PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zierbrote



Bekkoula
8.August.2008, 10:04
Ich weiß daß man das Zeug nicht essen kann (es sei denn man hat Stahlzähne) aber ich werd das mal hier posten. (Vielleicht würde es unter allgemein-Kultur gehören?)
Wie heißen diese Zier-Brote (Kränze) , die es auf Kreta zu kaufen gibt.
Woraus werden sie gemacht (wahrscheinlich Weißmehl Brotteig und dann zu Stein gebacken) und was ist ihre Bedeutung?
Gibt es sie auch in anderen Gegenden oder ist das etwas Kreta typisches?

Kretamum
8.August.2008, 10:08
Du meinst vermutlich das Hochzeitsbrot - ich glaub das ist einfach Salzteig.

Bekkoula
8.August.2008, 10:19
http://www.online-guide-kreta.de/upsach5.html
Hier solche.
Gibt es dazu noch ein bißchen Hintergrund-Info? Klaus? Hallooooo...? *klopf an* ...

Kreta-Klaus
8.August.2008, 16:59
Bekkoula,
Reinhilde hat wohl Recht, es ist einfach Salzteig. Irgend ein Lack scheint darauf zu sein, und ich warne vor dem Aufhängen zu Hause, denn in den Broten nistet sich gerne Ungeziefer ein (schon erlebt). Sie sind zwar nett anzusehen, aber ich glaube, auch Kreter werfen sie ziemlich schnell weg. Wer glaubt, sie gäben einen dauerhaften Wandschmuck ab ... siehe oben.
Gruß Klaus

Stifti
9.August.2008, 15:41
Hallo Kreta-Klaus, kennen wir auch die Hochzeitsbrote. Nach einiger Zeit des Aufhängens zu Hause bekamen sie seltsame Löcher und fingen an zu bröckeln und zu leben - ein Jammer!!! Und dafür ist mein Mann noch extra von Geo nach Chania mit dem Roller gefahren (eine Strecke 30 km). Nun, man lernt dazu! Trotzdem sind sie schön. Gruß von Stifti :laugh:

Bekkoula
9.August.2008, 19:41
Hochzeitsbrote - sehr hübsch. Hat denn noch jemand ein brauchbares Bild, das man als Avatar verwenden könnte? Im Internet bröckeln sie bestimmt nicht.

Kreta-Klaus
9.August.2008, 20:27
Hier, das schenke ich Dir, Bekkoula.
Habe ich selbst fotografiert, Urheberrecht ist also geklärt.
Gruß Klaus

Bekkoula
10.August.2008, 07:15
ah... allerliebst, vielen Dank :)

Kallia
10.August.2008, 08:13
ich habe auch einige Fotos davon. Mein Bruder war im Mai dieses Jahres Trauzeuge in ein Hochzeit in Gagales. Ihm wuerde so ein Brot geschenkt, was aber eindeutig zur Verzehr gedacht war begleitet von handgestricktes weisses hochzeittuch und sein eigentliches Geschenk.

Bekkoula
10.August.2008, 08:28
Ich wollte immer soeins haben als ich Kind war, aber irgendwie hat meine Mutter immer nur die Spielketten, Bücher, Olivenöl (10Liter Kanister bitteschön) und natürlich die Kopftücher in allen Farben mitgebracht - nieeeee hab ich so ein Blümchenbrot bekommen....

MaNischma
10.August.2008, 08:50
ooooch.... vielleicht, wenn Du noch einmal heiratest :smiley55:

Bekkoula
10.August.2008, 09:51
NOCHMAL??????? Ich hab mich jetzt an die stickes von einem Menschen gewöhnt, das reicht! http://yelims3.free.fr/Inclassables/Inclassable97.gif