...is aber eigentlich gar nich sooooooo witzig das ganze Thema...finde ich....Kreta in den Wintermonaten ist nicht immer ganz so einfach...v.a. wenn denn mal wirklich was sein soll...:krücken:..bis zum nächsten Arzt kann es seeeehr weit sein....

Trotzdem lach ich...stell mir grad jemand in ner Schlucht mit Regenschirm und Gummistiefeln vor....:laugh::laugh:

Hallo,

vor einigen Jahren war ich mit dem eigenen Auto auf Kreta. Auf der Strecke zwischen Sfakia uns Vrysses, dort wo jetzt die Tunnel gebaut werden, ist der Linienbus mit einem PKW zusammengestoßen. Der Fahrer des PKW war verletzt aber kein Arzt oder Krankenwagen weit und breit. Da ich zufällig dort vorbei kam, bat mich der Busfahrer, den Verletzten in mein volles Auto (meine Frau und unsere kleinen Kinder waren auch drin) zu stopfen und ins Krankenhaus nach Vamos zu fahren. Da habe ich mir auch gedacht, wie schnell bekommt man ärztliche Hilfe, wenn wirklich was schlimmes passiert...

Gruß Otto

Bettina
4.September.2008, 12:27
Hallo Otto,

ist zwar total :offtopic: aber egal....diese Frage stellste Dir lieber mal nicht....
als mein Gianni 2 Jahre alt war ist er im Hafen von einem 2m Betonklotz auf die Felsen geknallt...Arzt angerufen...war grad zu Besuch bei jemand in Askifu...wir sollten doch kurz warten...der Kopf des kleinen sah furchbar aus...Blut überall..Auge, Nase geschwollen....als ich nach dem ersten Schock mal selber wieder zu mir kam und der Arzt nach 30 Min. immer noch nicht auftauchte packte ich den kleinen in mein Auto und fuhr nach Chania....zum Glück waren nur drei Fäden nötig!!!!! Ich selber werde mir die Frage nicht mehr stellen dürfen, sonst drehe ich durch....das und auch nur das ist ein Punkt der mir hier sehr sehr auf die Nieren stößt....

iggi
25.May.2010, 19:45
Hallo,

für unseren Urlaub denken wir über eine Wanderung durch die Aradena-Schlucht nach. Kann mir jemand etwas genauer erklären wie schwierig die ist? Gibt es viele Stellen zum Klettern? Ich habe manchmal Anfälle von Höhenangst - ist die Schlucht trotzdem machbar?

Für Tips wäre ich dankbar!

Liebe Grüße

iggi

Kretagegge
25.May.2010, 20:04
Hallo Iggi,

die Aradena-Schlucht könnt ihr ohne weiteres gehen. Man muss nicht klettern. Die früheren Steilstücke mit den Leitern sind jetzt durch einen Weg ersetzt worden. Lohnt sich auf jeden Fall.

Grüße Gegge

iggi
25.May.2010, 20:10
Danke für die Auskunft. Jetzt freu ich mich drauf.

Nach den Bildern, die ich von der Brücke gesehen habe, denke ich ja auch: Wer da drüber gehen kann (wegen Höhenangst) kommt wahrscheinlich auch durch die Schlucht.

Liebe Grüße

iggi:smiley5:

Stefan & Bea
25.May.2010, 21:52
Hallo Iggi,
vielleicht hilft die das (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=12166&page=2) weiter.
lg
Stefan

iggi
26.May.2010, 18:26
Danke für den Link Stefan.

Nach Deinen Fotos (übrigens sehr schön) sollte ich das hinkriegen. Freue mich schon sehr darauf!:freu:

Danke und liebe Grüße:smiley5:

iggi

robinson
26.May.2010, 18:56
Ganz so einfach wie Gegge würde ich es nicht sagen.
Die Umgehung der Leitern ist sehr brüchig vom Weg und vom Geländer.
Für Leute mit Höhenangst nicht ganz so einfach.
Klettern muss man ein wenig aber nur runter. (Wenn man oben anfängt)

Kritisch für Höhenängstler ist dann auch noch ein Teil des Weges an der Küste nach Loutro um zur Fähre zu kommen.

Der Tavernenwirt da unten hat ein Boot und fährt euch für relativ wenig Geld rüber.

Schreibt doch mal peppi eine PN. Ich bin mit den beiden durch die Schlucht gelaufen und die beiden sind auch nicht so höhentauglich. Sie haben es aber geschafft und können euch am besten darüber berichten.

iggi
26.May.2010, 19:02
Hallo Roland,

ja, wir wollten die Schlucht von oben nach unten gehen. Für den Rückweg nach Loutro gibt es, laut Reiseführer, ja noch die Möglichkeit mit dem Badeboot um 17.00 Uhr, je nachdem wie wir bis dahin drauf sind.

Ich werde mich nochmal mit peppi in Verbindung setzen - wegen der Höhenangst. Da die aber nicht ganz so extrem ist, bin ich trotz allem zuversichtlich.

Liebe Grüße und Danke

iggi

robinson
26.May.2010, 19:06
Da die aber nicht ganz so extrem ist
Dann schafft ihr es auch.
Die peppies sind gerade auf Kreta, also etwas Geduld.

Kretagegge
26.May.2010, 19:23
Hallo Iggi,

das neunte Bild von Rolands Bericht ist die Umgehung der Leitern und gut einzusehen. Aufpassen wo man hintritt muss man in den Bergen immer.

Grüße Gegge

iggi
26.May.2010, 19:25
Hallo Gegge,

wenn die Perspektive auf dem Bild nicht allzusehr täuscht, traue ich mir das schon zu. Zur Not muß mich mein Mann eben anseilen :icon_lol:

Liebe Grüße

iggi

Kretagegge
26.May.2010, 19:35
Hier noch was zum Nachlesen

http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=7196&highlight=aradena

Grüße Gegge

Stefan & Bea
26.May.2010, 20:19
wegen der Höhenangst. Da die aber nicht ganz so extrem ist, bin ich trotz allem zuversichtlich.
iggi

Hallo Iggi,
dann werde ich mich hier mal "outen" :smilie_verl_070::smilie_verl_070:
Also ich habe Höhenangst, alles was höher ist wie 4 Leiterstufen macht mir Probleme, die Schlucht war für überhaupt kein Problem.
Robinson hat recht, wenn er meint das der Küstenweg hier und da etwas "Pelzig" ist. Aber auch das habe ich letztlich geschafft.
Ich habe immer 2 Wanderstöcke mit, die geben mir in solchen Situationen schon sehr viel Sicherheit.
Ich denke das ist zu schaffen :blink::blink:. Ich würde auf jedenfall wieder daher latschen. :grin::grin:
lg
Stefan

iggi
26.May.2010, 20:22
Gegge: Danke für den Bericht und die schönen Bilder - ich will auf keinen Fall darauf verzichten das in Natura zu sehen.

Stefan: Du hast meine allerletzten Zweifel zerstreut. Ich werde das auf jeden Fall schaffen!

Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub (27.06.) werde ich berichten wie es war!

Liebe Grüße

iggi

Stefan & Bea
26.May.2010, 20:39
Stefan: Du hast meine allerletzten Zweifel zerstreut. Ich werde das auf jeden Fall schaffen!

Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub (27.06.) werde ich berichten wie es war!

Liebe Grüße

iggi

Na dann............auf gehts, du wirst es bestimmt nicht bereuen.!!!!!!!!!

lg
Stefan

hermann
26.May.2010, 20:52
Hallo iggi,

wir sind die Aradena vor drei Wochen gegangen.

Einesteils kann ich sagen, daß sie für jedermann locker machbar ist.
Ich selbst bin derzeit ein wenig angeschlagen und einer unserer Begleiter ist auch nicht gerade unheimlich gut zu Fuß (Unfall-OP vor einigen Jahren), außerdem hatten wir zum ersten mal unsere gerade mal 6 Monate alten Hunde dabei. - Und es ging für alle problemlos gut !

Allerdings muß ich auch sagen, daß für mein Gefühl die Aradena im Vergleich zur Imbros-, Kallikratis- oder Asfendosschlucht mit am Schlechtesten zu laufen ging.
Es gibt kaum einen befestigten Trampelpfad, man geht meist über viel Geröll, bzw. im Bachbett über lose Steine und Geröll.

Aber wie gesagt: Wir gingen gemütlich, mit einigen Pausen, und so war es überhaupt kein Problem.

Allerdings waren die in den Steilhang geschlagenen Treppenstufen oft von losem Geröll überschüttet und die Holzgeländer zum Teil abgebrochen, bzw. wackelig und beschädigt. An dieser Stelle ist absolute Vorsicht geboten !

Zum Thema An- und Abreise:
Wir sind mit zwei Autos gefahren, haben eines nach Livaniana gefahren und sind mit dem zweiten dann an die Brücke gefahren und in die Schlucht (unbedingt hinter der Brücke durch das Dorf gehen - ist echt sehenswert !) eingestiegen.
Am Abend sind wir dann alle mit dem anderen Auto von Livaniana wieder hoch zur Brücke gefahren.

Außerdem sind wir auf zwei Etappen gegangen. (muß aber nicht sein, es geht auch auf einen Rutsch.)
Etappe 1: Von Aradena etwas mehr als die Hälfte der Schlucht nach unten und dann linksseitig Richtung Livaniana ausgestiegen, bis Livaniana gegangen, bei Tilman schön eingekehrt und dann mit dem Auto zurückgefahren.
(Ich habe zufällig mitbekommen, wie zwei Wanderer am Nebentisch nicht mehr nach oben gehen wollten und Tilmann per Telefon für 20 Euro eine Taxe bestellt hat - geht also offensichtlich auch ! )

Etappe 2, 1 Woche später:
Mit dem Auto nach Livaniana, bei Tilman vorbei, den gleichen Weg wie beim ersten Mal zurück zur Schlucht, seitlich eingestiegen und runter bis zur Marmarabucht gegangen, dort schön eingekehrt und anschließend Richtung Finix und dann den Berg hoch nach Livaniana gegangen und zurückgefahren.

Beides waren schöne Nachmittagswanderungen von jeweils etwa 3 Stunden (ohne die Pausen).

Schöne Grüsse hermann

robinson
27.May.2010, 05:35
Einesteils kann ich sagen, daß sie für jedermann locker machbar ist.
außer Petra.:blink:
Gesundheitlich angeschlagen war sie als wir unten ankamen fix und fertig. Sie läuft nie wieder eine Schlucht mit mir. (Damit haben wir aber kein Problem)

Desweiteren wage ich noch nicht einen Versuch mit meiner 12-jährigen Tochter. Ich würde gerne, befürchte aber dass es zu viel wird.

Leute mit Bluthochdruck, Herz-, Kreislaufprobleme sollten es sich dreimal überlegen.

iggi
27.May.2010, 07:18
Danke für die Tips.

Bei uns ist niemand gesundheitlich angeschlagen. Und von der Kondition her mache ich mir da auch überhaupt keine Gedanken. Es ging mir wirklich nur um meine ab und zu auftretenden Anfälle von Höhenangst.

Aber nach Euren Rückmeldungen gehe ich davon aus, dass ich die auf jeden Fall in den Griff kriege.

Liebe Grüße

iggi

hermann
27.May.2010, 08:55
Hallo Roland,

klar, wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, wird es schwierig - immer und überall.
Das sollte aber kein Aradena-spezielles Problem sein, sondern wäre Petra wahrscheinlich in der Imbros, oder auf dem Weg zum Sweetwaterbeach oder bei einem längeren Strandspaziergang genauso ergangen, denke ich mal.

Gruß hermann

robinson
27.May.2010, 13:02
oder bei einem längeren Strandspaziergang genauso ergangen
oder auf dem Weg vom Hotel zum Auto.:laugh::laugh::laugh: