PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Matala-beach zum Red-beach



robinson
12.July.2008, 21:43
Wenn man In Matala am Strand steht und aufs Meer blickt braucht man ja nur links am Wasser lang laufen um zum Red beach zu gelangen.
Soweit die Theorie!!!
Ich traf einen Angler der mir den Weg zeigte.

Die Praxis sah dann so aus:
Zuerst mußte ich an den zahlreichen Tavernen vorbei. Das ging nur hinten herum. (Vorne nur mit Schwimmen)
Mit etwas bergsteigerischer Leistung war das auch gar nicht schwer.
19032
Dann ging es etwas berg auf. Zum Glück waren ja Stufen im Fels eingelassen.
19033
Schöne Aussicht hatte ich ja, aber vom Red beach nichts zu sehen.
1903419035
Zwischendurch mußte ich mich auch etwas von der Küste weg bewegen.
19036
So langsam wurde es zu einer mittelprächtigen Wanderung.
19037
Und endlich, er war in Sicht, der Red beach. Aber leider erst mal unerreichbar.
19038
Ich bin dann doch umgekehrt da Petra am Strand von Matala ja auf mich wartete. Auf dem Rückweg habe ich mich aber bei ihm für die Abkürzung bedankt.
19039
Und weil das ganze ja ein Strandspaziergang sein sollte lief ich natürlich so:
19040
Beim nächsten mal gehe ich dann doch lieber durchs Dorf den etwas längeren Weg.

mino
12.July.2008, 21:54
So kommt man natürlich auch hin....:laugh::laugh::laugh:

Der Weg durchs Dorf ist wirklich kürzer...allerdings auch steil und steinig.:jo:

Guennie
12.July.2008, 22:18
Hallo,

wieso vorne nur mit schwimmen ?

GG

Kreta-Klaus
12.July.2008, 23:29
Auch hier kann ich mal wieder nur auf den Online-Guide verweisen, dort ist der Weg detailliert beschrieben ...
1. In den Ort hinein, am Marktplatz vorbei, Richtung Gasse, die zum Meer führt. Links geht es dann einen ziemlich steilen Weg hinauf (Schild "Georgos Bar"). Dann hält man sich aber nicht in Richtung Bar, sondern geht links an ein paar alten Häusern vorbei weiter, hinter dem letzten Haus dann scharf rechts den Berg hinauf. Man kommt links um die Bergflanke vorbei (teilweise etwas steil und unwegsam, aber man kann es durchaus laufen). Man halte sich immer links dieser Bergflanke, dann geht es ein Stück bergab, bis man auf einen Zaun stößt. Diesem folgt man nach rechts über einen kleinen Sattel hinweg bis zum Ende des Pfades. Hier findet man ein Tor im Zaun. Dieses wegen der hier weidenden Ziegen bitte unbedingt wieder schließen! Dann führt ein weiterer unübersehbarer Trampelpfad hinunter zum "Red Beach".
2. Man geht hinter dem Hotel "Zafiria" links die Straße hinein und folgt dem Weg geradeaus bis zum Berg. Das letzte Stück den Berg hinauf erfordert allerdings eine ziemliche Kraxelei. Auch auf diesem Weg erreicht man schließlich den Zaun, dem man dann wieder nach rechts bis zum Ende des Pfades bis zum Tor folgt ... Restweg siehe oben.
Gruß Klaus

spotty
13.July.2008, 05:23
Mmh, Deine *Ausrüstung* ist schon Klasse ... genau wie die Fotos. Letzteres ganz ohne Scherz.
Und irgendwie werden ich da an unsere Bemühungen erinnert. Du hast wenigstens schon Meer und Strand sehen können ...
Na ja , vielleicht das nächste Mal!
Gruss
Spottyhttp://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/various/009.gif

kritikati
13.July.2008, 07:11
hi robinson,

tolle bilder!

vg
katharina

Dorli
13.July.2008, 08:26
Ja, eine halbe Stunde latscht man da schon rum und schweißtreibend isses auch....aber dafür hat dich deine Kamera ja mit tollen Fotos belohnt :icon_lol:
Wirklich klasse!

LG Dorli

Henry
13.July.2008, 10:32
Wer es gern möchte, hier nochmals eine Wegbeschreibung zum Red Beach:

"Kókkinos Ámmos (Red Beach): Südlich von Mátala liegt dieser schöne Strand. Cirka eine halbe Stunde muss man durch das Tal laufen, das sich hinter hinter den Hotels brfindet. Sodann klettert Ihr zwischen löcherigen und verwaschenen Felsgesteinen einen Stieg hinauf (festes Wanderschuhwerk sind hier empfehlenswert). Von dort oben seht Ihr ein imposantes Bild – die südliche Felsenküste und unten liegend den rötlich glänzenden Sand des Red Beach."

Henry

robinson
13.July.2008, 17:12
Hallo,

wieso vorne nur mit schwimmen ?

GG

Durch die Tavernen durch bis zum letzten Haus, dann war der Weg versperrt. (Übereinder gestapeltete Tische und Stühle) Dahinter sah es nach Privatraum aus.

An ein Boot dachte ich auch schon, aber außer 2 Fischerbooten war da nix. Auch kein im Reiseführer angegebener Paddelbootverleiher.

stephan mausbach
13.July.2008, 20:12
Berichte über den Red Beach gibt es ja immer wieder mal, und vor allem über den beschwerlichen Weg dorthin, aber so schön mit Fotos untermalt war es noch selten!:biggthump

Ich kann nur immer wieder sagen, wenn man die Wanderung aufgrund der Hitze abbricht, ist es wahrscheinlich auch besser so, weil das extrem geringe Schattenangebot am Red Beach es nicht gerade einfacher macht.
Ich bin damals länger hin und zurück gelaufen, als ich am Strand gelegen hab. Für den Urlaub eine schlechte Kombination, finde ich...:schild11:

Gruß, Stephan:nuts:

Guennie
13.July.2008, 21:23
Hallo,

Auf diesen Bildern ist der Red Beach seeseitig dargestellt.
http://www.explorecrete.com/gallery/day/redbeach_I0171
http://z.about.com/d/gogreece/1/0/M/2/redbeach250sf.jpg
http://www.redbeachslsc.com/site/redbeachslsc/images/homepage/Red_Beach_Matala_5.jpg
Matala liegt dann zur linken Seite.
Hier noch einmal die Strandsicht auf dieselben Felsen
http://lh3.ggpht.com/_v9zHFg8e35E/R_tyiDhjgaI/AAAAAAAAA0M/PBzYjd3oyAY/fot100_0854.JPG
Also ich würde da nicht entlang laufen.......:krücken::krücken:

GG

Volker
14.July.2008, 10:24
Kalimera,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Also beschwerlich sind an und für sich nur die ersten 100 Meter, aus Matala den Berg hoch in Richtung auf die Hütte mit dem roten Dach (siehe Bild - Mitte oben).

Von da aus gehe man links den Berg hoch, immer dem Trampelpfad nach.
Ab da geht's an und für sich recht easy, hier und da ein zwei oder auch drei "Naturstufen" aber ansonsten, bis auf die Tatsache, dass man Berg hoch kraxelt geht's.

Yassas Volker