PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : " Paximadia " - herstellung



Stavros 2
30.July.2008, 19:18
Hallo,

wer kann mir sagen, wie und mit welchen Zutaten ich das Kretische Paximada - Brot herstellen kann? Kann in meinen Kochbüchern leider nichts finden, nur Alternative, die nichts taugt.

Wäre dankbar für jeden Tip.

Kreta-Klaus
30.July.2008, 19:38
Hallo,
nach meiner Kenntnis nimmt man einfach ein (kretisches) dunkles Brot vom Vortag, schneidet es in die gewünschten mundgerechten Stücke (oder für "Dakos" in Scheiben) und backt es noch einmal genau so lange wie vorher. Dadurch werden die Paximadia natürlich knochenhart, dem begegnet man zum Verzehr mit Wasser, Öl oder eben "Dakos" (Tomaten, Öl, Feta etc.). Dann weicht es wieder auf. Der Vorteil ist, dass sich Paximadi sehr lange hält. Ihn allerdings pur zu knabbern, verlangt gute Zähne.
Gruß Klaus

Bettina
30.July.2008, 20:22
Hallo Kreta Klaus

rein geschmacklich kommen mir die v.a. Dakos viel viel intensiver vor als das dunkle Brot, bist Du sicher,daß da nicht noch ein andere Trick dahinter steht? Ich hatte das auch einmal versucht, dann aber beschlossen, Paximadi wieder zu kaufen.

Liebe Grüße Bettina

thom
31.July.2008, 11:45
Hallo!

Ich habe (unter anderem) das Buch: "Kretische Küche für alle" von Myrsini Lambraki
Darin ist ein ausführliches Rezept für Paximadi.
Wer möchte, dem schicke ich es per PN bzw. als mail-datei; habe es kopiert ;).

Grüße

ulrike
31.July.2008, 11:54
Hallo!!!!!!!!

Zwieback "Paximadi"!

In meinem schlauen Buch gefunden:
Um Zwieback herzustellen, muss man vorher entweder normales Brot oder Eftasimo backen. Dann abkühlen lassen, in Scheiben schneiden und bei niedriger Hitze (120°) 5 - 6 Std. backen.

"Eftasimo"
Kichererbsen-Brot!

5 kg Weizenmehl (oder 50% Gerstenmehl und 50% Weizenmehl)
1 kg Kichererbsen
3 Essl. Salz
300 gramm Zucker
3 Liter Wasser
2 scharfe Pfefferoni
5 - 6 Lorberblätter
Zimt, Pfeffer, Kümmel, Anis (je einen Teelöffel)l

Die Kichererbsen mahlen, die kleingschnittenen Pfefferoni, ein wenig Salz und ein wenig warmes Wasser hinzufügen und den Teig vermischen.

Dann den Teig abdecken und ihn an einen Platz mit warmer konstanter Temperatur stellen.
Der Teig benötigt ca. 7 Std. um aufzugehen! Ausserdem bildet sich ein gewisser Schaum an seiner Oberfläche. Diese Mischung nennt man "Kounenos".

Dann das Wasser erhitzen und die Lorberblätter dazugeben. Anschliessend ein Liter Wasser mit dem "Kounenos" vermischen, etwas Mehl nach Bedarf hinzufügen und einen festen Brei zubereiten.

Diesen 2 - 3 Std. gehen lassen. Anschliessend dass übrige Mehl, Wasser, Salz, Gewürze und Zucker dazugeben bis ein elastischer aber ziemlich weicher Teig entsteht. Dann den Teig abdecken, erneut gehen lassen und dann die Brote (Eftasima), länglich oder rund formen.

Diese wiederrum 2 Std. gehen lassen. Ihre Oberfläche mit Zuckerwasser bestreichen und mit Sesam bestreuen und dann bei 180° backen.

Gutes Gelingen wünscht euch Ulrike!

:)