PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : River walking am großen Fluss



Kretagegge
13.July.2008, 11:05
Hier ein Bericht von einem unserer Urlaubsaktivitäten im Juni.
Direkter Fußweg durch die Schlucht des Megalopotamos von der venezianischen Brücke bis zum Preveli Strand.
Bin die Strecke schon mehrmals gegangen (geschwommen) und habe dieses mal unsere Bekannten mitgenommen.
Man geht direkt durchs Wasser und je nach Wasserstand des Flusses muß man manchmal schwimmen und einige Kletterstellen sind zu überwinden.
Wir haben die Strecke in zwei Stunden bewältigt und der Fluss hat relativ viel Wasser geführt. Den Nachmittag haben wir dann am Prevelistrand mit schnorcheln und baden verbracht.
An diesem Tag waren nur zwei Ausflugsschiffe da, eins von Plakias, das andere von Agia Galini.
Muss aber gleich dazu sagen die Tour ist nicht ganz einfach und man sollte schon trittsicher sein und schwimmen läßt sich nicht vermeiden.
Hier Bilder der Tour.

Grüße Kretagegge

Kretagegge

Guennie
13.July.2008, 11:09
Hallo,

tolle Tour.
Aber wie habt ihr den den Fotoapparat hinübergerettet ?
Und wieso steht denn den Monolith auf einmal wieder im Wasser ?
Und gabs nachher irgendwie Muskelkater in den Beinen oder Blasen an den Füßen ?

GG

charalambos
13.July.2008, 11:21
Hi Gegge
Die Tour gehört jedes Jahr zu meinen Highlights. Bin mal Ende März durch,da war dann bei den großen Flußkieseln leider Schluß.
Im Oktober ist es am Wasserärmsten, so meine Erfahrung.
Habt ihr auch die Flußschildkröten gesehen?
Gruß Babis

Andreas
13.July.2008, 11:28
Hallo alle Achtung,

Und gabs nachher irgendwie Muskelkater in den Beinen oder Blasen an den Füßen ?

Ich vermute mal eher, dass die furchtbar "schrunzelig" waren nach zwei Stunden im Wasser.

Gruß, Andreas

Kretagegge
13.July.2008, 11:58
Hallo,

tolle Tour.
Aber wie habt ihr den den Fotoapparat hinübergerettet ?
Und wieso steht denn den Monolith auf einmal wieder im Wasser ?
Und gabs nachher irgendwie Muskelkater in den Beinen oder Blasen an den Füßen ?

GG


Hallo Guenni,

für die Aufnahmen hatten wir eine Unterwasserkamera dabei.
Meine Frau konnte nicht mitkommen und hat uns an der Brücke abgesetzt, sie hat mit neuen Klamotten am Strand auf uns gewartet.
Was meinst Du mit Monolith, doch nicht etwa mich. :icon_lol:
Muskelkater haben wir mächtig gehabt, in den Armen und in den Oberschenkeln vom Hochziehen und Klettern, einige Abschürfungen am Ellenbogen und Schienbein nicht zu vergessen.
Ich alter Dackel dachte nach der Tour eigentlich macht man das mit der Hälfte der Jahre unseres Alters.
Schildkröten haben wir natürlich gesehen.

Gruß Kretagegge


Schild

Yvonne
13.July.2008, 13:03
Hallo Guenni,

für die Aufnahmen hatten wir eine Unterwasserkamera dabei.
Meine Frau konnte nicht mitkommen und hat uns an der Brücke abgesetzt, sie hat mit neuen Klamotten am Strand auf uns gewartet.
Was meinst Du mit Monolith, doch nicht etwa mich. :icon_lol:
Muskelkater haben wir mächtig gehabt, in den Armen und in den Oberschenkeln vom Hochziehen und Klettern, einige Abschürfungen am Ellenbogen und Schienbein nicht zu vergessen.
Ich alter Dackel dachte nach der Tour eigentlich macht man das mit der Hälfte der Jahre unseres Alters.
Schildkröten haben wir natürlich gesehen.

Gruß Kretagegge


Schild

Hallo,

schöner Bericht,beeindruckende Bilder,hab mir gleich schon Gedanken über den Rückweg gemacht und wie man seine Sachen einigermassen trocken zum Strand bekommt.
Aber dann hast du ja gesagt das deine Frau euch erwartet hat.:biggthump
Wir waren im Mai am Strand aber mit dem Auto die Piste bis zur Nachbarbucht

Steht der Monolit nicht schon wieder länger im Wasser??:schild11:

VG Yvonne

Guennie
13.July.2008, 15:47
Hallo,


letztens habe ich davon ( Monolith von Preveli ) noch Bilder gesehen, da wars ringsherum knochentrocken und Badegäste haben sich in seinem Schatten ausgeruht.

GG

Dorli
13.July.2008, 16:00
Das sind doch mal tolle Fotos, Kretagegge, denk an den Forums-Kalender, wenn wieder Zeit dafür ist :biggthump

Dorli

Kretagegge
13.July.2008, 16:12
Hallo,


letztens habe ich davon ( Monolith von Preveli ) noch Bilder gesehen, da wars ringsherum knochentrocken und Badegäste haben sich in seinem Schatten ausgeruht.

GG

Hallo Guenni,

jetzt habe ich es erst geschnallt, aber ich komme jedes Jahr mindestens zweimal an diesen Strand und habe ihn noch nie ohne Wasser gesehen.
Die Bilder würden mich interessieren.

Gruß Kretagegge

robinson
13.July.2008, 17:28
Das sind ja Bilder. Nach Aradena wird das wohl meine nächste Schlucht. Und es passt auch zu uns da Petra lieber am Strand auf mich wartet. Ich werde mir wohl ein wasserfestes Gehäuse für meine Kamera kaufen müssen. Ich weiß bloß nicht ob die halten was sie versprechen. Mal sehen, hab ja noch Zeit.

charalambos
13.July.2008, 17:37
Ich sag bloß eins: Tupaware und ein Stirnband benutzen. Funktioniert vorzüglich!
Und für die Raucher: Da gibt`s diese Plastikhülsen in jedem Supermarkt zum zuschrauben und umhängen(für Kinder). Da passen mindestens 10 Kippen rein plus Feuerzeug. Schließlich will man diese Tour mit Allem drum und dran genießen.
Charalampos

robinson
13.July.2008, 17:48
Ich sag bloß eins: Tupaware und ein Stirnband benutzen. Funktioniert vorzüglich!

Soll das ein ernsthafter Tipp sein. Das wasserfeste Gehäuse würde mich ca 160,-€ kosten.

charalambos
13.July.2008, 17:52
Natürlich! Gut eingewickelt in Plastiktüten und dann in fest verschließbarer Tupaware gelegt. Meine Kumpels machten das immer so ohne daß ein Schaden entstand.
Babis

robinson
13.July.2008, 18:08
na das teste ich erst mal mit nem Keks.

Heidi
13.July.2008, 19:27
Hallo Kretagegge,
das ist ja beeindruckend! Vielen Dank für die schönen Bilder. Gibt es eigentlich in der Schlucht immer noch "Hippies"? Als ich vor 2 Jahren dort war, habe ich etliche "Hütten" gesehen, die noch relativ bewohnt aussahen.

@Guennie: Den Monolithen habe ich auch immer nur IM Wasser gesehen :confused:

Gruß Heidi

stephan mausbach
13.July.2008, 20:21
Eine der drei schönsten Touren, die ich bis jetzt auf Kreta gemacht habe. Unvergesslich, aber leider damals aus den oben genannten Gründen ohne Bilder. Vielen Dank also für die tollen Fotos.

Die Tour geht alternativ, wenn keine Transportmöglichkeit besteht, auch vom Preveli-Strand aus recht problemlos. Hab damals mein Auto dort geparkt, bin über Strasse zu Fuß zur Brücke zurück und dort in den Fluß eingestiegen. Man läuft etwa eine Stunde länger, kann sich aber noch das alte Kloster unterwegs angucken.
Und wenn man nur das nötigste verpackt in Plastiktüten in nem kleinem Rucksack hat, trocknet auch alles am Strand relativ schnell wieder.

Gruß, Stephan:nuts:

Guennie
13.July.2008, 20:29
@Guennie: Den Monolithen habe ich auch immer nur IM Wasser gesehen :confused:

Hallo,

Guckst du hier

http://www.in-greece.de/agia-galini/foto/9510-der-monolith-von-preveli

siehst du was ich vor ca. 6 Jahren fotografiert habe.

GG

Thomas
13.July.2008, 21:11
Danke für den Stein, ich hatte ihn auch schon gesucht, der Stein wandert nicht, der Strand wird schmaler.

Gruß Thomas

Kreta Fan 49
17.July.2008, 20:54
Hallo Kretagegge!
Wunderschöne Fotos. Da bekommt man Lust.Wir waren im Juni 2007 in Preveli.In A.Galini hatten wir eine Nacht geschlafen,und sind schon früh am Morgen nach Preveli.Am Strand sahen wir eine junge Frau bei Jogaübungen,und noch einige
Gestalten.Wir sind nur ein Stück am Ufer nach oben gegangen.Man kommt
sich an manchen Stellen vor,wie im Urwald.Den Monolithen haben wir nicht
wahrgenommen,sind erst durch diesen Bericht draufgestoßen.Beim nächsten
Besuch werden wir es versuchen,den Fluß zu durchwandern(schwimmen).
Anbei paar Fotos.

Gruß Thomas

plakias-Marion
18.July.2008, 16:43
Hallo, tolle Fotos!!!
Schon oft sind wir vom Strand aus losgewandert. Bis zum 11. Bild (?) von hinten sind wir etliche Male gekommen, bevor man ganz ins Wasser muss.
Dann verließ uns der Mumm, auch wollten wir unsere Rucksäcke/ Fotoapparate schonen bzw. war das Wasser im Oktober sooooo kalt, dass
ich nach 3 geschwommenen Zügen um den ersten Felsen herum dermaßen am Schlottern war, dass der Rückzug angetreten wurde und ein Bad im warmen Meer sehr angenehm war.
Das erste Foto ist vom Oktober 2003, das zweite von 2002.
Gruß Marion

Kretagegge
18.July.2008, 17:29
Bin vor 12 Jahren das erste Mal durch die Schlucht gewandert. Mit Führer Adonis er war früher Manager bei Hapimag und führt jetzt den Öko-Laden am Abzweig der Straße zu Hapimag, seine Frau ist Schweizerin.
Seitdem immer wieder. Im Juni war das Wasser herrlich in der Schlucht, hat ja auch immerhin zwischen 35-40 Grad in der Luft gehabt. Wasser schätze ich mal um die 20-22 Grad.
Marion danke für die Fotos vom Monolith, wie schon erwähnt, so habe ich ihn in all den Jahren noch nicht gesehen.

Grüße Kretagegge

erev
9.September.2008, 13:38
Hallo,
bin neu hier und reise in Kürze nach Kreta. Diese "Wanderung" klingt schon wirklich reizvoll - es bleiben aber noch ein paar Fragen:

- im Kreta-Fohrer :) von 2007 steht auf Seite 738 es gäbe einen "Fußweg" durch die Schlucht ; als Leserkommentar ist dort aber ergänzt dass der Weg durch "massive Metallzäune" versperrt ist

- Ich habe mir Kreta-Karten (mapdekode.iol.gr) für mein Garmin besorgt, darin ist ab dem Wegpunkt "Venetian Bridge" ein Fußweg eingezeichnet, den ich auch mit weit geringerer Genauigkeit auf dem Karte die beim Fohrer-Buch beiliegt erkennen kann

Fazit: Meine Frage bezieht sich auf den a) Einstieg und die b) Wegbeschaffenheit

a) Im Forum klingt es so als würde man einfach an der Brücke ins Wasser hopsen und los geht die Wanderung - beim Fohrer klingt es aber wieder schwieriger - was ist der aktuelle Stand?

b) Verläuft der "Weg" ausschließlich im Wasser oder sollte man schon versuchen ab und zu den Fußweg zu nehmen der laut Karten links (westlich) am Fluss entlangführt im Abstand von 0 bis maximal 200m?

Gibt es sonst noch ein paar Tipps zum Wegverlauf?

Für die 2,5 km Luftlinie (max 4km Laufstrecke) muss man wirklich 2h einplanen??

Als Ausrüstung plane ich mir Tevas mit guter Sohle und einen Rucksack ein in dem ich einen Ortlieb-Rollverschlussbeutel habe und darin alle wichtigen Sachen - sollte passen oder?

Danke für die Antwort(en)!

Thomas

Shedja
9.September.2008, 14:21
Wunderbare Aufnahmen!

Habe ich erst heute entdeckt!

stephan mausbach
9.September.2008, 16:13
Hallo Thomas,

ich habe die Strecke damals im Prinzip so gemacht, wie in a) beschrieben. Ich bin zwar nicht direkt von der Brücke ins Wasser gehüpft, aber mehr oder weniger kurz danach querfeldein an passender Stelle in den Fluß.
Dadurch dass man von dort aus ständig durch den Fluß watet, klettert oder auch mal schwimmt und natürlich auch gewisse Passagen am Rand des Flusses über Trampelpfade oder Felsen geht/klettert, dauert die relativ kurze Strecke halt ziemlich lang. 2 Stunden sind schon sehr optimistisch meiner Meinung nach, ruhig etwas mehr Zeit einplanen.

Ich weiß nicht sicher, ob es von der Brücke aus wirklich einen Fußweg komplett bis zum Strand gibt. Ich meine, der wird unterbrochen.

Dazu kann ich dir aber leider nichts genaues sagen.

Viel Spaß beim Riverwalk. Auch wenn sich die Tour in die Länge zieht, sie ist absolut klasse und macht riesen Spaß!!!

Gruß, Stephan:nuts:

erev
9.September.2008, 16:19
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

robinson
10.September.2008, 05:30
Noch eines interessiert mich. Kann man sich da drinnen verlaufen/ schwimmen oder gibt es keine Chance vom Weg abzukommen?

stephan mausbach
10.September.2008, 08:59
Wenn man sich nicht vom Fluß entfernt kann man nichts falsch machen. Immer im oder am Wasser bleiben, dann landet man automatisch früher oder später in Preveli!

Gruß, Stephan:nuts:

plakias-Marion
10.September.2008, 20:11
Von der Brücke aus gibt es einen Weg, der direkt/indirekt zum Strand führt. Man kommt auf der Ostseite dorthin, ohne Wasserkontakt zu haben. Immer in Flußnähe, aber immer höher am Hang bis zum letzten immer sichtbaren Strommast trifft man anschließend wieder abwärts
den Weg, der die zwei Buchten verbindet (Nachbarbucht östlich und Preveli).
Gruß Marion

robinson
11.September.2008, 05:24
Hallo Marion,
zu welcher Jahreszeit hast du denn das mittlere Foto gemacht.
Der Himmel sieht ja gar nicht verlockend aus.

plakias-Marion
11.September.2008, 17:06
Das mittlere Foto entstand im Oktober 2007. Kurz vor der Rast auf dem Bild trudelte eine SMS aus Paleochora ein : bestes Wetter/ kein Wölkchen am Himmel, eben ein auch wettermäßig sehr vielseitiges Eiland.
Bei den etwas frischeren Temperaturen wandert es sich am angenehmsten meiner Meinung nach. Auch aus diesem Grunde meiden wir den sicher auch sehr schönen Sommer auf Kreta.
Gruß Marion

michael
12.September.2008, 01:53
Hallo Alle miteinander,
und deshalb starten wir auch erst heute morgen um 08:05 Uhr aus Berlin in Richtung Plakias. Kretagegge - Trio Petra - Lefkogia - :) hurra wir kommen! :)
Gruß Michael

Kretagegge
22.September.2008, 18:32
Hallo beisammen,

die Bilder vom River walking waren ja vom Juni-Urlaub.
Hier Bilder vom September von der venezianischen Brücke runter an den Preveli-Strand. Alles, aber wirklich alles ist da verbrannt. Sieht gerade aus wie eine Mondlandschaft. Aber jetzt regnet es ja.

Grüße Kretagegge

Thomas
22.September.2008, 18:40
Hallo beisammen,

die Bilder vom River walking waren ja vom Juni-Urlaub.
Hier Bilder vom September von der venezianischen Brücke runter an den Preveli-Strand. Alles, aber wirklich alles ist da verbrannt. Sieht gerade aus wie eine Mondlandschaft. Aber jetzt regnet es ja.

Grüße Kretagegge

Da fällt ja wohl eine bei uns geliebte Wanderung erst einmal aus, wirklich schade.

Gruß Thomas

stephan mausbach
22.September.2008, 21:38
Da scheine ich wohl ein größeres Feuer nicht mitbekommen zu haben. Das sieht ja schlimm aus.

Wann hat es denn dort gebrannt?

Gruß, Stephan:nuts:

Tom
22.September.2008, 22:51
Hallo Stephan,hier der Thread (http://kretaforum.eu/showthread.php?t=8706&highlight=brand).

Gruß Tom

NackteElfe
19.August.2009, 10:45
Eine Frage: Wie kommen die Leute, die den Weg hier gegangen sind wieder zurück zum Ausgangspunkt? Ich möchte die Strecke gerne laufen aber hoch und runter wär vielleicht doch was unspektakulär...

MiriamAdriana85
19.August.2009, 17:05
Hallo Gegge! :smiley5:
Das sind echt tolle Bilder.
Ich habe es nur bis hier hin geschafft (siehe Bild) und das tatsächlich in Flip FLops...
Hatte nämlich gar nicht vor mit zu "krackseln" aber meine Freunde haben mich dann überredet!
Hatte am nächsten Tag auch Muskelkater ohne Ende, einen fetten blauen Fleck am Oberschenkel und Schürfwunden :smiley1:
Aber ich habe es überlebt....

DianaD
19.August.2009, 18:30
@Miriam: Ich habe es nur bis hier hin geschafft (siehe Bild) und das tatsächlich in Flip FLops...

Hallo Miraim,
ich hab im Sommer 2007 eine ältere Frau auf diesem Weg, ziemlich am Anfang, aus ca. 5 Meter abstürzen sehen. Sie hatte auch Flips Flops an...
Das ist wirklich gefährlich!
Sie hatte diverse Platz- und Schürfwunden, sich aber zum Glück nichts Ernsteres getan.
Auch den Weg zum Parkplatz laufen die Leute in den unmöglichsten Schuhe.
Ich kann sowas seit dem nicht mehr sehen und fürchte immer, dass gleich etwas passiert.

LG,
Diana

MiriamAdriana85
19.August.2009, 20:53
Hallo Diana :smiley5:
Das war auch das erste und letzte Mal das ich in Flip Flops "gewandert" bin...
Da ich generell viel Sport mache, darunter auch ab und zu mal klettern, denke ich konnte ich mich immer ganz gut durchschlagen.
Ist aber keinesfalls zu empfehlen...
Meine Mama hatte auch den total Horror das mir was passiert :icon_lol:

stephan mausbach
25.August.2009, 21:36
Eine Frage: Wie kommen die Leute, die den Weg hier gegangen sind wieder zurück zum Ausgangspunkt? Ich möchte die Strecke gerne laufen aber hoch und runter wär vielleicht doch was unspektakulär...

Hallo Elfe,

ich bin damals bis zum Parkplatz am Strand beim Kloster gefahren, habe mein Auto dort abgestellt und bin über die Strasse zurück zum Ausgangspunkt an der Brücke gelaufen.
Ist zwar am Anfang dann etwas staubig, aber nachher hast du das Auto am Ende der Wanderung stehen.

Viele Grüße
Stephan:nuts:

robinson
26.August.2009, 05:37
ich bin damals bis zum Parkplatz am Strand beim Kloster gefahren, habe mein Auto dort abgestellt und bin über die Strasse zurück zum Ausgangspunkt an der Brücke gelaufen.
Weiß jemand wie lange man dafür braucht? (für`s laufen)

Sabinara
26.August.2009, 05:45
Meinst du Préveli, oder welchen Strand an welchem Kloster sonst ?

michael
26.August.2009, 06:51
Hallo Sabinara,
schau genau auf Seite 1 - da wird von Prevelli gesprochen!
Gruß
Michael

Tom
26.August.2009, 06:52
2 Stunden für das Flussbett, 1 Std. auf der Strasse.

Der Parkplatz liegt fast 100m oberhalb der Flußmündung (westlich, Rchtung Kloster),
der Abstieg dorthin zum Strand ist bereits Gekraxel.


Gruß Tom

stephan mausbach
7.September.2009, 22:21
Der Weg über die Strasse dauert ca. 1 Stunde. Ich habe allerdings die Kloisterruine kurz vor der Brücke noch angeguckt und bin dort (verbotenerweise???) durch die Steine und Olivenhaine geschlendert. Dann sind es etwa 1,5 Stunden. Lohnt sich!!

Gruß, Stephan:nuts:

robinson
6.June.2010, 13:43
Musste dieses Thema noch mal nach vorne holen.
Habe soeben diesen Ausfflug für uns im August in der Planung.

Früh morgens von Ammoudara mit dem Auto über Reth los. Zuerst das Kloster Prevelli anschauen. Danach fährt Petra mich zu venizianischen Brücke. Ich gehe durch die Schlucht und Petra fährt zu dem Parkplatz und geht runter zum Strand und erwartet mich da. Dann einfach Badepause und wieder heim.

plakias-Marion
6.June.2010, 17:32
Baden steht bereits vor Erreichen des Strandes auf dem Programm, willst du oder willst du nicht!!! Nimm lieber ein Handtuch mit..vielleicht auch einen Fön...das Wasser im Megalopotamos ist a....kalt!!! :biggthump
Gruß Marion

NackteElfe
6.June.2010, 17:34
Mh, ich würde das dieses Jahr ja auch gerne mal hinbekommen... :-/

Kretagegge
6.June.2010, 18:25
Baden steht bereits vor Erreichen des Strandes auf dem Programm, willst du oder willst du nicht!!! Nimm lieber ein Handtuch mit..vielleicht auch einen Fön...das Wasser im Megalopotamos ist a....kalt!!! :biggthump
Gruß Marion


Hallo Marion,

das mag im Frühjahr sein, letztes Jahr sind wir im Juni durch, da war das Wasser schon angenehm warm und es wird von Woche zu Woche wärmer.
Also null Problemo. Zu empfehlen ist allerdings ein langer Bambusstock der beim Durchwaten gute Dienste erweist.

Grüße Gegge

Kretagegge
6.June.2010, 18:28
Hallo Roland,

alleine würde ich da allerdings nicht gehen. Man ist schnell mal ausgerutscht und je nach Wasserstand gibt es auch Strudel die gefährlich sein können.
Sonst ist eine herrliche, feuchte Wanderung.

Grüße Gegge

stneilix
6.June.2010, 19:41
Man kann auch eine kurze Tour in der Schlucht machen.
Das Auto oben am Aussichtspunkt der Schlucht beim Torbogen abstellen.
Dann die Treppen runter.
Auf halbe Höhe geht bei einem kleinen Rastplatz nach rechts ein Weg ab. Links geht es weiter zu der Kapelle und den kleinen Wasserfällen, wo all hingehen.
Den Weg rechts nehmen und bis zum Bach runter.

Im Sommer kann man mit einigermaßen festen Plastikschuhen am Bach lang und teilweise durchs Wasser bis zum Transformatorhäuschen laufen.
Dort wieder raus und die Schotterweg hoch zur Straße.
Das dauert so 1-2 Stunden.

Unterwegs darf man sich nicht so sehr über die Aussteiger erschrecken, die links und rechts hausen.

Im Sommer gibt es auch von der Frauenpension aus geführte Wanderungen durch die Schlucht nur für Frauen. Die nehmen aber auch Nicht-Gäste mit, aber eben nur Frauen.

plakias-Marion
6.June.2010, 21:18
[QUOTE=stneilix
, ...aber eben nur Frauen.[/QUOTE]

echt ein wenig intolerant...waren "vorher" die Männer auch Jahrhunderte so???

Gegge, ich habe die Erfahrungen: "eiskaltes Wasser" und "geht nicht ohne schwimmen und den Rucksack über Kopf" aus meinen Oktobererfahrungen mitgebracht.

Gruß Marion

robinson
7.June.2010, 05:57
alleine würde ich da allerdings nicht gehen
Petra kriege ich da nicht durch. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Wobei ich dachte, dass im August etwas weniger Wasser da ist.

stephan mausbach
7.June.2010, 13:24
Gegge hat schon recht, ganz ungefährlich ist die Tour nicht, hab sie allerdings2003 auch alleine gemacht und überstanden. Das ist halt ähnlich wie bei Schluchtenwanderung, da ist alleine auch nicht immer die sicherste Lösung...aber wenn es nicht anders geht...

Wollen dieses jahr auch nochmal durch den großen Fluss,freu mich schon sehr darauf!

Gruß, Stephan:nuts: