PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DWK Teil 4 Matala



robinson
10.July.2008, 20:26
18961
Nun wollten wir Höhlenforscher spielen. Der Ausflug sollte aber etwas entspannter als Aradena sein und war es auch.

Wieder früh los, diesmal noch früher, fuhren wir zunächst nach Agia Varvara um dort erst mal rechts abzubiegen und auf den großen Tafelberg zu gelangen. Dort ist ja eine ziemlich bekannte Ausgrabungsstätte. Es soll sich um Tempel aus archaischer Zeit und einem hellenistischem Kastell handeln. Nach Ausgrabungsstätte sah es ja aus, aber erkennen konnten wir dort weniger. Aber der Abstecher war doch lohnend da man von hier aus einen fantastischen Ausblick hat. Auch die Windmühlen werden immer mehr.

Nach Fotografiererei sind wir dann weiter nach Matala. Über Agia Deka, Mires. Festos (ohne Stopp) und Pitsidia.

Wir hielten direkt auf dem Parkplatz am Strand, investierten 2,-€ Parkgebühren und suchten uns eine freie Liege. Von denen waren reichlich da. Es war entgegen unserer Befürchtung schön ruhig und verhältnismäßig leer. (Für uns ist aber auch leer wenn es keine Liegen mehr gibt. Wenn ihr wissen wollt was voll ist, kommt mal ins Strandbad Wannsee )

Dann erst mal lang ersehntes Frühstück bei Alexis Zorbas.

Und wie eingangs schon beschrieben ganz entspannt erst mal im Meer erfrischt und zum ersten Mal meinen neu erworbenen Schnorchel ausprobiert. Einfach herrlich.

Dann in die Höhlen. Das Tor stand offen. Wir waren auch noch ein zweites Mal hier, da stand es immer noch offen obwohl mittlerweile 1.7. und schon bedeutend mehr los war. Wir also rein in die Höhlen und sofort waren wir begeistert. Es ist vielleicht relativ weiches Gestein, aber allein die Formgebung und Fantasie ist erstaunlich. Da ich ja die Berichte über die Hippiezeit kannte, konnte ich mir das alles so richtig bildlich vorstellen. Ich durfte natürlich keine Höhle auslassen, wobei ich die ganz linken von der Wasserseite aus erklomm.

Schade ist, dass es Menschen gibt die diese Höhlen als Mülleimer und Toilletten betrachten. In zweien konnte man vor Gestank gar nicht rein. Es werden dort sogar Babys gewickelt und die Dreckpampers einfach zurück gelassen. Manche wissen wirklich nicht was sie tun.

Was mich an diesem Ort noch erstaunt hat, war, dass er trotz seiner Berühmtheit nicht übermäßig aus den Nähten platzt und immer noch recht klein und beschaulich geblieben ist. Auch das bummeln machte dort wieder Spass.

stephan mausbach
12.July.2008, 13:00
fuhren wir zunächst nach Agia Varvara um dort erst mal rechts abzubiegen und auf den großen Tafelberg zu gelangen. Dort ist ja eine ziemlich bekannte Ausgrabungsstätte.

Da muß ich doch mal nachfragen...ich bin zwar schon etliche Male durch Agia Varvara gefahren, aber ein Tafelberg??? Wie genau heißt dieser Berg? Ist der tatsächlich als Tafelberg bekannt?

Sonst ein schöner Bericht aus einer wunderschönen Ecke...

Gruß, Stephan:nuts:

robinson
12.July.2008, 18:17
DerTafelberg heißt Patela, wenige Kilometer nördlich von Prinias Dort oben steht auch die Gipfelkapelle Agios Pandeleimonas. Ist auf einem der Fotos drauf. In meinem Reiseführer (Fohrer steht alles beschrieben. Der Berg liegt genau zwischen der Str. 97 nach agii Deka und der Straße von Assites runter nach Agia Varvara.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Kretamum
12.July.2008, 20:57
Roland, der Patela-Berg bei Prinias ist vermutlich besser unter "Rizinia" geläufig.

Ich liebe den Ausblick von dort oben - neben der Kapelle :)

robinson
12.July.2008, 21:06
Stimmt, wir meinen den gleichen. nicht weit davon ist ja auch dein Foto für das eine Bilderrätsel entstanden. die Windmühlen werden übrigens dauernd mehr.

stephan mausbach
13.July.2008, 20:06
Nach deiner Beschreibung habe ich es im Fohrer gefunden und nachgelesen. Danke für den Tip, nehme den Tafelberg in meine Kreta-TODO-Liste auf.

Gruß, Stephan:nuts:

Wolfgang
14.July.2008, 12:08
Was mich an diesem Ort noch erstaunt hat, war, dass er trotz seiner Berühmtheit nicht übermäßig aus den Nähten platzt und immer noch recht klein und beschaulich geblieben ist.

Na, dann vergleich mal diese Bilder:
:grin::grin:

.

robinson
14.July.2008, 12:50
Ist schon ein kleiner Unterschied. Aber die meisten Autos sind ja von Badegästen die nicht da wohnen.
Wie alt ist denn das linke Foto?

Ich meinte aber den Ort an sich. Klar sind auch Hotels und werden mehr. Aber ich hatte riesen Bettenburgen befürchtet. Hoffentlich geht es da nicht bald so zu wie in Malia oder Chersonissous.

Wolfgang
14.July.2008, 22:00
Das linke Foto ist 40 Jahre alt.

In Mires war gerade Markt. Auf dem Parkplatz standen etwa 50 Transportmittel: Esel und Mulis.

Volker
5.August.2008, 07:54
Na, dann vergleich mal diese Bilder:
:grin::grin:

.

Hallo Wolfgang,

da hast du aber auch gleich zwei Extreme miteinander verwurschtelt.

Tatsache ist, dass es sich in Matala in der Vor- und Nachsaison immer noch prima ausspannen lässt, wie's in der Hauptsaison aussieht, schau'n 'mer mal, in 14 Tagen bin ich schlauer.

Allerdings werde ich mich nicht an das Ende des Parkplatzes legen um von dort den Anblick auf die Autos zu geniessen, ich überlasse den Auto's das Geniessen meines Anblicks am Strand :laugh:

Yassu Volker

robinson
7.August.2008, 05:39
Seid in der Hauptsaison vorsichtig mit den Höhlen. Viele sind der Meinung diese als Klo benutzen zu müssen. Unglaublich wie manche sich in der Natur bewegen. Eine Höhle hat sich auch als Wickelraum etabliert. Die liegen gelassenen Pampers zeugen davon.